Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fehler in Kamera? Schreibschutz auf SD Karte


Sylke

Empfohlene Beiträge

Hallo, vor 1 Jahr habe ich eine Olympus omd e-M 10 II erworben. Schon 2 mal ist folgender mysteriöser Fehler aufgetreten. Aus unerfindlichen Gründen sperrt die Kamera die SD Card und anschließend kann man keine Fotos mehr machen. Nur der Einsatz einer neuen sD Karte löst das Problem. Ich bin vor ca 6 Monaten zum Fachhändler gegangen, er sagte, das passiert selten mal! Sollte nicht wieder vorkommen! Aber nun, gestern wieder im Urlaub tritt der gleiche Fehler auf. Was kann das sein? Kann es an der Firmware liegen? Ich habe 1.2 drauf. Danke und Gruß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: Der Schieber an der SD-Karte bewirkt normalerweise selber nichts, er signalisiert nur dem Computer (bzw. der Kamera), dass nicht auf die Karte geschrieben werden soll.

Zumindest meine E-M5 II zeigt sehr auffällig und rot im Display die Meldung “Write Protect”, wenn eine SD-Karte eingelegt ist, bei der der Schreibschutzschieber auf “nur lesen” steht (gerade nochmal ausprobiert). Als Geheimtipp-Ursache für eine unerklärlicherweise nicht schreibbare SD-Karte scheidet der Schieber also IMHO aus.

Ich würde die SD-Karte vermutlich mal in der Kamera formatieren (behaltenswerte Bilder natürlich vorher kopieren) und schauen, was passiert.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich mal bei einer Karte, dass sich der Schieber von selbst aufgelöst hat. Klebeband hat auch nix genutzt. - Das war eine extreme Pro - allerdings hat die deutlich länger als 6 Monate gehalten. Aber ja das passiert hin und wieder, dass die Karten ein Eigenleben entwickeln und man immer 1 oder 2 Ersatzkarten in einer Tasche hat.

Das würde ich jetzt aber nicht auf die Kamera schieben, sondern auf die Karte selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sylke:

Hallo, vor 1 Jahr habe ich eine Olympus omd e-M 10 II erworben. Schon 2 mal ist folgender mysteriöser Fehler aufgetreten. Aus unerfindlichen Gründen sperrt die Kamera die SD Card und anschließend kann man keine Fotos mehr machen. Nur der Einsatz einer neuen sD Karte löst das Problem. Ich bin vor ca 6 Monaten zum Fachhändler gegangen, er sagte, das passiert selten mal! Sollte nicht wieder vorkommen! Aber nun, gestern wieder im Urlaub tritt der gleiche Fehler auf. Was kann das sein? Kann es an der Firmware liegen? Ich habe 1.2 drauf. Danke und Gruß! 

Ich hatte das Problem ständig mit einer LEXAR SD Karte, bis ich dann irgendwann mal den Kartenleser, der mit der SD Karte geliefert wurde, ausgetauscht habe. Danach keine Probleme mehr.  Vielleicht wechselst du auch mal deinen Kartenleser falls du einen benutzt.

 

Gruß Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung