Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus Zuiko 12-100mm Pro


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

wie schon in einem anderen Faden geschrieben, habe ich mir das 12-100mm Pro zugelegt.

Dieses Objektiv macht an der M1II eine ordentliche Arbeit, ich bin sehr zufrieden.

Ein paar kleinere Menü-Einstellungen der M1II sind noch durchzuführen.

Ich hatte mir das Objektiv deshalb zugelegt, da ich mit hoher Erwartung auf das 12-200mm

gewartet hatte. Aber die ersten Tests, die auch hier auftauchten, waren doch ernüchternd.

Probeaufnahmen bei einem örtlichen Händler bestätigten das schon Geschriebene .

Im nächsten Beitrag folgen ein paar Aufnahmen.

Es grüßt

 

Peter

der

Nordhamburger

 

Also ich finde Fotografie spannend und entspannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin in die Runde,

wie schon geschrieben ein paar Aufnahmen von heute aus dem Stadtpark Norderstedt.

1.

comp_P3290332.jpg.c7422047e91806e67dea027306e7714b.jpg

2.

comp_P3290343.jpg.f3b5c2b263e5963590efb5d9361fbc11.jpg

3.

comp_P3290367.jpg.b465994e3a0609b4e0fc5d408f766b93.jpg

4.

comp_P3290369.jpg.07d7488ff3b9e164f6a4dfdd0c3bd6a3.jpg

5.

comp_P3290375.jpg.a5c883a14117d7bf105c1cae11527f39.jpg

 

Alle Aufnahmen lediglich verkleinert, keine weitere Bearbeitung.

Es handelt sich hier nur um Testaufnahmen,  es ist noch Luft nach oben.

Aber die Kombination ist ein Träumchen und macht wirklich Freude.

Es grüßt

 

Peter

der

Nordhamburger

 

Also ich finde Fotografie spannend und entspannend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordhamburger:

Es handelt sich hier nur um Testaufnahmen, es ist noch Luft nach oben.

Na, das wollte ich auch gerade sagen. Solche Blümchenbilder würdest du ganz genau so gut auch mit dem M.Zuiko 12-200 mm hinkriegen.

Ich denke, die bisher veröffentlichten Testberichte lassen das 12-200 insgesamt schlechter dastehen, als es tatsächlich ist. Trotzdem ist natürlich klar: Das 12-200 ist das vielseitigere Objektiv mit dem größeren Aktionsradius. Dafür ist das 12-100 IS Pro die leistungsstärkere Optik, es liegt nahezu auf Festbrennweiten-Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb hhsiegrist:

Er meint wohl das 12-200er. Hier noch ein neuer Testbericht zu diesem: https://www.digitalcameraworld.com/reviews/olympus-mzuiko-digital-ed-12-200mm-f35-63-review

Herzliche Grüsse, Hans

Ach Mist, das 12-200 ist bei mir noch nicht im Fokus, das lese ich immer als 12-100 😉

Danke!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat jemand die Kombi EM10 Mark II oder III mit dem 12-100 4.0 Pro Objektiv? 

Eventuell könnte jemand ein Bild posten, wie die Kombi zusammen aussieht. Die Frage ist auch ob sich das Stativ bzw die Schnellwechselplatte noch ohne weiteres monieren lässt, weil das 12-100 doch etwas „dicker“ zu sein scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2019 um 08:09 schrieb Alex1204:

Hat jemand die Kombi EM10 Mark II oder III mit dem 12-100 4.0 Pro Objektiv? 

Eventuell könnte jemand ein Bild posten, wie die Kombi zusammen aussieht. Die Frage ist auch ob sich das Stativ bzw die Schnellwechselplatte noch ohne weiteres monieren lässt, weil das 12-100 doch etwas „dicker“ zu sein scheint.

Eine Freundin hat es in der Kombi.... und sie lieb es... schleppt das Teil quasi immer mit sich rum. Die Linse ist einfach der Hammer schecht hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen... bin auf euer Expertenwissen angewiesen. Um was handelt es sich bei diesen Punkten und Flecken auf dem Bild? Normale Lens Flares... oder bloss Staub und Dreck auf der Linse? Bin mit dem Objektiv ansonsten sehr zufrieden. E-M1 M2 + 12-100 PRO / ISO 200 / f16 / 1/60 sek. bei 12 mm. 

Besten Dank im Voraus.
Ruedi

P6230006.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Mischung aus Lensflares, Fremdkörper auf der Frontlinse und Reflexionen zwischen Sensor und Hinterlinse (rot).

Frontlinse putzen und ein minimal anderer Winkel zur Lichtquelle bzw Hand als Geli-Verlängerung und alle Störungen im Bild sind weg.


P.S.: Weshalb überhaupt f16?

bearbeitet von Noctiluchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Noctiluchs:

Es ist eine Mischung aus Lensflares, Fremdkörper auf der Frontlinse und Reflexionen zwischen Sensor und Hinterlinse (rot).

Frontlinse putzen und ein minimal anderer Winkel zur Lichtquelle bzw Hand als Geli-Verlängerung und alle Störungen im Bild sind weg.


P.S.: Weshalb überhaupt f16?

Oh ich habe gerade gesehen dass bei Upload etwas schiefgegangen ist:classic_biggrin: Da ist gar nicht das ganze Bild mitgekommen.  f16 weil mir so der Blendenstern, der jetzt nicht auf dem Bild ist, am gesten gefallen hat.

Ansonsten besten Dank für deine Auskunft.... ich werde das mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Noctiluchs:

Es ist eine Mischung aus Lensflares, Fremdkörper auf der Frontlinse und Reflexionen zwischen Sensor und Hinterlinse (rot).

Frontlinse putzen und ein minimal anderer Winkel zur Lichtquelle bzw Hand als Geli-Verlängerung und alle Störungen im Bild sind weg.


P.S.: Weshalb überhaupt f16?

Hier noch das ganze Bild.

Gantrisch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung