Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb rehof:

Hier hab ich mal ein Bsp. zur Standortänderung ( 12-100)  1. Bild F4  17mm    2. u. 3. Bild F22  17mm  Standort zwischen den Bildern minimal verändert

Ein sehr anschauliches Beispiel! Vielen Dank. 
Dann war ich offenbar nur zu faul mich zu bewegen:classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem 12-100, das an meiner EM1 MK2 sitzt, habe ich mir gestern das Panaleica 50-200 zugelegt und damit die Lumix G9 bestückt. Heute habe ich bei bedecktem Himmel, aber klarer Sicht mal paar erste Probeaufnahmen zum Vergleich der beiden Objektive bei 100mm gemacht. Ich war erstaunt, dass das Panaleica das Olympus übertrumpft hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Endbrennweiten von Telezooms i.d.R. nicht mehr das Optimum leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das Olympus ist ein 8-Fach Zoom vom Weiwinkel bis ins Tele. Das Pana ein 4-Fach Telezoom. Beide Objektive gehören zum besten, was jeweils im Programm ist. Aber so gut das 12-100 auch sein mag, es hätte mich sehr erstaunt, wenn Panasonic das in einem ausgewiesenen Tele nicht besser hinbekommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei  mir hat es im Urlaub vergangene Woche ALLES erledigt. Nur für meine Übungen im Portrait habe ich es nicht benutzt.
Ansonsten:
"Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang,
sei gelobet dies gu-te Obejektiv,
sei gelobet dies gu-te Objektiv... "

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Bei  mir hat es im Urlaub vergangene Woche ALLES erledigt. Nur für meine Übungen im Portrait habe ich es nicht benutzt.
Ansonsten:
"Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Niedergang,
sei gelobet dies gu-te Obejektiv,
sei gelobet dies gu-te Objektiv... "

Ich werde es in zwei Wochen mit auf Griechenland nehmen, werde vielleicht dazu noch das 17 1.8 mitnehmen. Mehr werde ich wohl nicht brauchen .

Letztes Jahr hat auch das 12-40 gereicht. Bis auf die wenigen Male wo ich gern etwas mehr an Brennweite gehabt hätte. Weniger ist manchmal mehr 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Bilder kommen noch. Wir hatten auf Corfu Ausblick bis auf die albanischen Berge.
Da waren 100 mm + der Digitale Telekonverter schon sehr schön!

Man darf also gespannt sein 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten schrieb TKI:

Man darf also gespannt sein 🙂

Ja.
Es sind mal wieder so viele BIlder geworden, ich muss erst mal löschen, löschen, löschen...
Schlimm.
Trotzdem hier ein Vorgeschmack...
Sonnenaufgang mit Blick von Corfu auf die albanischen Berge.
Es gab so viele verschiedene Wetterlagen, dieses Jahr, da war der Blick mehrmals täglich unglaublich.

Sonnenaufgang Corfu.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag