Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-M! MK II - Probleme beim Objektivwechsel


Jaelle

Empfohlene Beiträge

Das Problem tritt imner wieder mal auf, anfangs nur beim Wechsel auf das 35-100/2.8, mittlerweile hab ich bei allen möglichen Objektiven:

 

ich wechsle das Objektiv - und die Camera erkennt es nicht, sprich, ich kann keine Blende verändern, manchmal bleibt auch das display schwarz.

Nach einigem rumprobieren bin ich der Meinung, das es ein Kontakteproblem ist. Ich wollte die jetzt mal richtig reinigen - welchen Alkohol soll ich da besorgen? Sollet wohl ein hochprozentiger aus der Apotheke sein?  UNd hat noch jemand eine Idee, was sonst der Grund sein könnte? Nach mehrmaligem Obi ab, Obi drauf geht es dann irgendwann. Ist aber mehr als lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jaelle:

Das Problem tritt imner wieder mal auf, anfangs nur beim Wechsel auf das 35-100/2.8, mittlerweile hab ich bei allen möglichen Objektiven:

 

ich wechsle das Objektiv - und die Camera erkennt es nicht, sprich, ich kann keine Blende verändern, manchmal bleibt auch das display schwarz.

Nach einigem rumprobieren bin ich der Meinung, das es ein Kontakteproblem ist. Ich wollte die jetzt mal richtig reinigen - welchen Alkohol soll ich da besorgen? Sollet wohl ein hochprozentiger aus der Apotheke sein?  UNd hat noch jemand eine Idee, was sonst der Grund sein könnte? Nach mehrmaligem Obi ab, Obi drauf geht es dann irgendwann. Ist aber mehr als lästig.

Hi Rena, Kontakte an der Kamera/Objektiv reinige mit mit Ethanol aus der Apotheke. Kann ich gern am Montag mit zum EIFOLY 2019 mitbringen.:classic_cool:

HG Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jaelle:

oh, das wäre prima! 🤩

Vorsicht! Das funktioniert am besten mit Apotheken-Alkohol bei Vollmond wenn gleichzeitig eine Jungfrau den Göttern des Olymp geopfert wird. Da diese bekanntlich nicht sonderlich anspruchsvoll in Sachen Jungfräulichkeit sind und die Anzahl weiblicher Teilnehmer beim Treffen meines Wissens überschaubar ist, würde ich mich als Frau beim Cleaning-Ritual der Herren im Hintergrund halten und gegebenfalls ein Pfefferspray parat halten.

Oder einfach mal vorher ein Brillenputztüchlein bemühen und das Problem beim Treffen totschweigen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung