Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko Digital 40-150mm F/4-5.6 R ED MSC


Empfohlene Beiträge

Ja – mit seinem Plastik-Bajonett ein spottbilliges, oft als "Joghurtbecher" diffamiertes und bös unterschätztes, aber ganz feines Objektiv. Ich kaufte meines vor Jahren als Übergangslösung, während ich auf das Erscheinen des M.Zuiko 1:2,8/40-150 mm Pro wartete. Von seiner Leistung war ich dann so angetan, daß ich es bis heute nicht fertiggebracht habe, es zu verkaufen. Gebraucht brächte es ja sowieso fast nichts ein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese kaum was über diese Objektiv. Kann ich wirklich nicht verstehen, für den Preis ein recht gutes Zoom - durchgängig über alle Brennweiten. An der E-M10 III mit 2x Digital Konverter und im 4K-Videomodus lebt das Teil richtig auf. Das Ergebnis ist dann ein Video in FullHD Qualität (30fps) mit einer Bildwirkung von 300mm. Der Stabi macht dabei in der Kamera einen guten Job. Das Bild zeigt etwa, wie groß man dabei eine kleine Hummel ablichten kann. Besser geht das nur mit Makro Objektiven.

 

OIMG7039.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze noch den Vorgänger mit FT- Anschluss. Es ist für den Preis erstaunlich gut. Liegt zwar meist im Schrank, vor allem seit ich das klar bessere 4/12-100 besitze, aber für Radtouren als Eventuel- Objektiv, wegen des geringen Gewichtes gut geeignet. Außerdem bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt wirklich nichts mehr dafür..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hoss:

Ich lese kaum was über diese Objektiv.

Liegt halt daran, dass es ein relativ "altes" Objektiv ist. Früher wurde nach seinem Erscheinen viel darüber geschrieben und es gab auch jede Menge Tests. Viele haben damit ihre (übrigens durchaus guten) Erfahrungen gemacht, aber die Zeit ist darüber weggegangen; diese Leute haben heute neue erhöhte Anforderungen an Tele-Zooms, die von neuen Objektiven bedient werden. Newcomer bleiben auf ihrem Weg erstmal an den "preiswert billigen" hängen und haben einen Info-Bedarf diesbzgl. noch zu befriedigen; und da kommt halt dann der Kommentar "Ich lese kaum (noch) was über dieses Objektiv". Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist alt. Und das Pro Pendant ist natürlich besser und lichtstärker. Der Sachverhalt ist mir klar. Anscheinend ist ein Update dieses Kit Tele-Zooms auch gar nicht notwendig, denn es erfüllt die Basisanforderungen zur Genüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hoss:

Meine F/2.8 Linse für fotografische Einsätze ist ein uraltes SMC Pentax 1:2.5 135mm. Das reicht mir vollkommen aus. Mit der E-M10 III harmoniert die sehr gut.

... uraltes SMC Pentax 1:2.5 135mm (1971-1972+, je nach Modell 5- oder 6-Linser). Genau das habe ich auch und ich bin damit sehr zufrieden, man kann damit schön 'malen' und ich fotografiere damit gerne mit Muße und Passion. Wenn es Aktion gibt, bevorzuge ich allerdings AF.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein billiges gekauftes 🤫. So werden diese Hotels häufig verkauft. Ich baue meine nun immer selber, einfach trockene Holzscheite nehmen und mit den richtig rum gebohrten Löchern bereitstellen :-). Dazu die anderen Sachen, ein kleiner Garten liefert schon viel. Anleitungen gibt es viele im Netz.

Abendspaziergang.

 

OIMG6412.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zusammen mit dem 12-50er EZ die Basis zum Einstieg ins System. Habe damit auch Sportveranstaltungen geknipst und war sehr zufrieden. Im Urlaub auch sehr angenehm, gerade dort wo es manchmal auch "gefährlich " ist da der evt. Verlust nicht so hoch ist.

Da ich nun fast immer mit FB's unterwegs bin werde ich mich aber dennoch von beiden trennen. Sollte jemand testen wollen einfach melden.

Enttäuscht haben mich gerade am Anfang sowohl das 12-50er wie auch das 40-150er nie und waren das Argument das System auszubauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Vergleich mit F/1.8 Objektiven von Olympus und den Limiteds von Pentax (DSLR). Gerade die Offenblendtauglichkeit macht das leichte Kit-Zoom recht einsatzfreudig. Von dem 12-50 hab ich schon gelesen, für mich interessant wegen Videoaufnahmen (Parfokal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2019 um 10:00 schrieb Libelle103:

Außerdem bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt wirklich nichts mehr dafür

Dies gilt auch für das MFT M.Zuiko Digital ED 40-150mm/f4.0-5.6 R, nachdem es heutzutage schon am großen Fluss neu für 172.- angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nieweg:

Dies gilt auch für das MFT M.Zuiko Digital ED 40-150mm/f4.0-5.6 R, nachdem es heutzutage schon am großen Fluss neu für 172.- angeboten wird.

Stimmt, ich hab's im dslr-Forum in silber für 70€ bekommen. Meine verlobte nutzt es an ihrer E-PL8 und wir sind begeistert über die Leistung. Dazu ist es federleicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nieweg:

Dies gilt auch für das MFT M.Zuiko Digital ED 40-150mm/f4.0-5.6 R, nachdem es heutzutage schon am großen Fluss neu für 172.- angeboten wird.

Hallo Hermann, 2014 hatte ich für dieses feine Objektiv 149,- incl der kleinen OLYMPUS PEN Tasche bezahlt. Preis-Leistung unschlagbar!

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Ich hatte mal kurz das 14-150 mm. Dies ist zwar von der Haptik besser, kommt aber nicht an die Bildqualität heran. Ich nutze es öfters mal an der alten EM 1 mit elektronischem Verschluss, garantiert kein Shuttershock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung