Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - Konfiguration


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

theoretisch kann zwar noch "heute Nacht" viel passieren, praktisch wird die M1X mit diversen Linsen morgen bestellt.

Aus diversen anderen Threads ergeben sich aber einige Konfigurationsfragen. Sicher bin ich zwar nicht aber vielleicht wird die eine oder andere Frage auch jemand der die M1.2 hat beantworten können

1. Die M1X hat die Speicherplätze C1-C4.

Am 3.3.2019 um 11:17 schrieb wteichler:

Das Umschalten mittels C1 bis C4 benutze ich erfolgreich. Unter Hinzuziehung des „Fn-Lever“ im Modus 2 habe ich damit immerhin acht „UseCases“ mit unterschiedlichen AF-Einstellungen.

Wie muss ich mir das vorstellen? Irgendwie ist mir die Taste "Fn" und die Umschaltmöglichkeit auf 1 und 2 nicht klar.

2. Man kann 4 verschiedene AF Gruppen sich definieren. Gibt es eine schnelle Möglichkeit also ohne Menü die umzuschalten? Also wenn ich z.B mit C1 arbeite aber dann Situationsbedingt eben die Gruppe wechseln will.

3. HB Seite 148. "C-AF Mitte Prirität". Sehe ich es richtig, dass wenn ich es auch für die eigene AF Gruppen einsetzen will, muss ich auch in dem letzten Bild auf der Seite auch Hacken bei den C1-C4 setzen?

4.

Am 5.3.2019 um 17:58 schrieb Makrofan:

Die haben sich aber wahrscheinlich nicht vor oder zurück bewegt? Da wäre S-AF wohl erste Wahl.

Wie stellt man schnell also ohne Menü von C-AF auf S-AF um? Es ist natürlich richtig, dass bei einigen Momenten wo das Tier irgendwo einfach sitzt S-AF die bessere Wahl ist /sein kann

5. Pro Capture. Wenn ich es richtig verstehe wird ein "Film" aufgenommen wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Drückt man ganz durch werden dann daraus Bilder generiert und gespeichert. Haben die entstandene Bilder "Nachteile" gegenüber den normalen Aufnahmen?

 

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb DSLRUser:

Pro Capture. Wenn ich es richtig verstehe wird ein "Film" aufgenommen wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Drückt man ganz durch werden dann daraus Bilder generiert und gespeichert. Haben die entstandene Bilder "Nachteile" gegenüber den normalen Aufnahmen?

Es werden während du den Auslöser halb drückst 0-35 echte Bilder (einstellbar) aufgenommen. Also in der gleichen Qualität / mit den gleichen Parametern wie das Bild, welches beim Auslösen gemacht wurde.

Gruss
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DSLRUser:

5. Pro Capture. Wenn ich es richtig verstehe wird ein "Film" aufgenommen wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Drückt man ganz durch werden dann daraus Bilder generiert und gespeichert. Haben die entstandene Bilder "Nachteile" gegenüber den normalen Aufnahmen? 

Wie Marcel schon erklärt. Es werden 0-35 Bilder vor dem Auslösen zwischen gespeichert (nicht auf der Speicherkarte sondern im Puffer). Nach dem Auslösen werden die bis zu 35 Bilder in Serienbilder (je nach dem zu eingestellt hast) und die folgenden Bilder unmittelbar beim Auslösen in Serienbilder auf die Speicherkarte geschrieben.

Kein Film, soindern echte Fotos in Serienaufnahmen.

Ist dazu gedacht, wenn du den Moment zum Beispiel Abflug des Vogels einfangen willst und bei einer normalen DSLR-Kamera oft zu spät ausgelöst hast. Mit ProCapture fängst du den Moment auch ein wenn auch Sekundenbruchteile zu spät, den Moment hast du auch vor dem Auslösen im "Kasten".

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Stell den Modus für den „Fn-Lever“ auf „Modus 2“ Zahnradmenü—-> B1—> FnLeverFunction.

Dann stelle in Pos 1 den AF Modus, die gewünschte Feldauswahl und - position ein, wechsle zu Pos 2 und wähle eine andere Konfiguration. Das wars - in Zukunft hat du zwei Konfigurationen zur Auswahl.

Ich habe C1 (neben vielem anderen) mit S-AF belegt. Fn Lever Pos.1 großes AF Feld / Pos.2 kleines AF Feld

C2 ist für C-AF. Pos 1 mit 9 Feldern, Empfindlichket +2; Pos.2 mit großem zentralen Feld, Empfindlichkeit +2

C3 ist belegt mit C-AF + Tr; Pos 1 mit 9 Feldern; Pos 2 mit 3x9 Feldern quer

C4 ist komplett manuell in Pos 1; Pos 2 schaltet „blitzschnell“ auf S-AF.

Wenn ich mal weiß wie ich den C-AF genau verwende, kommt sicherlich auch auf C4 was „kontinuierliches“ vielleicht mit anderen Gruppen und anderer Empfindlichkeit.

2. siehe oben

3. Ja

4. siehe oben

5. Es werden einzelne Bilder in voller Auflösung in einem Ringspeicher abgelegt.  Dessen Inhalt wird im Augenblick des Durchdrückens des Auslösers auf die Speicherkarte geschrieben.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

vor 32 Minuten schrieb wteichler:

2. siehe oben

Wenn ich nichts übersehen habe ist es schon was anderes als ich gefragt habe.

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

2. Man kann 4 verschiedene AF Gruppen sich definieren. Gibt es eine schnelle Möglichkeit also ohne Menü die umzuschalten? Also wenn ich z.B mit C1 arbeite aber dann Situationsbedingt eben die Gruppe wechseln will.

Kann man es vielleicht so konfigurieren, dass die Fn Taste gedrückt werden muss und dann mit dem vorderen oder hinteren Rad die Zonen ausgewählt werden?

(Ob bzw. wie viel von den Sachen ich später in der Praxis einsetze wird sich noch zeigen. Bis jetzt suche/ frage ich halt alles was mir in Kopf kommt und als Nützlich erscheint)

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

Eben nachgeschaut: Nein, nur mit 1-2-Umschalter möglich.

Gruß Pit

 

Bedingt. Bei der Mark II kann man jedenfalls die Home-Funktion dafür zweckentfremden. Normal C-AF, durch Drücken einer Home-Taste dann S-AF mit festgelegtem Feld und festgelegter Größe. 

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Bedingt. Bei der Mark II kann man jedenfalls die Home-Funktion dafür zweckentfremden. Normal C-AF, durch Drücken einer Home-Taste dann S-AF mit festgelegtem Feld und festgelegter Größe. 

Gruß 

Hans

Habe stets den Umschalter verwendet. So habe ich das auch bei der X so konfiguriert und möchte auch nichts anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Kann man es vielleicht so konfigurieren, dass die Fn Taste gedrückt werden muss und dann mit dem vorderen oder hinteren Rad die Zonen ausgewählt werden?

Ja. Untermenü B1—> Button Function —-> Fn—-> AFArea Select

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wteichler:

Ja. Untermenü B1—> Button Function —-> Fn—-> AFArea Select

Ja, genau so. 

Alternativ kann man (auch ohne Fn-Belegung) auch den Joystick drücken & festhalten und dabei mit den Rädern durchwechseln. 

Welche AF-Gruppen dabei durchgeblättert werden, wird vorher im "Zahnradmenü ---> A2 ---> Mode Settings (Mode-Einstellungen)" definiert. (Gilt dann auch für die Wechselvariante per Fn-Belegung) 

 

bearbeitet von Sturgis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr dürft mich also noch etwas länger ertragen. Mein Einsteiger-Set (E-M1X+40-150/2.8+1.4TC+300/4+2x Akku) ist bestellt und wird am Donnerstag abgeholt. Zum Gesamtpreis schreibe ich besser nichts 😄

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schappi:

Naechste Woche wollen wir Bilder sehen :classic_biggrin:

Nächste Woche kommen erst Beschwerden warum es alles so Schei* ist 😛

Im Ernst nächste Woche bin ich am Ostsee und werde wohl Möwen ohne Ende zum Üben haben.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wteichler:

Das lass mal keinen Einwohner von MeckPom und anderen Anrainerstaaten hören.

Hehe jepp gesehen den Fehler.

Macht aber nichts, weil ich noch weiter östlich bin 😛

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Menue  und die Konfigurationsmoeglichkeiten der M1X sind so vielfaeltig, das du noch Wochen brauchen wirst um den Kopf ueber Wasser zu bekommen.

Und dann die Logik des AF systems zu begreifen, Du bist ja jetzt eine andere Logik gewoehnt,

Das wirst du noch das ein oder andere Mal Sch... Schreien

Gruss Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schappi:

Das Menue  und die Konfigurationsmoeglichkeiten der M1X sind so vielfaeltig, das du noch Wochen brauchen wirst um den Kopf ueber Wasser zu bekommen.

Und dann die Logik des AF systems zu begreifen, Du bist ja jetzt eine andere Logik gewoehnt,

Na das wollen wir erst mal nicht hoffen, denn dann musste man sich schon irgendwie fragen, warum überhaupt jemand auf Olympus umgestiegen ist - sicherlich nicht nur wegen Gewicht 😄
Dennoch gebe ich Dir recht - es wird schon sicherlich die eine oder andere Situation wo ich "gleich alles in Frage stelle" 😛 und der eine oder andere hier fragen wird, ob ich nicht besser zurück zu Canon möchte (hehe ihr hattet es so gewollt 🤣 )

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DSLRUser:

Na das wollen wir erst mal nicht hoffen, denn dann musste man sich schon irgendwie fragen, warum überhaupt jemand auf Olympus umgestiegen ist - sicherlich nicht nur wegen Gewicht 😄
Dennoch gebe ich Dir recht - es wird schon sicherlich die eine oder andere Situation wo ich "gleich alles in Frage stelle" 😛 und der eine oder andere hier fragen wird, ob ich nicht besser zurück zu Canon möchte (hehe ihr hattet es so gewollt 🤣 )

 

Gruß Robert

Ja ich hab zwar  "nur" die M1 MarkII seit Dezember und komme auch von Canon. Das AF System war für mich am Anfang auch irgendwie unlogisch,logisch oder so. Bis dann alles einigermaßen so Eingestellt, Belegt war vergingen schon ein paar Std. Wünsche dir viel Spaß mit der Neuen und ich bleib bei Olympus. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DSLRUser:

So, Ihr dürft mich also noch etwas länger ertragen. Mein Einsteiger-Set (E-M1X+40-150/2.8+1.4TC+300/4+2x Akku) ist bestellt und wird am Donnerstag abgeholt. Zum Gesamtpreis schreibe ich besser nichts 😄

 

Gruß Robert

Unten herum fehlt aber eindeutig das 12-40 mm 2.8. Du willst doch nicht allen Ernstes unter 7000 € bleiben?? 😉

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Unten herum fehlt aber eindeutig das 12-40 mm 2.8. Du willst doch nicht allen Ernstes unter 7000 € bleiben?? 😉

Tja das ist im Moment noch ein Dilemma für mich. Für Canon habe ich schon recht viele "L" Linsen und fast alle nur Festbrennweiten.
Bei mFt habe ich "ein Problem" (an sich sind es min. 2).
- es gibt kein Tilt/Shift welches mein 24/3.5 II TS ersetzen kann (dazu habe ich ein Thread in Linsen-Forum gestartet)
- es gibt kein Macro was meinem Sigma 180/2.8 OS in etwa entsprechen könnte

Beide Objektive nutze ich sehr selten, habe sie aber trotzdem 😛

Und ich muss Dich wohl sehr enttäuschen - ich bin mit meinem Set noch weit von 6000 € entfernt 😄. Zunächst ist für mich aber Telebereich das wichtigste und deswegen die 2 Objektive mit TC. Mitte April fliege ich nach Spanien und wenn ich von da zurückkomme hoffe ich ausreichend Erfahrung und Bilder zu haben um endgültig mich auf mFt konzentrieren zu können, denn trotz diverser und langer Überlegungen sehe ich keine Alternative auf dem Markt die mich anspricht.
Dann sind die 3 * 1.2 Objektive fest eingeplant. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DSLRUser:

Und ich muss Dich wohl sehr enttäuschen - ich bin mit meinem Set noch weit von 6000 € entfernt 😄.

Scheinst eindeutig gute Bezugsquellen zu haben... Dann kosten dich die geplanten 3 * 1.2 Objektive sicher auch keine 2000 €, du Glücklicher 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung