Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Habe sie zum Test hier und stehe sehr auf dem Schlauch, irgendwelche Funktionsmuster zu speichern. Hat damit schon irgend jemand etwas hinbekommen ? Wenn - wie machen ?

HK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb HKO:

Habe sie zum Test hier und stehe sehr auf dem Schlauch, irgendwelche Funktionsmuster zu speichern. Hat damit schon irgend jemand etwas hinbekommen ? Wenn - wie machen ?

HK

Ganz einfach:

du suchst dir ein Menü in Zahnrad Menü aus, das du öfters einstellen willst (Beispiel AF-Empfindlichkeit).

Dann drücke auf die Aufnahme-Taste (oben mit dem orange-roten Punkt). Dann kommt auf dem Display ein Menü welchen von den 5 du den Menüpunkt anlegen möchtest und dann mit Ok bestätigen. 

Das wars

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography

„MyMenü“ ist aber nicht „MySet“ 😉

@HKO

Ab Seite 640 der englischsprachigen Bedienungsanleitung sind alle speicherbaren Einstellungen in Spalte *1 des Menüverzeichnis aufgezählt.

Stell ein, was dein Herz begehrt.

Im Kameramenü 1—> Reset/Custom Modes —-> Assign to  Custom Mode kannst du die vier Speicherplätze belegen.

Gruß

Wolfgang

PS: falls du doch „MyMenü“ meinst - siehe Pit‘s Post.

bearbeitet von wteichler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb wteichler:

„MyMenü“ ist aber nicht „MySet“ 😉

Autsch! Da war ich wohl ins Schleudern geraten ... peinlich 🙈

Wenn MySet, dann so:

Such dir eins von dem Modus (P, M, A oder S) aus. Stell ein (Blende, Zeit, AF-Punkt groß oder klein, Aufnahmemodus JPG RAW, usw) was für dich wichtig ist.

Dann den von Wolfgang beschriebenen Weg im Menü anwenden, das war's

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pit, ich habe mich falsch ausgedrückt, aber Du hast mich richtig verstanden.  Ich meinte genau das, was Du erklärt hast. Da hat die Oly-Softwareabteilung aber auch eine gute Idee so verhunzt, wie man sie nur verhunzen kann. Bravo ! Die C-Modi sind ja nett, aber ich würde mir - gerade weil so viele Optionen bestehen - bis zu 20 Einstellungen ähnlich einer C-Schaltung vorstellen, die man zudem richtig textuell beschrifften können sollte. Das auf Fn, Liste geht auf, und wählen.

Noch ein paar Dinge kann ich berichten:

das Canon 5.6/400L arbeitet am Metabones-Adapter nicht anders als bei der E-M1.2, insbesondere nicht schneller. Auch die Stabi-Wirkung bei diesem langen Fremdobjektivkommt mir nicht besser vor als mit der Kleinen. Schaltet man den wirklich präzisen GPS ein, während man z.B. nur über Menü-Einstellungen anpaßt, also viel den Monitor benutzt, so sind in knapp 3 Stunden die Akkus auf 33%.

Das Gehäuse ist leichter, als es wirkt, aber Höhe und Tiefe sind wirklich wuchtig, da bedarf es  eines Rucksacks, der mindest 15-16 cm lichte Höhe hat, will man Kamera mit angeflanschtem Objektiv aufbewahren. Aber sie liegt gut in der Hand. Allerdings dürften eingefleichte Makrofreaks am Boden Probleme bekommen, weil durch das Gehäuse nun in jeder Dimension das Objektivzentrum um 7 cm vom Boden weg liegt.

Positiv: die AF-Empfindlichkeit bei relativer Dunkelheit ist etwas besser als bei EM1.2 mit Einzelsensor.  Auch der Stabi geht gut, Hires Handheld geht brauchbar noch bis 1/20 s im Macrobereich.

HK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb HKO:

Die C-Modi sind ja nett, aber ich würde mir - gerade weil so viele Optionen bestehen - bis zu 20 Einstellungen ähnlich einer C-Schaltung vorstellen, die man zudem richtig textuell beschrifften können sollte. Das auf Fn, Liste geht auf, und wählen.

Ganz en passant würde eine solche Vorgehensweise auch der konstanten Kritik am Menüsystem die Spitze nehmen.

Ich muss die Kamera nicht draußen im Feld einrichten, und kenne auch niemanden, der es tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.