Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Petr Bambousek Tutorial


Empfohlene Beiträge

Ich war sehr interessiert an dem Tutorial, finde aber den Preis doch sehr ambitioniert und es schreckt micht, dass das Ganze auf Tschechisch ist. Es gibt zwar englische Untertitel, aber das ist dann doch lästig bei einem Tutorial.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hacon:

Ich war sehr interessiert an dem Tutorial, finde aber den Preis doch sehr ambitioniert und es schreckt micht, dass das Ganze auf Tschechisch ist. Es gibt zwar englische Untertitel, aber das ist dann doch lästig bei einem Tutorial.

 

Hallo Hans, auf der oben verlinkten Seite ist ersichtlich, dass es zwei Versionen des Tutorials gibt (die beide gleich viel kosten):

  • eine auf tschechisch mit englischen Untertiteln
  • eine auf tschechisch mit darübergelegter englischer Sprache (also keine Vollsynchronisation, sondern mehr wie im TV, wenn der Originalton im Hintergrund leise mitläuft, während die entsprechende Übersetzung im Vordergrund hörbar ist)

Ich fand letztere Version eigentlich sehr gut und leicht verfolgbar, die Untertitel-Version dagegen nicht so: da Petr manchmal schnell spricht, kommt man mit dem Lesen der Untertitel kaum nach.

Mir geht es allerdings wie dir: mich schreckt der wirklich hohe Preis. Letztlich muss man die Katze im Sack kaufen, da es keine weiteren Ausschnitte aus demn Tutorial zu sehen gibt, wo man sich einen mehr praxisnahen Eindruck des Gebotenen verschaffen könnte. Das kleine Einführungsvideo taugt lediglich als Anschauungsmaterial für die Übersetzung und die am Schluß gezeigte Armada von seinen Starfotos kann ich mir auch im Netz ansehen...

Grüße, Andreas 

 

bearbeitet von ak.lenswork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Zitat aus einem amerikanischen Forum, da scheint einer das Tutorial zu haben und berichtet:

Zitat

True dat! In his "Olympus For Wildlife" tutorial, Bambousek walks through his edits of three different images from start to finish. What struck me first is how subtle his changes are, even though his workflow includes four software programs. The main reason he does so little manipulation, IMO, is that he plans his shots in exquisite detail before ever pressing the shutter release. And then, out of 2000 to 3000 frames from a trip, he'll typically process only 10 or 12.

Und noch ein Link zur Bildbearbeitung, soweit nicht schon bekannt:

http://www.sulasula.com/cs/olympus-pred-a-po/

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Jetzt gibt es von Petr für alle, denen sein Video-Tutorial zu teuer ist oder die nicht genug Englisch verstehen (oder beides, so wie ich, aber Lesen geht einigermaßen), ein wie ich finde interessantes PDF, in dem er seine Konfiguration der M1 III bzw. der M1X detailliert beschreibt: https://www.sulasula.com/en/oly_pdf_en/

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alouette:

Petr Bambousek hat seit gestern eine Englische Übersetzung seines interaktiven Tutorials vom vergangenen März aufgeschaltet "My Olympus OM-D Settings". 

sorry @alouettefür meine Doublette, hatte deinen Eintrag nicht wahrgenommen 

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir letztes Jahr das Videotraining bestellt, das mir als EM1X-Umsteiger bei den Wildlife-Grundeinstellungen sehr geholfen hat.

Gestern bekam ich eine E-Mail mit der Ankündigung, dass seine Settings für Wildlife, Landschaft und Makro jetzt auch als PDF-Tutorial in englischer Sprache vorliegen. Nach den guten Erfahrungen mit dem Videotraining habe ich das PDF-Tutorial bestellt und als Frühbucher knapp 18 $ bezahlt. Das finde ich mehr als angemessen für rd. 60 Seiten mit einer Fülle an Informationen zu seinen Einstellungen in der Praxis. Darüber hinaus stellt er seine Settings auch als zip-Datei zum direkten upload für die  E-M1 III/E-M1 II/E-M1X zur Verfügung. Damit hat man sich sehr viel Arbeit erspart und kann seine Praxis-Settings natürlich jederzeit an seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Insgesamt sind es für die  drei Bereiche 15 Settings (jeweils ein Basis-Setting + C1-C4) und ein Setting für B (Live Time/Live Composite/Starry Sky). Wie das genau funktioniert, muss ich mir aber noch in Ruhe anschauen. Bisher nutze ich seine von mir modifizierten Settings aus dem Videotraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb alouette:

no problem

und, hast Du das pdf bestellt?  Ich finde schade, dass man nicht mittels paypal bezahlen kann.

Hab es gekauft mit VISA-Karte, hätte auch PayPal bevorzugt, aber kein Problem bei der Abwicklung. Finde echt gut und anregend, was Petr da zur Verfügung stellt. Grüße Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir auch bestellt:

Er macht das sin bewährter Manier sehr gründlich und umfassend, und dass der Mann fotografieren kann, wird ja kaum jemand bestreiten.

Sehr positiv gegenüber den Videos auch, dass er die ganzen Menüs in Englisch abbildet (und nicht in Tschechisch). Er ist in manchen Fragen etwas grundsätzlich (z.B. Back Button Focus), aber es sind sehr annehmbare Tipps drin (z.B. Sharpness etwas anheben auch wenn man nur in RAW fotografiert, weil das Vorschaubild zur Kontrolle besser beurteilter ist).

Ich finde, er hat das gut gemacht und kann es empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung