Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1X, diverse Testergebnisse


Empfohlene Beiträge

Ja!
Es wurde in der ganzen Welt getestet. Die Bilder bei miesem Licht und höheren ISO-Werten sind schwer zu verdauen.
Da Bild steht immer noch im Vordergrund. HighRes und andere Features können es nicht wettmachen. Der Autofocus hat Probleme, verglichen mit den
Boliden. Die stehen neben der E-M1x auf dem Spielfeld, da wo sie angreifen soll.
Von Fotonoid soll ein eigener finaler Bericht kommen. Die im obigen Thread enthaltenen Fotos bestätigen eher die negativen Aussagen.
Diese Bilder sind weder Wow! noch toll. Für ISO 1.200 habe ich mehr erwartet. Vielleicht kommt da noch etwas besseres. Es ist riskant mit Blende 1.2 in eine Halbtotale zu gehen. Blende mehr zu tut dem Bild gut. Für höherer ISO fehlte noch der Mut. War das dem Misstrauen gegenüber der E-M1x geschuldet?
Neutrale Tester haben sich mittlerweile eine zweite Testreihe mit der finalen Firmware gemacht, weil die ersten Ergebnisse äußerst unbefriedigend waren.
Auch beim 2. Mal gab es massive Minuspunke im High-ISO-Bereich.
Ich selbst habe bewußt nur Fotos mit 6.400 ISO mit dem Nocti gemacht. Ganz ohne Testchart, augenscheinlich und unzweifelhaft sind die Ergebnisse entschieden besser als bei der E-M1.1. So gesehen, können sich alle Eigner dieser Kamera einen riesen Schritt nach vorne machen. Es betrifft schon ein paar tausend Oly-User hier im Forum. Also ran ans Konto, seid nicht so geizig.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Von Fotonoid soll ein eigener finaler Bericht kommen. Die im obigen Thread enthaltenen Fotos bestätigen eher die negativen Aussagen.
Diese Bilder sind weder Wow! noch toll. Für ISO 1.200 habe ich mehr erwartet. Vielleicht kommt da noch etwas besseres. Es ist riskant mit Blende 1.2 in eine Halbtotale zu gehen. Blende mehr zu tut dem Bild gut. Für höherer ISO fehlte noch der Mut. War das dem Misstrauen gegenüber der E-M1x geschuldet?<<<<

Mir ist beim besten Willen nicht klar geworden, auf welche Bilder in welchem Thread sich diese Aussagen beziehen. Ich würde die negativen Aussagen auf mich beziehen, da sprechen aber einige Details dagegen. 

Würdest Du das bitte noch mal präzisieren? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieser Thread nun überflüssig? https://www.oly-forum.com/topic/22733-testbilder-e-m1x-und-live-fotografie/
 

.... stand direkt über meinem Artikel.
Wer ist dieser Thread? Der! Der Link da oben.

Mopets Aussagen erklären zum tausendsten Mal hinreichend, was man von E-M1x erwarten kann.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb imago somnium:

Ist dieser Thread nun überflüssig? https://www.oly-forum.com/topic/22733-testbilder-e-m1x-und-live-fotografie/
 

.... stand direkt über meinem Artikel.
Wer ist dieser Thread? Der! Der Link da oben.

Mopets Aussagen erklären zum tausendsten Mal hinreichend, was man von E-M1x erwarten kann.
 

Eben nicht; der Artikel beginnt mit:

>>>Ja!

      Es wurde in der ganzen Welt...<<<

Ich habe oft mit arroganten Leuten zu tun (schon wegen der Kamera)...

Also habe ich auch Deinen Kommentar "geschluckt", der wie sich nun herausstellt, gar nicht in meinen Thraed gehörte !!!

Danke für die Aufklärung!  Und das nächste mal erst 😕 ausschalten, dann schreiben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread Nr.: 25

Ist dieser Thread nun überflüssig? https://www.oly-forum.com/topic/22733-testbilder-e-m1x-und-live-fotografie/

bearbeitet vor 17 Stunden von Goly

Thread Nr.: 26 war meiner darunter. Nachfolger. Also war Golys Nr. 25 über mir.
Der hatte die ketzerische Frage gestellt: Brauchén wir denn noch diesen unvollendeten Bericht mit Verweis auf den LINK.

Er unterstell, dass Deiner vollkommen reicht. Peter, den Brexit oder gar den Backstop zu erklären ist wirklich schwer. Das ist doch ein Kinderspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich bitte einer Aufklären worüber Ihr hier redet? Ich habe es gelernt und immer so gehalten, dass ein Kommentar immer in dem Thread geschrieben wird auf den ich mich beziehe und nicht auf irgendetwas was kurzfristig über/ unter oder daneben war. Ausnahme stellen Threads in den z.B nur Bilder eingestellt werden und Diskussion darüber in einem separatem Thread.

So verstehe ich ehrlich gesagt nur Bahnhof :(. 

vor 18 Stunden schrieb imago somnium:

Es wurde in der ganzen Welt getestet. Die Bilder bei miesem Licht und höheren ISO-Werten sind schwer zu verdauen.

In Bezug auf genau was oder verglichen womit? Was ist "höheres ISO"?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 11: Haupthalle des Dresdner Hauptbahnhof

FT 7-14 mm /4,0, f=5,6, ISO 200; HR/H ; 

Bei Anwendung des HR/H Modus sind die Personen nicht zu identifizieren; zusätzlich wird durch die Bewegungen der Passanten etwas Dynamik ins Bild gebracht

_3230755 ISO200 7mm HR-H-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Gelegenheit, die E-M1X eine Stunde lang zu testen. Besonders interessiert hat mich der "high resolution mode". Der Test erfolgte völlig unwissenschaftlich. Dennoch denke ich, dass die E-M1X mehr Auflösung liefert, als die A 7R III. Die Resultate der Oly sind schlichtweg überagend!

Als ich den Händler darauf aufmerksam machte, dass die Cam den Objektiven viel mehr abfordere als die E-M1.2, meinte dieser, dass Olympus ihm gesagt hätte, die Objektive der Pro-Linie hätten soviel Reserve, dass sie auch für zukünftige Sensoren mit 80 Megapixeln genügen würden . . . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>> dass Olympus ihm gesagt hätte, die Objektive der Pro-Linie hätten soviel Reserve, dass sie auch für zukünftige Sensoren mit 80 Megapixeln genügen würden . . . <<<

Hallo, wer bietet mehr?!  (und gleichzeitig weniger an Beugungsverlusten)

PS: Die Sony bringt es auf  "bescheidene" 24,5 MP bei einer  4x so großen Sensorfläche und rückseitiger Belichtung...

bearbeitet von MoPet
ERgänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coco:

... meinte dieser, daß Olympus ihm gesagt hätte, die Objektive der Pro-Linie hätten soviel Reserve, daß sie auch für zukünftige Sensoren mit 80 Megapixeln genügen würden.

Immer dieses G'waaf von "Megapixeln" und "Leistungsreserve" ... mein Leitz Elmar 1:3,5/5 cm von 1938 hat auch genügend "Reserve" für Sensoren mit 80 Megapixeln :classic_rolleyes:

Das ist alles dummes Zeug. Objektive haben keine "Reserve". Objektive sind entweder gut oder schlecht. Und ein gutes Objektiv ist auf jedem Sensor gut, einerlei ob der drei oder 80 Megapixel hat. Und ebenso ist ein schlechtes auf jedem Sensor schlecht. Und wie ein Bild auf einem Sensor mit 80 MP aussehen wird, kann man ja schon heute sehen, zumindest bei statischen Motiven – mit Hilfe des HiRes-Modus' nämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Omzu Iko:

... meinte dieser, daß Olympus ihm gesagt hätte, die Objektive der Pro-Linie hätten soviel Reserve, daß sie auch für zukünftige Sensoren mit 80 Megapixeln genügen würden

 

vor 18 Minuten schrieb Omzu Iko:

Das ist alles dummes Zeug. Objektive haben keine "Reserve". Objektive sind entweder gut oder schlecht.

Olaf, natürlich sind Objektive entweder gut oder schlecht. Dennoch ist nicht alles dummes Zeug, sondern es macht gelegentlich doch Sinn, von Reserve zu reden.

Beispiel (sehr grob vereinfacht, um Widerspruch um des Widerspruchs willen abzuschrecken). Man kann sagen: Ein Objektiv, welches 100 lp/mm auflöst, ist an einem 5 MP Sensor unterfordert, es "hat soviel Reserve, dass es auch für Sensoren mit mehr Pixeln genügen würde".

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vom "high-res-mode" gesprochen. 

Deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wenn eine Linse 100 Linien pro mm auflösen kann, der Sensor aber nur 50, dann hat dieses Objektiv bei diesem Sensor "Reserve".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nieweg:

Man kann sagen: Ein Objektiv, welches 100 lp/mm auflöst, ist an einem 5-MP-Sensor unterfordert, es "hat soviel Reserve, daß es auch für Sensoren mit mehr Pixeln genügen würde".

vor 1 Stunde schrieb Coco:

Wenn ein Objektiv 100 Linien pro mm auflösen kann, der Sensor aber nur 50, dann hat dieses Objektiv bei diesem Sensor "Reserve".

Nein, genau so etwas kann man eben nicht sagen.

Man kann Objektivauflösung und Sensorauflösung nicht in dieser naiven Weise gleichsetzen und gegeneinander aufrechnen. So funktioniert das nicht. Wenn z. B. der Sensor 50 lp/mm auflöst und das Objektiv auch, dann gäbe ein ziemlich flaues Bild. Mit einem Objektiv, das 100 lp/mm schafft, wird's schon besser, und mit 200 lp/mm noch besser. Je besser das Objektiv, desto schärfer das Bild. Immer. Egal, an was für einem Sensor. Es gibt keine vom Sensor "unterforderten" oder "überforderten" Objektive.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Langsam habe ich das Gefühl, hier im Forum von Halbwissenschaftlern und Vollblut-Theoretiker umgeben zu sein. Fotografieren die denn überhaupt, wenn die sich wie die Koryphäen aufhalten?

!

Soviel Dummheit, gleich am Wochenbeginn... 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung