Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der X. Heute war ich mal raus und mit langen Brennweiten, paar mal mit kurzen Brennweiten mit FT-Objektiv. Mir ging ein bisschen BIF. Leider vergaß ich mein "Adlerauge" (EE-1). Tja dann also ohne.

Erst mal ein bisschen Frühlingzeichen, ein ruhiges Bildchen:

P3020131.jpg

Auch das gehört zum Frühling, ein Rotkehlchen singt:

P3020562.jpg

Eine fliegende Stockente:

P3020137.jpg

Selbst das Gestrüpp nimmt nicht mal die AF-Aufmerksamkeit auf sich, der Reiher hat oberste Priorität:

P3020159.jpg

Obwohl ich mit zwei Akkus in der Kamera unterwegs war, wurde nur ein Akku verbraucht und der andere noch nicht aktiv.

Hier noch die weiteren Bilder:

https://www.pit-photography.de/gallery/20190302_max-eyth-see/index.html

Viel Spaß 🙂

Gruß Pit

 

 

 

 

  • Gefällt mir 10
  • Danke 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Ach ja. Ebenfalls Glückwunsch 👍

Danke

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

an. Empfindlichkeit auf -2?

Plus 2

Mit -2 verzögert sich die Reaktion des AF's

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb pit-photography:

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer der X.

...

Obwohl ich mit zwei Akkus in der Kamera unterwegs war, wurde nur ein Akku verbraucht und der andere noch nicht aktiv.

Auch von mir meinen Glückwunsch und danke für die Bilder 🤗 

Das sieht doch mal alles ganz ordentlich aus und das mit dem AF wirkt richtig gut. 

Kannst Du wegen den Akkus in etwa sagen, wie lange die Kamera eingeschaltet war und wie viele Bilder Du insgesamt mit dem einen Akku gemacht hast? WIe war der Ruhemodus eingestellt? Wir weit war der genutzte Akku entleert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

hui. Trotz plus 2 auf dem Reiher geblieben, dsss hört sich gut an. 

Normaler c-AF?

oder Flugzeuge?

Normaler C-AF. Weiß nur nicht ob ich Cluster oder 9er-Feld nahm. Habe verschiedenes probiert. Mal mit mehr oder weniger Erfolg. Es gibt keine, die für alles gewappnet ist. Man muss halt probieren und herausfinden was das beste ist.

Den intelligenten AF habe ich nicht genutzt.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Sturgis:

Kannst Du wegen den Akkus in etwa sagen, wie lange die Kamera eingeschaltet war und wie viele Bilder Du insgesamt mit dem einen Akku gemacht hast? WIe war der Ruhemodus eingestellt? Wir weit war der genutzte Akku entleert?

Danke erst mal.

Heute wurde nur ein Akku verbraucht und hab die Kamera lange eingeschaltet. Ausgeschaltet nur beim Objektivwechsel. Ruhemodus 1 Min. Schneller Ruhemodus aus.

Dabei wurden insgesamt fast 750 Bilder gemacht.

Gruß Pit

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Dabei wurden insgesamt fast 750 Bilder gemacht.

 

Das schaut doch schon mal sehr gut aus. Danke für die Info. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur neuen Kamera, und das sieht schon sehr gut aus mit dem AF. Bild 44 beeindruckt, und das war kein Single Spot beim AF ?

HK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb HKO:

Gratuliere zur neuen Kamera, und das sieht schon sehr gut aus mit dem AF. Bild 44 beeindruckt, und das war kein Single Spot beim AF ?

HK

Danke ☺️

Das war Einzelfeld-AF klein, Single 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Erst mal ein bisschen Frühlingzeichen, ein ruhiges Bildchen:

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera, Pit!

HG Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz viel Spaß mit der Neuen und jede Menge tolle Fotos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es mir nicht krumm, aber die Fotos die Du hier zeigst, sind keine gute Auswahl, aber Du hast ja einen Link, und ich bin echt begeistert, vor allen von den Details bei höheren ISO´s, gratuliere Dir zur Neuen und viel Spaß und super Motive damit.

HG Frank

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Kamera, Pit! Wünsche Dir viel Spaß mit dem tollen Gerät und viele schöne Bilder!

Herzliche Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb acahaya:

Ganz viel Spaß mit der Neuen und jede Menge tolle Fotos!

ja, das wünsche ich Dir auch.

Bei dem Link auf jeden Fall die Bilder anklicken! Erst dann wird es scharf.

Beste Grüße

Christian

bearbeitet von ChristianR.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich an... Viel Freude an dem Teil möge "die Neue" für viel Lächeln in Deinem Gesicht sorgen, wenn Du damit unterwegs bist...

Ich hatte gestern zum ersten Mal Gelegenheit, die 1x in die Hand zu nehmen. Tolles Teil... da aber gerade die Kompaktheit von MFT mein Grund für das nach wie vor andauernde Lächeln war und ist und bis dato in der Regel ich der limitierende Faktor hinter dem Sucher bin :classic_mellow: ist mein "Aufstieg" von der 1.1 wahrscheinlich irgendwann die 1II - das paßt bei mir besser...

Gruß

Dietmar

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für eure Glückwünsche 🙂

Nun mein Fazit, der auch überwiegend positiv ist. Man muss bezüglich AF auch sagen, die Kamera kann unscharf 😉

An die Umsteiger aus der DSLR muss man immer wieder deutlich machen, dass der AF ein ganz anderer Vorgang während der Scharfstellung ist. Beim Phasen-AF der DSLR wird erst gemessen und dann der Fokus gesetzt. Das klappt gut auch wenn man während der Verstellung "zittert". Bei der dem Kontrast-AF sollte der AF-Vorgang extrem schnell ablaufen. Bei heftige Schwenkbewegungen kann der AF leicht, auch nur ganz leicht, daneben liegen. Daher sind Objekitve mit extrem schnellen AF und extrem guter Sensorstabilisierung das A und O für sitzende Schärfe. Die mFT Objektive wie das 40-150/2,8 und 300/4 sowie auch die 1,2er gehören zu den sehr schnellen Objektiven.

Wer BIF fotografiert, muss auch geübt sein. Aber das sollte man auch bei beiden Kamera-Systemen beherrschen können. Das gilt auch für Sportfotografie.

Die Kamera habe ich am ersten Tag erst mal bezüglich der C1 .. C4 wie meine E-M1 II konfiguriert. C1 für normale Fotografie mit Blenden-Priorität und C2 für schnellere Motive mit Zeit-Priorität (S). Damit ich nicht so umdenken muss 😉
Zugegeben, die Menü-Taste, die nun links ist, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das wird schon.

Und ja, die Tasten sind anders angeordnet und da die Belichtungskorrektur-Taste vorhanden ist und ich aus Gewohnheit immer das hintere Einstellrad bei den Halbautomatiken (A und S) nutze muss ich erst mal überlege wie ich die +/- Taste nutze. Kommt Zeit, kommt Konfiguration.

Beim Blick in den Sucher bin ich begeistert. Und bin ja Brillenträger mit -4 ... für mich kein Problem. Beim Blick in den Sucher fiel mir auf dass die Infos unten sind und oh klasse! Sogar die Wasserwaage für horizontale Ausrichtung ... oh klasse, das hat die E-M1 II nicht ... denkste! Mir fiel noch die Konfiguration im Einstellungsmenü Sucherstil ein. Zu meiner Peinlichkeit muss ich sagen, dass die E-M1 II das auch hat und lange habe ich Stil 3 und die neue X ist auf Stil 2 voreingestellt. Daraifhin habe ich die E-M1 II auf Stil 2 umgestellt und siehe da, die kann das auch. Oh Mann! Drei lange Jahre und da denkt man, die Kamera kennt man so gut ... :classic_wacko:

Zum AF-Verschieben, ab und zu erwische ich mich, dass ich aus lauter Gewohnheit die Kreuztasten nutze :classic_biggrin:
Mit dem Joystick habe ich so konfiguriert, dass aud Druck wieder zur Mitte springt (Home). Aber man muss erst einen AF-Punkt verschieben, dann kann in die Mitte zurückgesetzt werden. Wenn man gleich drückt, werden alle AF-Punkt aktiviert (mag sein, dass man konfigurieren kann).

Einen Punkt ist mir positiv aufgefallen: Der AF-Punkt wird bein Druck auf die Kreuztaste gleich verschoben. Bei der E-M1 II muss man erst drücken um das Verschieben zu aktivieren und dann kann man beim nächsten Druck verschieben. Das ist bei der E-M1 II suboptimal.
Komisch ist nur dass bei der E-M1.1 sich wie bei der E-M1 X verhält, bei der E-M1 II etwas umständlicher ist. Das ist für das schnelle verschieben, wenn man auch nur zum Nachbar-Punkt will nicht besonders gut. Gut, dass bei der E-M1 X wie bei der E-M1.1 ist (hätte ich die E-M1 II überspringen können :classic_laugh:)

Ebenso unverständlich die Position des 1-2-Hebels. E-M1 X wie bei der E-M1.1.

Da kann man sehen, dass die E-M1.1 alles richtig gemacht wurde 😉

EInziger Wermutstropfen bei der X ist: Bei die BKT-Taste ist leider die HDR-Funktion nicht in der Liste, Fokus-BKT für Stack ist drin. Ja ich weiß was BKT ist, aber HDR hat auch mit BKT zu tun. Warum die das rausgenommen haben und nun wie bei der PEN-F nur noch übers Menü aktivierbar ist. Na ja, meckern will ich ja nicht, schließlich hat die X nun 4 C-Modis zum belegen der eigenen Standardfunktionen oder es gibt die neue Customer-Menü.

Zur Bild-Wiedergabe fände ich schade, dass beim ersten Zoom ins Bild leider kein 1:1-Ansicht gezeigt wird. Man kann zwar im Einstellungsmenü so anzeigen, dass gleich auf 0,7-fach gesprungen wird. Ich denke das entspricht der 1:1-Ansicht. Ist nützlich für Schärfekontrolle.

Trotzdem, mit den schweren Objektiven ist das Handling mit der "dicken" X angenehm. Auch gut ist die Anordnung der Tasten für Hochkant-Haltung. Man muss sich nicht die Hand verkrampfen um an die Knöpfe zu kommen.

So, das war's erst mal für mein Fazit und werde Freude mit der Kamera haben 🙂

Gruß und schönen Sonntag
Pit

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Pit, 

Weiterhin viel Spaß und gute Bilder. Die ein oder andere Konfiguration die dir in deiner Arbeitsweise mit der Kamera entgegenkommt wirst du mit der Zeit sicher noch herrausfinden. Da sich in meiner Fototasche fast nur FT Linsen befinden, bedeutet der Umstieg auf die Objektive in deiner genannten Ausrüstung plus dem neuen Gehäuse eine  Menge Geld in die Hand nehmen zu müssen. Aber die von dir gezeigten Bilder,zeigen dass es sich lohnt. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb blitz:

Fototasche fast nur FT Linsen befinden, bedeutet der Umstieg

Ich habe gestern auch mein geliebtes FT 11-22/2,8-3,5 mit. Das geht fast uneingeschränkt. Sogar freihand-High-Res geht. Was an AF-Geschwindigkeit angeht ist klar. Schnell ist der AF auch, aber die mFT's sind einige Tacken schneller. Bei normalen und ruhigeren Motiven kann man natürlich weiterhin mit FT's fotografieren. Es ist keine Systemumstellung in dem Sinne von Marke auf andere Marke.

Gruß Pit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe gestern auch mein geliebtes FT 11-22/2,8-3,5 mit. Das geht fast uneingeschränkt. Sogar freihand-High-Res geht. Was an AF-Geschwindigkeit angeht ist klar. Schnell ist der AF auch, aber die mFT's sind einige Tacken schneller. Bei normalen und ruhigeren Motiven kann man natürlich weiterhin mit FT's fotografieren. Es ist keine Systemumstellung in dem Sinne von Marke auf andere Marke.

Gruß Pit

 

und wären diese Bilder mit der Em1 Mark II nicht möglich gewesen? Oder sehe ich Bilder die exklusiv nur der X vorbehalten wären?

Glückwunsch und viel Spass weiterhin.

Ich krieg die Cam am 13.03. zum testen für Event-Fotografie. Sie wird leiden müssen ... 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb fotonoid:

Sie wird leiden müssen ... 🙂

Das glaube ich Dir sofort - aber genau dafür soll die 1X ja angeblich auch gebaut worden sein. Dein Test dürfte sehr interessant werden.

Gruß
AchimF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur 1X, Pit, und viel Spaß.

Gruß
AchimF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde ich haben 🙂

vor 1 Stunde schrieb fotonoid:

und wären diese Bilder mit der Em1 Mark II nicht möglich gewesen? Oder sehe ich Bilder die exklusiv nur der X vorbehalten wären?

Glückwunsch und viel Spass weiterhin.

Ich krieg die Cam am 13.03. zum testen für Event-Fotografie. Sie wird leiden müssen ... 🙂

Hehe, klar konnte man das auch mit der E-M1 II und sogar E-M1.1 machen, machte ich auch oft 😉
Es geht ja mir eher darum, dass der Freihand-Hires auch ohne Einschränkungen mit FT-Objektiven geht.

Ich weiß worauf du mit dem "Quälen" hinaus willst: Hopsende Hip-Hopper und Rapper im schummrigen und wechselhaften Licht und sehen wie der AF packt. Dass High-ISO vorkommt, steht außer Frage.
😉

Bei mir ist die Sportfotografie. Hat die E-M1 II zwar auch gut gepackt, die E-M1.1 war da etwas schwieriger, vor allem wenn man die Aktionen im Sucher verfolgt, habe ich oft feststellen müssen, dass die Szene im Sucher etwas, im Millisekundenbereich, verzögert anzeigt. Das ist bei der II nicht mehr und bei der X sowieso nicht.

Gruß Pit

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur ...X.

Hab mir gerade Deine Fotos angeschaut. Das was Frank bereits angedeutet hat, ist mir besonders bei Bild Nr. 18 äußerst positiv aufgefallen, d. h. tolle Details selbst bei bei ISO 4000.

HG Gerhard 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung