Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wireless tethered shooting


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier im Forum!

Suche nach einer leichten Kamera mit Makroobjektiv und Zangenblitz , die das WIRELESS Tethered Shooting zuverlässig beherrscht. Bin Zahnarzt und dokumentiere die einzelnen Behandlungsschritte gerne fotografisch. Die Bilder sollten sofort im PC am Behandlungsstuhl landen. Das funktioniert zur Zeit mit einer Canon 7D und einem Wireless File Transmitter ganz gut, jedoch ist die Ausrüstung ziemlich schwer, und mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Eine OMD mit dem 60er Makro und dem Zangenblitz wäre da eine große Erleichterung. Nur sollte die das Wireless  Tethered Shooting beherrschen.

Die neue E-M1X kann das angeblich , funktioniert das auch bei anderen OMD Kameras?

Viele Grüße Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tethering-Software Olympus Capture
Windows    Windows 7 / Windows 8 / Windows 8.1 / Windows 10
Mac    MacOS X v10.9 – 10.11, macOS v 10.12 – 10.14
Diese Software ist mit Olympus-Kameras kompatibel, die über eine Tethering-Funktion verfügen.

Kompatible Kameras

OM-D E-M1X
OM-D E-M1 Mark II
OM-D E-M1 F/W version 2.0 or later
OM-D E-M5 Mark II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stafford:


Diese Software ist mit Olympus-Kameras kompatibel, die über eine Tethering-Funktion verfügen.

Kompatible Kameras

OM-D E-M1X
OM-D E-M1 Mark II
OM-D E-M1 F/W version 2.0 or later
OM-D E-M5 Mark II

Ja, aber nur mit „Wire“ - bis auf die E-M1X

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wteichler:

Ja, aber nur mit „Wire“ - bis auf die E-M1X

Gruß

Wolfgang

Ah, Ok, das ist natürlich wichtig. Das heißt bei allen anderen Modellen, außer der E.M1X, muss ein Kabel verwendet werden.

Gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb stomo:

Vielen Dank , seid ihr da sicher?Auf der Webseite steht , die EM1- M2 könne auch einen Wlan Bildtransfer?

Siehe Foto

 

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 13.02.49.png

Wieso?

Tethered/Wireless steht doch da ganz klar nur für die E-M1X. 

Die E-M1.2 ist da nur mit Tethered angegeben.  

 

Edit: 

Der Dateitransfer geht natürlich mit beiden. Das ist aber einfach eine Dateiübertragung fertiger Bilder und kein Tethered Shooting Wireless. 

Aber evtl. ist das für Dich ja auch ausreichend?

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

 

  • Das mit schnellem Bildertransfer: Wird über OI.Share (Smartphone/Tablet <> Kamera) gemacht.

 

Geht per OI. Share auf Handy/Tablet evtl. sogar Tethered Shooting Wireless auch mit E-M1.1/2? Könnte ich gar nicht sagen, aber wenn ich mich noch richtig entsinnen kann, dann habe ich das vor Jahren sogar mal erfolgreich probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sturgis:
vor einer Stunde schrieb pit-photography:

 

Geht per OI. Share auf Handy/Tablet evtl. sogar Tethered Shooting Wireless auch mit E-M1.1/2?

Ja das geht, auch mit E-M1.1, PEN-F und andere OMD's

Stichwort: Live View. Die Bilder werden zwar gleich auf die Speicherkarte in der Kamera gespeichert. Wenn man das auf Smartphone oder Tablet will, kann man die Bilder auswählen und übertragen lassen.

Hab ich auch oft gemacht, wenn ich mal schnell ein Foto schicken will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tethered shooting ist da etwas overpowered für solche Anwendungen.

Wenn du nur die Bilder schnell auf den Bildschirm übertragen willst sollte das mit einer EyeFi Karte oder ähnlichem funktionieren.

Dabei hat die SD Karte selbst ein WLAN Netz und die Fotos können automatisch auf einen PC gesichert bzw. übertragen werden.

Dann kann jede Kamera verwendet werden bzw. ist man für solche Vorhaben nicht an eine spezielle Kamera gebunden.

Nur als Blick in die Kristallkugel - du richtest jetzt alles ein - funktioniert nur mit der Olympus Tethering Software bzw. muss diese im Hintergrund laufen. Die Bilder werden dann auf einen Ordner am PC gespeichert. Mit so einer WiFi Karte läuft zwar auch ein Programm im Hintergrund - das ist aber Kamerahersteller unabhängig und die Bilder werden auch auf einen Ordner abgelegt.

Ich persönlich habe noch keine brauchbaren Erfahrungen mit solchen Karten - nur mal schnell probiert bei einen Bekannten (der ist zufrieden damit).
Im Sommer werde ich mal eine Wildkamera damit ausrüsten die beim Wochenendhaus steht........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 13:04 schrieb stomo:

Vielen Dank , seid ihr da sicher?Auf der Webseite steht , die EM1- M2 könne auch einen Wlan Bildtransfer?

Siehe Foto

 

Bildschirmfoto 2019-03-03 um 13.02.49.png

Olympus hat recht. Offenbar wurde mit dem letzten Firmwareupdate die Option nachgereicht Bilder per WLAN der Kamera über Workspace herunterzuladen - in ein Verzeichnis der eigenen Wahl oder ohne Änderung in den Workspace-Ordner.

Darauf bin ich per Zufall am Wochenende gekommen. Ein Freund von mir hat die M1X und da hatte ich parallel an der M1.2 einiges probiert. Wenn es nur um das Herunterladen von Bildern über WLAN geht ohne die Nutzung von OI.Share, das funktioniert jetzt. Meine Firmware-Nr. ist 2.3.

LG Karl

bearbeitet von kgb51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung