Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Workspace RAW - JPEG Zusammenhang


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin bin dabei mich in Workspace einzuarbeiten und ein paar Unklarheiten. Ich bin hier ein Neuling und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich fotografiere RAW und JPEG.

Mit NIKON hatte ich nur RAW verwendet. Aber die JPEG's bei Olympus sind gut und reichen für viele Zwecke aus.

1. Wenn ich die zusammengehörigen Dateien in Workspace vergleiche, fällt mir auf, dass das RAW-Bild und das JPEG-Bild ähnlich aber nicht gleich sind.

Ich nahm an, dass das RAW-Bild einschl. der Kameraanpassungen dargestellt wird. Das scheint aber nicht ganz so zu sein?

2. Ich möchte das RAW-Bild von den Einstellungen der Kamera befreien. Wie kann ich das tun ohne dass mir bekannt ist, welche Kameraeinstellungen ich benutzt habe?

Am einfachsten wäre es natürlich einen anderen RAW-Konverter zu benutzen, der die Olympus-Einstellungen nicht interpretiert.

Aber wie kann man in Workspace das RAW-Bild mit einem Klick auf die RAW-Datei zurücksetzen ? Noch besser wäre es, es würde mir anzeigen, welche Einstellungen das betrifft.

Insgesamt  geht es mir darum, die Zusammenhänge zu verstehen, um aus einem RAW die guten JPEG's mit kleine Änderungen nachzuvollziehen.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verdacht, dir spukt so eine Vorstellung von einer "unbearbeiteten" Rohdatei im Kopf herum, mit der du für die Ausarbeitung "bei null" beginnen möchtest. Stimmt's?

Doch so etwas gibt es nicht. Kann es auch gar nicht geben. Würdest du einen anderen Rohdatenkonverter benutzen, der keine Olympus-Kameraeinstellungen interpretiert, so würde der eben seine eigenen Standardvorgaben anwenden. Denn irgendwelche Vorgaben müssen angewendet werden, sonst gibt's kein Bild. Uninterpretierte Rohdaten sind bloß ein Haufen Zahlen, kein Bild.