Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Dateien nach Einzelwerten suchen z.B. Keystone


Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde,

in den Detailangaben innerhalb Workspace kann man u.a. auch erkennen, ob bei einem Bild die Keystone Funktion aktiviert war (sh. letzte Zeile des Screenshots).
Hat hier jemand eine Ahnung, wie man gezielt nach derartigen Bildern suchen kann? Muss nicht Workspace, kann auch LR oder sogar Windows Explorer sein!
Steht ja leider nicht in den EXIFS.
 

Gruß
Hartmut

Keystone.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit LR arbeitest könnte man ein Plugin erstellen, das ein extra Exiffeld generiert. Nach diesem kann man dann in LR suchen lassen.
Du müsstest aber selber in dieses Feld reinschreiben z.B. Keystone.Korrektur - " Ein ". Zumindest hättest du ein Feld wo du das reinschreiben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber die "manuelle" Tätigkeit wollte ich eben dem Rechenknecht überlassen, da ja aus dem eigentlichen Bild nicht immer sofort erkennbar ist, ob Keystone zum Einsatz gekommen ist.  Ich kann ja auch z.B. im Windows Explorer nach Bildern suchen, die mit einem der Kreativprogramme erstellt wurden. Suchbegriff "Kreativ". Den findet der Rechner dann in den Exif-Werten. Diese kann ich dann (über den Umweg eines Unterordners) erneut in LR einlesen. Dort bekommen die automatische die Dateiergänzung "-2".

Ergänzen müsste ich vielleicht noch, dass ich mir in LR RAW+JPG nicht einzeln anzeigen lasse!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich benutze dazu ExifTool/ExifToolGui. Damit kann man sich eine user defined FileList erstellen. Ich habe darin z.B. das Exif-Feld BracketSettings aufgenommen. Wenn man dann die Dateiliste nach diesem Feld sortiert, kann man die Bilder mit einem bestimmten Bracketing makieren und im Workspace mit einem KeyWord wie z.B. "Bracketing 0+-" versehen. In Lightroom kann ich die Bilder mit diesem Keyword dann auswählen.

Entsprechend kann man das auch mit Key Stone machen.

exifTool.jpg.f49177a66854450d259ab30911a0a98f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung