Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ich habe mir auch etwas gegönnt...


Empfohlene Beiträge

Abseits vom ganzen Hype um die Zahl 10, habe ich mir etwas für meine Olympus Kameras gekauft, das ausnahmsweise einmal nicht von Olympus stammt, sondern man höre und staune von Sigma, nämlich das neu erschienene 56mm F1,4 DC DN | Contemporary für MFT.

web-3041213.thumb.jpg.56ff7533e2278313bf1ff164db0237cd.jpg
 

web-3041212.thumb.jpg.ee06fb15cbe2819c3137bafbc1acfec4.jpg

web-3041208.thumb.jpg.379fa3a0332d13ab1eaf47d022b290e4.jpg
Alle Bilder mit der PEN-F bei f/1.4

Bis bald Torsten

bearbeitet von ViewPix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 30er mal ausgeliehen, aber da ich schon 17/25/45 von Oly hatte, wollte das nicht so recht in den Park passen, aber die 56mm liegen mir da sehr, das ist sind nicht gleich die 75mm und es hat eine schöne Freistellung und eine angenehme Größe 

BIG-3061229.thumb.jpg.ea4d3bca10e5658a17701db331f11dcb.jpg
ISO2500 - f/5 - 1/500s

Ciao Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ViewPix:

Ich hatte das 30er mal ausgeliehen, aber da ich schon 17/25/45 von Oly hatte, wollte das nicht so recht in den Park passen, aber die 56mm liegen mir da sehr, das ist sind nicht gleich die 75mm und es hat eine schöne Freistellung und eine angenehme Größe 

Ciao Torsten

Die 56 mm passen gut in die Lücke zwischen 45 und 75 mm. Das 60er Makro ja auch, aber das ist nicht gedichtet und der Focus ist etwas langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TKI:

Die 56 mm passen gut in die Lücke zwischen 45 und 75 mm. Das 60er Makro ja auch, aber das ist nicht gedichtet und der Focus ist etwas langsam.

Zum 60 mm Makro:

"Mit seinem kältebeständigen sowie staub- und spritzwasser geschützten Gehäuse eignet sich das Objektiv ideal für die Makro-Fotografie im Freien, ..."

siehe: http://download.aws.olympus.eu/consumer/brochures/cameras/Lenses_LineUp_2018-01_Brochure_Lowres_DE.pdf

Wenn man das 60 + 75 mm bereits hat, ist die Lücke für das 56 mm verdammt knapp. Aber die 56er-Linse als solche ist super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Zum 60 mm Makro:

"Mit seinem kältebeständigen sowie staub- und spritzwasser geschützten Gehäuse eignet sich das Objektiv ideal für die Makro-Fotografie im Freien, ..."

siehe: http://download.aws.olympus.eu/consumer/brochures/cameras/Lenses_LineUp_2018-01_Brochure_Lowres_DE.pdf

Wenn man das 60 + 75 mm bereits hat, ist die Lücke für das 56 mm verdammt knapp. Aber die 56er-Linse als solche ist super. 

OK das hatte ich nicht auf der Schnur, schnell ist das 60er trotzdem nicht und Blende 2.8 statt 1.4. Ist halt in erster Linie für Makro gebaut. Ich liebe das 60er. Aber nicht für alle Aufgaben in diesem Brennweitenbereich. Das 56 er ist für Portrait bestimmt recht klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 75er nicht, ich sehe das 56er 1.4 eher als lichtstarke Alternative zum 45/1.2 und werde vielleicht das 45/1.8 verkaufen.
Mein 60er Makro sehe ich nur und ausschließlich als Makroobjektiv an.

Gruß Torsten

bearbeitet von ViewPix
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Equipment und mehr Spass am Knipsen ist garantiert 🤩 Zumindest für ein Weilchen. Daw erden Stativköpfe und so als Motiv auf einmal wieder interessant. Kenne ich selbst ganz gut. Muss mir auch mal wieder was neues gönnen 😎

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wusste ich nicht so genau was du dir neues gegönnt hast. Premium-Stativkopf und zu meiner Verwunderung eine Instagram-Kamera :classic_biggrin:

Erst langsam dämmert's es: ah ein lichtstarkes Objektiv mit 56 mm Brennweite ... Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft 👍
Jetzt biste ein Stückchen flexibler mit der festen Brennweite 😉

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ViewPix:

das ist sind nicht gleich die 75mm und es hat eine schöne Freistellung und eine angenehme Größe

deine ersten Ergebnisse überzeugen! 

Eine Linse die mich auch sehr reizt - vor allem auch günstiger als das 75er. 

Wie empfindest du die Verarbeitung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal etwas recherchiert. Die Sigma Objektive sind ja nicht uninteressant. Das 1,4 / 16, das 1,4 / 30 und das 1,4 / 56 bekommt man zusammen für ca. 1100 Euro. Das sind drei sehr schöne Festbrennweiten mit hervorragender Lichtstärke. Da komme ich wirklich ins grübeln ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier mal noch ein Bild, bei dem man das Freistellungspotential vielleicht erahnen kann :classic_wink:

PEN-F-P3081238.thumb.jpg.88a8f108af6718178f6856e87af87de1.jpg
PEN-F ● ISO5000 ● f/1.4 ● 1/80s

Mir gefällt das, vor allem als Preis/Leistungs -Alternative und es hat ja ein bisschen mehr Brennweite, was da vielleicht auch noch ein bisschen ausgleicht zumindest bei der Freistellung. Kleiner und Leichter ist es auch, es harmoniert sehr schön mit der PEN-F...

Es grüßt Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 07:23 schrieb pit-photography:

Echt? Er kann das?
Duck und wech ...

Pah! Ich krieg mein FT 35-100/2,0 an meine PEN-F angeflanscht :classic_laugh:

Is' ja Klar. Mit dem 300er musst' ja nicht so weit Laufen für den korrekten Abstand 🙂

bearbeitet von Thomas N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2019 um 16:55 schrieb ViewPix:

Habe hier mal noch ein Bild, bei dem man das Freistellungspotential vielleicht erahnen kann :classic_wink:

PEN-F-P3081238.thumb.jpg.88a8f108af6718178f6856e87af87de1.jpg
PEN-F ● ISO5000 ● f/1.4 ● 1/80s

Mir gefällt das, vor allem als Preis/Leistungs -Alternative und es hat ja ein bisschen mehr Brennweite, was da vielleicht auch noch ein bisschen ausgleicht zumindest bei der Freistellung. Kleiner und Leichter ist es auch, es harmoniert sehr schön mit der PEN-F...

Es grüßt Torsten

Schönes Einstiegsfoto. Gratuliere zum Sigma. Es hatte mich auf der Photokina auch beeindruckt. Wegen meines 75er und FT 50er halte ich mich noch zurück. Scheint die Musik im übertragenen Sinn gut einzufangen.

LG Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thomas N:

Schönes Einstiegsfoto. Gratuliere zum Sigma. Es hatte mich auf der Photokina auch beeindruckt. Wegen meines 75er und FT 50er halte ich mich noch zurück. Scheint die Musik im übertragenen Sinn gut einzufangen.

Danke Thomas,

ja das Objektiv ist Quasi „Musik in meinen Ohren“ oder wie mein Slogan heißt „See the world through my eyes“ :classic_smile:Da für mich das 45/1.8 durch das 56er überflüssig wird, habe ich gleich auch noch das 25/1.8 verkauft und werde mir heute das 30/1.4 von Sigma kaufen.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung