Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M1 Mark II Fokuspunkt speichern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

komme von Canon. Sowohl die 7DII als auch die 5DIV haben die Möglichkeit den ausgewählten Fokuspunkt im Querformat (z.B. Mitte) und auch im Hochformat (z.B. oben rechts) zu speichern. Wenn ich dann in der Stativschelle ins Querformat drehe springt der Fokuspunkt automatisch auf "Mitte", wenn ich zurück ins Hochformat gehe springt der Fokuspunkt auf "oben rechts". Kann man sowas bei der E-M1 Mark II einstellen? In der Bedienungsanleitung finde ich nichts.  Für die Tierfotografie ist diese Kleinigkeit enorm wichtig. Besten Dank.

Gruß

Pestas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Pestas:

Auf Firmware glaube ich nicht richtig. Da werden nur Fehler Korrigiert, neue Funktionen kommen mit neuen Modellen für neues Geld.

Bei Olympus war das in der Vergangenheit anders, da wurden auch neue Features "nachgerüstet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocReason:

Bei Olympus war das in der Vergangenheit anders, da wurden auch neue Features "nachgerüstet".

Ja, bei der E-M1.1 und der E-M5.2 hat Olympus umfangreiche Features nachgerüstet. Bei der E-M1.2 allerdings noch nicht. Schuld war wahrscheinlich die schon längere Zeit in der Pipeline steckende E-M1X. Wenn der Vermarktungshype um die M1X abgeklungen ist, rechne ich allerdings, dass so gegen Ende des Jahres einige M1X-Features bei der E-M1.2 nachgerüstet werden und dazu zähle ich unter anderem  die automatische Umschaltung der AF-Einstellungen bei vertikaler und horizontaler Kamera-Haltung. Für mich wäre das sehr nützlich. Vor der Einführung der M1X habe ich davon nicht einmal zu träumen gewagt. Auch die Möglichkeit eigene Cluster von AF-Felder definieren und natürlich auch verwenden zu können, wäre schön, aber verglichen mit der automatischen AF-Umschaltung je nach Kamera-Haltung für mich nur zweitrangig. Bei den Lumixen sind beide Features schon längere Zeit Standart. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kassandro:

Bei den Lumixen sind beide Features schon längere Zeit Standart.

 

vor 13 Stunden schrieb Kabe:

Standard

... oder Panasonic führt es stolz als achievement auf ihren Standarten ...

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

gleiches Thema ist mir gerade in den Kopf gekommen. Bei der Canon 6D II hatte ich beim Portraits shooten je nach Hoch- oder Querformat die Fokuspunkte unterschiedlich abspeichern können.

Weiß jemand, ob so etwas an der EM1 III möglich ist? Ja, mit dem Joystick ist es schon eine feine Sache, aber eine solche Funktionalität erleichtert und erhöht die Geschwindigkeit nochmals 🙂

VG Dominik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moedlinger:

Mit der EM 1 III ist dies möglich. Nur beim Rücksetzen mit Druck auf Joystick werden beide Positionen zurückgesetzt.

Lieben Gruß Anton 

Danke für die Info.

Habe es nun bei genauerem Betrachten gefunden. Unter: Einstellungen / A2 / "Orientierung verknüpft"

Tatsächlich werden bei mir durch drücken des Joysticks nicht beide gleichzeitig zurückgesetzt! 😊  

Vielleicht für den ein oder anderen noch interessant:
- Im Custom Mode bleiben bei mir die Positionen nach Neustart wie zugewiesen.
- Im A Modus bleiben bei mir die Positionen wie zuletzt fotografiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung