Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

M1X: Tracking…


Kabe

Empfohlene Beiträge

Ich riskiere ja gerade, mich von der M1X verführen zu lassen… war heute den Großteil des Tages draußen mit BIF, und bin generell hochzufrieden. Die Bedingungen waren heute relativ gut, aber trotzdem war die Ausbeute speziell bei relativ schnell fliegenden Enten sehr viel besser als gewohnt.

 P3080944.thumb.jpg.172fe55c65de65b6b36895019fa44fd0.jpg

 

Nun zu meiner Frage: Tracking habe ich probiert, und es hat überhaupt nicht gescheit funktioniert.

Arbeitet jemand von Euch mit Tracking und mage seine relevanten Einstellungen teilen?

Danke!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tracking habe ich zunächst mit Streifengänsen (s.u.) probiert, weil die aufgrund ihrer Kopfzeichnung ja eigentlich einfach sein sollten… Aber selbst ein Lock auf den Kopf ging relativ schnell wieder flöten, kann das damit zusammenhängen, dass ich die c-AF-Empfindlichkeit auf +1 stehen hatte?

Das Foto unten wurde ohne Tracking gemacht, aber zeigt die Situation ganz gut. Ist ein 50% Crop, und die Gänse waren wegen des Gegenwindes etwas langsamer als sonst. Licht stand natürlich optimal…

P3081125.thumb.jpg.042b74b58c38088deeaa1b5b72af6d36.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich das Tracking mit der E-M1X noch nicht „getestet“. Die Ausrede - es fehlen Wetter, Licht, Zeit, Motive und Motivation.

Eine theoretisch Überlegung auf der Basis alter praktischer Erfahrung.

Bisher war C-AF besser wenn Kamera und Motiv sich wild (natürlich nicht zu wild 😉) bewegten. Das Motiv bevorzugt in Richtung Kamera und davon weg.

C-AF+TR war besser wenn die Kamera relativ ruhig gehalten wurde  und nur das Motiv sich bewegte. Beispiel war damals das im Hintergrund stehende auffällige Auto, das bei einem heftigen Schwenk, gemacht um das Motiv im Rahmen zu halten, von der Kamera als bewegtes trackenswertes Ziel definiert wurde, während der mühselig im Zentrum gehaltene fliegende Fischadler mit dem Prädikat versehen wurde: Ach der steht ja doch nur im Bild rum.

Inwieweit der verbesserte AF-Algorithmus oder die implantierte AI der E-M1X den fliegenden  Adler interessanter finden als im Bild rumstehende Ablenkung, weiß ich (noch) nicht.

Nur mal so zur Testmotivwahl.

Gruß

Wolfgang

 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mir zugängliche Halle ist als „Erst-Testumgebung“ nicht so prickelnd. Da auf Grund der Funzelbeleuchtung Belichtungszeiten und/oder ISO-Werte in Bereiche gelangen, bei denen ich jedes Bild einer Serie unter der Lupe betrachten müsste, um festzustellen ob etwaige Unschärfe durch „Korn“, Bewegung und/oder Fehlfokus entstanden ist. 

Siehe oben - Punkt „Motivation“ 😉 

Gruß

Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Siehe oben - Punkt „Motivation“ 😉 

Nachvollziehbar. Leider sind meine Amateur-Hallen alle so. "Mein" Hockeyverein machte mir 2016 die Freude, von einer der typischen ausgelutschten 60er-Jahre Schulturnhalle in einen Neubau mit aktueller Beleuchtungsanlage umzuziehen. Dort kam man tatsächlich oft mit ISO 3200 hin. 

Leider mussten sie da nach einem halben Jahr wegen Einsturzgefahr wieder raus 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung