Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X + Sun Sniper Pro + Stativaufnahme


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe mir für meine schwere 1X den "Sun Sniper Rotaball Pro" gegönnt. Nun hab ich den Gurt montiert und bin erst mal sehr zufrieden (im Vergleich zum "normalen" Gurt am Hals doch stark entlastend. 

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Kamera nun auf dem Stativ befestigen, was muss ich mir dafür noch kaufen? MIT dem Gurt unten im Stativgewinde geht ja erst mal gar nicht. Und immer abschrauben ist ja unmöglich. Wahrscheinlich ist das ne doofe Frage, also bitte habt Nachsicht mit mir 😉 Dur Googeln hab ich nichts gefunden ...

Grüße Jörg

P.S. Die Neue freut sich schon wie Bolle auf die 4-wöchige Iranreise ab Sonntag 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nieweg:

Jörg, denkst Du an das Unterwassergehäuse? :classic_huh:

das ist gemein 😢 Das Wetter soll für meine Reise besser werden und wenn's von oben feucht wird ist die 1X ja gut gedichtet. Die Menschen aber sind nicht gedichtet und sehr stark betroffen. Also mache ich darüber lieber keine Scherze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jorgos_re:

das ist gemein 😢 Das Wetter soll für meine Reise besser werden und wenn's von oben feucht wird ist die 1X ja gut gedichtet. Die Menschen aber sind nicht gedichtet und sehr stark betroffen. Also mache ich darüber lieber keine Scherze.

Klar, war ja als Metapher auch im Sinn "besorgte Wahrnehmung" gemeint.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb jorgos_re:

Hallo zusammen,

Ich habe mir für meine schwere 1X den "Sun Sniper Rotaball Pro" gegönnt. Nun hab ich den Gurt montiert und bin erst mal sehr zufrieden (im Vergleich zum "normalen" Gurt am Hals doch stark entlastend. 

Nun zu meiner Frage: Wie kann ich die Kamera nun auf dem Stativ befestigen, was muss ich mir dafür noch kaufen? MIT dem Gurt unten im Stativgewinde geht ja erst mal gar nicht. Und immer abschrauben ist ja unmöglich. Wahrscheinlich ist das ne doofe Frage, also bitte habt Nachsicht mit mir 😉 Dur Googeln hab ich nichts gefunden ...

Grüße Jörg

P.S. Die Neue freut sich schon wie Bolle auf die 4-wöchige Iranreise ab Sonntag 😀

Das könnte die Lösung sein (funktioniert jedenfalls bei mir bestens):

https://gwegner.de/blog/tipp-sun-sniper-kamera-gurt-und-stativ-kein-lastiges-schrauben-mehr/

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dece1709:

Das könnte die Lösung sein (funktioniert jedenfalls bei mir bestens):

https://gwegner.de/blog/tipp-sun-sniper-kamera-gurt-und-stativ-kein-lastiges-schrauben-mehr/

Gruß Stefan

Hey Stefan, danke für den Link (den ich auch schon gefunden hatte). Ich hab's mir nun nochmal angeschaut und stehe etwas  auf dem Schlauch: Ich brauch ne Stativplatte UND die Schnellkupplung, richtig? Die Stativplatte belasse ich immer an der Kamera und an der Kupplung hängt der Gurt, den ich bei Stativgebrauch einfach net-koppeln kann? Hab ich das richtig kapiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist dieser Blogbeitrag gemeint. Kannst aber auch eine längere Arcaschiene mit einem zusätzlichen 1/4"-Gewinde montieren. Dann kann der Sunsniper fest an der Platte bleiben und du kriegst sie trotzdem noch aufs Stativ. Vorteil: Der Sunsniper hängt an einer Stelle, wo er im Portaitmodus weniger stört. Nachteil: Die Befestigung an der Kamera wird durch die Hebelwirkung deutlich stärker belastet.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, ja, so wie auch Hans schreibt. Ich habe an meiner EM1.2 eine L-förmige Schnellwechselplatte von DASKOO befestigt, so dass ich entweder den Gurt mit der Schnellkupplung daran befestige oder die Kamera horizontal oder vertikal auf dem Stativ. (Nachteilig bei der Platte von DASKOO ist allerdings, dass es keine Stoppschrauben gibt, die bei Lockerung ein Herausrutschen der Schnellkupplung verhindern. Darauf ggf. achten.)

Was da bei der EM1X möglich/sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was vielleicht auch noch eine Überlegung wert sein könnte: Anstelle des Sun-Sniper-Pro-Wirbels gleich auf das Magpul QD-System umsteigen. Das ist zwar teuer, da man auf Platten bzw. L-Winkel von ReallyRightStuff angewiesen ist, dafür kann man den Gurt ohne lästiges Geschraube leicht abnehmen. ich nutze das mit dem L-Winkel an einer E-M1 II.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hacon:

Was vielleicht auch noch eine Überlegung wert sein könnte: Anstelle des Sun-Sniper-Pro-Wirbels gleich auf das Magpul QD-System umsteigen. Das ist zwar teuer, da man auf Platten bzw. L-Winkel von ReallyRightStuff angewiesen ist, dafür kann man den Gurt ohne lästiges Geschraube leicht abnehmen. ich nutze das mit dem L-Winkel an einer E-M1 II.

Gruß

Hans

Hab auf der Seite von Magpul geschaut und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das aussieht. Hast du da mal ein Foto für mich? 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jorgos_re:

Hast du da mal ein Foto für mich? 

Ich gehe davon aus, dass Hans das hier meint 

 

vor 58 Minuten schrieb Hacon:

Das ist zwar teuer, da man auf Platten bzw. L-Winkel von ReallyRightStuff angewiesen ist,

Mal gucken wann L-Winkel für die M1X kommt

Gruß Robert

bearbeitet von DSLRUser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jorgos_re:

Und immer abschrauben ist ja unmöglich. Wahrscheinlich ist das ne doofe Frage, also bitte habt Nachsicht mit 😉😀

Fragen? Schleppst du immer das Stativ mit, um dann blitzschnell damit fotografieren zu wollen? Wie oft, gerade auch auf Reisen, kommt das denn wirklich vor? Und plötzliche Motive sind dann eh schon vorbei. Oder ist es eher Bequemlichkeit? Dann bräuchtest du das natürlich! 1/2sec aus der Hand schaff ich ohne Stativ dank der 5axis der em-1xyz. Das Abschrauben des Gurtes und handfeste Anziehen des ArcaSwiss dauert bei mir viel kürzer als ein Stativ aufbauen. Seit der 5axis brauch ich Stative nur noch für LiveComposite oder Nachts. Auch dank des viel geringeren Rauschens seit der EM-1.2. Also ich rate ab von der Wollmilchsau zum Eierlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb watzingerb:

Sirui TY-LP70 Kameraplatte mit Gewinde für Kameragurtschraube 

 

Funktioniert bestens, günstig und vor allem durch die mittige Anordnung hat man ein ausgewogenes Tragegefühl.

Oh, danke, das sieht sehr gut aus. Leider (oder zum Glück) fahre ich am Sonntag schon in den Iran, aber ich werd's mir für danach bestellen. Danke Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb aperture 8:

Fragen? Schleppst du immer das Stativ mit, um dann blitzschnell damit fotografieren zu wollen? Wie oft, gerade auch auf Reisen, kommt das denn wirklich vor? Und plötzliche Motive sind dann eh schon vorbei. Oder ist es eher Bequemlichkeit? Dann bräuchtest du das natürlich! 1/2sec aus der Hand schaff ich ohne Stativ dank der 5axis der em-1xyz. Das Abschrauben des Gurtes und handfeste Anziehen des ArcaSwiss dauert bei mir viel kürzer als ein Stativ aufbauen. Seit der 5axis brauch ich Stative nur noch für LiveComposite oder Nachts. Auch dank des viel geringeren Rauschens seit der EM-1.2. Also ich rate ab von der Wollmilchsau zum Eierlegen.

Ich werde erst mal am Sonntag für 4 Wochen in den Iran reisen und testen, ob ich mit der 1X wirklich so viel länger als mit der alten EM-1 belichten kann. Ich hab sie bei ungünstigen Lichtverhältnissen nicht wirklich ausgereizt. Danke für deinen Kommentar.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb jorgos_re:

Oh, danke, das sieht sehr gut aus. Leider (oder zum Glück) fahre ich am Sonntag schon in den Iran, aber ich werd's mir für danach bestellen. Danke Bernhard

Bitte gern,  dann wünsche ich schon mal einen tollen und erlebnisreichen Urlaub sowie viele gute Bilder.

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb jorgos_re:

Oh, danke, das sieht sehr gut aus. Leider (oder zum Glück) fahre ich am Sonntag schon in den Iran, aber ich werd's mir für danach bestellen. Danke Bernhard

...ich verwende entgegen der meisten Abbildungen im Internet die Platte so, dass die Gurtöse in Richtung Objektiv zeigt. Somit stört es nicht die Bedienung und das Handling der Kamera.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich greife das Thema noch einmal auf, da ich nun auch zu den glücklichen Besitzern der E-M1X gehöre 😄

Für meine E-M1 III nutze ich nach wie vor den Sun Sniper an der Wechselplatte. An der E-M1X ist das nach ersten Versuchen eher ungünstig - beim Fotografieren im Hochformat stört die Klemmbefestigung. Das System von RRS erscheint mir da auch nicht besser, da der Strap Swivel oben sitzt, beim Fotografieren im Hochformat also ebenso stört. Vom Magpul-Gurt getrennt ist die Kamera offensichtlich aber sehr schnell (aber: Sicherung gegen dummes Fallenlassen?). Außerdem stellt sich mir beim System von RRS & Magpul die Frage, ob die Platte nicht doch das Fotografieren im Hochformat sehr unhandlich macht und damit einen großen Vorteil der E-M1X relativiert. 

Da ich meist im Gelände unterwegs bin, kommt für mich ein Gurt am Hals zu tragen nicht in Frage.

Wer hat Erfahrungen gesammelt und mag sie teilen?

Danke schon mal, Stefan

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dece1709:

Wer hat Erfahrungen gesammelt und mag sie teilen?

Moin Stefan,

ich habe ziemlich genau die Kombination, von der Du sprichst, also die einfache RRS-Platte unter der X. Keinen L-Winkel. Ich habe mir dann eine seitliche Handschlaufe angebaut, mit der sich die X sehr gut handhaben läßt. Auch im Hochformat! Die RRS-Platte stört mich überhaupt nicht!

Wenn ich die Kamera mal schnell umhängen will, habe ich einen Magpull-Adapter an einem Kameragurt befestigt. Einklicken, fertig. Geht super.

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 18:04 schrieb Martin Groth:

Hallo Stefan,

oben an der normalen Öse, unten an der RRS-Platte. Die hat dafür eine Aufnahmen.

Grüße

Martin

Hallo Martin, heute ist der Winkel von RRS für die M1X gekommen - qualitativ spitze und stört mich tatsächlich nicht (aber der Preis ist schon deftig... 😪). Den Gurt von Magpul behalte ich nicht, werde meinen Sun Sniper mit einem Magpul-Swivel umrüsten, dann kann ich die Kamera meist auch am Gurt lassen beim Fotografieren (also noch ein RRS-Winkel für die M1 III... 😪). Aber eine Handschlaufe bestelle ich dennoch von Peak Design. Dazu will ich vorsorglich noch eine Sicherheitsleine basteln, falls die QD-Kupplung mal nicht korrekt einrastet. Getestet hatte ich auch den Pro Mark III von Carry Speed - nicht schlecht aber nicht so flexibel und nicht so schnell ent- und gekoppelt wie das Magpul-RRS-Duo. Ich werde dazu auch noch das Cotton-Carrier-Geschirr testen - könnte sinnvoll sein, wenn nichts schlackern soll und besonders dann, wenn ich mit 2 Kameras in unwegsamem Gelände, wo zwei freie Hände nützlich sind, unterwegs bin - ich berichte. Grüße Stefan

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung