Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X - Konfiguration


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb DSLRUser:

Im Ernst nächste Woche bin ich am Ostsee und werde wohl Möwen ohne Ende zum Üben haben.

Hallo Robert,

für die Möwen wirst Du nicht lange brauchen, die sind dankbare Models: groß und konstant im Flugverhalten. Selbst ich als BIF-Dilettant habe das hinbekommen. Für die E-M1X sind die keine Herausforderung. Meisen (hektisch) oder Schwalben (pfeilschnell) sind da schon ein anderes Kaliber.

Aber als Einstieg vielleicht gar nicht so schlecht.

Viel Spaß und Erfolg!

Frank

160903-1402-160903-1402-Langeoog-9035192.jpg

180901-1728-180901-1728-Langeoog18-9018965.jpg

180905-1443-180905-1443-Langeoog18-9059407.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DocReason:

für die Möwen wirst Du nicht lange brauchen, die sind dankbare Models: groß und konstant im Flugverhalten. Selbst ich als BIF-Dilettant habe das hinbekommen.

Na na 😉

Wenn die Möwen bei steifer Brise in der Luft segeln, kann man das gut hinbekommen. Jedoch können die Möwen auch mit rasender Geschwindigkeit fliegen, wenn sie tief über die Badegäste "düsen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DSLRUser:

So, Ihr dürft mich also noch etwas länger ertragen. Mein Einsteiger-Set (E-M1X+40-150/2.8+1.4TC+300/4+2x Akku) ist bestellt und wird am Donnerstag abgehol

Herzlichen Glückwunsch! 

p.s. Einsteiger-set würde ich es nicht mehr nennen 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DSLRUser:

So, Ihr dürft mich also noch etwas länger ertragen. Mein Einsteiger-Set (E-M1X+40-150/2.8+1.4TC+300/4+2x Akku) ist bestellt und wird am Donnerstag abgeholt. Zum Gesamtpreis schreibe ich besser nichts 😄

Vom Freund zum Kompagnon (Kamerad), freue mich für Dich Robert 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2019 um 22:02 schrieb DocReason:

[...] Selbst ich als BIF-Dilettant habe das hinbekommen. [...]

Das erste Bild ist genial. Die anderen beiden sind überflüssig.

.

vor 4 Stunden schrieb DSLRUser:

So jetzt geht es wirklich ans Konfigurieren. Mein Einsteiger-Set ist abgeholt ...

Holla! Meinen Glückwunsch!

Hast du denn auch ein oder zwei gescheite UHS-II-Speicherkarten? :classic_tongue:

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DSLRUser:

mein Einsteigerset ist abgeholt 😄

 

Vergiss nicht, Kamera und alle Objektive auf der Olympus Seite zu registrieren, damit erhältst Du eine erweiterte Gewährleistung von insgesamt 2,5 Jahren auf die registrierten Produkte. 

Für die OM-D Kamera kannst Du die Gewährleistung dann noch um weitere 3 Jahre verlängern, wenn Du dafür (innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums) die Olympus "3-Jahre Zusatz-Gewährleistung für den OM-D Body" kaufst und aktivierst. Insgesamt hast Du dann 5,5 Jahre Gewährleistung von Olympus auf Deine E-M1X. 

Siehe hier: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_other_accessories/3_years_extended_warranty/index.html 

und hier: https://my.olympus-consumer.com/de/p/3yearstermsandcond 

Diese Gewährleistungserweiterung kostet regulär bei Olympus 99,90 Euro, man bekommt sie bei anderen Händlern aber auch günstiger. Such einfach mal danach im Netz bei Interesse. 

 

 

bearbeitet von Sturgis
redaktionelle Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sturgis:

Vergiss nicht, Kamera und alle Objektive auf der Olympus Seite zu registrieren, damit erhältst Du eine erweiterte Gewährleistung von insgesamt 2,5 Jahren auf die registrierten Produkte. 

Für die OM-D Kamera kannst Du die Gewährleistung dann noch um weitere 3 Jahre verlängern, wenn Du dafür (innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums) die Olympus "3-Jahre Zusatz-Gewährleistung für den OM-D Body" kaufst und aktivierst. 

Siehe hier: https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_other_accessories/3_years_extended_warranty/index.html 

und hier: https://my.olympus-consumer.com/de/p/3yearstermsandcond 

Diese Gewährleistungserweiterung kostet regulär bei Olympus 99,90 Euro, man bekommt sie bei anderen Händlern aber auch günstiger. Such einfach mal danach im Netz bei Interesse. 

 

 

und auch nicht schlecht: Pro Service

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/repair_service/pro_service/index.html

Dabei kann man bis zu 2 Kameras (OMD E-M1 II und X) und bis zu 6 Objektive zum Service schicken und warten lassen und wenn Garantie drauf ist, auch repariert.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe da ein Verständnisproblem was den Fn-Schalter (1/2) rechts neben Sucher angeht. Und auch was die Spotmessung der Belichtung angeht.

Also - ich definiere als AF ein einzelnes AF Feld. Als Belichtungsmethode Spot. Verschiebe ich das AF Feld geht scheinbar die Belichtungsmessung mit. So weit so gut.
Schalte ich jetzt aber auf eine Matrix 3x3 oder sonst was bei AF und belasse die Belichtung auf Spot wird scheinbar die nur in der Mitte gemessen also so bald ich meine Matrix aus der Mitte verschiebe wird mein Bild falsch belichtet da die Belichtung eben in der Mitte bleibt.

Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern? Also dass die Messung bei den aktiven AF-Feldern gemacht wird?

 

Der Fn Schalter hat 2 Positionen. Wenn ich es richtig aus einem anderen Beitrag verstanden habe könnte man sich mit Hilfe von dem Schalter quasi aus C1-C4 ein C1-C8 machen. Das gelingt mir auch nicht so ganz, denn z,B die Belichtungsmethode kann mit dem Schalten nicht verändert werden. Richtig?

 

Ach ja - auch wenn es vermutlich nicht passieren wird, gehe ich trotzdem erst meinen geplanten/ ausgedachten Weg. Also ich werde schauen ob mir das ganze wirklich zusagt und wie die Ergebnisse werden. Also erster Plan - Ende April fange ich meine Canon Sachen zu verkaufen oder eben das Olympus Set wird verkauft.
Gibt es irgendwelche Vorgaben bis wann die Hardware bei Olympus registriert werden muss wegen der Garantieverlängerung?

Und noch eine letzte Frage - wenn man etwas verändert haben will, wendet man sich an den Support oder gibt es "bessere" Stellen an die man sich wenden kann?

 

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

So, ich habe da ein Verständnisproblem was den Fn-Schalter (1/2) rechts neben Sucher angeht. Und auch was die Spotmessung der Belichtung angeht.

Also - ich definiere als AF ein einzelnes AF Feld. Als Belichtungsmethode Spot. Verschiebe ich das AF Feld geht scheinbar die Belichtungsmessung mit. So weit so gut.
Schalte ich jetzt aber auf eine Matrix 3x3 oder sonst was bei AF und belasse die Belichtung auf Spot wird scheinbar die nur in der Mitte gemessen also so bald ich meine Matrix aus der Mitte verschiebe wird mein Bild falsch belichtet da die Belichtung eben in der Mitte bleibt.

Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern? Also dass die Messung bei den aktiven AF-Feldern gemacht wird?

Bisher konnte ich bei der Spot-Belichtungsmethode das Spot-Messfeld nur mit dem AF-Feld verknüpfen, wenn ich ein einzelnes AF-Feld (egal ob das Normale oder das Kleine) gewählt habe. Sobald ich eine AF-Feld Gruppe wähle wird die Spot-Belichtungsmessung auf die Suchermitte geschaltet. Ist für mich auch logisch, da ich bei einer AF-Feld Gruppe ja kein definiertes AF-Feld habe welches dann beim Aktivieren des AF gewählt wird. Das kommt ja immer auf die erkannten Motivkontraste an. Daher ist das Verhalten für mich eigentlich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Der Fn Schalter hat 2 Positionen. Wenn ich es richtig aus einem anderen Beitrag verstanden habe könnte man sich mit Hilfe von dem Schalter quasi aus C1-C4 ein C1-C8 machen. Das gelingt mir auch nicht so ganz, denn z,B die Belichtungsmethode kann mit dem Schalten nicht verändert werden. Richtig?

Ich glaube, die Belichtungsmessmethode lässt sich mit dem Fn-Schalter nicht umschalten. Sollte ich mich hier täuschen und es jemand besser wissen, so wäre auch ich auch für eine Richtigstellung dankbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Gibt es irgendwelche Vorgaben bis wann die Hardware bei Olympus registriert werden muss wegen der Garantieverlängerung?

Für die kostenfreie Verlängerung der Olympus Garantie um 6 Monate durch die Registrierung habe ich bisher keine Fristen entdecken können. Ich gehe davon aus, dass dies einfach innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums passieren muss. Würde mich auch interessieren, ob es hier jemand genauer benennen kann? 

Für die gekaufte 3-Jahres Gewährleistungsverlängerung gibt Olympus an, dass die Aktivierung dafür innerhalb des gesetzlichen Gewährleistungszeitraums erfolgen muss. 

Auch hier wäre es interessant zu wissen, ob Olympus für die Gewährung dieser, eine Aktivierung auch innerhalb des gesamten verlängerten 2,5 Jahre Gewährleistungszeitraums akzeptiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

So, ich habe da ein Verständnisproblem was den Fn-Schalter (1/2) rechts neben Sucher angeht. Und auch was die Spotmessung der Belichtung angeht.

So, ich frage mal, hast du schon mal einen flüchtigen Blick in das Handbuch geworfen. Da steht auf zwei Seiten (475-476 der englischen Ausgabe) detailliert beschrieben wie der Fn-Schalter genutzt werden kann. U.a so, wie ich weiter oben schon mal ausführlich beschrieben habe. Die gleiche Information bekommst du, wenn du dich ins Menü begibst, um die Einstellung praktisch vorzunehmen - da steht bei jedem Modus wofür er da ist.

Spotmessung ist an den Einzelfeld-AF gekoppelt (Handbuch S. 537). Ich gehe davon aus, dass man es nicht ändern kann, da der Hersteller in der BA beschreibt, dass es nur mit großem und kleinem Einzelfeld geht.

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Ach ja - auch wenn es vermutlich nicht passieren wird, gehe ich trotzdem erst meinen geplanten/ ausgedachten Weg. Also ich werde schauen ob mir das ganze wirklich zusagt und wie die Ergebnisse werden. Also erster Plan - Ende April fange ich meine Canon Sachen zu verkaufen oder eben das Olympus Set wird verkauft.

Ach ja - ich klinke mich dann mal bis Ende April mit Hilfe bei Einstellfragen aus. 

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Und noch eine letzte Frage - wenn man etwas verändert haben will, wendet man sich an den Support oder gibt es "bessere" Stellen an die man sich wenden kann?

Sicher nicht an den Support.

Ein relativ sicherer Weg ist der, über eine Vielzahl einzigartiger Fotos die Aufmerksamkeit des Unternehmens zu gewinnen. Ein weiterer - die immer mal wieder möglichen Treffen mit Herrn Terada während seiner Welttourneen zu nutzen. Dabei muss man darauf achten, dass er beim Zuhören nicht nur verständnisvoll lächelt und nickt, sondern dass man ihn dazu bewegt sein schwarzes Notizbuch zu zücken und Notizen zu machen. Dann gibt es so ca. eine 0,5% Chance, etwas angestoßen zu haben.

Der allersicherste bleibt allerdings, die Aktienmehrheit am Unternehmen zu erwerben. 😉 

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wteichler:

So, ich frage mal, hast du schon mal einen flüchtigen Blick in das Handbuch geworfen. Da steht auf zwei Seiten (475-476 der englischen Ausgabe) detailliert beschrieben wie der Fn-Schalter genutzt werden kann. U.a so wie ich weiter oben schon mal ausführlich beschrieben habe. Die gleiche Information bekommst du, wenn du dich ins Menü begibst, um die Einstellung praktisch vorzunehmen - da steht bei jedem Modus wofür er da ist.

Spotmessung ist an den Einzelfeld-AF gekoppelt (Handbuch S. 537). Ich gehe davon aus, dass man es nicht ändern kann, da der Hersteller in der BA beschreibt, dass es nur mit großem und kleinem Einzelfeld geht.

Ja und ich habe es offensichtlich nicht verstanden. Und falls es Dich beruhigt - bin ich nicht der einzige der die Anleitung nicht verstanden hat. Und ich habe schon als Kind gelernt - wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann frage ich noch mal nach. Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann bitte ich ggf dass man es mit anderen Worten versuchen soll.
Und nein ich werde das HB nicht auswendig lernen.

vor 3 Minuten schrieb wteichler:

Ach ja - ich klinke mich dann mal bis Ende April mit Hilfe bei Einstellfragen aus. 

Du hast sicherlich den einen oder anderen hilfreichen Tipp mir gegeben. Dafür danke sehr.
Du kannst Dich aber auch gerne für immer aus meinen Fragen ausklinken - einfach "ignorieren" statt so ein Kommentar abgeben.

 

vor 5 Minuten schrieb wteichler:

Der allersicherste bleibt allerdings, die Aktienmehrheit am Unternehmen zu erwerben.

Damit ich sie auf deren Fehler anschließend aufmerksam mache?

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nach ersten 2 Tagen an der Ostsee bin ich unentschlossen bzw. auf der Fehlersuche ;(

- So bald Vogel im Wasser ist, funktioniert das Tracking überhaupt nicht, so bald ich versuche auf den Vogel zu fokussieren, geht kaum 1Sec später der grüne Viereck auf "Niemandsland", also weder Vogel noch Wasser. Vermute aber, dass es Wasser fokussiert werden soll. Es spielt keine Rolle wie AF-Empfíndlichkeit eingestellt ist (+2,+1,0,-1). In der Situation habe ich versucht AF Feld 3x3, 5x5 zu nutzen. 

- Bei BIF bin ich noch sehr unentschlossen. Muss dazu zuerst die gemachten Bilder analysieren. Auf jedem Fall habe ich hier auch sehr viel Ausschluss, da der AF total daneben lag.

- Heute stand wieder mein Hund auf dem Plan. Auch hier sehr viel, zu viel Ausschluss. Trotz AF auf +2 und 1/1250s 1/1600s ist erst die Rute scharf.

In beiden Situationen kann man sicherlich "einfach" auf den AF oder Fotografen schieben. Das ist mir persönlich zu einfach, selbst wenn im Moment der Ausschluss bei ca. 80% liegt.

 

Ja ich weiß - erst wieder 2 Tage und so. Natürlich habe ich auch Bilder wo das scharf ist was auch scharf sein sollte. Dabei sind mir gestern wieder einige Bilder gelungen die ich mit meiner Canon Ausrüstung nicht machen können. In dem Fall nicht weil der Abstand zu gering war sondern weil mit einem 600/4 Freihand eher ein Märchen als Realität ist. Da war plötzlich an einem kleinem Teich eine Ratte.

Wenn jemand gute Idee/ Hinweise hat wie ich den Ausschluss minimieren kann, wäre ich sehr dankbar. 

(Bis jetzt habe ich das 40-150/2.8 + 1.4 TC verwendet. Objektivwechsel am Strand bei starken Wind ist mir etwas bei neuen Ausrüstung zu "Risikoreich" gleich "halben Kilo Sand im Getriebe zu haben")

 

Gruß Robert

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du C-AF+Tr verwendet oder C-AF? C-AF+TR ist an der E-M1 II für mich persönlich nicht verwendbar, falls es an der X ähnlich ist, wundern mich deine Ergebnisse nicht - stattdessen C-AF ohne Tr verwenden.

Ein Ausschuss in dieser Höhe hat, wie du ja schon selber schreibst, sicher seinen Grund hinter der Kamera, denn da habe ich mit der E-M1 II VIEL bessere Erfolgsquoten und die E-M1X ist beim Autofokus nach bisheriger Meinung ja durchaus leistungsfähiger. Bleib dran, das wird schon! Ich habe auch schon öfter gehört, dass Umsteigern die Gewöhnung an den neuen Autofokus schwerfällt, da bist du also nicht allein.

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schappi:

Vogel im Wasser nicht mit C-AF sodern mit S-Af, der sitz eigentlich immer wenn man das kleine Feld nimmt und auf den Vogel fokussiert

 

Welchen Modus hast du denn im Anwendermenü A1 bei AF-Scanner eingestellt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kreier:

Hast du C-AF+Tr verwendet oder C-AF?

C-AF-Tr. In der Situation  also Vogel im Wasser habe ich damit fast 100% Ausschluss 
Ich habe auch deswegen geschrieben - alles auf die Kamera oder Fotografen zu schieben ist mir persönlich zu einfach und zu platt.

vor 5 Stunden schrieb schappi:

Vogel im Wasser nicht mit C-AF sodern mit S-Af,

Ja mit S-Af ging es nur auch wenn es damit ging so verständlich ist es mir nicht, warum funktioniert ist der Situation C-AF nicht oder nicht zuverlässig?

 

vor 2 Stunden schrieb MyOly:

Welchen Modus hast du denn im Anwendermenü A1 bei AF-Scanner eingestellt? 

mode2

 

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Mit C AF arbeitest, hast du da vorher den Auslöser schon  eine sec halb gedrückt bevor du auslöst?,  Damit der AF Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit berechnen kann? 

bei S AF den Auslöser sofort durchdrücken, bei C AF mit halb gerücktem Auslöser für eine sec das Objekt verfolgen und dann durchdrücken

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb DSLRUser:

C-AF-Tr

C-AF+Tr ist angeblich nur für relativ statische Situationen, in denen sich nur Dein Objekt bewegt – also denkbar ungünstig für Vögel auf dem Wasser.

Für meine Fotografie bringt Tracking auch mit der M1X absolut nichts, der C-AF ohne Tracking dagegen erlaubt mir sehr viel bessere Ergebnisse (oder eben wirklich S-AF mit sofortigem Durchziehen, mache ich aber ehrlich gesagt seit der M1.2 kaum noch in dynamischen Situationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung