Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mein erster Eindruck/Erfahrungsbericht der E-M1X


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb NatJazz:

Das sehe ich genauso. Keines der Bilder zeigt die besonderen Fähigkeiten der E-M1X. 

............ also erst einmal besten Dank für die Mühe der Vorstellung.

Aber Hand auf´s Herz, ein Neuzugang verlangt zwingend (und das ist auch gut so, denn sonst wäre wie die Investition neben den pragmatischen Erzeugnis = das Produkt des Fotos,  neben der Freude daran zu erklären) in einer Vorstellung die Abschaltung der Emotionen.

Ich sehe in den Bildern vielmehr deine Freude an der Kamera, als die Tatsache, als könne keine andere Oly diese Art der Bilder bewerkstelligen. Und das wird somit der Kamera, sofern sie gewisse Vorteile (die der geneigte Interessent auch erst einmal nutzen will, benötigt) besitzt, nicht gerecht. Die Bilder zeigen aber auf, die E-M1X erfüllt den Mindeststandard an technischen Fähigkeiten, was ich aber auch als Selbstverständlich voraussetze. Alles andere wäre ja auch ein Witz.

Wie auch immer, ich gehöre nicht zur Käufergemeinde der Neuen aber lese gern über sie weiter mit.

Dir noch viele gute Ergebnisse und weiterhin viel Freude mit der Cam.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Petr Bambousek zeigt hier z.B. was geht - nebenbei bemerkt: es war etwas sonniger ;-) 

http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-my-impressions/ 

Naja, solche Bilder sind für "Hobby" Fotografen die sich nicht sehr gut in Bildbearbeitung auskennen eher kontraproduktiv.

Bis auf den integrierten ND Filter der wirklich klasse zu sein scheint, reicht meiner Meinung meine E-m5ii aus um alle Bilder die ich bis jetzt gesehen habe genauso gut hinzubekommen :). Ich spreche von OOC und unbearbeitet.  

Das Flamingo Bild aus Petr Bambouseks Beitrag ist für mich schon  eher Kunst. Ich würde gern das Original Bild sehen ;)

 

 

bearbeitet von Beckmann2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dominique:

............ also erst einmal besten Dank für die Mühe der Vorstellung.

Aber Hand auf´s Herz, ein Neuzugang verlangt zwingend (und das ist auch gut so, denn sonst wäre wie die Investition neben den pragmatischen Erzeugnis = das Produkt des Fotos,  neben der Freude daran zu erklären) in einer Vorstellung die Abschaltung der Emotionen.

Ich sehe in den Bildern vielmehr deine Freude an der Kamera, als die Tatsache, als könne keine andere Oly diese Art der Bilder bewerkstelligen. Und das wird somit der Kamera, sofern sie gewisse Vorteile (die der geneigte Interessent auch erst einmal nutzen will, benötigt) besitzt, nicht gerecht. Die Bilder zeigen aber auf, die E-M1X erfüllt den Mindeststandard an technischen Fähigkeiten, was ich aber auch als Selbstverständlich voraussetze. Alles andere wäre ja auch ein Witz.

Wie auch immer, ich gehöre nicht zur Käufergemeinde der Neuen aber lese gern über sie weiter mit.

Dir noch viele gute Ergebnisse und weiterhin viel Freude mit der Cam.

wir hatten die gleichen Gedanken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alind:

Auch eine Gans die auf dich zufliegt?

...... grins, klingt so, als wenn die E-M1X für die Flugrichtung der Gänse beeinflussen könnte.

Das kann weder die E-M5II oder die E-M1X oder....., eine Schrotflinte, ja, die kann das , die kann aber keine Bilder machen :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dominique:

...... grins, klingt so, als wenn die E-M1X für die Flugrichtung der Gänse beeinflussen könnte.

Das kann weder die E-M5II oder die E-M1X oder....., eine Schrotflinte, ja, die kann das , die kann aber keine Bilder machen :classic_biggrin:

Nee, nur stellt ein direkt auf einen zufliegender Vogel an einen Autofokus wesentlich höhere Anforderungen, als z.B. ein schräg vorbeifliegender Vogel. Ersten wegen der hüheren wirksamen Geschwindigkeit und zweitens wegen der schlankeren Silhouette.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Nee, nur stellt ein direkt auf einen zufliegender Vogel an einen Autofokus wesentlich höhere Anforderungen, als z.B. ein schräg vorbeifliegender Vogel. Ersten wegen der hüheren wirksamen Geschwindigkeit und zweitens wegen der schlankeren Silhouette.

echt? (erstaunt guck) 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dominique:

.. grins, klingt so, als wenn die E-M1X für die Flugrichtung der Gänse beeinflussen könnte.

Äh? Wäre intelligenter gewesen die Frage zu beantworten.. oder hast du den Kontext nicht mitgekriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NatJazz:

Das sehe ich genauso. Keines der Bilder zeigt die besonderen Fähigkeiten der E-M1X. 

Als wechselwilliger FF-Fotograf empfinde ich einen Großteil des gezeigten eher abschreckend statt als Werbung für diese sicherlich exzellente Kamera .

Sorry, wenn ich solche Kommentare lese, geht mir der Hut schon etwas hoch. Wenn wir uns hier auf alleine Bilder beschränken wollen, die die "besonderen Fähigkeiten der E-M1X" demonstrieren, können wir hier erst einmal den Thread dicht machen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, vor allem mit einer noch komplett unvertrauten Kamera. Das Wetter hilft auch nicht gerade, mal eben so aus dem Handgelenk ein paar Meisterwerke zu zaubern. Und selbst wenn sonst alles mitspielt, hat die Ente vielleicht gerade keine Lust, in eine Richtung zu fliegen, die die Fähigkeit des Autofokus auf die Probe stellt.

Ich jedenfalls freue mich darüber, das hier überhaupt erst mal ein paar Bilder eingestellt werden. Das mit den Bildern noch keine Wunder vollbracht werden, sollte klar sein. Aber mit der Zeit werden sicher noch interessantere Bilder dazukommen, so das man auch einen besseren Eindruck von den Fähigkeiten der E-M1X bekommt.

Peter

  • Gefällt mir 1
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter Herth:

Sorry, wenn ich solche Kommentare lese, geht mir der Hut schon etwas hoch.

Möglicherweise ist der eine oder andere Leser von der E-M1X enttäuscht, weil er oder sie zu viel erwartet hat: mehr Dynamik und weniger Rauschen, besseren Autofokus und größeren Sucher, mehr Pixel und schnellere Auslesegeschwindigkeit, etc. etc. etc. Dann ist es wie an der Börse. Dort fallen auch die Kurse, wenn die veröffentlichten Ergebnisse zwar gut, aber nicht so gut wie erhofft sind. Sehr gut ist nicht gut genug, wenn man ein herausragend erwartet hat.

Dabei geht jedoch etwas Entscheidendes verloren, nämlich der Spaß am Fotografieren. Und dazu tragen auch Merkmale einer Kamera bei, die nicht in Form von ZDF (Daten, Zahlen und Fakten) verglichen werden können: Haptik, Verarbeitungsqualität, Anordnung der Bedienungselemente, ein definierter Tastendruck und manchmal das Auslösegeräusch. Diese weichen Faktoren werden bei alten Kameras, vielen Leicas oder auch bei der PEN-F gewürdigt. Da spielen die Bildauflösung, die Batterienutzungsdauer und die Anzahl der ohne Unterbrechung gespeicherten Fotos im LF- und RAW-Format nicht die alles entscheidende Rolle.

Wenn ich hier lese, mit wieviel Begeisterung einige mit ihren alten FT-Linsen trotz hohem Gewicht (des Objektives, nicht des Fotografen 😉) und lahmen Autofokus fotografieren, dann glaube ich, dass diese unterm Strich die besseren Bilder machen, weil sie sich mit viel Liebe und Freude mehr um Motiv, Perspektive und Licht kümmern als um 4,93% mehr Auflösung und 7,35% weniger Rauschen. Statt sich über Dies, Das und Jenes zu ärgern, genießen sie die Zeit mit der Kamera.

Bevor Ihr Euch über die E-M1X als ganzes, einige ihrer Features oder die hier gezeigten Bilder permanent ärgert, beschäftigt Euch doch mit etwas, was Euch erfreut oder gut tut, ganz egal ob das eine Mittelformat-, eine Kleinbild-, eine APS-C- oder eine andere mFT-Kamera ist.

Don't worry, be happy!

 

bearbeitet von DocReason
  • Gefällt mir 5
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DocReason:

Bevor Ihr Euch über die E-M1X als ganzes, einige ihrer Features oder die hier gezeigten Bilder permanent ärgert, beschäftigt Euch mit doch etwas, was Euch erfreut oder Euch gut tut, ganz egal ob das eine Mittelformat-, eine Kleinbild-, eine APS-C- oder eine andere mFT-Kamera ist. 

Meinst du mich? Du antwortest jedenfalls auf meinen Kommentar. Aber ich habe mitnichten die E-M1X kritisiert, sondern die überzogenen Erwartungen, gleich in den ersten Tagen besondere Bilder zu sehen zu bekommen.

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen zu, es geht bei einer guten Kamera eben nicht nur um "Specs", sondern ob das Fotografieren Spass macht, und der Spass ist für die Ergebnisse meisst mehr verantwortlich, als das einzelne Feature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DocReason:

Nein Peter, Dich meine ich ganz bestimmt nicht. Ich habe Dich zitiert, weil ich Deiner Meinung bin! Sorry, wenn Du das falsch verstanden hast.

Nicht wirklich, aber ich wollte nur nachfragen :). Dem von dir geschriebenen stimme ich ja komplett zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Bilder unterm Strich nicht unbedingt besser werden, der Kauf von neuem Equipment ist ja der eigentliche Spass an der Sache, um den es sich bei dem Hobby Fotografie überwiegend dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DocReason:

Möglicherweise ist der eine oder andere Leser von der E-M1X enttäuscht, weil er oder sie zu viel erwartet hat: mehr Dynamik und weniger Rauschen, besseren Autofokus und größeren Sucher, mehr Pixel und schnellere Auslesegeschwindigkeit, etc. etc. etc. Dann ist es wie an der Börse. Dort fallen auch die Kurse, wenn die veröffentlichten Ergebnisse zwar gut, aber nicht so gut wie erhofft sind. Sehr gut ist nicht gut genug, wenn man ein herausragend erwartet hat.

Dabei geht jedoch etwas Entscheidendes verloren, nämlich der Spaß am Fotografieren. Und dazu tragen auch Merkmale einer Kamera bei, die nicht in Form von ZDF (Daten, Zahlen und Fakten) verglichen werden können: Haptik, Verarbeitungsqualität, Anordnung der Bedienungselemente, ein definierter Tastendruck und manchmal das Auslösegeräusch. Diese weichen Faktoren werden bei alten Kameras, vielen Leicas oder auch bei der PEN-F gewürdigt. Da spielen die Bildauflösung, die Batterienutzungsdauer und die Anzahl der ohne Unterbrechung gespeicherten Fotos im LF- und RAW-Format nicht die alles entscheidende Rolle.

Wenn ich hier lese, mit wieviel Begeisterung einige mit ihren alten FT-Linsen trotz hohem Gewicht (des Objektives, nicht des Fotografen 😉) und lahmen Autofokus fotografieren, dann glaube ich, dass diese unterm Strich die besseren Bilder machen, weil sie sich mit viel Liebe und Freude mehr um Motiv, Perspektive und Licht kümmern als um 4,93% mehr Auflösung und 7,35% weniger Rauschen. Statt sich über Dies, Das und Jenes zu ärgern, genießen sie die Zeit mit der Kamera.

Bevor Ihr Euch über die E-M1X als ganzes, einige ihrer Features oder die hier gezeigten Bilder permanent ärgert, beschäftigt Euch doch mit etwas, was Euch erfreut oder gut tut, ganz egal ob das eine Mittelformat-, eine Kleinbild-, eine APS-C- oder eine andere mFT-Kamera ist.

Don't worry, be happy!

 

Das unterschreib ich zu 100 %!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Peter Herth:

Meinst du mich? Du antwortest jedenfalls auf meinen Kommentar. Aber ich habe mitnichten die E-M1X kritisiert, sondern die überzogenen Erwartungen, gleich in den ersten Tagen besondere Bilder zu sehen zu bekommen.

 

Mit der Kritik liegt Du ja auch vollkommen richtig, an einen neues Auto muss man sich ja auch erstmal gewöhnen, auch wenn man schon 35 Jahre den Führerschein und in der Zeit schon ein Dutzend verschiedene Autos gehabt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon blöd, dass die Kamera nicht zusammen mit einem Wochenende tolles Wetter, 53 fliegenden und sitzenden Eisis, die immer warten bis die Kamera richtig eingestellt ist sowie einer ganzen Schar fliegender Adler, Falken, Habichte, Uhus, Schleiereulen, Gänse und Möven kommt, die immer genau so fliegen, dass man demonstrieren kann, dass der AF funktioniert. 

Manche Leute haben ein unglaubliches Anspruchsdenken - liebe EMIX Besitzer, lasst Euch nicht verunsichern sondern freut Euch weterhin an Euerer Kamera und zeigt uns Bilder.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung