Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM 1.2 Sensor kaputt


Empfohlene Beiträge

Ich frage euch, ob euch das auch schon passiert ist und ob ihr wisst, was die Reparatur ungefähr kostet:

Die Kamera erkennt das Stativ nicht mehr und in den Exifs fehlen der Stativ-Hersteller, Stativtyp, Auszugslänge und die Wasserwaagedaten. Hat der Stativerkennungssensor den Geist aufgegeben? Rücksetzen auf Werkseinstellungen, das reflexartige Kontakteputzen und eine neue Speicherkarte haben leider nichts genützt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

PS: Der Oly-Reparaturcode ist angeblich 7980.95.98

bearbeitet von king kong
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb king kong:

Ich frage euch, ob euch das auch schon passiert ist und ob ihr wisst, was die Reparatur ungefähr kostet:

Die Kamera erkennt das Stativ nicht mehr und in den Exifs fehlen der Stativ-Hersteller, Stativtyp, Auszugslänge und die Wasserwaagedaten. Hat der Stativerkennungssensor den Geist aufgegeben? Rücksetzen auf Werkseinstellungen, das reflexartige Kontakteputzen und eine neue Speicherkarte haben leider nichts genützt.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

PS: Der Oly-Reparaturcode ist angeblich 7980.95.98

Der Fehler liegt wie meistens hinter der Kamera. Seit dem heutigen  Kameraupdate muss das Stativ im Blitzschuh der Kamera montiert werden. Vorsicht!  Bei Alustativen kann dabei Hochspannung auf dem Stativ anliegen.

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mccs:

Komisch, das passiert normalerweise nur bei den EM 1.4. 😯

Ich weiß, warum ich nach wie vor bei der 1.1 bin... Sensor voll analog, der funktioniert wenigstens 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo king Kong,

Prüfe doch mal die Firmware Version deines Stativs. Gitzo z.B. hat schon vor fünf Jahren bei der Einführung der E-M 1.1 entsprechend reagiert und bei mir klappt es seitdem. Allerdings muss ich auch sagen, dass es der Stativeinsatz dank des Stabis bei meiner E-M 1.2 immer weiter zurück geht, mich dieser Eintrag in die Exifs also immer weniger interessiert.

Christine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb king kong:

Die Kamera erkennt das Stativ nicht mehr

Wahrscheinlich hast Du neuen Stativ und die Kamera FW kennt ihn nicht. Vielleicht wenn noch ein FW Update für die M1.2 kommt wird die Liste aktualisiert. 
War eindeutig Fehlkauf.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe, ich wusste ja: Hier werde ich geholfen!

Das Kontakte-Putzen hab ich aufgegeben, weil ersten sind die weggescheuert und zweitens hab ich wegen euren Antworten einen Lachkrampf!

Ein fröhliches HIHI und noch an schen Omd!

 

PS: Der Code 7980.95.98 ist übrigens das Neuner-Komplement

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung