Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Da es kein Glasskugel Bereich gibt...


Gast

Empfohlene Beiträge

Gab/ gibt es vielleicht "Gerüchte" ob es je ein Tilt/ Shift geben wird?

Womöglich liege ich total falsch - für mich wäre jetzt ein Tilt/Shift bei Architektur ideale Kombi um die Hochauflösende Aufnahmen zu machen. Trotz intensiver Suche fand ich dazu nicht wirklich was. ich kann nicht behaupten, dass ich mein Canon 24/3.5 TS oft einsetze - vielleicht 3-4 Mal im Jahr, so richtig missen möchte ich es nicht.  Vor ~5 Jahren also vorletzte Photokina hat man mir am Olympus Stand gesagt, dass man an "anderer Lösung" arbeitet. Mehr als etwas Spielerei ist dabei nicht rausgekommen oder sehe ich es falsch?

Zur Not könnte ich vielleicht mein Canon adaptieren - für OMD gibt es doch nur den einen Adapter oder vertue ich mich (also gleich den ersten)?

 

 

Gruß Robert

11-03-_2019_20-27-20.png

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu der Fraktion der Shift - Suchenden für mFT.

Zur Photokina(2014(?)) hatte Brenner/Weiden ein Muster in einer Glasvitrine und hatte mich deshalb per Telefonat nach Köln gelockt. Dann stellte sich heraus, dass diese Entwicklung ein Flop war und mir wurde auf meine Vorabbestellung nur lapidar per Schreiben mitgeteilt, dass das Objektiv "NICHT MEHR" lieferbar sei! Das Objektiv basierte auf der Optik des 15mm/4,5 Voigtländer Heliar. Seither ist kein kurzbrennweitiges Shift für mFT in Sicht.

Das OLympus OM24mm Shift hatte ich mir zum Test beschafft und hätte dafür 1500Euro hingeblättert: aber es zeigte schon in halber Shiftauslage Randunschärfen und CAs, die nicht beherrscht werden konnten, also ging es zurück. Das gleiche Problem bei einem noch originalverpackten 28mm Shift von Leica/Schneider (PC Super Angulon). Das war in den Eckbereichen noch schlechter und wurde kommentarlos gegen Erstattung des Kaufpreises  zurück genommen.

Jetzt nutze ich ab und zu das "alte" Oly 35mm Shift (gebraucht  für 300 Euro), das eine überraschend gute bis sehr gute BQ bringt. Leider mit 35 mm Brennweite oft zu langbrennweitig an mFT.

Ich habe in dieser Beziehung für ein wirklich gutes Shift >/=15 mm die Hoffnung aufgegeben.

Trotz allem: Weiterhin "Gut Licht"

 

bearbeitet von MoPet
präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, falls ich jetzt absolut daneben liege, aber könnte nicht sowas auch verwendbar sein?

 

https://www.ebay.de/itm/Objektiv-Lensbaby-Sol-22-MFT/333050130222?hash=item4d8b55af2e:m:mTVnt5rUJpKC6Ahn8atwRuA

 

Lens-Baby Compser mit 22mm.

 

Hab mit solchen Shift-Objektiven absolut keine Erfahrung, hatte mich beim Lesen des Themas nur grad erinnert, mal bei Ebay sowas gesehen zu haben... .

 

LG, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib einmal in die Suchfunktion Tilt/Shift für mit mft FT ein .

Da wirst du etwas aus September 2014 finden/sollen.

Schreibe auf Glas,hier klappt's nicht mit dem verlinken.

Der Grundtenor aus allen Diskussionen ist, der F T  Sensor ist durch seine Größe schlecht für Tilt/Shift geeignet. Ein 7-14MM bringt dich in der Regel weiter. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick, wie Du in meinem Kommentar lesen kannst, geht es , besonders für Architektur, um bestmögliche Abbildungsleistung. 

Wolfgang, das bezieht sich auf das von mir beschriebene 15mm Shift von Brenner, das eben ab Dezember 2014 lieferbar sein sollte. Eine andere Ausführung hat es auch nicht gegeben.

Grüße  Peter

PS: Meinst Du das Walimex?  Das war schon ohne "Test" nicht besonders toll in äußerster Shiftweite

bearbeitet von MoPet
PS zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb MoPet:

Patrick, wie Du in meinem Kommentar lesen kannst, geht es , besonders für Architektur, um bestmögliche Abbildungsleistung. 

Wolfgang, das bezieht sich auf das von mir beschriebene 15mm Shift von Brenner, das eben ab Dezember 2014 lieferbar sein sollte. Eine andere Ausführung hat es auch nicht gegeben.

Grüße  Peter

Dann ist das Walimex Pro 24 mm F 3,5 Tilt Shift für MFT in meiner Fototasche ein Mockup?

Zur Information aller kann man aber die Aussage in den Raum stellen,

Je weitwinkliger die Brennweite, je größer ist die Wirkung an einem Tilt Shift Objektiv. 

Durch den Crop Faktor sind die 24mm schon (zu) groß.

Grüße Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2008,2011,2014,2014,2016, Tilt Shift  war in den Olyforen immer ein Thema.

Nach dem die Zuiko Tilt Shift Objektive immer rarer werden, tröstet man sich mit dem Samyang Walimex ,Rokinon Tilt Shift Objektiv mit 24mm Brennweite .

Viele nehmen ein Zuiko 7-14mm, oder ein 7,5mm Fisheye setzen die mehrfach Aufnahmen mit einer Software zusammen und  kommen schneller zu einem besseren Ergebnis. 

15mm , in diesem Leben werden wir dies nicht mehr erleben. 

Grüße Wolfgang 

 

Nachtrag,

@Peter, kein Problem. hoffe die Links hier und meine Antwort als PN sind in der Form richtig und taugen für die weitere Information zum Thema bei.

HG

Wolfgang

 

 

bearbeitet von blitz
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Antworten sind leider durch die Software Umstellung  für das Forum verschüttet.

Einige Links.

https://blog.mingthein.com/2014/03/18/review-schneider-pc-ts-50-90/

https://www.andreaskreutzer.de/objektive/tilt-shift-objektiv-oder-normales-ultraweitwinkel/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/58920-tilt-shift/

http://nah-aufnahme.blogspot.com/2014/04/kipon-tilt-shift-adapter-fur-olympus-om.html

 

Grüße

Wolfgang

 

Die PN werde ich zeitnah beantworten.

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den neueren Kameras gibt es die Keystonekorrektur, die softwarebasierend bereits in der Kamera arbeitet.

Ich bin einen anderen Weg gegangen: HighRes-Aufnahme und im Nachgang mit der "Perspektischen Verformung" in Photoshop korrigiert. Die Ergebnisse sind durchaus brauchbar.
Hier mal ein Beispiel:
Originalaufnahme:

P8080068a_1.thumb.jpg.290ab8fecd15b17329899f30f2c15420.jpg

und der geshiftete Auszug:

15_1.thumb.jpg.ef64b948b9a1f2225b6ec86ca9cce7e3.jpg

Das geht natürlich auch mit der Kestonekorrektur aber die Auflösungsreserve einer HighRes-Aufnahme beim nachträglichen Bearbeiten ist ist nicht zu unterschätzen.
Und mit der M1X könnte das ganze auch aus der Hand funktionieren.

bearbeitet von ManfredP
"nicht" eingefügt
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kabe:

Ich erwarte nicht, dass da noch etwas kommt. Für fast alle relevanten Anwendungsgebiete ist ein softwarebasiertes Stitching einer optischen Lösung weit überlegen.

Ich bin keiner der sich besonders für Architektur oder Landschaften interessiert, daher eher dünnes Eis 😉
Mir wäre jetzt aber neu wie eine nachträgliche Softwarelösung besser sein soll wie eine Hardware - ich hoffe zumindest wir reden nicht von irgendwelchen Bierglas-Linsen wie von Samyang/Walimex sondern von wirklich qualitativ hochwertigen 
Zeitintensiver ist es aber schon mal mit Sicherheit - an den  Tools/ Vorgehensweise wäre ich trotzdem interessiert :P. Das was Manfred gepostet hat sieht schon nicht schlecht aus - nur im Netz sehen viele Bilder schön aus 😄

 

Gruß Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Keystone ist eine gute Lösung, wenn man quick and dirty entzerrte Aufnahmen braucht. Geht es um wirklich hochwertige Architekturaufnahmen, arbeite ich eingentlich immer mit RAW-Dateien und die produziert man mit Keystone halt leider nicht. Aber Photoshop und auch Lightroom bieten ja genügend Möglichkeiten, trotzdem ans Ziel zu kommen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Ich bin keiner der sich besonders für Architektur oder Landschaften interessiert, daher eher dünnes Eis 😉
Mir wäre jetzt aber neu wie eine nachträgliche Softwarelösung besser sein soll wie eine Hardware - ich hoffe zumindest wir reden nicht von irgendwelchen Bierglas-Linsen wie von Samyang/Walimex sondern von wirklich qualitativ hochwertigen 
Zeitintensiver ist es aber schon mal mit Sicherheit - an den  Tools/ Vorgehensweise wäre ich trotzdem interessiert :P. Das was Manfred gepostet hat sieht schon nicht schlecht aus - nur im Netz sehen viele Bilder schön aus 😄

 

Gruß Robert

 

Hallo Robert, 

Eigeninitiative und die Recherche im Netz steht dir völlig frei. Eventuell förderst du etwas zu Tage was wir mit unseren bescheidenen Mitteln noch nicht kennen und allen die am Thema interessiert sind auch weiterhilft. 

Dein Satz mit den Bierglaslinsen, lässt ja von deiner Erfahrung etwas erahnen das hier Wissen vorhanden ist das du uns vorenthälst.

Welches Tilt Shift Objektiv hast du denn.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Gab/ gibt es vielleicht "Gerüchte" ob es je ein Tilt/ Shift geben wird?

Womöglich liege ich total falsch - für mich wäre jetzt ein Tilt/Shift bei Architektur ideale Kombi um die Hochauflösende Aufnahmen zu machen.

Zitat

Ich bin keiner der sich besonders für Architektur oder Landschaften interessiert,

 

Also geht es bei diesem Thema wieder einmal mehr um das Schreiben und Diskutieren an sich, weniger um eine "Problemlösung" oder einen akuten Bedarf... 😉 Viel Schreiben kann ja soooo schön sein... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Ich bin keiner der sich besonders für Architektur oder Landschaften interessiert, daher eher dünnes Eis 😉

Naja, damit bist Du dann aber schon der Exot unter den TS-Exoten 😄

Mit Softwarelösung war gemeint, mit längeren Linsen mehrere Bild in verschiedenen Winkeln zu schießen und die zu montieren. Für statische Bilder ist das Verfahren sowohl auflösungsmäßig wie auch Bezug auf Linsenfehler i.d.R. deutlich besser als der Einsatz von spezialisiertem Glas. 

bearbeitet von Kabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, der Themeneröffner stellt eine Frage an das Forum. Es gibt als Antworten jeglicher Art und Weise Weise die vielen dienlich sein kein.

In #15 gibt es eine Aussage die viele/vieles in Frage stellt. Ist doch mehr Wissen vorhanden, dann käme man sich als Antwortgeber für die aufgebrachte Zeit und Mühe  veräppelt vor.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, jetzt kommt mal wieder runter...

Robert kommt vom Canon DSLR-System, und dort gibt es mehrere hochwertige Tilt/Shift Optiken. Mein Freund hat das Canon TS-E 17mm und die Ergebnisse die ich damit gesehen habe sind beeindruckend. Ich glaube nicht, dass man das mit Software einfach ausgleichen kann. Außerdem wäre da noch der Zeitfaktor. Wer ein solches Objektiv sein eigen nennt, kommt mit einem fertigen Bild nach Hause.

BTT: Die Frage war: Gab/ gibt es vielleicht "Gerüchte" ob es je ein Tilt/ Shift geben wird?

Und Robert schreibt als TO: 

vor 16 Stunden schrieb DSLRUser:

ich kann nicht behaupten, dass ich mein Canon 24/3.5 TS oft einsetze

Von daher sollte auch klar sein, dass er hier niemanden veräppeln will!

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb blitz:

Dein Satz mit den Bierglaslinsen, lässt ja von deiner Erfahrung etwas erahnen das hier Wissen vorhanden ist das du uns vorenthälst.

Na ja ich habe zumindest einige Erfahrungen mit diversen Walimex Teilen in der Vergangenheit gemacht. Das TS kenne ich persönlich nicht, wäre ich aber schon überrascht, wenn ausgerechnet diese Linse sich Qualitativ an den Premium Linsen von Canon, Nikon, Olympus usw. messen könnte.

vor 12 Minuten schrieb wolfcgn:

Also geht es bei diesem Thema wieder einmal mehr um das Schreiben und Diskutieren an sich, weniger um eine "Problemlösung" oder einen akuten Bedarf... 😉 Viel Schreiben kann ja soooo schön sein... 😉

Nur weil ich es nicht intensivst nutze? Sehr eigentümliche Sichtweise, zumal es geht sehr wohl um "Problemlösung" und alles steht im Eröffnungspost 

 

vor 27 Minuten schrieb blitz:

Welches Tilt Shift Objektiv hast du denn.

- ich habe ein Canon TS 24/3.5 II L (steht auch im Eröffnungspost)

vor 29 Minuten schrieb blitz:

Eigeninitiative und die Recherche im Netz steht dir völlig frei. Eventuell förderst du etwas zu Tage was wir mit unseren bescheidenen Mitteln noch nicht kennen und allen die am Thema interessiert sind auch weiterhilft. 

Ist alles richtig - die Frage war vielleicht etwas Missverstanden oder einfach falsch gestellt. Ich sag mal vielleicht etwas übertrieben oder Arroganz oder.....:
- wenn ich weiß ich will jetzt ein Gebäude fotografieren, dann nehme ich mein TS mit und sagen wir brauche ich 10 Minuten um alles auszurichten dass ich zufrieden bin (es mögen 15 oder 20 sein- soll nur Beispiel darstellen). Damit ist die Arbeit fertig. Zu Hause habe ich ggf. Nachbearbeitung bzg. Farben aber nicht Bild an sich.
Bei Softwarelösung wo ich vor Ort X Bilder machen muss und dann erst diese irgendwie zusammensetzen muss um erst am Ende mich um die Farben zu kümmern, stelle ich es mir als deutlich Zeitaufwendiger vor.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Es ist richtig was du schreibst. Die Bildbeispiele, die Links aus dem Netz, das Stitchen, etc. Sind unterschiedliche Arbeitsweisen. Einige arbeiten mit einem Weitwinkel und dem Nodalpunktadapter, so findet jeder seinen Weg.

Etwas Internetrecherche betreibt doch jeder von uns und versucht mitunter von den Erfahrungen anderer zu lernen. Die Recherche steht jedem frei.

 Sich hinstellen,zu sagen, Zweifel ich an ,nun überzeugt mich einmal ich lehne mich zurück und erwarte Ergebnisse.....

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb wolfcgn:

Also geht es bei diesem Thema wieder einmal mehr um das Schreiben und Diskutieren an sich, weniger um eine "Problemlösung" oder einen akuten Bedarf... 😉 Viel Schreiben kann ja soooo schön sein... 😉

Zitat

Nur weil ich es nicht intensivst nutze? Sehr eigentümliche Sichtweise, zumal es geht sehr wohl um "Problemlösung" und alles steht im Eröffnungspost 

Nö, das sehe ich anders. Keine "sehr eigentümliche Sichtweise", sondern einfach eine andere Sichtweise... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung