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M.Zuiko Digital 40-150mm F/4-5.6 R ED MSC


Empfohlene BeitrÀge

vor 5 Stunden schrieb boehboeh:

Ein Bild im Gegenlicht mit 16mm ZwiRi

Hallo Bernd, wenn es drĂŒben nicht klappt, sage ich gerne hier, dass ich das Bild ganz besonders finde.
Einfaches Objektiv, klug mit ZR den Einsatzbereich erweitert, Gegenlichtsituation schön gelöst und BewegungsunschĂ€rfe (das wĂ€re es drĂŒben gewesen!)  - großes Kino!

Gruß, Gerhard

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  • 2 months later...
  • 8 months later...

Auch ich nutze dieses Objektiv sehr gerne, eben wegen der hier schon beschriebenen Vorteile. Besser und teurer geht sicherlich, ist aber fĂŒr mich derzeit nicht geplant. Dennoch wĂŒnsche ich mir mehr Brennweite, trotz des eingebauten Digi-Teles. Meine Frage deswegen: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv, Zwischenring und MC 20 gemacht? Ich muss dazu sagen, dass es sich bei mir nur um einen Hobby-Knipser handelt. NatĂŒrlich möchte ich gute Ergebnisse erzielen, aber nicht unbedingt durch Investitionen im teuersten Segment.

_Höhlenfrosch.jpg

_NG80554.jpg

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  • 2 months later...

Es gibt ganz einfach nicht genug Lanzen, die ich fĂŒr dieses unscheinbare, leichte, preis-werte StĂŒck Optik brechen könnte. 

Sicher, das 2.8 PRO-Pendant hat mehr vor allem, hat Charakter, Stil, Gewicht, Preis, Konverter – und braucht wenig Licht. Der arme Plastik-Verwandte braucht vom Letztgenannten jede Menge. Dann aber zeigen sich seine StĂ€rken: immer dabei, auch auf dem Berg/im Gurtzeug, leicht, klein, als Fotograf wirst du nicht ernst genommen. 😉

Die BildqualitĂ€t? Ich begutachte fĂŒr mich gern die QualitĂ€t der Objektive danach, wie gut sie die ultradĂŒnnen (heutzutage ĂŒblicherweise 0.8 bis 1.8 mm), zudem meistens fies farbigen, Gleitschirmleinen aus der Ferne, gern vor gemein kontrastreichen HintergrĂŒnden, abbilden können. 

Das kann das Kleine erstaunlich (in Worten: erstaunlich) gut. Von anderen QualitÀten ganz abgesehen.

Was ĂŒberhaupt nicht so gut bei dem LĂŒtten geht, ist das C-AF. Aber, nun denn. Irgendwelche GrĂŒnde muss es fĂŒr KĂ€ufer des 2.8er geben. (Und ja, ich hab beide.)

Ein paar Beispiele aus Bassano – letzte Woche, klasse Wetter, sanfte Herbstthermik, einfach nur relaxt im Vergleich zu den hochsommerlichen thermischen HĂ€mmern – anbei. Die Bilder habe ich auf 2.062 px (lĂ€ngere Seite) heruntergerechnet, ansonsten "nur" aus den ORF entwickelt. Die Kamera war meine alte, treue E-M5 Mk2. 

Bassano_Okt2022_154_AJN.jpg

Bassano_Okt2022_160_AJN.jpg

Bassano_Okt2022_167_AJN.jpg

Bassano_Okt2022_172_AJN.jpg

bearbeitet von aljen
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  • 2 weeks later...
Am 19.10.2022 um 14:01 schrieb aljen:

Was ĂŒberhaupt nicht so gut bei dem LĂŒtten geht, ist das C-AF. Aber, nun denn. Irgendwelche GrĂŒnde muss es fĂŒr KĂ€ufer des 2.8er geben. (Und ja, ich hab beide.)

C-AF funktioniert nur bei den Olys die Phasen AF an Bord haben ordentlich, bei allen anderen kann man den vergessen.

 

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Richtig, C-AF funktioniert nur gut mit Phasen AF Kameras. Egal, bei langsamen Bewegungen klappt das auch mit meiner E-M10 III - aber eben nicht immer.
Ich habe beide 40-150er. Der Yoghurtbecher steht in Sachen BildqualitĂ€t des Pro-Zooms kaum nach. Auf Tour habe ich immer das 40-150mm F/4-5.6 mit, nicht das große schwere Zoom.

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Am 3.11.2022 um 10:33 schrieb kdww:

C-AF funktioniert nur bei den Olys die Phasen AF an Bord haben ordentlich, bei allen anderen kann man den vergessen.

 

An der m1 mk2 ist die C-AF-FÀhigkeit des 40-150 non-Pro, meiner Erfahrung nach, praktisch ebenfalls zu vernachlÀssigen.

Umgekehrt kann die M5 mk2 mit dem 40-150 PRO ganz passabel bewegte Objekte im Fokus halten. 

Vermutlich hat es mit der Lichtmenge, die jeweils zur VerfĂŒgung steht, zu tun. 

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  • 1 month later...

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