Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kameradisplay bei Tageslicht


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

eben war ich mit dem 60/2,8 im Garten. Bei den Krokussen. Die stehen ja nun mal sehr tief und zum selber hinlegen fehlt mir der Platz. Also dachte ich, schaue ich über das Display nach dem Motiv, in diesem Falle eine der "Kleinchen" im Krokus. Das Display gibt aber kein Bild her, das mich vernünftig erkennen lässt, ob das Motiv überhaupt drauf ist, geschweige denn scharf. Es ist nichts zu erkennen, nur Schemen. Egal, wie ich mich zum Licht gestellt habe, ob ich das Display selber gedreht habe, mit der Hand beschattet habe, etc, es ist nichts zu erkennen.
Kann ich das Display so einstellen, das auch bei Sonne oder auch nur hellerem Licht, etwas zu erkennen ist?
Über S-AF und C-AF habe ich versucht, Schärfe im Display zu bekommen. So kalt ist es ja heute nicht, das vielleicht die Kälte der Kamera zugesetzt haben könnte.
Oder lässt die Leistung des Display nach, in dem Masse, wie der Aku vielleicht schwächer wird?
Im Blindflug ist es ja echt schwer, Bilder zu machen, da muss schon etwas zu erkennen sein. Welchen Fehler hat "die Kopf" :classic_biggrin:  hinter der Kamera gemacht?

 

Nachtrag: Ich vergass, zu erwähnen, das ich mit der 5II photographiere.

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - wenn ich z.B. Sandschrecken mit dem 60mm knieend ablichten will, muss ich gerade für's interne Stacking schon den Startbereich über's Display sehen. Mit der EM1-I und dem Klappdisplay finde ich auch bei Sonne durch leichte Display-Schwenks immer eine Stellung in der das Display was (gut) sichtbar anzeigt. Gelegentlich muss ich dabei auch den Oberkörper leicht vor und zurück schwenken, aber das geht bislang immer ohne Verrenkung.
(Kamera mit BG immer auf Boden aufliegend)

 

schwenkende Grüße

Manfred

bearbeitet von sunspot
Zusatzinfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Das Display gibt aber kein Bild her, das mich vernünftig erkennen lässt, ob das Motiv überhaupt drauf ist, geschweige denn scharf. Es ist nichts zu erkennen, nur Schemen. Egal, wie ich mich zum Licht gestellt habe, ob ich das Display selber gedreht habe, mit der Hand beschattet habe, etc, es ist nichts zu erkennen.

Bei der M1.1 ist das mit dem VF4 kein Problem ... bei der MK2 gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr (man dachte wohl, das Klappdisplay reicht). Ich halte das für einen Nachteil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du im Schaubenschlüsselmenü 🔧( Einstellungsmenü )einstellen

Die grundlegenden Funktionen der Kamera können Sie im d Einstellungsmenü. festlegen.

🔧 Einstellungsmenü

 

i (Einstellung der Monitorhelligkeit)

Sie können die Helligkeit und
die Farbtemperatur des Monitors anpassen. Die Regelung der Farbtemperatur wirkt sich nur auf
die Monitor-Anzeige während der Wiedergabe aus. Wählen Sie mit HI die Option j (Farbtemperatur) oder k (Helligkeit) aus und passen Sie mit FG den Wert an.
Drücken Sie die INFO-Taste, um für die Monitor-Farbanzeige zwischen [Natürlich] und [Lebhaft] zu wechseln.

 

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen ich hier manchmal Hilfestellung und Ratschläge lese; meine ich eine andere Kamera zu haben.

Bei mir gehört ein grosses schwarzes Tuch zur Standartausrüstung.

Tuch über Kopf und Kamera, sieht zwar bescheuert aus, aber wirkt.

 

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ajax:

Bei der M1.1 ist das mit dem VF4 kein Problem ... bei der MK2 gibt es diese Möglichkeit leider nicht mehr (man dachte wohl, das Klappdisplay reicht). Ich halte das für einen Nachteil ...

Ich war kürzlich mit der Mk2 und dem 60mm Macro draußen und hatte mit dem Display keine Probleme. Aufgrund der Möglichkeit zu klappen und zu drehen fand sich immer eine Stellung, die einen einwandfreien Blick ermöglichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Haru-Lu:

Wen ich hier manchmal Hilfestellung und Ratschläge lese; meine ich eine andere Kamera zu haben.

Bei mir gehört ein grosses schwarzes Tuch zur Standartausrüstung.

Tuch über Kopf und Kamera, sieht zwar bescheuert aus, aber wirkt.

 

Gruss Hansruedi

Das ist ein bisschen schwierig, wenn es um Insekten geht, oder?
Vom Kopfkino her aber wirklich interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UweB:

Ich war kürzlich mit der Mk2 und dem 60mm Macro draußen und hatte mit dem Display keine Probleme. Aufgrund der Möglichkeit zu klappen und zu drehen fand sich immer eine Stellung, die einen einwandfreien Blick ermöglichte.

Das hatte mich eben verwirrt, denn es gab keine Position, in der mir ein deutliche Betrachtung möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gartenphilosophin:

Das hatte mich eben verwirrt, denn es gab keine Position, in der mir ein deutliche Betrachtung möglich war.

Dann hatte ich scheinbar mehr Glück als Du, es kommt natürlich auch auf die Lichtverhältnisse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haru-Lu:

Schwieriger ist es die Kamera nach einer Anleitung umzustellen, welche es so in meinem Modell nicht gibt.

C-AF verwende ich grundsätzlich nicht und bei stehendem Objekt ist das grober Unfug.

Gruss Hansruedi

Natürlich habe ich den S-AF als erste Wahl eingestellt. Der C-AF war ein Versuch, denn die kleine Biene sollte drauf.
Es war nur ein Versuch, der nichts ergeben hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung