Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ein Jahr schon wieder ...


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Fragt einmal jemand nach der Rechenleistung in der Kamera?

Einige Kameras wie,EM10,EM5,EM5II,wurden und konnten mangels Rechenpower  und der weiter entstehenden Wärme/Abwärme im Gehäuse  nicht mit Updates versorgt werden. Einige Benutzern hat wenn man sie hörte die Pen-F in der Hand geglüht,so dass sie nicht mehr in der Hand zu halten war. 

1 Jahr danach wird geheult, ohne meine PEN bin ich gar nichts. 

Ein Loblied auf OMD 1 EM-2 ,Was für eine Kamera und zu diesem günstigen Preis gegenüber den Mitanbietern. Ein für und wider ähnlich der 1xx.

Und heute,taugt alles nix, bin enttäuscht, nicht in allen Punkten zufrieden,......

Was ist das den für ein Karrussell? 

Weiter,weiter, vorwärts immer nur vorwärts. 

Während der Karrussellfahrt in den Wagen vor mir hüpfen den der ist ja eins vor mir und schneller. Das Karrussell ist dasselbe und fährt doch nur im Kreis.

Wechselt das Modell, wechselt die Marke, morgen seit ihr genauso weit wie heute. 

" Karussell eben"

Grüße Wolfgang 

 

Diese Auffassung kann ich gar nicht teilen. Sie klingt zwar toll, ist jedoch imho faktisch nicht korrekt. Als die E-M1 II auf den Markt kam, waren alle wegen ihrer Features und ihrer Leistungsfhogkeit begeistert. Alle Tests, die ich gelesen habe - und das waren viele - sagten aber auch, sie wäre zu teuer. Auch die Diskussion in den Foren ging immer in diese Richtung. Sicher wird auch mal jemand geschrieben haben: "Was für eine Kamera und zu diesem günstigen Preis gegenüber den Mitanbietern", aber das war dann wirklich eine Ausnahme. In den ersten Wochen der Nutzung stellte sich dann heraus, dass der C-AF zwar besser war, als der der E-M1, aber leider nicht so toll, wie beworben. Olympus machte daraufhin zwei Aussagen. Erstens, der AF sei noch nicht 100%ig auf dem Niveau, welches man sich wünsche, man werde weiter daran arbeiten und das per Firmware einpflegen. Und zweitens, der Prozessor der neuen Kamera sei dermaßen potent, dass er auch für künftige Modelle verwendet werden könne (das stimmt ja irgendwie. Wir hätten nur nicht vermutet, dass man ich künftigen Kameras dann zwei davon einbauen wird 😈).

Was einige User der Kamera seitdem fordern, ist nichts anderes, als dass Olympus seine Versprechungen wahr macht. Nicht, dass die Kamera nichts taugt, sondern nur, dass - für japanische Verhältnisse - konkret etwas Besseres versprochen wurde. Leider ist seit der Veröffentlichung der Kamera in pukto AF nur das kleine AF-Feld dazu gekommen, sonst ist nichts passiert.

Sicher sind wir durch die bisherige Firmware-Politik von Olympus verwöhnt worden - insbesondere bei der E-M1. Der Punkt ist aber, dass Olympus genau diese Politik auch vermarktet. Es ist also nicht nur ein gütiges Geschenk, sondern etwas, was man im Recht erwarten kann. Bei den Veranstaltungen zur E-M1X wurde ja auch wieder gesagt, es kommt ein Update für die E-M1 II mit einer Verbesserung des Autofokusverhaltens. Mal schauen, ob und wann.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fotonoid:

Ich habe keinen polemischen Beitrag eingestellt. Keine Ahnung warum du so polemisierst.

Ich heule nicht ....

Ich jammere nicht

Habe nie gesagt das alles nix taugt ...

Wechsle ich das Modell?

Wechsle ich die Marke?

Ich hab lediglich eine Erwartungshaltung. Olympus hat mich als professioneller Kunde angesprochen. Somit habe ich eine Meinung gegenüber der aktuellen Firmwarepolitik. Ich bin damit nicht zufrieden. 

Ich reize meine Kameras aus.... will neues ausprobieren.... will kreativ sein.... wenn diese Punkte bei dir dir "Karussell eben" auslöst dann praktizieren wir die Fotografie halt unterschiedlich.

Vielleicht hilft dir das bei deinem nächsten Beitrag. Danke.

Du hast deine Meinung und Einstellung. Erzählst deine Gedanken über ein deiner Meinung nach längst fälliges, fehlendes Update in Textform nach aussen. 

Ich habe meine Meinung und Einstellung. Teile sie wie du auch in einem offenen Forum offen mit und mir unterstellst du Polemik.

Meine Texte sind selten in der Form verfasst, das sie anderen nach dem Mund reden.

Meine Erwartungshaltung ist ohne Zweifel eine andere wie du sie hast.

Olympus hat dich als professioneller Kunde angesprochen.

Oder meinst du, ich fühle mich von Olympus als professioneller Kunde angesprochen. 

Der Unterschied ist leicht zu erkennen.

Du reizt deine Kameras aus.

Sind sie wirklich in ihren Möglichkeiten ausgereizt, oder ist der Limitierte Faktor beim benutzer zu Suchen.

Sicherlich wirst du die schwächen der Kamera gut kennen.

Unterstelle dir das du deine schwächen ebenso gut kennst.

Ein innehalten und die eigene  Arbeitsweise reflektieren, etwas am Feintuning in der Kombination Mensch/Maschine drehen, um mit den gleichen vorhandenen Mitteln ein besseres Ergebnis bekommen. Alles schon Ausgeschöpft?

Ich glaube dir, das du gut bist. Deine Erfolge in deinem Metier, die Veröffentlichungen, deine Ausstellung zu der ich dir hier schon einmal viel Spaß und Erfolg wünsche, geben dir Recht.

Du bist auch ein Mensch der nicht gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach einem anderen Hersteller ruft, dies verkündet , darüber schreibt was andere Mütter für tolle Töchter haben, die Modelle aussprobiert, hier darüber schreibt,um dann doch wieder hier zu bleiben.

Wie Sangen schon die Fantas, das Leben kann so einfach sein, isses aber nicht.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Hacon:

.Sicher sind wir durch die bisherige Firmware-Politik von Olympus verwöhnt worden - insbesondere bei der E-M1. Der Punkt ist aber, dass Olympus genau diese Politik auch vermarktet. Es ist also nicht nur ein gütiges Geschenk, sondern etwas, was man im Recht erwarten kann. Bei den Veranstaltungen zur E-M1X wurde ja auch wieder gesagt, es kommt ein Update für die E-M1 II mit einer Verbesserung des Autofokusverhaltens. Mal schauen, ob und wann.

Das möchte ich unterstreichen: Bei meinem Wechsel zu Olympus vor knapp zwei Jahren hatte ich nach Recherche in Foren und der vorangegangen Update-Philosophie tatsächlich den Eindruck, dass bei Olympus Updates ernst genommen werden, regelmäßig erfolgen und tatsächlich auch neue Funktionalitäten liefern, sofern sie technisch realisierbar sind. Die Leistung g´der Kamera war für mich zum damaligen Zeitpunkt den Preis wert, doch ehrlich gesagt ist eine solche Update-Philosophie auch etwas, was ich in den Preis einer Kamera einkalkuliere.

Vielleicht bin ich als Nutzer mit meiner Einstellung nicht typisch, doch die Reaktionen hier zeigen, dass ich zumindest nicht alleine bin: Solche Features wie vereinfachte Konfigurierbarkeit (myMenue) oder erweiterte Konfiguration des AF und auch grundlegenden Verbesserungen des AF sind technisch sicher ohne Frage möglich und deshalb erwarte ich sie in der Tat. Natürlich muss Olympus das nicht umsetzen, bevor eine E-M1X mit diesen Verbesserungen erscheint, doch nach deren Erscheinen sollte es auch nicht länger als ein paar Wochen dauern - das ist ja programmiertechnisch keine Hexerei, zumal die E-M1X sehr viele Gemeinsamkeiten in der Hardware hat.

Die E-M1X bietet doch eine Reihe von Merkmalen, die sicher nicht nachzurüsten sind (z.B. Joystick, 2. UHS-II Slot, verbesserter Bildstabilisator,...) oder aufgrund der höheren Rechenleistung nicht transferierbar sind. Wer aus diesen neuen Features, einen echten Nutzen zieht, wird sich die E-M1X kaufen - unabhängig davon, ob die E-M1.2 gewisse Funktionenen auch per Firmwareupdate nachgeliefert bekommt. Wenn eine E-M1.3 erscheint, bei der sich in der Bildqualität auf für mich relevante Art und Weise etwas tut, werde ich sie sicher in Betracht ziehen, auch wenn die E-M1.2 schon weiter verbessert wurde, Bringt Olympus eine E-M1.3, die z.B. bei unwesentlich verbessertem Sensor in der Hauptsache „nur“ Features liefert, die die E-M1.2 schon per Firmwareupdate erhalten könnte, fühle ich mich als Kunde nicht ernst genommen.

Grüße

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein angesprochenes Problem immer dadurch zu lösen versucht wird, in dem man dem Ersteller des Eingangsbeitrages versucht im Namen des Herstellers zu missionieren! Erstens kann niemand im Namen des Herstellers sprechen, außer dieser selbst und zweitens ist es völlig egal ob Möglichkeiten ausgeschöpft wurden! Auch ist es völlig egal, ob man dank seines Könnens und Wissens in der Lage ist trotz bestehender Mängel am Werkzeug zum Ziel zu kommen!

Es gibt hier seitens des Herstellers ganz klar ein Versprechen und dieses wird nicht gehalten!

Das ist das Thema dieses Threads.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfinde das Thema Softwarepflege bei Olympus so wie einige andere Punkte: da war Olympus mal ziemlich führend und hat sich viele Freunde bei den Benutzern gemacht, inzwischen ziehen andere Hersteller bei den ehemaligen Vorzeigethemen aber zunehmend vorbei.

Eine Roadmap mit Features wäre mal was. Mir fehlt da momentan nämlich auch das Vertrauen, nachdem die Versprechungen bei der E-M1 II nicht eingelöst wurden. Wenn man jetzt die E-M1X ansieht: der tolle neue AI-Autofokus ist für mich als Naturfotograf nutzlos, aber es wird versprochen, dass er fleißig erweitert werden wird. Hm. Um was wird er erweitert und wann? Ich glaube es erst, wenn ich es sehe, zumal die X sich nur an relativ wenige richtet und Olympus da noch weniger Motivation haben dürfte, diese kleine Gruppe zu bedienen... Fazit also für mich: erstmal keine X, mal sehen was die Zukunft bringt.

Michael

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hacon:

Was einige User der Kamera seitdem fordern, ist nichts anderes, als dass Olympus seine Versprechungen wahr macht. Nicht, dass die Kamera nichts taugt, sondern nur, dass - für japanische Verhältnisse - konkret etwas Besseres versprochen wurde. Leider ist seit der Veröffentlichung der Kamera in punkto AF nur das kleine AF-Feld dazu gekommen, sonst ist nichts passiert.

Und ich erinnere mich daran was es dabei für Diskussionen gab, die braucht man nicht mehr, das geht technisch nicht... im Grunde wurde lediglich ein im Vorgängermodell vorhandenes Feature wieder eingeführt.

Ich bereue meine Umstieg (von Canon 5DMkIII) nicht, Olympus war vor gut 2 Jahren für mich die einzige Kamera welche meine Hauptkriterien entsprach (leichter, 2 Kartenslots, gute Optiken, Service mit hoher Reputation, Haptik). Die GH5 war mir zu sehr DSLR Style, Fuji vom Handling her ohne Batteriegriff nicht optimal.

C-AF brauche ich eher selten und nutze dabei die Möglichkeiten sicher nicht aus. Verbesserungen des AF hätte ich gerne bei Dämmer- oder Gegenlicht. Auch bei unruhigem Hintergrund und größeren Entfernungen ist Vorsicht geboten. Ob hier Verbesserungen per FW möglich sind?

Allerdings könnte man die Konfigurierbarkeit per FW weiter verbessern:
- Unterschiedliche AF Felder bei Hoch- und Querformat (konnte bereits die Canon, können GH5 und G9 automatisch)
- Konfigurierbarkeit (Muster) der AF Felder (Panasonic), der große Vorteil der Spiegellosen ist doch dass die Felder so schön verteilt sind
- Mymenu, gibt's in vereinfachter Form bei Canon schon seit über 10 Jahren
- Manueller Fokus mit Lupenfunktion, ich hatte mal eine Kamera in der Hand wo die Lupe als kleines Fenster im Display angezeigt wurde (keine Ahnung welche Marke das war). Das fand ich sehr praktisch denn dabei kann man auch die Komposition im Auge behalten.

Es gäbe da noch mehr Beispiele aber das ist ja nicht das eigentliche Thema des Threads. Was ich damit sagen will ist dass
1. die Konkurrenz nicht schläft (siehe Pansonic AF FW update, Lumix Pro Service, Fuji hatte auch Updates zur AF Verbesserung)
2. man doch gute und bewährte Funktionen anderer Kameras einpflegen könnte, man muss ja nicht immer gleich das Rad neu erfinden

Alles in allem kann ich Markus und Michael nur zustimmen,  auch ich bin entäuscht dass da bis jetzt nicht mehr kam und hoffe auf die nächsten Monate...

Gruß Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wolle B:

Wie haben wir bloß früher überlebt, als eine Kamera an ihrem letzten Tag nicht mehr konnte als an ihrem ersten.

Es ist doch nicht so, dass man jetzt mit der Mark II nicht mehr fotografieren könnte. Es ist eine wunderbare Kamera, es ist die beste, die ich bisher hatte und ich habe damit viele sehr schöne Fotos gemacht. Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob und wie Olympus seine Versprechungen zur Kamera endlich einlöst. Bis dahin wird die Kamera sicher auch nicht im Schrank liegen und auf ein Firmware-Update warten. Aber viele Features, die mit der X eingeführt wurden, könnten eben ohne größere Probleme auch in die Mark II eingebaut werden.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt despektierlich sein zu wollen.

Dieses Thema oder andere Themen die so oder so ähnlich gelagert sind und euch auf den Nägeln brennt, ihr Verbesserungen seht und euch wünscht,......

Setzt euch doch einmal zusammen. Per PN ist dies leicht möglich, tauscht euch aus und macht einen Forderungskatalog.

Stimmt euch ab, macht eine Petition und schickt diesen Wunschkatalog anschließend nach Hamburg.

Z.B.

Olympus Europa SE & Co. KG
Amsinckstraße 63
20097 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 40 23773-0
Fax: +49 40 233765

 

Grüße

Wolfgang

bearbeitet von blitz
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb brezeljo:

Allerdings könnte man die Konfigurierbarkeit per FW weiter verbessern:
- Unterschiedliche AF Felder bei Hoch- und Querformat (konnte bereits die Canon, können GH5 und G9 automatisch)
- Konfigurierbarkeit (Muster) der AF Felder (Panasonic), der große Vorteil der Spiegellosen ist doch dass die Felder so schön verteilt sind
- Mymenu, gibt's in vereinfachter Form bei Canon schon seit über 10 Jahren
- Manueller Fokus mit Lupenfunktion, ich hatte mal eine Kamera in der Hand wo die Lupe als kleines Fenster im Display angezeigt wurde (keine Ahnung welche Marke das war). Das fand ich sehr praktisch denn dabei kann man auch die Komposition im Auge behalten.

 

Liest sich ein bißchen wie die Feature-List der G9. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolle B:

Wie haben wir bloß früher überlebt, als eine Kamera an ihrem letzten Tag nicht mehr konnte als an ihrem ersten.

Meine diversen Minoltas – die älteste eine SR-1, die über die Jahre meistgenutzte eine X-700, die geschätzteste eine erst spät dazugekommene XD-7 – haben ihren letzten Tag zwar alle noch nicht erreicht, können schon heute aber allesamt erheblich mehr als am ersten. Wegen dem Fortschritt in der Filmtechnologie. Im Gegensatz zum Sensor war der Film ja nicht festeingebaut. Ich erinnere mich noch daran, wie die ersten 400er-Diafilme auf den Markt kamen. Was war das für ein Fortschritt...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rob. S.:

Wegen dem Fortschritt in der Filmtechnologie

Stimmt, gut dass du daran erinnerst 😀 da muss ich an unsere Vergleiche von hochempfindlichen Schwarzweiß-Filmen wie TMax 3200 und Fuji Neopan 1600 denken... und auch an die Push-Entwicklung, welcher der heutigen Signalanhebung entspricht 😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blitz:

Du hast deine Meinung und Einstellung. Erzählst deine Gedanken über ein deiner Meinung nach längst fälliges, fehlendes Update in Textform nach aussen. 

Ich habe meine Meinung und Einstellung. Teile sie wie du auch in einem offenen Forum offen mit und mir unterstellst du Polemik.

Meine Texte sind selten in der Form verfasst, das sie anderen nach dem Mund reden.

Meine Erwartungshaltung ist ohne Zweife eine andere wie du sie hast.

Olympus hat dich als professioneller Kunde angesprochen.

Oder meinst du, ich fühle mich von Olympus als professioneller Kunde angesprochen. 

Der Unterschied ist leicht zu erkennen.

Du reizt deine Kameras aus.

Sind sie wirklich in ihren Möglichkeiten ausgereizt, oder ist der Limitierte Faktor beim benutzer zu Suchen.

Sicherlich wirst du die schwächen der Kamera gut kennen.

Unterstelle dir das du deine schwächen ebenso gut kennst.

Ein innehalten und die eigene  Arbeitsweise reflektieren, etwas am Feintuning in der Kombination Mensch/Maschine drehen, um mit den gleichen vorhandenen Mitteln ein besseres Ergebnis bekommen. Alles schon Ausgeschöpft?

Ich glaube dir, das du gut bist. Deine Erfolge in deinem Metier, die Veröffentlichungen, deine Ausstellung zu der ich dir hier schon einmal viel Spaß und Erfolg wünsche, geben dir Recht.

Du bist auch ein Mensch der nicht gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit nach einem anderen Hersteller ruft, dies verkündet , darüber schreibt was andere Mütter für tolle Töchter haben, die Modelle aussprobiert, hier darüber schreibt,um dann doch wieder hier zu bleiben.

Wie Sangen schon die Fantas, das Leben kann so einfach sein, isses aber nicht.

Grüße Wolfgang 

Akzeptiert. Danke dafür. 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DocReason:

Ich denke, das eine oder andere Schmankerl würde unserer guten alten E-M1 II, uns als treue Nutzer und auch unserem Lieblingshersteller gut tun. Warum?

(1) Es dürfte für Olympus deutlich einfacher sein, treue Kunden zu halten als neue zu gewinnen.

(2) Nichts ist wertvoller für eine dauerhafte Beziehung als Vertrauen (in diesem Fall in die Marke Olympus).

(3) Firmware-Updates sind für die Hersteller relativ kostengünstig umsetzbar.

(4) Ein begeisterter Kunde ist der beste Verkäufer und damit ein idealer Multiplikator.

(5) Viele Features der E-M1X lassen sich nicht auf die E-M1 II übertragen, so dass sich der Kannibalisierungseffekte in Grenzen halten wird.

(6) Der Zielmarkt für die E-M1X ist relativ deutlich definiert und unterscheidet sich meiner Meinung nach ausreichend signifikant von der E-M1 II. Wenn es gelingt die E-M1-Kunden, die nicht auf die E-M1X oder gar zum Wettbewerb wechseln,  noch ein Jahr bei der Stange zu halten. hat man für den Nachfolger einen verlässlichen Kundenstamm.

(7) Die Gefahr, Nutzer der E-M1 durch "Aussitzen" zu verlieren halte ich für größer als das Szenario, zufriedengestellte Nutzer durch ein Firmware-Update mit Wow-Effekte vom Kauf einer E-M1 III abzuhalten.

(8) Einige "Leuchttürme" dieses Forums grummeln vernehmbar. Das sollte ein Hersteller durchaus ernst nehmen, denn - auch wenn die absolute Nutzerzahl für einen Consumermarkt vernachlässigbar ist - die Dunkelziffer hinter den extrovertierten Kunden ist um ein Vielfaches größer. Um es ein wenig griffiger zu formulieren: wenn von den 25 aktivsten Meinungsbildnern hier im Forum 10 unzufrieden sind, sind das 40% des Kundenstamms. Ich kenne mich mit Stochastik und Vertrauensintervallen gut genug aus, um zu wissen, dass das eine Milchmädchenrechnung ist. Als Marketing- und Vertriebsmitarbeiter würde mich das trotzdem nervös machen.

Fazit: Kamera, Kunde und Hersteller profitieren gleichermaßen von einem Firmware-Update. Mehr Win-Win-Win geht nicht 😉

 

Du hast eine PN, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Als Naturfotograf der mit inzwischen 6 Herstellern gearbeitet hat/arbeitet, (Pentax, Contax, Nikon, Panasonic, Sony, Olympus) und vor 6 Jahren komplett auf MFT umgestiegen ist und nebenbei noch eine Sony FF nutzt, kann ich nur sagen: Im Kundendienst, Softwareupdates und der Qualität der Produkte, distanziert Olympus alle ganz klar (Bis auf Contax, aber die gibt es ja nicht mehr)

Ich persöhnlich brauche auch nicht alle 2-3 Jahre eine neue Kamera, von mir aus kann sich Olympus noch 2 Jahre zurücklehnen in Bezug auf Kameras. Meine EM1-II ist im Vergleich zur Konkurenz immer noch eine Top- Kamera, mit (nach der EM1-X) immer noch dem weltbesten Stabi, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch meine EM5-II und PenF empfinde ich immer noch als Top und mehr als 16Mpix braucht auch sowieso kein Mensch, wenn er nicht starke Ausschnitsvergrößerungen vornimmt, nur als Beispiel.

Da der Kameramarkt stark rückläufig ist und lt. Prognosen auch weiter rückläufig sein wird, müssen alle Hersteller sparen, wenn sie überleben wollen. Innovationszyklen müssen länger werden und Preise müssen steigen. Entwicklungkosten steigen bei komplexer Technik immer stärker und die Stückzahlen sinken....

Ich möchte das mein Lieblingshersteller überlebt, die schreiben im Moment hohe Verluste im Fotobereich und stehen damit nicht allein. Glücklicherweise geht es dem viel größeren Medizinbereich ausgezeichnet, was man so hört, so das sie es sich noch leisten, leisten können.

Andere Hersteller haben die Entwicklungskosten schon drastisch reduziert, z.B. Canon und Nikon.

Hauptsache die bauen weiterhin so ausgezeichnete, herausragend gute Objektive im Vergleich.

LG Thorsten

bearbeitet von Libelle103
  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten,

ich glaube das möchten wir alle. Es hat jedoch absolut nichts mit der Tatsache zu tun, dass der damals schon vergleichsweise hohe Preis der E-M1 II u.a. damit gerechtfertigt wurde, sie hätte einen langen Lebenszyklus und der neuartige C-AF würde durch FW Updates weiter verbessert werden.

Das ist aber nicht passiert. Die kleinen Fokuspunkte waren nichts anderes als Nachbessern eines Features, was alle anderen Modelle hatten und was dummer weise entfallen war. Statt dessen haben jetzt andere Hersteller wie Sony, Fuji und Panasonicangefangen, neue Funktionen via FW Update zu liefern, Nikon hat es zumindest versprochen. Das ist also noch ein Punkt, an dem Olympus früher besonders gut punkten konnte und der jetzt nicht mehr gegeben ist. Darum geht es.

Keiner hier will Olympus schlecht reden, wenn man aber von seinem Lieblingshersteller, dem man bis dahin vertraut hat, mit falschen Versprechungen geködert wird, sollte man das auch sagen dürfen. Und es hat tatsächlich für manche Konsequenzen, in meinem Fall z.B. einen Vertrauensverlust. Eine EMIX werde ich erst dann kaufen, wenn tatsächlich neue Trackingmotive nachgeliefert wurden. Denn ich finde sie zwar spannend aber ich brauche sie momentan nicht und warte deshalb lieber ab. Nochmal lasse ich mich nämlich nicht verarschen.

bearbeitet von acahaya
Typos gefixt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufregung hier kann ich nicht so recht verstehen.

Na klar, besonders viele Updates sind nicht gerade gekommen, wobei mir bisher nicht so ganz klar ist, wo es denn wirklich noch fehlt, welche für alle Nutzer sinnvolle Neuerungen denn eigentlich noch kommen sollen. Von allgemeinen Verbesserungen, die immer nützlich sind (z.B. noch besserer AF, C-AF) einmal abgesehen.

Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte hat die Umstellung praktisch der gesamten Produktion von China nach Vietnam erhebliche Ressourcen bei Olympus gebunden. Dieser Wechsel soll nun weitgehend abgeschlossen sein - und Olympus wird sich nun der Produktentwicklung, -Verbesserung und der Fw-Fortentwicklung vermehrt zuwenden können. Und es wurde ja auch schon mehrfach in letzter Zeit angekündigt, dass es nun auch in absehbarer Zeit Weiterentwicklungen, gerade für die E-M1 II, geben wird, die Teile der Neuerungen und Verbesserungen aus der E-M1X auch für Eigner/-innen der E-M1 II nutzbar machen sollen. Wir sollten da einfach noch ein wenig Geduld haben... Mir perönlich fehlt übrigens an meiner E-M1 Mark II nichts - gegenüber einer Weiterentwicklung des sowieso schon sehr guten AF (auch des C-AF) wäre ich allerdings schon sehr aufgeschlossen... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolfcgn:

Die Aufregung hier kann ich nicht so recht verstehen.

Na klar, besonders viele Updates sind nicht gerade gekommen, wobei mir bisher nicht so ganz klar ist, wo es denn wirklich noch fehlt, welche für alle Nutzer sinnvolle Neuerungen denn eigentlich noch kommen sollen. Von allgemeinen Verbesserungen, die immer nützlich sind (z.B. noch besserer AF, C-AF) einmal abgesehen.

Wie mittlerweile allgemein bekannt sein dürfte hat die Umstellung praktisch der gesamten Produktion von China nach Vietnam erhebliche Ressourcen bei Olympus gebunden. Dieser Wechsel soll nun weitgehend abgeschlossen sein - und Olympus wird sich nun der Produktentwicklung, -Verbesserung und der Fw-Fortentwicklung vermehrt zuwenden können. Und es wurde ja auch schon mehrfach in letzter Zeit angekündigt, dass es nun auch in absehbarer Zeit Weiterentwicklungen, gerade für die E-M1 II, geben wird, die Teile der Neuerungen und Verbesserungen aus der E-M1X auch für Eigner/-innen der E-M1 II nutzbar machen sollen. Wir sollten da einfach noch ein wenig Geduld haben... Mir perönlich fehlt übrigens an meiner E-M1 Mark II nichts - gegenüber einer Weiterentwicklung des sowieso schon sehr guten AF (auch des C-AF) wäre ich allerdings schon sehr aufgeschlossen... 😉

Viele Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin in vielen Dingen bei dir. Ich habe mich vor einem halben Jahr gefragt, was wollen die noch verbessern? Welcher Verbesserung bedarf es, damit ich mir eine Neue kaufe. Das waren dann: - verbessertes Rauschverhalten, besseres Verhalten bei ganz wenig Licht, besserer C-AF. Dabei war das Rauschverhalten ganz vorne. 

Aber, schon damals habe ich mir gesagt, die versprochenen Firmwareverbesserungen hielten sich in Grenzen deshalb verhalte ich mich zurückhaltend - die M1.2 ist für meine Bedürfnisse so gut, dass ich zur Zeit keinen zwingenden Bedarf für eine Neuanschaffung habe. 

Und dann bin ich wieder bei dir. Ich wünsche mir für ein Firmware-Update eine Verbesserung des C-AF, wie z.B. die Konfigurationsmöglichkeiten  der Anzahl der Fokuspunkte, ja und auch deren Priorisierung.

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Libelle103:

Gejammer auf sehr hohem Niveau.

Als Naturfotograf der mit inzwischen 6 Herstellern gearbeitet hat/arbeitet, (Pentax, Contax, Nikon, Panasonic, Sony, Olympus) und vor 6 Jahren komplett auf MFT umgestiegen ist und nebenbei noch eine Sony FF nutzt, kann ich nur sagen: Im Kundendienst, Softwareupdates und der Qualität der Produkte, distanziert Olympus alle ganz klar (Bis auf Contax, aber die gibt es ja nicht mehr)

Ich persöhnlich brauche auch nicht alle 2-3 Jahre eine neue Kamera, von mir aus kann sich Olympus noch 2 Jahre zurücklehnen in Bezug auf Kameras. Meine EM1-II ist im Vergleich zur Konkurenz immer noch eine Top- Kamera, mit (nach der EM1-X) immer noch dem weltbesten Stabi, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch meine EM5-II und PenF empfinde ich immer noch als Top und mehr als 16Mpix braucht auch sowieso kein Mensch, wenn er nicht starke Ausschnitsvergrößerungen vornimmt, nur als Beispiel.

Da der Kameramarkt stark rückläufig ist und lt. Prognosen auch weiter rückläufig sein wird, müssen alle Hersteller sparen, wenn sie überleben wollen. Innovationszyklen müssen länger werden und Preise müssen steigen. Entwicklungkosten steigen bei komplexer Technik immer stärker und die Stückzahlen sinken....

Ich möchte das mein Lieblingshersteller überlebt, die schreiben im Moment hohe Verluste im Fotobereich und stehen damit nicht allein. Glücklicherweise geht es dem viel größeren Medizinbereich ausgezeichnet, was man so hört, so das sie es sich noch leisten, leisten können.

Andere Hersteller haben die Entwicklungskosten schon drastisch reduziert, z.B. Canon und Nikon.

Hauptsache die bauen weiterhin so ausgezeichnete, herausragend gute Objektive im Vergleich.

LG Thorsten

Das ist einfach immer die selbe Argumentation.

Wenn ich das fordere was mir eine Firma versprochen hat, dann ist das Gejammer? Und dann noch auf hohem Niveau? Und wenn du willst das dein und mein Lieblingshersteller überlebt, dann solltest du dem in den Hintern treten damit er sich bewegt, die Kundenwünsche erhört. Und nicht sagen ich bin zufrieden, was soll den das Gejammer auf hohem Nieveau. 

Genau diese Einstellung wird eine Fotomarke in den Untergang treiben. Überleg dir das mal.... 

Beste Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wolfcgn:

Die Aufregung hier kann ich nicht so recht verstehen.

Na klar, besonders viele Updates sind nicht gerade gekommen, wobei mir bisher nicht so ganz klar ist, wo es denn wirklich noch fehlt, welche für alle Nutzer sinnvolle Neuerungen denn eigentlich noch kommen sollen. Von allgemeinen Verbesserungen, die immer nützlich sind (z.B. noch besserer AF, C-AF) einmal abgesehen.

Was gewünscht ist, ist doch schon oft genug von vielen Seiten beschrieben worden: Ein besseres User-Interface für den AF -  da zeigt die E-M1X schon recht gut, was kommen könnte -, ein verlässlicherer C-AF bei dem die AF-Felder mit dem tatsächlichen AF korrelieren, mehr Presets. Das ist es , glaube ich, im Wesentlichen. es macht z.B. nur wenig Sinn, dass die Kamera Vögel hervorragend abbilden kann, wenn sie vom Fotografen weg fliegen, dagegen deutlich schlechter, wenn sie auf ihn zu fliegen. Und es macht eben überhauft keinen Sinn, wenn die Kamera im Cluster-AF das heranstürmende Pferd samt Reiter mit wunderschönen grünen AF-Feldern hinterlegt, tatsächlich aber auf die Gräser im Vordergrund fokussiert.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hacon:

Und es macht eben überhauft keinen Sinn, wenn die Kamera im Cluster-AF das heranstürmende Pferd samt Reiter mit wunderschönen grünen AF-Feldern hinterlegt, tatsächlich aber auf die Gräser im Vordergrund fokussiert.

Der gemessene und bestätigte Fokus war vermutlich korrekt. Allerdings war das Pferd zu langsam, um die vorausberechnete Fokusebene zum Zeitpunkt der Belichtung zu erreichen. Etwas Ironie mit einem Schuss Wahrheit.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotonoid:

...Nur der Anspruch eines Kunden gegenüber dem Kamerahersteller seiner Wahl.

Hat ein Kunde Anspruch auf Funktionserweiterungen eines Produktes nach dem Kauf?

Olympus bewarb bzw. bewirbt die Kamera mit kontinuierlichen, professionellen FW-Updates. Es gab mehrfach FW-Updates für die M1 II, aber vielleicht war einfach nicht für jeden das passende Feature dabei?

Die Laufzeit des Produktes ist aber doch auch noch nicht vorüber, was auch mehrfach seit der Photokina 2018 kommuniziert wurde.

Die FW der X ist jetzt fertig und es wird (auch mehrfach kommuniziert) daran gearbeitet, zumindest Teile davon auf den "einfachen" Prozessor zu transferieren, was sicherlich noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen könnte.

Kurze Prognose meinerseits: in Interviews und Berichten wurden Neuvorstellungen für Mai (geplante Photokina 2019) angedeutet, vielleicht der Nachfolger der M5 II. In der Vergangenheit wurden zu solchen Vorstellungen auch (größere) FW-Updates für die vorhandenen Modelle angekündigt.

Kurzum - ich bin mir sicher, dass etwas kommt, die Frage bleibt, wann und was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung