Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FT 150mm 2.0


Empfohlene Beiträge

  • 5 months later...
  • Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der S-AF mit der OM1 richtig gut. Bin kein Experte und BIF ist definitiv nicht mein Thema, aber das Tönnchen ist für meine Art sehr gut zu gebrauchen. Um längen besser jetzt als mit der EM-2

 

forum1.JPG

forum3.JPG

forum6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 16.3.2022 um 11:16 schrieb Proust:

Soweit ich das beurteilen kann, funktioniert der S-AF mit der OM1 richtig gut. Bin kein Experte und BIF ist definitiv nicht mein Thema, aber das Tönnchen ist für meine Art sehr gut zu gebrauchen. Um längen besser jetzt als mit der EM-2

 

 

 

um Längen besser als die E-M1.2 bei S-AF?

wegen dem Vogel-KI-AF?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß der unterschied zur m2 ist - gefühlt ist es deutlich. Aber ich messe nix. Und ja: der Vogel-af macht eine Menge aus. Ich Fotofiere nur mit saf. 

es gibt schließlich unterschiedliche Objektive. Leichte u schwere, Weitwinkel u Tele, Zoom u festbrennweite. Und eben Solche für bif und für eher statische sujets.  Ich mag die bildanmutung des tönnchen einfach. Dafür nehme ich Defizite an anderer Stelle in kauf

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 15 Stunden schrieb schappi:

Tolles Bokeh, schöne Komposition, wenn das Motiv dann noch scharf wäre..

Ja, dieser Blütenkopf hat viel Tiefe, also mehr abblenden oder mehr Abstand - da ginge es dann dahin, das tolle Bokeh 😉

Ist halt wie so oft ein Kompromiss und auf Stacken hatte ich hier keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb surfag:

Ja, dieser Blütenkopf hat viel Tiefe, also mehr abblenden oder mehr Abstand - da ginge es dann dahin, das tolle Bokeh 😉

Ist halt wie so oft ein Kompromiss und auf Stacken hatte ich hier keine Lust.

Na ja, Schappi meinte vermutlich, dass zumindest ein Schärfezentrum nicht existiert.

Auch für mich ist das Ganze etwas out-of-focus.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Na ja, Schappi meinte vermutlich, dass zumindest ein Schärfezentrum nicht existiert.

Auch für mich ist das Ganze etwas out-of-focus.

genau das meinte ich.

So wirkt das Bild leider sehr matschig.

Sieht aus wie Frontfokus

😕

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
vor 21 Stunden schrieb Nieweg:

kürzeres Auflagemaß, evtl.

Das wirkt sich bei Weitwinkelobjektiven günstig auf das Gewicht aus, bei Teleobjektiven kaum. Eher lässt sich Gewicht sparen, wenn man mehr Objektivfehler wie Vignettierung und transversale Farbfehler in Kauf nimmt und das Ergebnis schön rechnet. Das übliche Vorgehen bei mFT halt, solange man es nicht übertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb AUB:

Das wirkt sich bei Weitwinkelobjektiven günstig auf das Gewicht aus, bei Teleobjektiven kaum.

Mal so zum Vergleichen:

mFT 300/4 knapp 1,5 kg (ca. 3000 €*)

Nikon Z 600/4 (wegen dem Blickwinkel) knapp 3,3 kg (ca. 17.000 €)

Kaum an Gewicht gespart?

*) Ups! Da habe ich damals 2600 neu im Fotolade bezahlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung