Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Studioblitze - Frage zu Anschlussarten zur Befestigung wie z.B. Bowens


Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es irgendwo eine gute Webseite in der die Anschlussarten von Studioblitzen beschrieben ist, also welche es gibt und wie sie sich unterscheiden.
ist der Bowens Anschluss und der Bowens S-Type unterschiedlich oder sind das dieselben Anschlüsse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webseite über sowas kenne ich keine, jeder Hersteller hat eben seinen eigenen Mount um möglichst auch sein Zubehör zu verkaufen. Ich denke der einzige etwas besondere ist der von Profoto welcher eine Art Zoomeinstellung erlaubt.

Bowens ist sicher der verbreiteste Anschluss und heute dürften alle vom Typ S sein. Ich glaube es gab vor Jahren mal einen Typ L.

Studioboxen haben in der Regel einen zweiteiligen Anschluss. Eine Seite zur Aufnahme der Box und die andere Seite in Form eines Adapterrings für den entsprechenden Blitz. Man findet also meistens einen passenden Ring der z.B. beim Markenwechsel erlaubt die Softboxen weiter zu benützen.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb fragte ich, weil ich nach Zubehör geschaut habe, und unsicher bin weil einmal nur Bowens angegeben ist und einmal Bowens S-Type.
Aussehen tun sie aber gleich mit den 3 Zapfen zum einrasten.
Falls doch noch jemand eine Webseite weiß, bitte immer her damit.
Danke!

 

bearbeitet von Stafford
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung