Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

JKM Liège Guillemins - der Foto-Bahnhof


ViviKimi

Empfohlene Beiträge

Gerne dürft ihr hier im Thread mitmachen und auch Eure Fotos von Guillemins zeigen!

Gestern hab ich spontan mit einer Freundin einen Fotoausflug nach Lüttich zum Bahnhof gemacht. Bis Welkenraedt mit dem Auto, dort auf dem kostenlosen Parkplatz geparkt, dann mit dem Wochenendticket für 7 Euro pro Person in den Zug, 30 min. komfortabel bis direkt zum Bahnhof Liège Guillemins. 
Der Bahnhof ist 2009 neu gebaut worden, der Architekt Calatrava ist für seine architektonischen Leistungen besonders bei Bahnhöfen wohl bekannt, Guillemins soll wohl der Gestalt einer liegenden sich räkelnden Frau nachempfunden sein (das hätte ich jetzt nicht gesehen 😉 ),  2018 hat er auch den Bahnhof in Montzen (Mons) entworfen. 

Zum Fotografieren ein Träumchen 🙂 . 

Ich hatte die PEN-F mit dem 75 mm 1,8 und im Wechsel mit der Bodycap 9 mm f8  auf JPG +RAW und monotone 2 mit (ach ich liebe die kleine Kamera) und die EM1M2 mit dem 12-40 nur in RAW (weil ich jetzt erst erfahren hab, dass die M2 monotone 2 gar nicht kann... außer in der Bearbeitung im Olyviewer). 
 

Ich fand es in sofern anstrengend, dass ich mich "sehend" auf mehrere Brennweiten fokussieren musste. Aber dafür ist die Vielfalt auch ganz nett. 
Fast noch anstrengender fand ich es, im Nachhinein aus den hunderten Fotos die besten rauszusuchen, die Entscheidung für Farbe oder sw zu treffen (da hab ich meist die PEN-F-Fotos für sw und die von der M2 in Farbe genommen, und dann die entsprechende Nachbearbeitung für die farbigen Fotos zu erstellen. Das war echt Arbeit, hat sich finde ich aber gelohnt. 

Ich habe im Vorfeld fast nur sw-Fotos vom Bahnhof gesehen. Dabei hat der Bahnhof in Farbe auch einiges zu bieten. 

Ihr dürft die Bilder gerne kommentieren! Konstruktive Kritik immer gerne. 

Ein paar Fotos kommen direkt hier rein, der Rest über die Flickr Links auf Flickr. 
 

Viel Spaß dabei!

 

Vera

46686970874_da76445845_b.jpg20190317-P3176767 by Vera Engelbertz, auf Flickr

46686971804_90fc146c58_b.jpg20190317-P3176763 by Vera Engelbertz, auf Flickr

 

47410210541_1180fa3d8d_b.jpg20190317-P3172444 by Vera Engelbertz, auf Flickr

 

40444728943_39d492bed2_b.jpg20190317-P3172351 by Vera Engelbertz, auf Flickr

 

Hier die kompletten Fotos: 

farbig: 

https://www.flickr.com/gp/168894443@N04/9G6aR3

 

schwarz weiß

https://www.flickr.com/gp/168894443@N04/9387c5

 

 

bearbeitet von ViviKimi
Fotos eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie tut es mir ja leid, wenn ich hier leicht themenfremd ein Doku-Foto einstelle; aber dieser doch durchaus ansehnliche, sehr schön abgelichtete Bahnhofsneubau erfordert regelrecht ein Kontrastfoto. So möchte ich eine kleine, historische Ablichtung des Bahnhofsgebäudes von Udler-Saxler in der Eifel, Aufnahme um 1982, einstellen.

Es handelt sich meines Erachtens um einen Höhepunkt der deutschen Bahnhofsgebäudebaukunst, unerreicht in der Genialität seines Entwurfs, der das Bahngebäude stringent auf seine Grundfunktion reduziert und somit nahezu perfekt in die umgebende karge Landschaft einbindet. Die zurückhaltende, eher schlichte Farbgebung, die gelungene Dachkonstruktion, das leicht künstlerisch verfremdete Stationsschild, das gepflegte Begleitgrün und die elegante Inneneinrichtung tragen zu diesem überaus positiven Gesamteindruck maßgeblich bei. 😉

 283185526_UdlerSaxler.jpg.2b6cb6a4920fa40268fa568109222381.jpg

Viele Grüße

Wolfgang

(auf Wunsch lösche ich natürlich Text/Foto)

bearbeitet von wolfcgn
  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung