Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Meine ersten Bilder von der X ...


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb romotto:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur ...X.

Hab mir gerade Deine Fotos angeschaut. Das was Frank bereits angedeutet hat, ist mir besonders bei Bild Nr. 18 äußerst positiv aufgefallen, d. h. tolle Details selbst bei bei ISO 4000.

HG Gerhard 

Danke 🙂

Und: Ich hab sogar Rauschunterdrückung auf Weniger gestellt (viele Empfehlen ja die Einstellung AUS, ich hab lieber auf Weniger)

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb pit-photography:

Danke, werde ich haben 🙂

Hehe, klar konnte man das auch mit der E-M1 II und sogar E-M1.1 machen, machte ich auch oft 😉
Es geht ja mir eher darum, dass der Freihand-Hires auch ohne Einschränkungen mit FT-Objektiven geht.

Ich weiß worauf du mit dem "Quälen" hinaus willst: Hopsende Hip-Hopper und Rapper im schummrigen und wechselhaften Licht und sehen wie der AF packt. Dass High-ISO vorkommt, steht außer Frage.
😉

Bei mir ist die Sportfotografie. Hat die E-M1 II zwar auch gut gepackt, die E-M1.1 war da etwas schwieriger, vor allem wenn man die Aktionen im Sucher verfolgt, habe ich oft feststellen müssen, dass die Szene im Sucher etwas, im Millisekundenbereich, verzögert anzeigt. Das ist bei der II nicht mehr und bei der X sowieso nicht.

Gruß Pit

 

Hamburg oder Paris. Bin mir noch nicht sicher. Aber beides Livesachen... in sehr interessanten Locations. Hamburg ist deutsche Band, Paris eine US Band. Interessant ist für mich ob sich die "run & gun" Fähigkeit weiter verbessert hat. Bzw. wie das Handling mit dem neuen Body ist. Wichtiges Kriterium bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fotonoid:

Hamburg oder Paris. Bin mir noch nicht sicher. Aber beides Livesachen... in sehr interessanten Locations. Hamburg ist deutsche Band, Paris eine US Band. Interessant ist für mich ob sich die "run & gun" Fähigkeit weiter verbessert hat. Bzw. wie das Handling mit dem neuen Body ist. Wichtiges Kriterium bei mir.

Danke für die Info, dann natürlich frohes Schaffen mit (hoffentlich) positiven Erkenntnissen und Erfolg bei der Ausbeute.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pit-photography:

Ganz vielen Dank für eure Glückwünsche 🙂

Nun mein Fazit, der auch überwiegend positiv ist. Man muss bezüglich AF auch sagen, die Kamera kann unscharf 😉

An die Umsteiger aus der DSLR muss man immer wieder deutlich machen, dass der AF ein ganz anderer Vorgang während der Scharfstellung ist. Beim Phasen-AF der DSLR wird erst gemessen und dann der Fokus gesetzt. Das klappt gut auch wenn man während der Verstellung "zittert". Bei der dem Kontrast-AF sollte der AF-Vorgang extrem schnell ablaufen. Bei heftige Schwenkbewegungen kann der AF leicht, auch nur ganz leicht, daneben liegen. Daher sind Objekitve mit extrem schnellen AF und extrem guter Sensorstabilisierung das A und O für sitzende Schärfe. Die mFT Objektive wie das 40-150/2,8 und 300/4 sowie auch die 1,2er gehören zu den sehr schnellen Objektiven.

Wer BIF fotografiert, muss auch geübt sein. Aber das sollte man auch bei beiden Kamera-Systemen beherrschen können. Das gilt auch für Sportfotografie.

Die Kamera habe ich am ersten Tag erst mal bezüglich der C1 .. C4 wie meine E-M1 II konfiguriert. C1 für normale Fotografie mit Blenden-Priorität und C2 für schnellere Motive mit Zeit-Priorität (S). Damit ich nicht so umdenken muss 😉
Zugegeben, die Menü-Taste, die nun links ist, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das wird schon.

Und ja, die Tasten sind anders angeordnet und da die Belichtungskorrektur-Taste vorhanden ist und ich aus Gewohnheit immer das hintere Einstellrad bei den Halbautomatiken (A und S) nutze muss ich erst mal überlege wie ich die +/- Taste nutze. Kommt Zeit, kommt Konfiguration.

Beim Blick in den Sucher bin ich begeistert. Und bin ja Brillenträger mit -4 ... für mich kein Problem. Beim Blick in den Sucher fiel mir auf dass die Infos unten sind und oh klasse! Sogar die Wasserwaage für horizontale Ausrichtung ... oh klasse, das hat die E-M1 II nicht ... denkste! Mir fiel noch die Konfiguration im Einstellungsmenü Sucherstil ein. Zu meiner Peinlichkeit muss ich sagen, dass die E-M1 II das auch hat und lange habe ich Stil 3 und die neue X ist auf Stil 2 voreingestellt. Daraifhin habe ich die E-M1 II auf Stil 2 umgestellt und siehe da, die kann das auch. Oh Mann! Drei lange Jahre und da denkt man, die Kamera kennt man so gut ... :classic_wacko:

Zum AF-Verschieben, ab und zu erwische ich mich, dass ich aus lauter Gewohnheit die Kreuztasten nutze :classic_biggrin:
Mit dem Joystick habe ich so konfiguriert, dass aud Druck wieder zur Mitte springt (Home). Aber man muss erst einen AF-Punkt verschieben, dann kann in die Mitte zurückgesetzt werden. Wenn man gleich drückt, werden alle AF-Punkt aktiviert (mag sein, dass man konfigurieren kann).

Einen Punkt ist mir positiv aufgefallen: Der AF-Punkt wird bein Druck auf die Kreuztaste gleich verschoben. Bei der E-M1 II muss man erst drücken um das Verschieben zu aktivieren und dann kann man beim nächsten Druck verschieben. Das ist bei der E-M1 II suboptimal.
Komisch ist nur dass bei der E-M1.1 sich wie bei der E-M1 X verhält, bei der E-M1 II etwas umständlicher ist. Das ist für das schnelle verschieben, wenn man auch nur zum Nachbar-Punkt will nicht besonders gut. Gut, dass bei der E-M1 X wie bei der E-M1.1 ist (hätte ich die E-M1 II überspringen können :classic_laugh:)

Ebenso unverständlich die Position des 1-2-Hebels. E-M1 X wie bei der E-M1.1.

Da kann man sehen, dass die E-M1.1 alles richtig gemacht wurde 😉

EInziger Wermutstropfen bei der X ist: Bei die BKT-Taste ist leider die HDR-Funktion nicht in der Liste, Fokus-BKT für Stack ist drin. Ja ich weiß was BKT ist, aber HDR hat auch mit BKT zu tun. Warum die das rausgenommen haben und nun wie bei der PEN-F nur noch übers Menü aktivierbar ist. Na ja, meckern will ich ja nicht, schließlich hat die X nun 4 C-Modis zum belegen der eigenen Standardfunktionen oder es gibt die neue Customer-Menü.

Zur Bild-Wiedergabe fände ich schade, dass beim ersten Zoom ins Bild leider kein 1:1-Ansicht gezeigt wird. Man kann zwar im Einstellungsmenü so anzeigen, dass gleich auf 0,7-fach gesprungen wird. Ich denke das entspricht der 1:1-Ansicht. Ist nützlich für Schärfekontrolle.

Trotzdem, mit den schweren Objektiven ist das Handling mit der "dicken" X angenehm. Auch gut ist die Anordnung der Tasten für Hochkant-Haltung. Man muss sich nicht die Hand verkrampfen um an die Knöpfe zu kommen.

So, das war's erst mal für mein Fazit und werde Freude mit der Kamera haben 🙂

Gruß und schönen Sonntag
Pit

 

Danke vorab für deine Eindrücke und natürlich viel Spasssssss mit der Neuen. Das mit den hohen ISO Werten bei den Bilder ist mir gleich aufgefallen, die Details sind noch sehr schön erhalten. Da ich noch eine 2 Kamera suche und auch in der Dämmerung-Regen / Bieber,Dachs usw. unterwegs bin ist das schon mal ein guter Ansatz. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sicherlich großartigen Gerät! 

Es beruhig mich zu wissen, dass damit nun eine weitere X dazu benutzt werden wird, wofür sie eigentlich entwickelt wurde.  

Kommende Bilder von Dir werden für mich persönlich erheblich mehr "Nährwert" besitzen als Influencer-Videos und DXO Kamera-Quartett Bildserien mit aufgesetztem Objektivdeckel - das musste ich mal los werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit

Gratuliere zu Deinem Kauf.

Die Kamera ist Dir würdig.

Die Bilder und Deine Aussagen sind mehr wert als X-bescheuerte Videos im Netz.

Ich warte und übe mich in Geduld, auf die nächste E-M5 III

 

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Haru-Lu:

Ich warte und übe mich in Geduld, auf die nächste E-M5 III

Das wird auch eine tolle Kamera sein.

Für mich ist erst Mal Schluss mit den neuen Kameras. Auch wenn die nächste X Global-Shutter hat, ich lass den aussetzen. Die garantierte Haltbarkeit von 400.000 Auslösungen reichen mal. Auch gut zu wissen dass die E-M1 II bis zu 200.000 halten soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäm da hat der flexible Pit zugeschlagen :classic_biggrin:

Lass Dich mal fotografieren, einmal mit der F und einmal mit der X in der Hand :classic_cool:

Spaß beiseite, wie ist Dein Eindruck bzgl. der Bildqualität im Vergleich zur OM-D E-M1 Mark II? 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 22:43 schrieb pit-photography:

Hallo Pit,

gratuliere zu dem Kauf der M1X und danke zu dem Link zu deinen Bildern und danke zu deinem Bericht zu den ersten Erfahrungen. Mir kommt es so vor, dass die M1X doch bei hohen ISO rauschärmer ist. Obwohl das sicherlich anhand der Bilder auch täuschen kann. 

 

LG Karl

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kgb51:

Mir kommt es so vor, dass die M1X doch bei hohen ISO rauschärmer ist. Obwohl das sicherlich anhand der Bilder auch täuschen kann. 

Ich habe damit noch kein Vergleich mit meiner E-M1 II bezüglich Rauschen gemacht. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, ist die Rauschunterdrückung auf Weniger gestellt (entgegen aller Empfehlungen auf AUS).

Ebenso der Detailerhalt bei High-ISO, damit habe ich noch nicht verglichen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Morgen mal eine Aufnahme mit Belichtungsreihe von 5 Aufnahmen und mit Photomatix zusammengefügt.
Mir geht es eher darum, wie die Bildstabilisierung während des ganzen Durchlaufs von HDR-BKT ist.

Die längste Belichtungszeit in der Reihe ist 0,8 Sekunden. Bei der Sichtung war ich angenehm überrascht, dass die Bilder beim wechseln zu den anderen Aufnahmen in der reihe praktisch keine Verschiebung hat, das hätte ich mit der E-M1 II nicht so gut hinbekommen. Das Objektiv war das 17/1,2 bei f/2. Hier das zusammengefügte Bild per Photomatix (Klick aufs Bild = größere Ansicht, 1800 x 1200 Pixel), fokussiert wurde auf das 2. große Gebäude von links:

P3040059_60_61_62_63_innen.jpg

Hier die volle Größe (5181 x 3454 Pixel):

https://www.pit-photography.de/public/oly-forum/2019/P3040059_60_61_62_63_innen-2.jpg

 

 

bearbeitet von pit-photography
die horizontale Auflösung vertippt nun korrigiert, es war kein Hires-Shot ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pit-photography:

Mir geht es eher darum, wie die Bildstabilisierung während des ganzen Durchlaufs von HDR-BKT ist. 

Das heißt, die HDR-BKT Reihe ist aus der Hand entstanden? Um das Ausrichten der Bilder zueinander kümmert sich bei dir dann Photomatix? ich finde das Ergebniss kann sich sehr sehen lassen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MeisterKaos:

Das heißt, die HDR-BKT Reihe ist aus der Hand entstanden?

Korrekt, die BKT-Reihe ist aus der Hand gemacht worden, kein Stativ. Ja das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. bei der E-M1 II war immer die längste Belichtung aus der Reihe die kritische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pit,

Gratulation zur E-M1X und danke für den guten Bericht.

Andere Berichte im Netz geben nicht ansatzweise so viele Informationen her.

Wie auch woanders schon geschrieben, wird ein Teil meiner Nikon-Ausrüstung gehen müssen,

um mir die M1X anzuschaffen. Deine und andere Aufnahmen überzeugen mich immer mehr.

Danke für´s Zeigen der Aufnahmen.

 

Es grüßt

Peter

der

Nordhamburger

Ich finde Fotografie spannend und entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter 🙂

vor 4 Minuten schrieb Nordhamburger:

Andere Berichte im Netz geben nicht ansatzweise so viele Informationen her.

Wie auch woanders schon geschrieben, wird ein Teil meiner Nikon-Ausrüstung gehen müssen,

um mir die M1X anzuschaffen. Deine und andere Aufnahmen überzeugen mich immer mehr. 

Deshalb habe ich die Berichte von manchen Youtuber und Blogger nie ernst genommen, wenn sie kreuz und quer alle Marken "präsentieren". Nicht mal den Schwätzer Northrup. Ein Blogger, der hauptsächlich eine andere Marke nutzt und nebenbei mal andere Marke präsentiert mit der Angabe auch getestet zu haben, kann nie ein Gerät aus dem Effeff beherrschen auch wenn er von der Fotografie versteht. Das kann man in so etwa vergleichen dass ein Musiker der virtuos Geige spielen kann, nie ein toller Gitarrist wie Jimmi Hendrix sein.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pit-photography:

Ich habe heute Morgen mal eine Aufnahme mit Belichtungsreihe von 5 Aufnahmen und mit Photomatix zusammengefügt.

P3040059_60_61_62_63_innen.jpg

Hier die volle Größe (8181 x 3454 Pixel):

https://www.pit-photography.de/public/oly-forum/2019/P3040059_60_61_62_63_innen-2.jpg

 

 

Nebenbei bemerkt ein ziemlich cooles Foto.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Korrekt, die BKT-Reihe ist aus der Hand gemacht worden, kein Stativ. Ja das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. bei der E-M1 II war immer die längste Belichtung aus der Reihe die kritische.

Also für ein HDR-BKT aus der Hand ist das schon ganz großes Kino. 

Die Vorfreude auf meine X wird immer größer. Wenn alles mit der Lieferung klappt, werde ich sie wohl Ende dieser Woche in Händen halten dürfen. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe heute Morgen mal wieder mit HDR freihand fotografiert und diesmal mit einer längeren Brennweite mit 45/1,2 gemacht. Auch hier macht sich der Stabi in der X einen guten Job. Hier die Belichtungsreihe aus 3 Aufnahmen (0, -2, +2), Klick aufs Bild die vergrößerte Ansicht:

P3050018_19_20_innen-3.jpg

Hier das Bild mit der längsten Belichtungszeit von 1/8 Sekunde. Hätte mit E-M1 II nicht so gut hingekriegt:

P3050020.jpg

Der Bildstabi ist in der X wirklich eine Klasse für sich

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pit,

die Bilder beeindrucken mich, ich hätte nicht gedacht, dass der Stabilisator so gut ist.

Das erschließt völlig neue Möglichkeiten. Das Stativ wird in einigen Fällen damit überflüssig.

Ein tolles Stück Technik in einem guten Werkzeug verbaut. Die Richtung wird für mich

immer klarer.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TKI:

Glückwunsch zur neuen und allzeit gutes Licht! 

Habe da auch gleich zwei Fragen, geht Fotostacking oder BKT im Hires Mode? Gerne vom Stativ und bei 80 mpx.

Geht HDR im Hires Mode?

Danke 🙂

Eben probiert was bezüglich HDR oder Stack mit Hires angeht: Nein kombiniert geht nicht.

Wenn du HDR oder Fokus-BKT aktivierst, kann Hires nicht aktiviert werden, auch wenn im Menü Hochaufgelöste Aufnahme eingeschaltet ist.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung