Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zeiss, B+W oder Original Oly


Empfohlene Beiträge

Ich habe auf all meinen Objektiven hochwertige UV- Filter als Frontlinsenschutz, die ich auch schon mal ausgewechselt habe. Wie die manchmal aussehen.... und wenn ich mir vorstelle das wäre die Frontlinse.....Ich betreibe Naturfotografie, da ist die Frontlinse schon gefährdet. Ich habe mal Vergleiche angestellt und nie einen Unterschied feststellen können. Allerdings besitze ich nur hochwertige mehrschichtenvergütete Filter von nahmhaften Herstellern (B+W, Hoya, Heliopan)

Wie Valeskak schon schrieb, der bekannte Objektivtester Anders Uschold verwendet auch UV- Filter als Objektivschutz und kann bei hochwertigen Filtern keine Unterschiede in Tests feststellen, wie er in einem Beitrag mal erläuterte.

Die Filter müssen aber unbedingt von der hochwertigen Sorte sein und unbedingt mehrschichtenvergütet. Er hat neben den schon genannten Herstellern noch die besseren mehrschichtenvergüteten Filter von Hoya empfohlen, (in einem anderen Beitrag). Ich habe mit den teuren von B+W und Hoya die besten Erfahrungen gemacht. Die sehr teuren der Originalhersteller müssen es nicht sein, bei den besten von Hoya, B+W und Heliopan bekommt man für weniger Geld die gleiche Qualität. Ich besitze 2  (Pol-)Filter von Originalherststellern, eines von Leica und eines von Pentax, die sind keinen Deut besser als meine Polfilter von B+W.

Auf dem YouTube Kanal von Krolop und Gerst kann man den Beitrag von Anders Uschold zu UV- und Objektivschutzfiltern sehen, sehr empfehlenswert.

Hier der Link:

Gruß Thorsten

bearbeitet von Libelle103
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb valeskak:

Ich vertraue den Wissenschaftlern unter den Experten, Spitzenfotographen gehören in der Regel nicht dazu!

Auch Wissenschaftler können sich irren. Oder, ganz ohne sich zu irren, Gewichtungen für verschiedene Aspekte einer Entscheidungsfindung anlegen, für die es so keine zwingende Grundlage gibt.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und die Links zu den Berichten und Videos. Bitte nicht streiten. Es kann ja jeder vor seine Linsen schrauben, was er möchte. Ist ja zum Glück ein freies Land. Das von Billig Filtern eher optische Gefahr ausgeht, war mir schon klar. Ich wußte nur nicht, ob es Unterschiede zwischen Olympus, B+W oder Zeiss gibt. Preislich liegen die alle im gleichen Bereich. 

Nochmals Dank für Tests und geteiltes Wissen. Das könnte ich nicht alles ausprobieren... 😜 

Grüße, Cyc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/19/2019 at 9:33 PM, Rob. S. said:

Auch Wissenschaftler können sich irren. Oder, ganz ohne sich zu irren, Gewichtungen für verschiedene Aspekte einer Entscheidungsfindung anlegen, für die es so keine zwingende Grundlage gibt.

Schlimmer wird es meist aber, wenn Nichtwissenschaftler Gewichtungen anbringen und  damit eine scheinwissenschaftliche Begründung formulieren um ihrem Bauchgefühl einen glaubhaften Anstrich zu verpassen. 😁

bearbeitet von elwoody
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elwoody:
Am 19.4.2019 um 21:33 schrieb Rob. S.:

Auch Wissenschaftler können sich irren. Oder, ganz ohne sich zu irren, Gewichtungen für verschiedene Aspekte einer Entscheidungsfindung anlegen, für die es so keine zwingende Grundlage gibt.

Schlimmer wird es meist aber, wenn Nichtwissenschaftler Gewichtungen anbringen und  damit eine scheinwissenschaftliche Begründung formulieren um ihrem Bauchgefühl einen glaubhaften Anstrich zu verpassen. 😁

Einerseits ist da was dran, andererseits folgen die Gewichtungen, die ich meine, ja gerade nicht unumstößlichen wissenschaftlichen Gesetzen, sondern den individuellen Präferenzen des einzelnen Fotografen. Insofern kann der Berufsfotograf, der kein Wissenschaftler ist, aber ein gewisses Grundwissen besitzt, trotzdem zu sinnvolleren Ergebnissen kommen als der Wissenschaftler mit umfassenden Kenntnissen der Materie, der aber die Bedürfnisse der fotografischen Praxis und deren Vielfalt womöglich gar nicht in voller Tiefe und Breite kennt. 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung