Jump to content

Die OM-System Community
Ignoriert

Olympus 12-200mm Test


Empfohlene Beiträge

Sorry,

Aber diesen Test  mit den gezeigten Beispielen kann man doch nicht Ernst nehmen.

Nadel Bäume auf eine Entfernung X Fotografiert und damit Rückschlüsse auf das schärfeverhalten von Objektiven heranziehen zu wollen, empfinde ich gelinde gesagt dilettantisch.

Selbst wenn der Aufnahme Ort windstill ist, herrscht am Objekt und gerade in dieser Höhe ein Wind der sich in den ästen verfängt und diese bewegt.

Hier kommt nichts repräsentatives Zustande.

Wird das nicht von Olympus kontrolliert was über den Äther geht?

Aus der Praxis und nicht geschönt ja, aber hier fehlt mir Glaube.

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb blitz:

Nadelbäume auf eine Entfernung X fotografiert und damit Rückschlüsse auf das Schärfeverhalten von Objektiven heranziehen zu wollen, empfinde ich gelinde gesagt dilettantisch.

Aber genau so macht man das.

Dilettanten sind die, die Testtafeln oder Zeitungsseiten im Nahbereich abfotografieren.

.

vor 19 Minuten schrieb blitz:

... und gerade in dieser Höhe ein Wind, der sich in den Ästen verfängt und diese bewegt.

Mach dir um den Wind mal keine Sorgen. Es wird schon nicht gerade gestürmt haben.

.

vor 16 Minuten schrieb blitz:

... aber hier fehlt mir Glaube.

Was du glaubst, weil du dir das ohne praktische Erfahrung so denkst, spielt zum Glück keine Rolle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat sich Sascha mit seinem Test zur E-M1X sehr verdient gemacht. 

Wenn ich einen Brennweitenbereich von 12 - 200 mm haben will, kaufe ich mir halt diese Linse. Blöd ist halt nur, wenn man nach dem Kauf Bestätigung sucht und dann noch Testzeitschriften liest. Einfach die Linse nach ihren Möglichkeiten nutzen und gut ist. Mache ich mit meinem 100 - 400 mm genauso, da lese ich auch nicht Negativschlagzeilen. Und fahre gut damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iko

Selten kommt von dir eine Antwort die etwas mit dem Thema, oder zur Lösung etwas beiträgt. Aus der Hüfte schießen, nachladen,weiterfeuern.

Antworten die auf die Person abgerichtet sind führen nicht zum Ziel.

Buzzer

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 12.3.2019 um 14:34 schrieb Uli´s Oly:

Immerhin hat sich Sascha mit seinem Test zur E-M1X sehr verdient gemacht. 

Wenn ich einen Brennweitenbereich von 12 - 200 mm haben will, kaufe ich mir halt diese Linse. Blöd ist halt nur, wenn man nach dem Kauf Bestätigung sucht und dann noch Testzeitschriften liest. Einfach die Linse nach ihren Möglichkeiten nutzen und gut ist. Mache ich mit meinem 100 - 400 mm genauso, da lese ich auch nicht Negativschlagzeilen. Und fahre gut damit. 

Das ist mal eine Einschätzung, die mir weiterhilft 😉

Als jemand, der gerne fotografiert aber keine Lust hat, sich mit der Technik auseinandersetzen, bin ich über Jahre immer mal wieder in entsprechenden Foren unterwegs (früher Nikon heute Olympus), wo man sich kaum trauen kann eine Frage zu stellen ohne auseinander genommen zu werden.

Nachdem ich mit dem 12-40/2.8 immer etwas unglücklich war, werde ich jetzt für den Urlaub auf das 12-200 und eine Festbrennweite umstellen (und der zitierte Beitrag hat den letzten Anstoß dazu gegeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung