Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM-10 - RAW & black/white


Empfohlene Beiträge

Genaugenommen hat RAW keine Farbe. Da ist ein Helligkeitswert pro Pixel abgespeichert. Diese Helligkeitswerte kommen natürlich über den jeweiligen Farbfilter für das entsprechende Pixel zustande. Es ist nun eine Frage des RAW-Konverters, wie diese Werte interpretiert werden. Standardmässig wird eine Bayer-Interpolation durchgeführt. Das bedeutet, für jedes Pixel wird ein RGB-Wert errechnet, der sich aus den Helligkeit des Pixels und seiner Nachbarn unter Berücksichtigung der jeweiligen Farbfilter ergibt. (Deshalb hat ein so erstelltes Bild auch immer eine etwas geringere Auflösung, als es die reine Pixelzahl vermuten liesse. Eine Leica Monochrom hat ca. die doppelte Auflösung im Vergleich zum Farbmodell mit gleichem Sensor).

Aus diesem Farbbild kann man dann wiederum ein Schwarzweissbild erzeugen, der Vorteil liegt dabei natürlich darin, das man den Farbfilter für die Konversation dann noch variieren kann. Bei einer echten Schwarzweisskamera muss der vor das Objektiv geschraubt werden und kann nicht mehr nachträglich geändert werden.

Allerdings gibt es z.B. bei dcraw wohl die Möglichkeit, direkt ein Schwarzweissbild aus den Rohdaten zu erzeugen, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, könnte aber interessant sein.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 22:14 schrieb NutzerkontenFindIchDoof:

...Wie machen die anderen das denn, Konvertierung mit Fotosoftware?

Ja, weil man die Konvertierung mit Software wesentlich feinfühliger anpassen kann.

Wenn du unglückliche Farben hast, dann sind die im Bild alle gleich grau und mit EBV kannst du einzelne Farben in der Helligkeit und im Kontrast beinflussen.

Früher hat man Farbfilter dazugenommen.

In der Kamera kannst du quasi nur die Filter auswählen.

Und mit RAW hast du halt immer alle Möglichkeiten offen. Und der kostenlose Olyworkspace wird dir vermutlich auch aus dem RAW das SW anzeigen, von dem kannst du dann weiterarbeiten. Allerdings ist der so langsam, daß es eine Strafe ist damit zu Arbeiten (aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2019 um 21:52 schrieb Bluescreen:

In RAW Schwarz-Weiss fotografieren kann man nur mit einer Leica Monochrom.

Ja, das stimmt, aber das ist eine Spezialkamera die gar keine Farben kann -  ist doch unfair einen Anfänger so zu verwirren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cimfine:

Ja, das stimmt, aber das ist eine Spezialkamera die gar keine Farben kann -  ist doch unfair einen Anfänger so zu verwirren 😉

Der Beitrag von @Peter Herth ist natürlich fundierter, zutreffender und angemessener als meiner.

Weniger verwirrend finde ich meinen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung