Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Thoraxtrauma

Herstellungsdatum / Herstellungsort

Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde;

ich hätte da eine Frage an Euch.

Kann ich an Hand der Seriennummer auf dem Objektiv das Herstellungsdatum bzw den Herstellungsort entziffern?

Bei Canon konnte ich das machen.

Danke für Eure Auskunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Admin Andreas;

wenigstens von dir hätte ich eine Antwort erwartet.

Aber dem ist nicht so. Wahrscheinlich verdienst du in anderen Foren mehr Geld. Dieses Forum behandelst du sehr stiefmütterlich. Nicht nur mir ist das aufgefallen, sondern auch anderen User  ( und nicht nur wenigen ).

Mache dir mal bitte  Gedanken darüber, warum so viele User ( techn. versierte ) hier nichts mehr schreiben.

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Thoraxtrauma:

Hallo Admin Andreas; Dieses Forum behandelst du sehr stiefmütterlich

Stimmt mE nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.3.2019 um 19:55 schrieb Thoraxtrauma:

Kann ich an Hand der Seriennummer auf dem Objektiv das Herstellungsdatum bzw den Herstellungsort entziffern? Bei Canon konnte ich das machen.

Meine private Meinung, nur eine Meinung: Es gibt sicher ein System bei Olympus, bei dem die das festlegen und auch nachschauen können. Das ist halt nicht öffentlich - wozu auch? Allerdings steht irgendwo drauf (hab ich mal gesehen), ob in Japan, China oder Vietnam oder produziert; könnte ja grob für den Herstellungsort durchgehen :classic_wink:

Bei Leica schaue ich in meinem Buch "Leica Chronicle" von Erwin Puts nach, was nicht nur bzgl. Datum und Ort informiert, sondern auch noch sehr viele andere interessante Details zeigt/nennt: Optischer Aufbau, Beschreibung, Historie, Eigenschaften, wieviele wann produziert etc.

Grüßle, Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OLAF, 

Keine Antwort und warum? Weil es niemand interessiert. Bis vor einigen Jahren war es so wie bei dir ein Thema. Fand es in der Vergangenheit  auch interessant,aber nun.

Auch bei einem gebrauchten Objektiv ist es mir egal. Die Linse muss in Ordnung sein-fertig. Wenn von einem Bekannten Forumskollegen gekauft, erst Recht. 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Land in dem das Objektiv hergestellt wurde steht auf jedem meiner M.Zuiko Objektive.

Beim 75 mm f1.8 auf der Unterseite, hier Made in Japan. Bei allen anderen Objektiven bei mir

jeweils im schwarzen Kunsttstoffkorpus neben den Kontakten im Bajonett.

Mein 25 mm f1.8 kommt ebenfalls aus Japan. Das 17 mm  f1.2 kommt aus Vietnam.

Alle übrigen sind Made in China. Hat mich bisher aber auch nicht interessiert.

Gruß

Niels

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Hersteller kann anhand der Seriennummer auf dem Objektiv zumindest das Herstellungsdatum entziffern. Das gilt nicht nur für optische, sondern für fast alle Geräte.

Z.B. Waschautomat: Hast Du die Maschinen-Nr. weiss der Hersteller das Herstellungsdatum, Uhrzeit, Ort ect.

Warum Du Dich aber deswegen an unseren Mod Andreas wendest ist mir schleierhaft.

Seriennummern sind Sache des Herstellers - in Deinem Fall Olympus bzw. Zuiko. Oder wenn Du eine Canonscherbe hast - eben Canon, aber nicht der Mod eines Canon-Forums.... 😕

 

bearbeitet von Georg M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend für mich ist das es funktioniert und nicht woher es kommt.

Meine Objektive haben allesamt einen Migrationshintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Wahrscheinlich verdienst du in anderen Foren mehr Geld. Dieses Forum behandelst du sehr stiefmütterlich. Nicht nur mir ist das aufgefallen, sondern auch anderen User  ( und nicht nur wenigen ).

Mache dir mal bitte  Gedanken darüber, warum so viele User ( techn. versierte ) hier nichts mehr schreiben.

 

 

Anstatt mit digitalem Dreck zu werfen, mach du dir doch mal Gedanken darüber, warum keiner auf deinen Post antwortet. Die Antwort wurde oben schon gegeben.

Zu Zeiten von RW war es durchaus nicht unüblich, dass jener zu allem und jedem seine (oft ungefragte) Meinung geäußert hat. Das Forum hat sich seitdem geändert. Aber nicht zu Schlechten. Andreas reagiert, wenn es nötig ist, auch in seinen anderen Foren - und hier sehe ich nicht ganz, warum das nötig gewesen wäre. Dringend war es sicher auch nicht, oder schränkt die Nichtbeantwortung deiner Frage die Funktionalität deines Equipments ein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung