Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

FT 150mm 2.0


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 108
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 12 Minuten schrieb Martin Groth:

So hat es AUB nach meinem Verständnis nicht gemeint. Es geht hier eher darum, ob das 150/2.0 deutlich kleiner wird, wenn man es mit gleichen Eckdaten neu für mFT entwickeln würde. 

Ah stimmt, dann habe ich wohl falsch aufgefasst (dieser blöde KB/mFT-Vergleich, ist wohl hochansteckend 😞 )

Aber mal so den Unterschied der beiden Zooms:

  • FT 14-54/2,8-3,5
  • mFT 12-40/2,8

Zwar nicht ganz direkter Vergleich, aber ich denke da ist ja doch ein Unterschied.

Oder:

  • FT 70-300/4,5-5,6
  • mFT 75-300/4,8-6,7

Da sind die Gewichts- bzw. Größenunterschiede doch groß

Wie es bei der 2,0er Objektiven sind, dürfe man ja gespannt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Spanksen:

Wir werden es wohl leider nie erfahren 

Glaube auch nicht mehr daran, dass sie irgendwann mal so eins bauen. Leider schade. Das Tönnchen habe ich leider nie in der Hand gehabt, aber ich habe das 35-100/2, das ist so ein geniales Objektiv. Ist schwer, langsam und laut aber die Bildwirkung bleibt ungeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pit-photography:

Glaube auch nicht mehr daran, dass sie irgendwann mal so eins bauen. Leider schade. Das Tönnchen habe ich leider nie in der Hand gehabt, aber ich habe das 35-100/2, das ist so ein geniales Objektiv. Ist schwer, langsam und laut aber die Bildwirkung bleibt ungeschlagen.

Ja, genau wie das 150er, bin froh dass ich noch eins zum guten Kurs in sehr gutem Zustand ergattern konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wenn ich mich recht erinnere sind die FTs im Gegensatz zu den mFTs rein optisch korrigiert, das dürfte sich deutlich im Gewicht niederschlagen. Da die Prozessoren in den FT-Kameras noch nicht so leistungsfähig waren wie die aktuellen engines, ging es wohl auch nicht anders. Es mag sein, das man die technischen Spezifikationen heute genausogut hinbekommt, aber den look der Bilder aus den genannten Objektiven auch ? Da bin ich skeptisch.

Gruß aus Lüneburg, Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenR:

aber den look der Bilder aus den genannten Objektiven auch ? Da bin ich skeptisch.

mit Sicherheit ja.
Beispiele sind die Objektiven mit den 1,2er Lichtstärke und das 150-400. Die Hintergrund-Unschärfe ist nicht so hart wie bei dem 300/4 und 40-150/2,8.
Selbst das 12-100/4, wenn ich die Bilder hier in der Galerie (das Objektiv habe ich nicht) ansehe, sehen die Bokehs auch angenehm aus.

Auch das kleine 12-45/4 hat ein angenehmeres Bokeh als das lichtstärkere 12-40/2,8.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Glaube auch nicht mehr daran, dass sie irgendwann mal so eins bauen. Leider schade.

Ja schade, vermutlich weil der Absatz zu gering wäre. Aber die Lücke zwischen 75 und 300mm (Festbrennweiten) ist halt schon ziemlich groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Uploadfilter:

Ja schade, vermutlich weil der Absatz zu gering wäre.

Mit Sicherheit! Optisch auskorrigierte Objektive sind deutlich aufwändiger zu bauen, und damit teuer, groß und schwer. Was hat das 150/2.0 mal gekostet? Das werden nur ein paar wenige Irre bezahlen wollen 😈. Da ist es sicher billiger, Fehler rauszurechnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pit-photography:

Mal so zum Vergleichen:

mFT 300/4 knapp 1,5 kg (ca. 3000 €*)

Nikon Z 600/4 (wegen dem Blickwinkel) knapp 3,3 kg (ca. 17.000 €)

Kaum an Gewicht gespart?

*) Ups! Da habe ich damals 2600 neu im Fotolade bezahlt

Es geht aber um den Vergleich FT / μFT.

Und wird groß da das Einsparpotenzial ist...? 🤔

- andere Konstruktion, wegen Auflagemaß  - dadurch aber auch vermutlich eine andere Anmutung und das war ja nicht dass Ziel.

- modernere, leichtere Materialien 

- ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Es geht aber um den Vergleich FT / μFT.

Und wird groß da das Einsparpotenzial ist...? 🤔

- andere Konstruktion, wegen Auflagemaß  - dadurch aber auch vermutlich eine andere Anmutung und das war ja nicht dass Ziel.

- modernere, leichtere Materialien 

- ...

 

 

 

habe ich in meinem Beitrag #77 schon relativiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zu den Fotos! Das 150er ist bei mir oft auf der Kamera und so entstehen hin und wieder schöne Fotos von schönen Orten.

#1 Norwegen, Teil des Vinnufossen (höchster Wasserfall Europas, sechsthöchster weltweit):

944469501_220919-9190605-MaikStetina-oly-forum.thumb.jpg.6ef8dbe88a73d575c7db75dc0f3fa778.jpg

 

#2 Norwegen, Küstengebiete der Stadt Bergen, fotografiert von Bergens "Hausberg" Ulriken:

1857852886_220928-1-MaikStetina-oly-forum.thumb.jpg.7a034054042bc1a23a3d245976660c3d.jpg

bearbeitet von faultierexpress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Das Foto ist nun schon über 10 Jahre alt. Damals war ich über 2 Jahre jedes Wochenende 1 Stunde vor Sonnenaufgang am nahegelegenen See.

Man kann hier sehr gut das feine ghosting des Objektives sehen.

P1120698-1

 

bearbeitet von available
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung