Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D E-M1X, diverse Testergebnisse


Empfohlene Beiträge

Ich fand damals den Preis der E-M1.2 als recht teuer, weil die die E-M1.1 1:1 ersetzt hat und dabei ein ganzes Stückchen teurer wurde. Die E-M1X hingegen macht eine ganz neue Kameralinie auf, die deutlich oberhalb der E-M1.2 plaziert ist, alleine schon vom Aufwand der Bodykonstruktion. Daher darf man schon einen deutlichen Aufpreis erwarten. Das hat natürlich wiederum zur Konsequenz, das die Stückzahlen im Verkauf deutlich geringer sein werden, d.h. die höheren Produktkosten multiplizieren sich im Verkaufspreis. Dazu kommt, das die E-M1X nicht nur "besser" als die E-M1.2 ist, sondern auch deutlich größer, was wiederum einen etwas anderen Markt anspricht.

Die E-M1X hat kaum direkte Konkurrenten, sieht man mal von Kameras wie der 1DX ab - die ist allerding sehr deutlich teurer, so das daran gemessen die E-M1X geradezu günstig ist :).

Bei allen Preisvergleichen muss man natürlich auch berücksichtigen, das es ein Weilchen dauern wird, bis echte "Strassenpreise" verlang werden, momentan wird man zumeist den Listenpreis zahlen müssen.

Ob die Kamera den Preis "wert" ist, muss jeder für sich entscheiden, das hängt sehr von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen ab. Mit der E-M1.2 bekommt man eine Kamera, die vieles ähnlich gut kann für deutlich weniger Geld, aber das gesamte Paket bekommt man halt nur in der Form der E-M1X. Das hat halt, gerade als das Spitzenmodell, seinen Preis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Peter Herth:

Weilchen dauern wird, bis echte "Strassenpreise" verlang werden, momentan wird man zumeist den Listenpreis

Erfahrungsgemäß gibt es bei Olympus keine "Strassenpreise", sondern einheitliche Listenpreise über alle Händler. Und das bislang mit hoher Preisstabilität. Stattdessen gab es bei der X schon mehrere Aktionen wie 10% Gutscheine von verschiedenen Visionären u.ä. oder auch Rabatte bei Vorbestellung von Oly selbst. Das unterstreicht marketingtechnisch nicht unbedingt den Preiswert des Listenpreises zur Markteinführung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Lukas_P:

Erfahrungsgemäß gibt es bei Olympus keine "Strassenpreise", sondern einheitliche Listenpreise über alle Händler. Und das bislang mit hoher Preisstabilität. Stattdessen gab es bei der X schon mehrere Aktionen wie 10% Gutscheine von verschiedenen Visionären u.ä. oder auch Rabatte bei Vorbestellung von Oly selbst. Das unterstreicht marketingtechnisch nicht unbedingt den Preiswert des Listenpreises zur Markteinführung. 

Natürlich gibt es Strassenpreise - da muss man sich nur im Web umsehen, da bekommt man eine E-M1.2 sicher deutlich unter 1700.-. Aber bis es reichlich Angebote für die E-M1X gibt, wird es sicher noch lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ansich ist nur absolut deutlich höher, ob gerechtfertigt, steht auf einem ganz anderen Papier. Gibt man eine gute, gebrauchte EM1.2 in Zahlung, wird der Aufpreis bei ca. 1500 € liegen. Und da muß halt jeder sich selbst fragen, ob man diese anlegen will, bzw. ob das gebotene Leistungspaket ihm den Aufpreis rechtfertigt.

Für mich und meine Aufgabenstellungenhabe ich diese Frage klar mit nein beantwortet. Ich kann mir aber vorstellen, daß jemand der Action, Sport, Birding hauptsächlich machen will, diese Entscheidung ganz anders fällen wird.

HK

PS: ich habe den Bericht deshalb eingestellt, weil ich eine ganze Reihe anderer Dinge ausprobiert habe, wie z.B. die Blitzsteuerung, oder ob sich mit Fremdobjektiven etwas ändert - ich denke, das könnte man einen Nutzer der EM1.2 sehr interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2019 um 18:56 schrieb HKO:

Ich hatte gehofft, dass mit beliebigen Oly-kompatiblen Blitzen, die jeweils mit dem FRWR bestückt sind, die gleiche Funktionalität erreicht wird – dies mitnichten: der Oly FL600R ist dann zwar auslösbar, aber nur manuell regulierbar – nix mit Automatik (Es wird auch in den Handbüchern nichts dergleichen erwähnt).

Das wäre in der Tat schwach wenn TTL nicht gehen würde. Dann wäre auch noch HSS ? 

Nur manuell regulierbar, aber schon vom FC-WR Commander aus, oder? Der FR-WR hat ja 2 Optionen, entweder die Leistung direkt am Blitz einzustellen oder über den Commander gesteuert zu werden.

Danke, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb brezeljo:

Das wäre in der Tat schwach wenn TTL nicht gehen würde. Dann wäre auch noch HSS ? 

Nur manuell regulierbar, aber schon vom FC-WR Commander aus, oder? Der FR-WR hat ja 2 Optionen, entweder die Leistung direkt am Blitz einzustellen oder über den Commander gesteuert zu werden.

Danke, Jochen

FL-900R, FL-600R, FL-LM3 funktionieren wie an der E-M1X wie bisher im RC-Modus! Handbuch S. 254

Wenn man an der E-M1X die Funkübertragung nutzen will, braucht man den FL-700WR (350 EUR) und den FC-WR Commander (300 EUR).

Wenn man unbedingt den RC-Blitz FL-600R ebenfalls über Funk betreiben will, braucht man den FC-WR Empfänger (200 EUR) und den FC-WR Commander (300 EUR).
Wenn es denn die Funkübertragung sein soll, dann würde ich mir doch lieber für 150 EUR mehr gleich einen FL-700WR kaufen und auf den Empfänger verzichten.

bearbeitet von alfafan
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alfafan:

FL-900R, FL-600R, FL-LM3 funktionieren wie an der E-M1X wie bisher im RC-Modus! Handbuch S. 254

Wenn man an der E-M1X die Funkübertragung nutzen will, braucht man den FL-700WR (350 EUR) und den FC-WR Commander (300 EUR).

Wenn man unbedingt den RC-Blitz FL-600R ebenfalls über Funk betreiben will, braucht man den FC-WR Empfänger (200 EUR) und den FC-WR Commander (300 EUR).
Wenn es denn die Funkübertragung sein soll, dann würde ich mir doch lieber für 150 EUR mehr gleich einen FL-700WR kaufen und auf den Empfänger verzichten.

Das ist ja alles klar aber darum ging's mir doch gar nicht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuesten "fine art printer" ist ebenfalls ein Praxis bezogener Bericht über die E-M1X  erschienen.

Eine Erkenntnis lautet,  Zitat:

"...Noch bedeutsamer aber ist für mich die Tatsache, dass die OM-D E-M1X von Olympus mit ihrem, auch für Freihandaufnahmen nutzbaren High-Resolution-Modus  ... die Definition von Auflösung sprengt. ....Angesichts des MFT-Sensors und den 20MP realer Auflösung wird man die Diskussion um Auflösung überdenken müssen." ( H. Will)      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lässt sich auch dort arbeiten, wo die " FF-Profis " ohne Stativ ...?

Dreden, VW - Gläserne Manufaktur , der erste "grüne" e-Golf von 1976;

E-M1X mit FT 7-14 mm, 7 mm, f=5,0 , ISO 200, 1/30 sec. HighRes / Hand (Bildgröße 52 x 70 cm, 300 ppi)

(mit freundlicher Genehmigung des Aufsichtspersonals)

_3290855 Der Grüne Golf_-HR-H- Kopie_bearb 15-1-1-0-.jpg

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von MirrorLessons gibt es jetzt einen "vollständigen Vergleich" der E-M1X mit der E-M1 II inklusive vergleichender Tests:

https://mirrorlesscomparison.com/olympus-vs-olympus/em1x-vs-em1-mk2-full/

Das Fazit dort:

Zitat

Choose the OM-D E-M1X if you:

  • want a more solid body
  • mainly use large lenses (Pro zooms and telephoto)
  • want better autofocus performance
  • want to work hand-held as much as possible (including taking long exposures or high res shots)

Choose the OM-D E-M1 II if you:

  • want to spend (considerably) less
  • want a smaller body
  • want a camera that is good enough for a wide variety of genres, not just sports or wildlife

Ist relativ nichtssagend, zumal da – außer beim Preis – nichts über das Ausmaß der jeweiligen Unterschiede steht, aber dafür ist der eigentliche Bericht umso ausführlicher und detaillierter. 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2019 um 18:56 schrieb HKO:

Ich hatte keins der neuen Blitzgeräte mit integriertem Funkempfang  zur Verfügung. Mit dem FCWR dürfte aber auch per Funk die ganze Palette des Funktionsumfangs dieser Blitze zur Verfügung stehen. Ich hatte gehofft, dass mit beliebigen Oly-kompatiblen Blitzen, die jeweils mit dem FRWR bestückt sind, die gleiche Funktionalität erreicht wird – dies mitnichten: der Oly FL600R ist dann zwar auslösbar, aber nur manuell regulierbar – nix mit Automatik (Es wird auch in den Handbüchern nichts dergleichen erwähnt). Und dies für gut 700 € für die 3 Adapter – das ist ein sehr frecher Preis im Vergleich zu Konkurrenz. Godox oder Nissin sind die weit bessere Wahl.

Sehr viel Dank für den wertvollen Hinweis! (Der würde sich sicherlich auch in der Zubehör-Rubrik gut machen; ich bin mangels ernsthaften Interesses für die E-M1X hier nur zufällig darauf gestoßen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rob. S.:

Das Fazit dort: Ist relativ nichtssagend, zumal da – außer beim Preis – nichts über das Ausmaß der jeweiligen Unterschiede steht, ...

Wir wissen, dass Du beim Fazit höhere Ansprüche stellst - Ich wunderte mich, dass Du es überhaupt gelesen hast :classic_smile:

Es ist mE nicht zutreffend, dass 'außer beim Preis nichts über das Ausmaß der jeweiligen Unterschiede steht'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Wir wissen, dass Du beim Fazit höhere Ansprüche stellst - Ich wunderte mich, dass Du es überhaupt gelesen hast :classic_smile:

Es ist mE nicht zutreffend, dass 'außer beim Preis nichts über das Ausmaß der jeweiligen Unterschiede steht'.

Wenn jemand wie Rob. S. der " mangels ernsthaften Interesses für die E-M1X " sich in einem Thread zu Wort meldet, in dem es ausschließlich um diese Kamera und deren Ergebnisse geht, liegt das wohl weniger an seinen höheren Ansprüchen, als vielmehr an einem gewissen Geltungsbedürfnis.

Wer den Testbericht von https://mirrorlesscomparison.com/olympus-vs-olympus/em1x-vs-em1-mk2-full/ sorgfältig gelesen und verstanden hat, wird  Fakten gefunden haben, die die spezifischen Eigenschaften der E-M1X , die auch hier schon zum Teil beschrieben wurden, positiv bestätigen. 

Damit relativieren sich m. E. der Preis und die für mFT  "untypische" Größe!    

bearbeitet von MoPet
Text vervollständigt
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 43 Minuten schrieb MoPet:
vor 3 Stunden schrieb Nieweg:

Wir wissen, dass Du beim Fazit höhere Ansprüche stellst - Ich wunderte mich, dass Du es überhaupt gelesen hast :classic_smile:

Es ist mE nicht zutreffend, dass 'außer beim Preis nichts über das Ausmaß der jeweiligen Unterschiede steht'.

Wenn jemand wie Rob. S. der " mangels ernsthaften Interesses für die E-M1X " sich in einem Thread zu Wort meldet, in dem es ausschließlich um diese Kamera und deren Ergebnisse geht, liegt das wohl weniger an seinen höheren Ansprüchen, als vielmehr an einem gewissen Geltungsbedürfnis.

Ach, "jemand wie"? Was kennzeichnet denn deiner Meinung nach "jemanden wie" mich, außer "Geltungsbedürfnis"? Kennst du mich so gut, dass du für "Meinesgleichen" sogar schon eine eigene Kategorie konstruiert hast? Möchtest du die mal etwas näher erläutern und umreißen? Was z.B. hast du auf deiner Schublade für Menschen "wie Rob. S." denn draufgeschrieben, hm? 

Wenn jemand ein Statement mit "jemand wie" anfängt, ist das schon ein Grund für den Verdacht, dass das Argumentieren in der Sache nicht mehr zählt und stattdessen die Person angegriffen werden soll, und wenn der Satz dann in einer dummen Beleidigung endet, folgt damit lediglich die Bestätigung.

Wer mich beleidigen will, ohne sich selbst ins Knie zu schießen, muss aber erst mal wenigstens ein Minimum an Sorgfalt beim Lesen meiner Texte an den Tag legen. Vielleicht einfach nochmal mein Posting lesen, es ist ja wirklich nur sehr kurz und auch nicht schwierig formuliert. Ich habe nicht behauptet, der Artikel sage, das Ausmaß der Unterschiede zwischen den beiden Kameras sei irgendwie gering oder nicht vorhanden. Ich habe tatsächlich überhaupt nichts dazu behauptet. Ich wies lediglich darauf hin, dass die von mir zitierte Ultrakurzzusammenfassung des Artikels zwar Unterschiede nennt, darin aber nichts über das Ausmaß der Unterschiede sagt. Und ich schrieb dann noch dazu, dass detaillierte Informationen dafür aber aus dem Artikel selbst hervorgehen. Kann man das wirklich so dermaßen missverstehen?

Und dann wird man also auch noch dafür dumm angemacht, dass man einen Artikel verlinkt, obwohl man nicht mal ein eigenes Interesse an der Kamera hat, und das nur deswegen tut, weil man sich denkt, dass es andere interessieren könnte? "Geltungssucht"? Ernsthaft? Ist das die Diskussions- und Forenkultur, die hier herrschen soll?

 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rob. S.:

 

Ach, "jemand wie"? Was kennzeichnet denn deiner Meinung nach "jemanden wie" mich, außer "Geltungsbedürfnis"? Kennst du mich so gut, dass du für "Meinesgleichen" sogar schon eine eigene Kategorie konstruiert hast? Möchtest du die mal etwas näher erläutern und umreißen? Was z.B. hast du auf deiner Schublade für Menschen "wie Rob. S." denn draufgeschrieben, hm? 

Wenn jemand ein Statement mit "jemand wie" anfängt, ist das schon ein Grund für den Verdacht, dass das Argumentieren in der Sache nicht mehr zählt und stattdessen die Person angegriffen werden soll, und wenn der Satz dann in einer dummen Beleidigung endet, folgt damit lediglich die Bestätigung.

Wer mich beleidigen will, ohne sich selbst ins Knie zu schießen, muss aber erst mal wenigstens ein Minimum an Sorgfalt beim Lesen meiner Texte an den Tag legen. Vielleicht einfach nochmal mein Posting lesen, es ist ja wirklich nur sehr kurz und auch nicht schwierig formuliert. Ich habe nicht behauptet, der Artikel sage, das Ausmaß der Unterschiede zwischen den beiden Kameras sei irgendwie gering oder nicht vorhanden. Ich habe tatsächlich überhaupt nichts dazu behauptet. Ich wies lediglich darauf hin, dass die von mir zitierte Ultrakurzzusammenfassung des Artikels zwar Unterschiede nennt, darin aber nichts über das Ausmaß der Unterschiede sagt. Und ich schrieb dann noch dazu, dass detaillierte Informationen dafür aber aus dem Artikel selbst hervorgehen. Kann man das wirklich so dermaßen missverstehen?

Und dann wird man also auch noch dafür dumm angemacht, dass man einen Artikel verlinkt, obwohl man nicht mal ein eigenes Interesse an der Kamera hat, und das nur deswegen tut, weil man sich denkt, dass es andere interessieren könnte? "Geltungssucht"? Ernsthaft? Ist das die Diskussions- und Forenkultur, die hier herrschen soll?

 

Sorgfalt..... na ja, Deine Antworten sind selten kurz gefasst, ob dies dann automatisch als Sorgfältig zu bezeichnen ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Mir sind Deine Kommentare einfach zu lang. VIEL TEXT ZUM WENIGEN INHALT

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb etted:

Sorgfalt..... na ja, Deine Antworten sind selten kurz gefasst, ob dies dann automatisch als Sorgfältig zu bezeichnen ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Mir sind Deine Kommentare einfach zu lang. VIEL TEXT UND WENIG INHALT

Ich mag seine Beiträge und bin dankbar für den Link. Liegt also definitiv im Auge des Betrachters. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb dpa:

Ich mag seine Beiträge und bin dankbar für den Link. Liegt also definitiv im Auge des Betrachters. 

Freut mich für Dich, aber wo findest du in dem von mir zitierten Thread einen Link?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In der aktuellen Pictures (Ausgabe Mai 2019) gibt es einen sechsseitigen Praxistest, in dem die E-M1X "überragend" beurteilt wird. Alle Kriterien (Ausstattung, Bedienung, Verarbeitung und Preis-Leistung) erhalten volle Punktzahl, lediglich die Bildqualität wird mit nur 9 von 10 Punkten bewertet.

Aus dem Fazit:

"Die vergleichbaren Profiboliden kosten das Doppelte und können der Olympus OM-D E-M1X in vielen Disziplinen nicht das Wasser reichen, von den Spezialfeatures ganz zu schweigen."

bearbeitet von DocReason
  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuelle Photographie wurde der AF der X mit denen der G9, 1DX II und D5 verglichen.

Die dortigen Tester wussten leider nicht, dass bei der höchsten Serierate von 60fps nur der S-AF aktiv ist umd mussten erst bei Olympus anrufen und nachfragen...

Danach wurde mit dem mechanischen Verschluss weiter gtestet und das Potenzial der Kamera bei weitem nicht ausgeschöpft. 

Wenn die "Tester" völlig ahnungs- und planlos sind, kann man sich solche sogenannten "Tests" dann auch schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb marathoni:

In der aktuelle Photographie wurde der AF der X mit denen der G9, 1DX II und D5 verglichen.

Die dortigen Tester wussten leider nicht, dass bei der höchsten Serierate von 60fps nur der S-AF aktiv ist umd mussten erst bei Olympus anrufen und nachfragen...

Danach wurde mit dem mechanischen Verschluss weiter gtestet und das Potenzial der Kamera bei weitem nicht ausgeschöpft. 

Wenn die "Tester" völlig ahnungs- und planlos sind, kann man sich solche sogenannten "Tests" dann auch schenken.

Etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, dass der Chefredakteur der Zeitschrift (Frank Späth) auch Bücher über Kameras von Olympus schreibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DocReason:

Etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, dass der Chefredakteur der Zeitschrift (Frank Späth) auch Bücher über Kameras von Olympus schreibt ...

Ich kenne Frank Späth eher als Panasonic Fotografen und würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass er und seine tEster das ganze EMIX Handbuch gelesen haben. Auch wenn das natürlich wünschenswert wäre aber die vielen Seiten sprengen vermutlich das Redaktionsbudget.

Und ja, es ist Schade, dass die EMIX bei diesem Test schlechter wegkommt als sie verdient. 

Es sollte aber vielleicht auch als winkender Zaunpfahl an Olympus verstanden werden, da die Bedienung in diesem Fall nicht gerade intuitiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb acahaya:

...Es sollte aber vielleicht auch als winkender Zaunpfahl an Olympus verstanden werden...

Von Testern bzw. Redakteuren, die mit derartigen Tests Ihr Geld verdienen, erwarte ich eine entsprechende Professionalität, zumal das AF-System der X in weitesten Teilen mindestens seit rund zwei Jahren mit der M1 II bekannt ist.

Wenn aber nicht einmal der Unterschied bei mechanischem und elektronischem Verschluss bekannt ist, wirft das schon ein verdammt schlechtes Licht auf die Profession.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann immer ich eine *Fotozeitschrift* lese, weil ein Test enthalten ist, der von einem für mich interessanten Produkt handelt, bin ich hinterher über das Inhaltliche und die Qualität der "Recherche" ziemlich enttäuscht. In der Regel bestehen zwei Drittel aus Produktbeschreibungen, die sich sehr den Werbebroschüren ähneln, und was dann an tatsächlichem Test folgt ist sehr oberflächlich und wenn man überhaupt über die näheren Testbedingungen etwas erfährt, stellt man oft fest, dass sich der Tester kaum in das Produkt eingearbeitet hat oder letztlich mit eher unpassenden Werkseinstellungen getestet hat. Insofern ist der Test in der Photographie vom Niveau her keine Überraschung.

Letztlich gehen nur Webseiten mit ausreichender Tiefe auf die neuen Produkte ein, hier muss man mit der Zeit ein Gefühl entwickeln, welcher Autor die Kamera realistisch bewertet, d.h. schlechtes offen kritisiert und gutes auch entsprechend lobt.

Im Zeitschriften Blätterwald ist eigentlich nur die NaturFoto eine löbliche Ausnahme, hier kommen Berichte aus der Praxis und vor allem nicht schon wenige Tage oder Wochen, nachdem das Produkt erhältlich ist. Wer mit dem Kauf warten kann, liest eher die Tests, die auf einer ausführlicheren Praxisphase beruhen und verschafft sich aus verschiedenen, mehr oder weniger vetrauenswürdigen Quellen einen Überblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Vergleichstest zwischen der E-M1X und der D5 von Dpreview. https://www.dpreview.com/articles/2377188086/olympus-e-m1x-vs-the-nikon-d5-at-the-tennis-match Sie haben die Kameras bei einem Tennis Match verglichen. Ein recht klarer Drei-Satz-Sieg für die D5.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung