Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
satmax

M1.2: schnelles Umschalten AF/C-AF?

Empfohlene Beiträge

Manchmal sollte das ja echt schnell gehen, umschalten von AF auf C-AF. Wie habt Ihr das gelöst? Auf eine speziell Taste gelegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über eine Taste, z.B. Fn1:


1. Menu A2 > Voreinstellung > C-AF anhaken.
Wenn du im C-AF Modus die AF-Felder verändern willst, hier kein Häkchen setzten, sonst kommst du hinterher nicht mehr in den S-AF. Ich hab es gesetzt weil ich automatisch bei C-AF vom kleinen AF-Feld auf das normale einzelne AF-Feld umschalten will.
Position nicht anhaken.

2. Menu B > Tastenfunktion HP (Home) auf Fn1

3. Kamera auf S-AF stellen. Ab jetzt kannst du mit der Fn1 Taste zwischen S-AF und C-AF wählen.

Wenn du in der Voreinstellung auch bei den  Af-Feldern (Position) ein Häkchen setzt darfst du diese Felder hinterher im C-AF Modus nicht mehr ändern. Es handelt sich ja nicht um einen wirklichen Umschalter, sondern um eine Erinnerung an die Voreinstellung. Du kannst das natürlich auch umkehren und Einzelfeld S-AF als Voreinstellung nehmen...

----------------------------------------------------------

Eine andere Möglichkeit über den Fn-Schalter (Hebel)

1. Menu B > Fn-Schaltereinstell. > Fn-Schalterfunktion auf mode2, dann weiter mit dem Pfeil nach rechts gehen und festlegen was du gespeichert haben willst. Ich lasse wie o.g. die Position weg.

2.  Menu B > Fn-Schalter/Hauptschalter auf Fn

3. Jetzt kannst du z.B. in Schalterstellung 1 auf S-AF stellen und nach umlegen auf Stellung 2 C-AF auswählen. Diese Einstellung werden automatisch gespeichert und durch umlegen des Schalters wieder aufgerufen. 

Du kannst den Fn-Schalter natürlich auch zusätzlich zur Fn-Taste einsetzen (z.B. für alle Fokusfelder aktivieren), dann hast du 3 schnelle Möglichkeiten zum Umschalten.

Gruß Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich habe mich jetzt mal für die Fn-Schalter (Hebel) Variante entschieden. Nur wie schalte ich jetzt ISO schnell um, mit der L-Fn am Objektiv?

bearbeitet von satmax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb satmax:

Nur wie schalte ich jetzt ISO schnell um, mit der L-Fn am Objektiv?

L-Fn gibt's nur an den Pro Linsen, deshalb würde ich eine so wichtige Einstellung nicht damit verknüpfen. 
Ich hab mir die ISO Einstellung über die Fn2 Taste aufs hintere Einstellrad gelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist der Fn Schalter der einzige, dem man auf Pos 2 die belichtungskorektur bei M (und Auto ISO) zuweisen kann. DAS möchte ich mir nicht verbauen.

Ich habe mir C1 mit Einzelbild, S-AF und kleinem AF Feld eingestellt und kann da via Home auf C-AF mit kleinem Cluster wechseln.

C2 ist C-AF und wechselt entsprechend auf S-AF mit kleinem Feld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.