Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

EE-1 wie geht das?

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

in diversen Threads und sonst wird das Teil gerade in Verbindung mit Teleobjektiven genannt. Ich muss zugeben, ich dachte die ganze Zeit, es bestellt elektrische Verbindung zu Kamera und so irgendein Signalaustausch. Dem ist scheinbar nicht so.

Ich habe das Teil noch nicht life gesehen also bis jetzt alles nur gelesene. Wie funktioniert/ soll es denn funktionieren? Nach dem lesen auch hier ganz alten Diskussionen verstehe ich es so, dass man durch den EE-1 schaut und nach seinem Objekt sucht. So weit so gut aber dann klingt es fĂŒr mich so bisschen nach Woodooo - man hoffe, dass der AF auch das Objekt avisiert hat und scharf gestellt hat - somit löst man aus.
Dann die Einstellung - auf Unendlich und wenn etwas nĂ€her ist, dann denkt man sich die Differenz dazu? In der Praxis und Übung mag es vielleicht alles viel Einfacher werden - mag vielleicht trotzdem jemand der so ein Teil benutzt in 3-4 SĂ€tzen schreiben wie das Teil benutzt wird?

Gruß Robert

Hallo Robert, ich hab' das Teil aber ich hab's grad mal ausprobiert, also noch nicht oft benutzt.

GrundsÀtzlich ist es ganz einfach: Du setzt es auf den Blitzschuh, dann musst Du den roten LED-Punkt noch justieren, also mit einem RÀndelrad horizontal und einem RÀndelrad vertikal so einstellen, dass der rote LED-Punkt genau in der Mitte des Bildfeldes sitzt bei dem Objektiv, das Du benutzen möchtest.

Beim Fotografieren schaust Du dann nicht mehr durch den Sucher und auch nicht auf das Display. Denn wenn Du z. B. Ein Flugzeug fotografieren willst und es ist aus dem Sucher verschwunden, dann musst Du mit der Kamera bzw. Dem Objekt den Himmel absuchen .... und das findest Du dann nur mehr schwer.

Wenn Du auf/durch den EE 1 blickst, siehst Du rund um den EE 1 Dein komplettes Sichtfeld, also z. B den ganzen Himmel. Du zielst also mit dem roten LED-Punkt auf den Flieger am Himmel und wenn der rote LED-Punkt direkt auf den Flieger am Himmel gerichtet ist sollte der Flieger in der Mitte Deines Bildes sein.

Du stellst alle AF-Punkte ein, sodass sich der Autofocus die SchĂ€rfe bzw. Den AF-Punkt selbst suchen kann und er wird das Flugzeug am Himmel finden (Die Eule im Wald eher nicht) aber dafĂŒr es es auch nicht gemacht)

Du hÀtst also die Kamera eine (halbe) ArmlÀnge vor Deinen Körper in Augenhöe, zielst also mit der Kamera und mit dem EE1 auf das Flugzeug/den Vogel am Himmel und lÀsst dem AF der EM 1 II oder X den Rest selbst machen.

So ist das gedacht!

• GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1

vor 2 Minuten schrieb tintifax:

Du setzt es auf den Blitzschuh

Vielleicht sollte man noch erwĂ€hnen, dass es tatsĂ€chlich keinerlei elektrische Verbindung zur Kamera gibt. Das EE-1 ist autark und hat seine eigene Stromversorgung ĂŒber eine Knopfzellenbatterie. Der Blitzschuhanschluss stellt lediglich die mechanische Verbindung zur Kamera dar. 

FĂŒr große bzw. nahe Objekte kann man es sicherlich so gebrauchen wie tintifax es schreibt.

Selber nutze ich es aber praktisch ausschließlich, um bei super langen Brennweiten das Fotoobjekt ĂŒberhaupt mit der Kamera anvisieren zu können... 😉 Z.B. eine kleine Wasseramsel im Bach, Brennweite 420 oder 600mm. Ohne EE-1 muss ich lange suchen bzw. mich mittels auffĂ€lligen Konturen an die Wasseramsel "herantasten" - mit EE-1 ein Blick durch das Zielvisier, und schon kann ich die Kamera ausrichten 🙂

Leider muss man in der Praxis nach jedem neuen Aufsetzen des EE-1 dieses mittels zwei RĂ€dchen feinjustieren und dabei (oder bei den Aufnahmen) den geringen Parallaxenfehler bei verschiedenen Entfernungen berĂŒcksichtigen. Aber das Teil ist schon eine feine Sache... 🙂

bearbeitet von wolfcgn

Der EE-1 taugt entweder wie Wolfgang schreibt als "Findehilfe" bei extremen Brennweiten oder aber zur Verfolgung richtig schneller Motive, die man per Sucher nicht mehr schafft.

Ein Beispiel hatte ich gerade vor ein paar Tagen hochgeladen:

Der EE-1 funktioniert ganz gut, leider ist er nur etwas weit vom Sensor weg montiert, so dass es zu Parallaxenfehlern kommt, wenn das Motiv in deutlich anderer Entfernung liegt als die Justagedistanz. Und noch etwas nervt richtig: die EinstellrĂ€der sind blöd platziert und leichtgĂ€ngig, wodurch man sich das Ganze sehr leicht ungewollt verstellt, vor allem bei der Montage. Nichtsdestotrotz ist es aber fĂŒr die richtigen Anwendungen ein sehr wertvolles Hilfsmittel!

In Zusammenarbeit mit dem EE-1 ist der AF-Limiter sehr hilfreich, um ein versehentliches Fokussieren auf den Hintergrund zu vermeiden. Leider hakt bei mir der C-AF manchmal etwas mit aktivem Limiter, bei den Mauerseglern hatte ich jedenfalls bessere Treffer, wenn ich ihn ausgeschaltet hatte.

GrĂŒĂŸe, Michael

bearbeitet von Kreier

Yup so wie Oben bschrieben. ich hab zwar nicht das EE-1 sondern ein anderes Reflexvisier, das Prinzip ist aber das gleiche.

Entweder um mit tele entwas zu Finden: Ruter Punkt auf Ziel, dann durch den Sucher weiterarbeiten.

Oder schnelle Objekte verfolgen. Z.b. BIF. Punkt auf Vogel hatlen und den Autofokus arbeiten lassen. Bei BIF sidn Vögle ja meist gut abgegrenz vom Hintergrund.

Hinweis: Klaus (Kabe) hat universelle ( das schließt, wie das Wort sagt. den EE-1 ein) Adapter fĂŒr Dotsights entworfen. Die sind ĂŒber Shapeways verfĂŒgbar.

Dieser: https://www.shapeways.com/product/SD6KGGVAJ/red-dot-to-hot-shoe-adapter?optionId=15967649&li=more-from-shop

wĂŒrde auch fĂŒr die E-M1X passen und ermöglicht die Nutzung jedes Dotsight-Visiers aus dem Waffenhandel. 

Der Nachteil: die Visiere sind aus Metall - schwer

Der Vorteil: Die Visiere sind aus Metall - robust, Justierung verĂ€ndert sich nicht bereits bei mittlerer Windgeschwindigkeit 😉 und vor allem - der Preis. 

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von wteichler

GrundsĂ€tzlich wird bei einem Leuchtpunktsucher einfach eine LED mit dem FadenkreuzÂ ĂŒber einen halbdurchlĂ€ssigen Spiegel ins Unendliche projiziert. Die Abbildung hĂ€ngt nur wenige am Einblickswinkel, aber natĂŒrlich gibt es zwischen Leuchtpunktsucher und Objektive eine Parallaxe. Daher justiere ich immer auf Unendlich, und halt im Nahbereich entsprechend vor.

Z.Zt. verwende ich den EE-1 in Seitenmontage mittels eines extra dafĂŒr gedruckten Teiles. Das erlaubt mir, gleichzeitig durch Sucher und den EE-1 zu schauen. Eine entsprechende Konstruktion fĂŒr die M1X fĂ€llt aber wohl aus.

Die Justierung des EE-1 ist dermaßen flott, so dass ich die Dinger aus dem Jagdbereich eigentlich nicht mehr empfehlen kann. Meine Überlegungen fĂŒr die Zukunft gehen allerdings generell in ein eine etwas andere Richtung.

Danke fĂŒr die Antworten.
Mal schauen ob ich am Donnerstag gleich mitnehme oder doch erst ohne Arbeiten werde. Irgendwann wird es zu viel "neues".

vor 2 Minuten schrieb Kabe:

Meine Überlegungen fĂŒr die Zukunft gehen allerdings generell in ein eine etwas andere Richtung.

Und das wĂ€re? -Ggf. PN falls es "geheim" ist 😄

Gruß Robert

bearbeitet von DSLRUser

Nö, geheim ist da nichts
 ich denke gerade ĂŒber eine Zielvorrichtung an der Sonnenblende nach. Entweder in Richtung Kimme (ohne Korn), oder als transparente Folie. Muss halt klappbar sein, trotzdem stabil und vor allem schnell einstellbar.

Das verlĂ€sst sich aber darauf, dass das linke Auge relativ fixiert ist, da es naturgemĂ€ĂŸÂ blickwinkelabhĂ€ngig ist.

• 1 month later...

Ich habe auch heute das EE1 bekommen und hatte mir zumindest von der Bedienungsanleitung etwas mehr versprochen.

Jetzt werde ich morgen mal versuchen, in einem Wildpark, bei einer flugschau mal endlich einen Falken im Flug zu erwischen.

Als testeinstellung wollte ich ich mittig zentrierten AF Punkt nehmen und entsprechend das EE1 zu justieren.

Dann c-af und serienbild auf max.

Oder hat jemand eigene Erfahrungen und Einstellungen?

• 4 weeks later...

Hallo Pfotenstudio,

Ich hoffe du meinst nicht die ganzen SerienbildModi "H"?
Denn da wirst du vom C-AF enttĂ€uscht weil er nicht nachfĂŒhrt. 😉
Du hast dann höchstens ein bis zwei scharfe Bilder.
Also stelle auf "L" und erhöhe im MenĂŒ die Anzahl der Serienbilder in "L".
Ich nutze den EE-1 bei Flugshows, Schwalben, Enten und SchwÀne am Hausteich.
Und sehr gerne bei Basketballbilder mit dem 35-100 am Stativ und Mitzieher :-))

LG
Oly

• 4 months later...

Ich hole diesen etwas Àlteren Thread nochmals hoch:

Am 11.3.2019 um 13:00 schrieb DSLRUser:

Ich habe das Teil noch nicht life gesehen also bis jetzt alles nur gelesene. Wie funktioniert/ soll es denn funktionieren? Nach dem lesen auch hier ganz alten Diskussionen verstehe ich es so, dass man durch den EE-1 schaut und nach seinem Objekt sucht. So weit so gut aber dann klingt es fĂŒr mich so bisschen nach Woodooo - man hoffe, dass der AF auch das Objekt avisiert hat und scharf gestellt hat - somit löst man aus.
Dann die Einstellung - auf Unendlich und wenn etwas nĂ€her ist, dann denkt man sich die Differenz dazu? In der Praxis und Übung mag es vielleicht alles viel Einfacher werden - mag vielleicht trotzdem jemand der so ein Teil benutzt in 3-4 SĂ€tzen schreiben wie das Teil benutzt wird?

Dazu habe ich hier eine Seite gefunden, die ausfĂŒhrlich das Prinzip hinter dem EE-1 erklĂ€rt und auch einen Erfahrungsbericht aus der Praxis dazu liefert:

Punkt und Schuss

GrĂŒĂŸe, Andreas

• GefĂ€llt mir 2
  • Danke 3

• 1 year later...

Weil man nicht aufs Display und nicht durch den Sucher schaut, sieht man nicht, ob der AF scharfgestellt hat. Wenn mans trotzdem wissen will: AF-Pieps einschalten.

Noch ein Tipp: EE-1 bei Nichtgebrauch ausschalten. Das Zuklappen schaltet die Leuchtdiode nicht aus. Und eine Reserve-Knopfzelle in die Fototasche!.

• 3 weeks later...
Am 24.12.2020 um 10:57 schrieb king kong:

Weil man nicht aufs Display und nicht durch den Sucher schaut, sieht man nicht, ob der AF scharfgestellt hat. Wenn mans trotzdem wissen will: AF-Pieps einschalten.

Noch ein Tipp: EE-1 bei Nichtgebrauch ausschalten. Das Zuklappen schaltet die Leuchtdiode nicht aus. Und eine Reserve-Knopfzelle in die Fototasche!.

Danke olympus_fotograph!

Sorry, habe mich geirrt. Auch im Manual ist beschrieben, dass sich das EE-1 beim Zuklappen aus schaltet.