Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Batterien laden sich nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Fórum,

heute habe ich mir die E-M1, MarkII gekauft. Eine Batterie kam mit der Kamera, eine zweite habe ich dazugekauft.

Als ich die Batterien heute aufladen wollte, funktionierte das weder bei der einen noch bei der zweiten Batterie.

Nach dem Einlegen der Batterie, leuchtet das Lämpchen intermittent auf, also an,aus,an aus,an aus.

Jetzt kann ich die Kamera nicht in Betrieb nehmen. Bei meinen Batterien der E-M1 (ich habe 3 Stück) kommt dieses Problem übrigens bei einer auch vor. Sie lädt sich nicht auf.

Woran kann das liegen, ist euch das schon mal passiert?

Gruss,

Mygreys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber leider finde ich keine weiteren Erklärungen in meinem 'Basic Manual' was in 28 Sprachen abgefasst ist. Es gibt 7 Seiten in deutscher Sprache,

wo nichts weiter zum Akku erklärt wird. Ich habe die Kamera in Spanien gekauft.

 

LG,

Mygreys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mal voraus, dass du Zugang zum Internet hast und PDFs lesen kannst.

Die Bedienungsanleitung als PDF findest du HIER (der vierte link von unten) - auf Seite 13 ist das Laden beschrieben.

Sollte noch was unklar sein, helfe ich dir gerne weiter.

 

bearbeitet von king kong
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MYGREYS:

Nach dem Einlegen der Batterie, leuchtet das Lämpchen intermittent auf, also an,aus,an aus,an aus. [...]

Woran kann das liegen, ist euch das schon mal passiert?

Olympus hat bei seinen verschiedenen Ladegeräten leider keinen Wert auf ein konsistentes Verhalten der Ladekontroll-LED gelegt, und die Erklärung oben auf dem E-M1-II-Ladegerät ist ein Bilderrätsel, aber keine Erklärung. Es ist wohl auch normal, dass man hinter einem grellen, gelben Blinken erst mal einen Fehlerzustand vermutet, ging mir zunächst auch so – das ist es aber in dem Fall nicht, das gelbe Blinken zeigt die normale Ladfunktion an. Irgendwann wechselt die LED-Anzeige nach dauerhaft grün, dann ist der Akku geladen...

Schöne Grüße
Robert 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb king kong:

Ich setze mal voraus, dass du Zugang zum Internet hast und PDFs lesen kannst.

Die Bedienungsanleitung als PDF findest du HIER (der vierte link von unten) - auf Seite 13 ist das Laden beschrieben.

Sollte noch was unklar sein, helfe ich dir gerne weiter.

 

Ganz herzlichen Dank King Kong! Alles klar und verstanden! Das steht in meinem internationalen 'Basic Manual' nicht drin...

Die komplette Bedienungsanleitung in deutscher Sprache werde ich mir besorgen.

 

LG,

Mygreys

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rob. S.:

Olympus hat bei seinen verschiedenen Ladegeräten leider keinen Wert auf ein konsistentes Verhalten der Ladekontroll-LED gelegt, und die Erklärung oben auf dem E-M1-II-Ladegerät ist ein Bilderrätsel, aber keine Erklärung. Es ist wohl auch normal, dass man hinter einem grellen, gelben Blinken erst mal einen Fehlerzustand vermutet, ging mir zunächst auch so – das ist es aber in dem Fall nicht, das gelbe Blinken zeigt die normale Ladfunktion an. Irgendwann wechselt die LED-Anzeige nach dauerhaft grün, dann ist der Akku geladen...

Schöne Grüße
Robert 

Vielen Dank Robert auch Dir!!! Jetzt blicke ich durch...

 

LG,

Mygreys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 7.4.2019 um 11:48 schrieb Rob. S.:

Olympus hat bei seinen verschiedenen Ladegeräten leider keinen Wert auf ein konsistentes Verhalten der Ladekontroll-LED gelegt, und die Erklärung oben auf dem E-M1-II-Ladegerät ist ein Bilderrätsel, aber keine Erklärung. Es ist wohl auch normal, dass man hinter einem grellen, gelben Blinken erst mal einen Fehlerzustand vermutet, ging mir zunächst auch so – das ist es aber in dem Fall nicht, das gelbe Blinken zeigt die normale Ladfunktion an. Irgendwann wechselt die LED-Anzeige nach dauerhaft grün, dann ist der Akku geladen...

Schöne Grüße
Robert 

Vielen Dank, hat mir auch nach längerem Rätseln über die Funktion des Ladegerätes weiter geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hhsiegrist:

Meiner Frau geht das Blinken nachts total auf die Nerven, Da muss ich dann immer eine dicke Decke darüberwerfen. 🙂

Davon rate ich dringend ab. Akkus können beim Laden explodieren und einen Brand auslösen.

Ich lade immer auf einer nicht brennbaren Unterlage und alle brennbaren Stoffe werden aus der Nähe verbannt. Und es wird niemals geladen wenn ich nicht Zuhause, oder im Hotelzimmer bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hhsiegrist:

Meiner Frau geht das Blinken nachts total auf die Nerven, Da muss ich dann immer eine dicke Decke darüberwerfen. 🙂

Gescheiter ist es einen schmalen Streifen schwarzes oder graues Elektro Iso Tape zuzuschneiden und über die LED zu kleben. Das Licht schimmert zum Status Check noch schwach durch, stört aber nicht mehr und du hast auch keinen potentiellen Brandherd.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb robbi_mark2:

Vielleicht meinte er garnicht die Decke über den Akku werfen................🙄

Apropos: die richtige Sorte „Sport“ entspannt unglaublich, da kann man anschliessend auch bei blinkenden Lichter einschlafen…😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hhsiegrist:

Ich meinte da mehr Hotelzimmer...

Der Trick mit dem E-Tape funzt prima, mache ich auch immer, wenn mich in einer dunklen Tonregie eine LED blendet und ich sie trotzdem sehen muss. LED‘s die ich nicht sehen muss, klebe ich mit Gaffa Tape (Schwarzes Gewebeband) ab und Ruhe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung