Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Nachlese EifOly2019


blitz

Empfohlene Beiträge

Am 16.5.2019 um 18:40 schrieb sprinter105:

@Stefan

für deinen Beitrag #155 (Heckenpflege).

Ich habe das gerade erst angeschaut.

Wenn ich dabei nur zusehe, dann bekomme ich meine Arme kaum noch hoch;-)))

Respekt - was die Männer da leisten (geleistet haben).

Gruß Rainer

Ja, das waren noch Kerle! ich habe auch eine ca. 30 m lange und 2 m hohe Hecke zu schneiden. Vor ein paar Jahren habe ich die an einem Vormittag geschafft, heute verteile ich mir den Schnitt auf drei Tage. Abends bin ich trotzdem platt und bin froh ein Essbesteck halten zu können. 🏋️‍♀️

Grüße
Stef@n

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ManfredP:

Endlich habe ich meine Bilder von diesem wunderbaren Treffen bearbeitet, geordnet und in guter Tradition - wie nach allen Treffen - eine Auswahl auf meine Homepage geladen.

Wer mag kann sich das Album mit 3 Tagesordnern --> hier ansehen.

Bravo Manfred! Es ist schon sehr beeindruckend, in welcher Perfektion Du Deine Aufnahmen vom EIFOLY 2109 ins Bild gesetzt hast. 👍

Da macht es Freude, sich entspannt zurück zu lehnen und das Olympus-Treffen in meiner Heimatregion in Super-Fotos noch einmal mit zu erleben!

Danke fürs Zeigen.

Beste Grüße, Georg

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg,

@Stefan,

Es werden noch kundige Eifelkenner für das Hohe Venn und die Heckenallee gesucht. Heckenschere mit Akku oder Kabel Abschluss 25 Meter kein Problem. 

Schnittige Grüße 

Wolfgang 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

auch von mir recht herzlichen Dank für deine tolle Galerie dieser sehr schönen 3 Tage.

Klasse Fotos und feine Blickweisen. Hat mir Spaß gemacht, alles nochmal an zu schauen.

Nur mal die Tuchfabrik - dort hast du mit 2 BW (17ner und 45ziger 1,8) wundervolle Motive "auf die Platte" gebannt.

Vielleicht bekomme ich meine Eindrücke auch mal annähernd so fein geordnet wie du die Deinen;-)))

Liebe Grüße aus Neuwied nach München

Rainer

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

beim Hohen Venn bin ich auf belgischer Seite mal raus geflogen (ein Ranger hat uns klar gesagt, wir müssen das sofort Gelände verlassen, weil wir den ausgeschilderten Weg verlassen haben). 

Die haben in Belgien ein anderes Waldbegehungsrecht als wir in D.

Wir haben das nicht gewusst. Wenn er uns nur drauf hingewiesen hätte, wären wir seinen Anweisungen gefolgt. 

Aber gleich ein Rausschmiss auf kürzestem Weg.... Naja, wie man liest, ich habe es nicht vergessen.

Was mir aber immer wieder gefällt, ist die Senfmühle Breuer in Monschau. Allerdings ist die schon lange kein Geheimtipp mehr. Ihren Senf lieben wir seit fast 30 Jahren bis heute.

In Sachen hohe Hecken kann ich nur noch die Leiter sichern und natürlich beim Kehren und Aufräumen anpacken;-))) Ich bin leider nicht mehr schwindelfrei.

Ich freu mich jetzt schon auf die Eifel im Herbst - es ist gut möglich, dass wir eine andere Seite der Eifel kennen lernen.

Hilfsbereite Grüße aus Neuwied

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sprinter105:

...beim Hohen Venn bin ich auf belgischer Seite mal raus geflogen (ein Ranger hat uns klar gesagt, wir müssen das sofort Gelände verlassen, weil wir den ausgeschilderten Weg verlassen haben). Die haben in Belgien ein anderes Waldbegehungsrecht als wir in D.

Ist auch gefährlich, weil teilweise Moor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nieweg:

Versteh' ich nicht - Ihr verwendet doch keine Schere als Essbesteck

Hallo Hermann,

ich kenne die Hintergründe dazu.

vor 43 Minuten schrieb Nieweg:

Ist auch gefährlich, weil teilweise Moor

In der Antwort des Rangers ging es auch um den Umweltgedanken. Ein Fußabdruck bleibt in der Vegetation teilweise über viele Jahre als Schaden sichtbar.

vor 2 Stunden schrieb sprinter105:

Hallo Wolfgang,

beim Hohen Venn bin ich auf belgischer Seite mal raus geflogen (ein Ranger hat uns klar gesagt, wir müssen das sofort Gelände verlassen, weil wir den ausgeschilderten Weg verlassen haben). 

Die haben in Belgien ein anderes Waldbegehungsrecht als wir in D.

Wir haben das nicht gewusst. Wenn er uns nur drauf hingewiesen hätte, wären wir seinen Anweisungen gefolgt. 

Aber gleich ein Rausschmiss auf kürzestem Weg.... Naja, wie man liest, ich habe es nicht vergessen.

Was mir aber immer wieder gefällt, ist die Senfmühle Breuer in Monschau. Allerdings ist die schon lange kein Geheimtipp mehr. Ihren Senf lieben wir seit fast 30 Jahren bis heute.

In Sachen hohe Hecken kann ich nur noch die Leiter sichern und natürlich beim Kehren und Aufräumen anpacken;-))) Ich bin leider nicht mehr schwindelfrei.

Ich freu mich jetzt schon auf die Eifel im Herbst - es ist gut möglich, dass wir eine andere Seite der Eifel kennen lernen.

Hilfsbereite Grüße aus Neuwied

Rainer

:-) Ja deine Geschichte kenne ich.

Danke für den Hinweis mit der Senfmühle. Bin noch fest in der Planungsphase.

 

Herzliche Grüße an alle.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb blitz:

@Georg,

@Stefan,

Es werden noch kundige Eifelkenner für das Hohe Venn und die Heckenallee gesucht. Heckenschere mit Akku oder Kabel Abschluss 25 Meter kein Problem. 

Schnittige Grüße 

Wolfgang 

 

Ich kann gerne eine Tour ausarbeiten, auch wenn ich selbst aus terminlichen/beruflichen Gründen nicht dabei sein kann. Allerdings sollte Ihr Euch eine maximal zu wandernde Strecke in km überlegen.

Sonnenuntergang im Hohen Venn

 Sonnenuntergang im Hohen Venn

Blühendes Wollgras in Hohen Venn

Blühendes Wollgras im Hohen Venn

Sonnenuntergang im Hohen Venn

Abendrot im Hohen Venn

Chapelle Fischbach zur Blauen Stunde

Silhouette  der Chapelle Fischbach zur Blauen Stunde

 

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sprinter105:

Hallo Wolfgang,

beim Hohen Venn bin ich auf belgischer Seite mal raus geflogen (ein Ranger hat uns klar gesagt, wir müssen das sofort Gelände verlassen, weil wir den ausgeschilderten Weg verlassen haben). 

Die haben in Belgien ein anderes Waldbegehungsrecht als wir in D.

Wir haben das nicht gewusst. Wenn er uns nur drauf hingewiesen hätte, wären wir seinen Anweisungen gefolgt. 

Aber gleich ein Rausschmiss auf kürzestem Weg.... Naja, wie man liest, ich habe es nicht vergessen.

Was mir aber immer wieder gefällt, ist die Senfmühle Breuer in Monschau. Allerdings ist die schon lange kein Geheimtipp mehr. Ihren Senf lieben wir seit fast 30 Jahren bis heute.

In Sachen hohe Hecken kann ich nur noch die Leiter sichern und natürlich beim Kehren und Aufräumen anpacken;-))) Ich bin leider nicht mehr schwindelfrei.

Ich freu mich jetzt schon auf die Eifel im Herbst - es ist gut möglich, dass wir eine andere Seite der Eifel kennen lernen.

Hilfsbereite Grüße aus Neuwied

Rainer

Nun, das kommt darauf an wo man ins Venn rein geht. An den "offoziellen" Zugängen und an den Parkplätzen sind meistens Hinweisschilder worauf die Zonen und das Verhalten im Venn beschrieben werden.

fl-M5212012.jpg

Von der Senfmühle kann ich den "Biersenf" empfehlen - der ist leicht süßlich und hat einen kräftigen Geschmack. Passt auch gut zum Käse und eignet sich auch zum Kochen hervorragend.

Grüße
Stef@n

 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kultpix:

Nun, das kommt darauf an wo man ins Venn rein geht. An den "offoziellen" Zugängen und an den Parkplätzen sind meistens Hinweisschilder worauf die Zonen und das Verhalten im Venn beschrieben werden. 

fl-M5212012.jpg

 

Grüße
Stef@n

 

Wenn man nicht hinein geht, kann man auch nicht verwiesen werden. Ohne ein Hinweisschild hat man verloren.

 Erinnert mich an die Geschichte im Viernheimer Panzerwald.  Anfang der 80er, eine Enduro Fahrt mit der 125er Zündapp GS, du kommst aus dem Wald auf freies Gelände.
Fährst gerade mit dem Hinterrad wühlend durch den Rheinsand und vernimmst von links einen mächtigen Buummss um gleich darauf von rechts in einiger Entfernung eine heftige Explosion wahrzunehmen, fällst dabei vor Schreck fast vom Moped. Blick links- der Sherman Panzer ist noch am Wippen. Einige Williys
https://de.wikipedia.org/wiki/Willys_MB

setzen sich in Bewegung, nix wie weg auf den Waldweg und über die Reiterwege nach Lampertheim um von da ab nach Hause zu fahren. Die Geschichte stimmt.

Soviel zum Hinweisschild. :-)

HG

Wolfgang

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sprinter105:

Nur mal die Tuchfabrik - dort hast du mit 2 BW (17ner und 45ziger 1,8) wundervolle Motive "auf die Platte" gebannt. 

Vielleicht bekomme ich meine Eindrücke auch mal annähernd so fein geordnet wie du die Deinen;-)))

Danke Rainer und auch Dank an alle Kommentatoren 🙂

Ja, und ich gehe gern mal nur mit den beiden Objektiven (17 und 45, die Kleinen) spazieren. So schön unauffällig...

Und es wäre schön, wenn Du und weitere Teilnehmer Ihre Bilder im Zusammenhang zeigen würden. Früher - Du erinnerst Dich sicher - gab es in der Olypedia die Teilnehmergalerien. Es wäre schön, wenn diese Tradition weiterleben würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ManfredP:

Und es wäre schön, wenn Du und weitere Teilnehmer Ihre Bilder im Zusammenhang zeigen würden. Früher - Du erinnerst Dich sicher - gab es in der Olypedia die Teilnehmergalerien. Es wäre schön, wenn diese Tradition weiterleben würde.

Ja, das ist eine echte Sache.
Im Moment füge ich meinem Blog eine eigene Galerie hinzu. Da kommen dann auch Bilder hinein. Bis jetzt ist das noch Zukunftsmusik bei der Menge an Bildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb blitz:

Hermann ,mir war damals nicht zum Lachen. Aber ich kann heute noch darüber Schmunzeln.

Der Käfertaler Wald und der Viernheimer Wald waren noch nie was zum Lachen. Aber Du hast es so bildlich geschildert! Erinnert mich an ein Erlebnis, als ich mal als Bub mit meinem Fahrrad an den Spinelli-Barracks vorbeigefahren bin und ein baumlanger Gentleman mit farbigem Hintergrund kurzerhand mich vom Sitz auf die Lenkerspitze hob und mir eine Mark und ein paar Pfennige anbot, damit er mit dem Fahrrad und mir zur Straßenbahnhaltestelle fahren konnte.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke, du kennst dich da ja aus.

Heute ist alles verlassen und in den Bunkern werden Champion gezüchtet oder wertvolle Dinge eingelagert. Der Wald gehört den Menschen in friedlicher Mission.

HG Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ManfredP:

Früher - Du erinnerst Dich sicher - gab es in der Olypedia die Teilnehmergalerien.

Hallo Manfred,

ja früher war.......

Wenn ich dem o.a. Olypedia-Link jetzt folge, dann funzt der leider nicht bei allen Links;-((( 

Das ist halt so - schade.

Vielleicht kann man sich bei Gelegenheit mal darüber austauschen mit dem Ziel, diese Erinnerungen wieder anzubieten. Wenn ich nur an die Berichte von Wolfgang denke - wunderschön zu lesen.

Ach früher😉

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kultpix:

Moor? ... Hab' ich kein's geseh'n ...

fl-M5211876.jpg

Siehst Du, dafür gibt es die Ranger ... P.S. Würde es in der Nähe der Maria Wald Abtei auch Moore geben, würden sie garantiert in der Cafeteria neben Erbsensuppe und Kräuterlikörchen auch Fango verkaufen.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hermann,

@Alle ,es herrscht ja wieder eine gute Grundstimmung,wann eigentlich nicht.

Ich freue mich auf euch und das damit verbundene Treffen in der herrlichen Eifel.

Herzliche Grüße, Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung