Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 II / WLan/WiFi


Empfohlene Beiträge

Hallo,

" Es wird eine Nikon Df werden, die kann "nichts"- technisch gute Foto´s liefert sie aber. Also, vielen Dank für eure Mühe und Geduld. Gruß und Spaß Andreas "

Ha, ha, nachdem ich die Df einige Male in der Hand hatte, hat sie mir nicht mehr gefallen.

Ist ja ein Ding. Mein Bauch sagte, nicht kaufen. Laß es.

 

Nun ist es doch eine E-M5 Mark II (12-40/2.8, HLD-8G, Fachbuch) geworden.

Ich habe die Fotokamera jetzt vier Tage und bin volle Pulle begeistert.

Das aber nur am Rande...

 

Die Kamera verfügt über WLan/WiFi. Damit soll man ja Fotos übertragen und drucken können.

Eine Verbindung zum Canon Cp-1300 läßt sich aufbauen- und dann?

Die Kamera hält wie vernagelt an ihrer WiFi-Seite fest. Am PC verhält es sich genau so.

Also ohne CameraControl/Viewer 3 ist das Wifi der Kamera nicht zu gebrauchen?

Gibt es einen WinTrick der ihr ein Smartphone vorgaukelt?

Gruß und Dank

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf. Ich benutze Wifi fast ausnahmslos zum Geotagging und sehr selten auch zur Fernbedienung. Zur Übertragung von Bildern oder gar zum Drucken habe ich Wifi noch bei keiner Kamera ernsthaft benutzt. OI-Track, die Geotagging-App von Olympus, finde ich hervorragend. Verglichen mit der Image-App von Panasonic ist OI-Track zuverlässig, schnell, stromsparend und macht das Handy obendrein noch zu einem stromsparenden GPS-Logger. Die Image-App von Panasonic ist zwar die bessere Fernbedienung, aber beim Geotagging habe ich ständig Ärger mit dem Ding und sie saugt auch noch die Batterie von meinem Handy aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SkobyMobil:

Hallo,

" Es wird eine Nikon Df werden, die kann "nichts"- technisch gute Foto´s liefert sie aber. Also, vielen Dank für eure Mühe und Geduld. Gruß und Spaß Andreas "

Ha, ha, nachdem ich die Df einige Male in der Hand hatte, hat sie mir nicht mehr gefallen.

Ist ja ein Ding. Mein Bauch sagte, nicht kaufen. Laß es.

 

Nun ist es doch eine E-M5 Mark II (12-40/2.8, HLD-8G, Fachbuch) geworden.

Ich habe die Fotokamera jetzt vier Tage und bin volle Pulle begeistert.

Das aber nur am Rande...

 

Die Kamera verfügt über WLan/WiFi. Damit soll man ja Fotos übertragen und drucken können.

Eine Verbindung zum Canon Cp-1300 läßt sich aufbauen- und dann?

Die Kamera hält wie vernagelt an ihrer WiFi-Seite fest. Am PC verhält es sich genau so.

Also ohne CameraControl/Viewer 3 ist das Wifi der Kamera nicht zu gebrauchen?

Gibt es einen WinTrick der ihr ein Smartphone vorgaukelt?

Gruß und Dank

Andreas

 

Mit dem letzten Firmwareupdate Version 2.3 für die M1.2 wurde die Option implementiert Bilder per WLAN der Kamera über Workspace (PC) herunterzuladen - in ein Verzeichnis der eigenen Wahl oder ohne Änderung in den Workspace-Ordner. Das funktioniert so möglicherweise auch bei der M5.2.

LG Karl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

installier dir doch NOX.

Das ist ein Android Emulator - damit hast du sozusagen eine Android Oberfläche inkl. aller Vor- und Nachteile auf deinem PC.

Ob es damit aber wirklich einfacher ist ....

 

alternativ kannst du auch im Browser die IP der Kamera eingeben

192.168.0.10

dann sollte sich eine Oberfläche öffnen in der du die Dateien auf der Speicherkarte anschauen und kopieren kannst. Inkl. RAW und Videos.

Ob du die Kamera auch als Netzwerkadresse in den einfachen Explorer bekommst hab ich noch nicht probiert.

 

Das Kamerainterne WiFi ist aber nur eine Notlösung und dafür gedacht die Kamera über das App fernzusteuern. - Ein RAW auf die HD des PC zu kopieren kann schon dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da scheint einiges zu gehen. In den neusten SoftwareVersionen scheint das unterstützt zu werden.

In der Kamera läuft wohl alles "hinter" dem WiFiSreen ab. Bunte Bilder will ich nicht übertragen, ich möchte

an die Steuerung der Kamera ran.

Gruß und Spaß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein weiteres, freies Tool namens Camera Control, vielleicht hilft dir das weiter?

Ich habe es selbst nur vor Jahren einmal testweise genutzt, weil die Oberfläche nicht auf den Bildschirm des Geräts passte, mit dem ich es damals eigentlich einsetzen wollte (ein Netbook mit 1024x600).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Dich,

das habe ich probiert. Ist so la, la. Wird aber nicht mehr unterstütz, weiter entwickelt.

Der Macher sitzt ja im anderen OlyForum. Vielleicht kann man mit dem ja mal ins Gespräch kommen.

Sonst wende ich mich einmal an Olympus. Fragen kostet ja nichts.

Gruß und Dank

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2019 um 00:58 schrieb SkobyMobil:

ich möchte

an die Steuerung der Kamera ran.

Dann ist die App OI.Share genau richtig. Gibt für iOS und Android.

Installiere erst mal auf dein Smartphone. Danach die Kamera einschalten und WiFi aktivieren. Warten, bist auf dem Kamera-Display der QR-Code zu sehen ist.

Dann auf Smartphone OI,Share starten und unten auf das Symbol "Kamera Off" tippen und darunter "Einfache Einrichtung" tippen. Dann den Smartphone auf dem Kamera-Display den QR-Code scannen. Den Rest die Anweisungen auf dem Smartphone folgen.

Es gibt zwei Arten von Verbindungen:

  • Live View
  • Anwendung als reine Fernbedienung

 

  • Ersteres ist das die Funktion, mit dem du den Smartphone als entferntes Display nutzen kannst, aber nur über Smartphone bedienen kannst, an der Kamera sind die Bedienelemente außer Funktion.
  • Zweiteres als reine Fernbedienung ist auf dem Display nur ein großer Auslöserknopf mit Lock für Bulb. An der Kamera kann man wie normal bedienen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.

Ich möchte an die Steuerung der Kamera ran, von extern. Keine Fotos oder Bilder übertragen.

Die Software, die es für die Kamera gibt, habe ich durch.

Gruß und Dank

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung