Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Zuiko Digital 50-200 swd


syron

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich beutze das Zuiko Digital 50-200 swd mit einer OMD E-M1....hat tolle Fotos gemacht. Heute plötzlich, läuft dieses Objektiv nicht mehr rund....der AF geht gar nciht mehr, wenn das Objektiv an der Kamera ist, funktionieren die Tasten an der Kamera mal, dann wieder nicht. Der Auslöser piept nicht mehr beim Berühren, die Kamera macht Fotos irgendwann, zB, wenn ich manuell das bild schwarf stelle....das touch-Display funtkioniert auch nur manchmal...mit anderem Objektiv läuft die Kamera normal.  Könnten das die Kontakte des Objektivs sein, oder ein Datenkabel im Objektiv oder was sonst? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

War dein Akku voll? Versuchs erst mal mit einem vollen Akku. Wenn das nichts hilft, reinige mal die Kontakte an Kamera und Objektiv mit hochreinem Alkohol. Wenn das auch nichts bringt, ist es wohl ein Fall für den Service.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich an der E-M1 II ein ähnliches Verhalten, das sich durch Entnahme, Reinigung und Wiedereinsetzen der SD-Karte beheben ließ. Objektiv und Akku waren in meinem Fall unbeteiligt. Generell ist aber das gelegentliche Reinigen der Kontakte auch bei Objektiv und Akku immer ein guter Tipp. Bei Akkus verwende ich dabei gerne einen Glasradierer/Glasfaserstift, der entfernt zuverlässig Korrosion von den Kontakten (die oftmals unsichtbar ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für die freundlichen Infos. Ja die Akkus habe ich mehrfach schon geladen & gewechselt, ohne Verbesserung. Die Kontakte des Objektivs, der Adapter und der Kamera habe ich mit Alkohol gereinigt. hat leider nichts gebracht. Die Kontakte des Objektivs haben Gebrauchsspuren, wo die Pins darauf treffen, das Gold ist genau auf dieser Linie weg. Vielleicht liegt da das Problem und die Kontakte müssen getauscht werden. Ich versuche noch die Kontakte der SD Karte und der Batterien zu reinigen. Habe aber nich so viel Hoffnung....wird wohl auf Service hinauslaufen, schätze ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung