Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Frontfokus justieren ...


Empfohlene Beiträge

Hallo ..

meine Bilder haben einen leichten Frontfokus ... weiß jemand ob bzw. wie man die Kamera auf das Objektiv justiert ... sollte eigentlich gehen ... bei meiner Canon konnte ich es !

Danke für Hilfe :classic_rolleyes:

PS. habe aktuell eine E-M1 X

bearbeitet von Wolfgang Brandmeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolfgang Brandmeier:

Hallo ..

meine Bilder haben einen leichten Frontfokus ... weiß jemand ob bzw. wie man die Kamera auf das Objektiv justiert ... sollte eigentlich gehen ... bei meiner Canon konnte ich es !

Spiegellose Kameras haben einen Fokussystem, das auf Sensordaten basiert. Ein Front- oder Backfokus wie bei den spiegelbasierten Systemen ist daher technisch nicht möglich. Deine Beobachtung muss daher andere Gründe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Objektive?

 Mit FT-Objektiven kann das passieren. Die haben keine Schrittmotore und die „simulierten Schritte“ können schon mal mal ungünstig liegen. 

Siehe: https://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep201401.pdf

Der Menüpunkt bei der E-M1X ist: Zahnradmenü —-> A3 —-> AF Focus Adjust

Gruß

Wolfgang

 

 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei FT-Objektiven ist es durchaus üblich, den Fokus zu justieren. Bei mFT-Objektiven dagegen nicht...

Übrigens würde ich an Deiner Stelle vielleicht den Klarnamen aus dem Profil nehmen, aber auf jeden Fall eine Kombination von öffentlichem Klarnamen, Geburtsdatum und vollständiger Anschrift vermeiden... Das ist geradezu eine Einladung für windschiefe Elemente, sage ich einmal...

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DocReason:

Spiegellose Kameras haben einen Fokussystem, das auf Sensordaten basiert. Ein Front- oder Backfokus wie bei den spiegelbasierten Systemen ist daher technisch nicht möglich. Deine Beobachtung muss daher andere Gründe haben.

Soweit die Theorie. Ich sammle derzeit noch Daten und Eindrücke meiner AF-Erfahrungen mit der E-M1 II in Kombination mit dem Panasonic 50-200, nachdem die E-M1 II im Gegensatz zu den meisten anderen Olympus-Kameras noch kein Firmwareupdate mit einer Fehlerbehebung für den AF speziell mit diesem Objektiv bekommen hat, was ich mir eigentlich erhofft hatte und damit ein Ende des Themas. Aber ich weiß, dass mit dem 50-200, mindestens zusammen mit dem TC14, gelegentlich passiert, was eigentlich "technisch nicht möglich" sein sollte: dass der Fokus per AF selbst bei völlig unkritischen, statischen, kontrastreichen Motiven mitunter etwas davor oder etwas dahinter liegt, und das selbst dann, wenn ich bei aktivierter EVF-Lupe fokussiere, wo man das Problem mit bloßem Auge natürlich auch unmittelbar sieht und live beobachten kann. Ich bin noch nicht soweit, dass ich sagen könnte, ob es sich um einen regelmäßigen Front- oder Backfocus handelt, aber von der Perfektion und Präzision, die dem Kontrast-AF gerne im Unterschied zum Phasen-AF der DSLRs attestiert wird (die technischen Hintergründe für die Annahme sind mir ja auch durchaus bekannt), ist er, fürchte ich doch auch immer noch ein Stück weit entfernt.

Und irgendeinen Grund wird es ja wohl auch haben, auch wenn ich's selber bisher nicht verstehe, dass sich in Olympus-Kameras wie der E-M1 II oder eben der E-M1X eine komplexe, aufwändige AF-Justage-Funktion findet, die sich nicht nur auf FT-Objektive, sondern auch auf MFT-Objektive anwenden lässt...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung