Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit Blitz und E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Kürzlich bin ich von der Ur-E-M5 auf die E-M1 Mark II umgestiegen. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Kamera im Blitzbetrieb seltsam verhält. Wenn ich den kleinen Blitz aus dem Lieferumfang oder den STF-8 verwende, löst der Blitz zwar aus, jedoch nur sehr schwach und ich sehe keinen Unterschied in den Belichtungszeiten mit oder ohne Blitz. Wenn ich in M den Blitz auf volle Leistung stelle, zeigt die Kamera bei einer bestimmten Kombination aus Blende und Zeit eine starke Unterbelichtung an, das Bild selber ist dann aber überbelichtet. Hat jemand eine Idee welche Einstellung das Problem sein könnte? Ich bin nicht im RC-Modus.

Liebe Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb M_Kaiser:

Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Kürzlich bin ich von der Ur-E-M5 auf die E-M1 Mark II umgestiegen. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Kamera im Blitzbetrieb seltsam verhält. Wenn ich den kleinen Blitz aus dem Lieferumfang oder den STF-8 verwende, löst der Blitz zwar aus, jedoch nur sehr schwach und ich sehe keinen Unterschied in den Belichtungszeiten mit oder ohne Blitz. Wenn ich in M den Blitz auf volle Leistung stelle, zeigt die Kamera bei einer bestimmten Kombination aus Blende und Zeit eine starke Unterbelichtung an, das Bild selber ist dann aber überbelichtet. Hat jemand eine Idee welche Einstellung das Problem sein könnte? Ich bin nicht im RC-Modus.

Liebe Grüsse

Matthias

Ist in deiner Kamera RC-Modus aktiviert? Schau mal im zweiten Kamera-Menü rein.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb pit-photography:

löst der Blitz zwar aus, jedoch nur sehr schwach

Ich denke der Blitz funltioniert automatisch im "Aufhellmodus", wird also, soweit die Grundbelichtung ok ist, nur leicht die Schatten aufhellen

 

vor 58 Minuten schrieb pit-photography:

und ich sehe keinen Unterschied in den Belichtungszeiten mit oder ohne Blitz

warum soll sich die Belichtungszeit ändern? Ausnahme wäre wenn du über Synchronzeit bist und ohne HSS den Blitz zuschaltest.

 

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Wenn ich in M den Blitz auf volle Leistung stelle, zeigt die Kamera bei einer bestimmten Kombination aus Blende und Zeit eine starke Unterbelichtung an, das Bild selber ist dann aber überbelichtet

Klingt normal. Du unterbelichtest, dein Display kann die Blitzbelichtung ja nicht simulieren, das fertige Bild sieht also anders aus.

Teste mal die Kamera in M und belichte 2-3 Blenden zu wenig. Dann schalte den Blitz im TTL Modus hinzu und fotografiere ein Objekt in 2m Entfernnung. 
Da durch die Unterbelichtung der Sucher bzw. das Display sehr dunkel erscheint benutze ich dabei die Funktion S-OVF oder die LV-Erweiterung.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography

Danke für Deine Antwort. Wie im ersten Beitrag geschrieben, bin ich nicht im RC Modus

@brezeljo

Danke für Deinen Beitrag. Ich habe unter schlechten Lichtbedingungen getestet und komme auf Zeiten von mehreren Sekunden. Diese Zeiten werden nicht kürzer, wenn der Blitz angeschaltet ist. Es wird lediglich ein schwacher Blitz zusätzlich abgefeuert, der aber so gut wie gar nicht zu der Belichtung beiträgt. So kenne ich das nicht.

Die Kamera scheint in M nicht zu wissen was der Blitz macht.

3 Blenden unterbelichten mit voller Blitzleistung -> überbelichtetes Bild

Mache den von Dir vorgeschlagenen Test sobald ich daheim bin.

Grüsse

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb M_Kaiser:

Ich habe unter schlechten Lichtbedingungen getestet und komme auf Zeiten von mehreren Sekunden. Diese Zeiten werden nicht kürzer, wenn der Blitz angeschaltet ist

Kamera auf M: alle Zeiten kleiner Synchronzeit möglich
Kamera auf A: Zeiten zwischen X-Sync und Blitzzeit Limit möglich (Menu > Zahnrad > F)

Wenn du z.B. im A Modus ohne Blitz eine Belichtungszeit von 1/10 hast und dann den Blitz einschaltest springt die Zeit auf die eingestellte Blitzzeit Limit.

vor einer Stunde schrieb M_Kaiser:

Die Kamera scheint in M nicht zu wissen was der Blitz macht.

3 Blenden unterbelichten mit voller Blitzleistung -> überbelichtetes Bild

Wenn beides auf M belichtet die Kamera eben genau so wie du eingestellt hast, irgendwie verstehe ich dich da nicht 😉 

Gruß Jochen
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb brezeljo:

Kamera auf M: alle Zeiten kleiner Synchronzeit möglich
Kamera auf A: Zeiten zwischen X-Sync und Blitzzeit Limit möglich (Menu > Zahnrad > F)

Wenn du z.B. im A Modus ohne Blitz eine Belichtungszeit von 1/10 hast und dann den Blitz einschaltest springt die Zeit auf die eingestellte Blitzzeit Limit.

Wenn beides auf M belichtet die Kamera eben genau so wie du eingestellt hast, irgendwie verstehe ich dich da nicht 😉 

Gruß Jochen
 

Hallo Jochen

Vielen Dank, Du hast mein Problem gelöst! Ich hab mich echt dumm angestellt und einiges durcheinander gebracht. Tatsächlich hatte ich aus Versehen ein Blitzzeit Limit von 30 Sekunden eingestellt. Jetzt funktioniert es so wie ich mir das vorgestellt habe. 

Liebe Grüsse

Matthias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung