Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

PEN-F: JPEG und RAW in der Kamerawiedergabe anzeigen lassen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin seit neuem mit einer PEN-F unterwegs und muss sagen, dass mir das kleine Ding wirklich Freude bereitet.

 

Nun bin ich trotz längerem Ausprobieren und ausgiebiger Suche in der "übersichtlichen" Menüstruktur einer kleinen Sache noch nicht Herr geworden.

 

Ich schiesse in der Regel gleichzeitig LF+RAW (also JPEG und RAW).

 

Wenn ich mir die Bilder nun aber in der Kamera ansehen möchte, werden mir nur die JPEG's angezeigt (ich weiss dass jedes Foto, also auch ein RAW, in der Wiedergabe Grundsätzlich eine "JPEG-Wiedergabe" ist). Das Problem ist jedoch, dass wenn ich z.B mit einem "ART-Filter" ein Foto geschossen habe, ich mir nur das stark bearbeitete Foto anschauen kann.

 

Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit sich die RAW's auch anzeigen zu lassen ?

 

Besten Dank im Voraus!

 

LG

Igor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb igor333:

Gibt es in diesem Fall eine Möglichkeit sich die RAW's auch anzeigen zu lassen ?

Nein, RAW ist roh und ein digitales Negativ. Die Artfilter und andere Filter (Farbregler, Schwarzweiß usw.) wirken sich nur auf JPG aus. RAW siehst du nicht, die werden erst nach der Entwicklung in der Software (egal ob in der Kamera oder außerhalb im Rechner mit einer Software wie Workspace, Lightroom usw.) sichtbar und dann als JPG oder TIFF exportiert. RAW bleiben immer unberührt,

Das manche Viewer die RAW "sichtbar" zeigen, liegt an den eingebettenen JPG im RAW.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb igor333:

Das Problem ist jedoch, dass wenn ich z.B mit einem "ART-Filter" ein Foto geschossen habe, ich mir nur das stark bearbeitete Foto anschauen kann.

 

Man kann über -->  Belichtungsreihe --> ART BKT --> die gewünschten Profile auswählen die gemeinsam  gespeichert werden  " Natural " kommt dann einem RAW am nächsten und kann durchaus als Anhalt dienen..

bearbeitet von Weit Oerp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Weit Oerp:

Man kann über -->  Belichtungsreihe --> ART BKT --> die gewünschten Profile auswählen die gemeinsam  gespeichert werden  " Natural " kommt dann einem RAW am nächsten und kann durchaus als Anhalt dienen..

Eine andere Möglichkeit wäre: Olympus Workspace runterladen und installieren.

Dann im Menü:

image.png.9992066f358118f7a360b8a1a7de00c0.png

Dann hast du neben JPG auch die RAWs ohne Auswirkung vom Artfilter:

image.thumb.png.eb6c34406f0450a6ef66842afb75fbf9.png

Die ohne Artfilter oder Bearbeitungen sind mit RAW oben rechts gekennzeichnet.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Ja ich weiß, aber eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Es wird stets das JPG angezeigt. Ist so, leider.

Natürlich wird ein Jpeg angezeigt, aber via "ART BKT" werden zwei oder wenn gewünscht mehrere Versionen gespeichert und "Natural" kommt dabei der unbearbeiteten Version aus dem RAW sehr nahe, und könnte eine  Hilfe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Weit Oerp:

Natürlich wird ein Jpeg angezeigt, aber via "ART BKT" werden zwei oder wenn gewünscht mehrere Versionen gespeichert und "Natural" kommt dabei der unbearbeiteten Version aus dem RAW sehr nahe, und könnte eine  Hilfe sein.

Stimmt, oder bei der Wiedergabe dann per OK-Taste RAW-Bearbeiten. Dann kann man ein JPG-Bild mit Bildstil Natural erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung