Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly 17mm 1.8 Klick-Geräusch beim fokussieren


OMD

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fotofreunde,

ich habe ein gebrauchtes Olympus 17mm f1.8 erstanden. Die Abbildungsleistung ist absolut top.

Mir ist jetzt aber aufgefallen das es beim Fokussieren leise klackert, also wenn es bei S-AF oder C-AF auf einen Punkt scharf stellt.

Es ist eher so ein Geräusch wie ein dumpfes klick / klack, ich weiß nicht wie es anders beschreiben kann. 

Beim Filmen ist es mir nicht aufgefallen höchsten beim Nachfokussieren dann gibt es ein ganz kurzes Klickgeräusch auf der Tonspur.

Kann das jemand das so bestätigen oder ist mein Objektiv defekt?

LG Jens

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

In 2016 gab es hier einmal einen Thread über ein ratterndes Geräusch beim scharfstellen im Videodreh. Wenn es die Forumssoftware bei der Umstellung nicht verschluckt hat (blöder Ausdruck) dann sollte es noch in der Suchfunktion zu finden sein. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Wolfgang. Ich bekomme das irgendwie mit der Suchfunktion hier nich hin, ich habe alles möglich in der Anzeige.

Ich habe , wie beschrieben, auch eigentlich kein Problem bei Videoaufnahmen. Das Rattern beim Videodreh habe ich bei Youtube schon gefunden, das ist bei mir nicht so.

LG Jens

bearbeitet von OMD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leises Klicken beim Fokussieren im Fotomodus habe ich mit dem 18mm f/1.7 auch, das ist normal. Auch die Blende hört man leise. Beim Filmen mit der E-M1 II ist das Fokussieren zumindest im AF-Betrieb, wie du ja selbst auch sagst, nahezu unhörbar, weil da bewusst langsam fokussiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dann wirklich ein defekt ist würde ich auch die 123,- € auch bezahlen, da es super abbildet. Ist dir bekannt ob erst überprüft wird ob das Objektiv defekt ist oder sind die 123,- € erst fällig und dann wird irgendetwas repariert und anschließend hört sich das genauso an?

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rob. S.:

Ein leises Klicken beim Fokussieren im Fotomodus habe ich mit dem 18mm f/1.7 auch, das ist normal. Auch die Blende hört man leise. Beim Filmen mit der E-M1 II ist das Fokussieren zumindest im AF-Betrieb, wie du ja selbst auch sagst, nahezu unhörbar, weil da bewusst langsam fokussiert wird. 

OK. Also scheint das wohl doch normal zu sein. Danke für die Information. Damit bin ich dann beruhigt!

LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb OMD:

Wenn es dann wirklich ein defekt ist würde ich auch die 123,- € auch bezahlen, da es super abbildet. Ist dir bekannt ob erst überprüft wird ob das Objektiv defekt ist oder sind die 123,- € erst fällig und dann wird irgendetwas repariert und anschließend hört sich das genauso an?

Grüße Jens

Hallo Jens, 

In der Regel ist der Ablauf folgender.

Du kannst den Service anrufen und das Vermeintliche Problem schildern.

Die Ware geht mit einer Fehlerbeschreibung zu Olympus. 

Es wird danach geschaut. 

Olympus meldet sich bei dir um dir mitzuteilen, 

Fehlerfrei und wird zurück gesendet. Ist reparabel und kostet in Euro...........

Hierzu bekommst du in aller Regel Unterlagen dazu übermittelt, welche vor dem Beginn der Arbeit als Auftragsbestätigung  unterschrieben bei Olympus vorliegen müssen. 

Irreparabel, soll die Ware zurück gesendet werden, oder vor Ort entsorgt. 

Hier kommt es (selten) zu Kosten für die schon getätigten Arbeiten.

Grüße Wolfgang 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Erläuterung. Ich werde das Verhalten jetzt mal beobachten und je nach Bauchgefühl dann einschicken.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Es ist echt klasse in diesem Forum die Hilfe hier ist wirklich super.

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen, 

mein Olympus 17mm f/1.8 zeigt ebenfalls das genannte Problem. Das Klicken bzw. Rattern ist auf dem Video (C-AF) allerdings so laut zu hören, dass es wirklich nervt. Ich habe es am Freitag über die MyOlympus Website zur Garantiereparatur angemeldet und am gleichen Tag mit Kopie des Kaufbeleges via DHL kostenfrei an eine Firma Yusen in Duisburg versendet.

Ich dachte zuerst "Yusen", wer bitte schön ist das denn?? Dann habe ich hier ich hier gelesen, dass Yusen Logistics der Servicedistributor von Olympus ist. Die bisherigen Erfahrungen im Forum mit Versand via Yusen klingen ja nicht viel versprechend. Mal sehen, wie lange der Reparaturablauf via Yusen in meinem Fall wohl dauert......🙄

Hat jemand Erfahrung damit, was genau an dem 17mm Objektiv repariert wird?

Danke im Voraus und viele Grüsse

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

mein 17mm f/1.8 kam heute vom Service zurück. Es wurde auf Garantie die komplette Objektiveinheit getauscht. Jetzt fokussiert das Objektiv (unhörbar) im C-AF (Videomodus). Das Klicken bzw. Rattern der Blende ist komplett verschwunden. 

Damit hat sich meine Frage nach dem Umfang der Reparatur erledigt. Wollte es hier nur berichten, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

VG

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung