Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus 75mm f1.8 vers Sigma 60mm f 2.8


Empfohlene Beiträge

Gerade beim 75er ist die Geli ja lang genug und auch wirklich stabil. Die reicht als Schutz, es sei denn du fotografierst das, was king kong gerade beschrieben hat. Aber dafür würde ich das 75er eh nicht nehmen, sondern eher zu einem gedichteten Objektiv greifen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 75er ist ein Klasse Objektiv.

Seit dem ich das Sigma 1,4/56 habe kam es kaum noch zum Einsatz.

Die Brennweite ist für meine Straßenportraits zu lang.

Wenn ich Menschen auf der Straße fotografiere dann rede ich mit denen und muss zum Fotografieren immer ein bis zwei Schritte zurückgehen, dann ist oft die Stimmung die ich im Gespräch aufgebaut habe futsch.

Das Sigma steht dem Olympus in Punkto Schärfe nicht nach, soweit ich es Beurteilen kann, bei der Scharfstellung ist es nach meinem Gefühl sogar schneller und präziser.

Es kostet weniger und ist auch leichter, denke ich.

Mein 75er hat einen neuen Liebhaber gefunden, bestimmt sehe ich bald wunderbare Bilder von ihm und freue mich das es in gute Hände gekommen ist.

 

Nachsatz:

Ich hatte auch das 2,8/60 welches Super ist. Allerdings ist, wie schon gesagt, die Möglichkeit des Freistellen nicht so groß wie bei dem 75er oder dem 56er.

Trotzdem habe ich damit gerne Fotografiert und die Schärfe sowie die Anmutung ist hervorragend. Ein guter Deal wenn man nicht viel ausgeben möchte. (Vorsicht klappert).

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sketch:

Das 75er ist ein Klasse Objektiv.

Seit dem ich das Sigma 1,4/56 habe kam es kaum noch zum Einsatz.

Die Brennweite ist für meine Straßenportraits zu lang.

Wenn ich Menschen auf der Straße fotografiere dann rede ich mit denen und muss zum Fotografieren immer ein bis zwei Schritte zurückgehen, dann ist oft die Stimmung die ich im Gespräch aufgebaut habe futsch.

Das Sigma steht dem Olympus in Punkto Schärfe nicht nach, soweit ich es Beurteilen kann, bei der Scharfstellung ist es nach meinem Gefühl sogar schneller und präziser.

Es kostet weniger und ist auch leichter, denke ich.

Mein 75er hat einen neuen Liebhaber gefunden, bestimmt sehe ich bald wunderbare Bilder von ihm und freue mich das es in gute Hände gekommen ist.

 

Nachsatz:

Ich hatte auch das 2,8/60 welches Super ist. Allerdings ist, wie schon gesagt, die Möglichkeit des Freistellen nicht so groß wie bei dem 75er oder dem 56er.

Trotzdem habe ich damit gerne Fotografiert und die Schärfe sowie die Anmutung ist hervorragend. Ein guter Deal wenn man nicht viel ausgeben möchte. (Vorsicht klappert).

 

Das 56er Sigma interessiert mich auch brennend, gerade weil es nicht ganz so tele ist wie das 75er und auch die Lichtstärke ist für den Preis unheimlich interessant. Allerdings liest man immer wieder dass es so seine Probleme bei Gegenlicht und Streiflicht, selbst mit Sonnenblende, haben soll. Wie sind da deine Erfahrungen diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Das 56er Sigma interessiert mich auch brennend, gerade weil es nicht ganz so tele ist wie das 75er und auch die Lichtstärke ist für den Preis unheimlich interessant. Allerdings liest man immer wieder dass es so seine Probleme bei Gegenlicht und Streiflicht, selbst mit Sonnenblende, haben soll. Wie sind da deine Erfahrungen diesbezüglich?

Ich habe nichts festgestellt, allerdings fotografiere ich überwiegend Menschen und da fällt es wohl nicht so ins Gewicht.

 

mit-dem-Summilux576.jpg.6ed41c940958c00a53e7207c5dd51214.jpgmit-dem-Summilux578.jpg.c979d3b401e9232fd5c65dd67b5e2fab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.8/75 habe ich auch - in Silber, sieht einfach schöner aus an der m5ll und benutze es ohne Filter.

Auch aus meiner Erfahrung ist die Bildqualität ohne Filter einfach besser, habe ihn deshalb wieder abgeschraubt.

Gehe entsprechend vorsichtiger mit der Linse um.

LG   Karl Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spanksen:

Das 56er Sigma interessiert mich auch brennend, gerade weil es nicht ganz so tele ist wie das 75er und auch die Lichtstärke ist für den Preis unheimlich interessant. Allerdings liest man immer wieder dass es so seine Probleme bei Gegenlicht und Streiflicht, selbst mit Sonnenblende, haben soll. Wie sind da deine Erfahrungen diesbezüglich?

Nach meinem Eindruck gibt es da keine Probleme; im Gegenteil scheint mir das Objektiv gerade in dem Punkt besonders unkritisch zu sein – vgl. etwa auch hier bzw. hier. Ich bin weiterhin begeistert von dem Objektiv. Auch übrigens in Sachen Material, Verarbeitung und Haptik; da kommen jedenfalls die Kunststoff-Objektive von Olympus bei weitem nicht ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 18:21 schrieb Weit Oerp:

Das 75er ist schon vielseitig einzusetzen .. ob Bühne, Sport oder Alltag, es passt.

 

46371713582_f7f0d7b79e_b.jpgPV118955-1 by Weit Oerp, auf Flickr

 

M12X6407 by Weit Oerp, auf Flickr

 

M1FE7897 by Weit Oerp, auf Flickr

ist das Manni Neuman von Trio Farfarello? Den hab ich früher mal live gesehen, als noch jung und ausgesprochen knackig war... 😄 Klasse Aufnahme!

 

Zum 75 - ich habs und ich würds never ever hergeben. Ist quasi IMMER dabei. Bisher ist mir noch kein Obi begegnet, das ihm nur annähernd das Wasser reichen konnte. Es ist nicht nur sehr schön im Bokeh und rattenscharf - es ist auch sehr schnell und ich mach sehr oft actionaufnahmen damit - bei Offenblende!

FB-3072.jpg

FB-2899.jpg

FB-2891.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spanksen:

Oh Mann 56er oder 75er... ihr macht es mir echt nicht einfach 🤣

Nimm halt eins. Funktionieren beide. Ganz spontan entscheiden und zuschlagen. 

Vorher großartig vergleichen bringt nichts. Ich suche mir immer erst nach dem Kauf die passenden Testberichte raus, die meine Entscheidung bestätigen. Die findet man immer und man vermeidet so unnötiges Grübeln und Verunsicherung vor dem Kauf 😉

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bluescreen:

Nimm halt eins. Funktionieren beide. Ganz spontan entscheiden und zuschlagen. 

Vorher großartig vergleichen bringt nichts. Ich suche mir immer erst nach dem Kauf die passenden Testberichte raus, die meine Entscheidung bestätigen. Die findet man immer und man vermeidet so unnötiges Grübeln und Verunsicherung vor dem Kauf 😉

Ok, eben das 56er bestellt für 399 € im hiesigen Fotofachgeschäft! 😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 9 Stunden schrieb imago somnium:

Chopin Open Air Konzert 2016 in Hannover.

image.thumb.png.8da5b6ee61f3ccfb0397313105e7b411.png

 

Gutes Foto, wegweisend und mit hohem Symbolwert! Die kleine Tonleiter bis zur Quinte - auch Chopin kannte sie und benutzte sie gerne. 'Hänschen klein' benötigt keine anderen Töne und ist für Anfänger geeignet, weil kein Daumen-Untersetzen, bzw. Untersetzen des dicken Zeh, verlangt wird; Untersetzen des dicken Zeh wäre allerdings auch für Profis sehr schwierig und wird daher kaum praktiziert (auch nicht bei Open Air Konzerten und vor allem nicht in Hannover). 'Take five' wurde später komponiert. :classic_smile:

P.S. für Kinder, Neulinge und Olympus-Anfänger: Der Fotograf zeigt hier am Beispiel dieser beliebten Brennweite, dass Änderungen der Perspektive mit Änderungen der Aufnahmeentfernung möglich sind. Aus Faulheits-Gründen und weil gerade im entspannten, bequemen Liegen hat er jedoch auf eine entsprechende Demonstration und damit auf den Beweis  der These verzichtet. Aber Kinder, Neulinge und Olympus-Anfänger können dies leicht zu Hause nachholen.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb imago somnium:

Kaum ein Objektiv bekam soviel Lob wie das 75er.
Chopin Open Air Konzert 2016 in Hannover.

image.thumb.png.8da5b6ee61f3ccfb0397313105e7b411.png

 

Versucht sie da mit ihrem großen Onkel Bokeh-Balls zum Platzen zu bringen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung