Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

L-Winkel für E-M1X


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der erste RRS-Winkel für Olympus, den ich mir nicht kaufen werde…

Für's Zielen mit den langen Linsen brauche ich kein Red Dot mehr, hier habe ich eine elegantere, aber einfachere Lösung gefunden (mehr am Stammtisch)… und nur für den Winkel ist mir das Teil zu groß.

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DSLRUser:

An sich kann ich gut so ein Winkel gebrauchen - warum die es 2-Teilig gemacht haben ist mir aus den Bildern nicht so ganz klar. 

Gruß Robert

Weil man nicht immer den Teil seitlich an der Kamera braucht. Die RRS-L-Platten haben üblicherweise die seitlichen Platten zum abnehmen. Da kann man die Bodenplatte an der Kamera lassen und hat ein wesentlich kompakteres Setup.

Ich bin noch am überlegen - an meiner E-M1.1 hatte ich die Platte immer dran, weil sie eine willkommene Griffverlängerung war. Die E-M1X braucht das natürlich nicht und ist so schon hoch genug. Da würde ich eine Platte nur geziehlt für den Stativeinsatz anbringen. Den Bildern nach, hat RRS sich bei der L-Platte viel Arbeit gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Robert,

falls man die Platte als L-Schiene verwendet wird die Klappe mit den dahinterliegenden Anschlüssen für

Kopfhörer, Mikrofon, USB und HDMI abgedeckt. Dafür kann man das L Teil ein wenig vom Body abziehen

und die Anschlüsse nutzen.

Gruß

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2019 um 20:57 schrieb fdr:

dahinterliegenden Anschlüssen für Kopfhörer, Mikrofon, USB und HDMI abgedeckt.

Ja leuchtet ein.

Mal schauen was das Teil in DE kosten wird und ab wann wirklich verfügbar sein wird.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 17.4.2019 um 17:12 schrieb Kabe:

Für's Zielen mit den langen Linsen brauche ich kein Red Dot mehr, hier habe ich eine elegantere, aber einfachere Lösung gefunden (mehr am Stammtisch)… 

Hallo Klaus,

magst Du kurz (für interessierte Nicht-Stammtischler) über Deine Lösung berichten?

- Der EE-1 in Verbindung mit Deiner Halterung ist an der E-M1 II ja schon recht genial für BIF...

Dank & Gruß,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.4.2019 um 20:13 schrieb DSLRUser:

An sich kann ich gut so ein Winkel gebrauchen - warum die es 2-Teilig gemacht haben ist mir aus den Bildern nicht so ganz klar. 

Gruß Robert

Hallo, die Firma Photospecialist aus Den Ham, Niederlande, bietet für den ca. halben Preis (118 €) des RRS-L-Winkel auch nur dessen Grundplatte an. Diese hat gemäß dem Produktfoto im Griff-Bereich einen kleinen Dorn, der sein Gegenstück in einem in der Grundplatte der EM1 Mk2 eingelassenen Loch finden dürfte. Ich schätze, dass das Teil dann völlig verschiebe-/verdrehfest am Boden der Kamera sitzt. Ich habe einen billigen Mengs-L-Winkel, den man mangels Einrastdorn jeweils 2-3mm um die Befestigungsschraube hin und her drehen kann. Bis dann die Beschichtung des Kamerabodens abgescheuert ist, ist nur eine Frage der Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also, ich habe das Ding gestern per UPS/Kurier erhalten. Wie bei RRS üblich, hochpräzis hergestellt, da stimmt alles auf den Zehntelsmillimeter. Für die beiden Schrauben gibt es einen mitgelieferten Inbus-Schlüssel der an zwei Magneten unter der Platte befestigt wird, so dass man ihn immer zur Hand hat. Über den Preis reden wir allerdings lieber nicht...

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon seit der M5 bekennender Fan der RRS-Platten, aber bei der M1X lebe ich erstmal ohne. Für die Sachen vom Stativ ist die M1.2 genauso gut, und den unteren Griff mit einer weiteren Schiene erweitern… ich weiß ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung