Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F-Linie wird anscheinend komplett eingestellt


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Omzu Iko:

Gemach – sie wurde doch gar nicht abgekündigt.

FT4 auf 43rumors hat schon eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit. Das wird nicht völlig aus der Luft gegriffen sein und daher können sich Rangefinder Freunde schon mal darauf vorbereiten, dass hochwertige Kameras diesen Stiles bei Olympus wahrscheinlich Geschichte sind.

Alternativen gibt es noch bei Canon, Sony, bedingt bei Fuji und noch bei Panasonic. Bzgl. Stabilisierung wohl nur bei der A6500 auf ähnlichem Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

FT4 auf 43rumors hat schon eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit. Das wird nicht völlig aus der Luft gegriffen sein und daher können sich Rangefinder Freunde schon mal darauf vorbereiten, dass hochwertige Kameras diesen Stiles bei Olympus wahrscheinlich Geschichte sind.

Alternativen gibt es noch bei Canon, Sony, bedingt bei Fuji und noch bei Panasonic. Bzgl. Stabilisierung wohl nur bei der A6500 auf ähnlichem Niveau.

Also wenn man den Text der Nachricht liest, hört sich das für mich nicht nach hoher Wahrscheinlichkeit an. "I got word from one single reliable sources that Olympus did kill the PEN-F line. I am awaiting confirmations from other reliable sources just to be 100% sure about this. But I fear this “rumor” will get positive confirmation."  Mich wundert sowieso, dass dort und auch hier von "Pen-F Line" gesprochen wird. Ich habe das bisher keine wirklich Reihe feststellen können. Es gibt genau ein Modell und das ist recht speziell. Vielleicht gibt es einfach keinen direkten Nachfolger, sondern ein neues, auf die gleiche Zielgruppe ausgerichtetes Modell als "100 Jahre Olympus Modell". Der besondere Charme der Pen-F hat - jedenfalls hier in Europa - etliche Käufer gefunden, die sonst µFT gar nicht in Erwägung gezogen haben. Die haben die Kamera einfach gekauft, weil sie so schön ist. Diese Käufer könnte man mit einer Pen-F II nicht wieder in die Läden locken, mit einer neuen Kamera, die anders aber genauso sexy ist, wie die Pen-F vielleicht schon.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb blitz:

Hallo Sabine, 

Es ist die Osterzeit, darum schreibe ich nicht viel,nur soviel.

In regelmäßigen Abständen, spielst du seit langer Zeit, nicht nur in diesem Forum  die Fanfaren der Freude über Olympus und kurze Zeit später die Trompete von Jericho .

Das ist dir unbenommen. Für mich gesprochen, finde ich es .......

Grüße Wolfgang 

Sorry aber ich habe die Olympus Fahne jetzt schon so lange hochgehalten, dass ich das jetzt echt nicht verstehe.

Ich habe eine PEN F und hatte deren Nachfolger fest eingeplant. Dieser kommt aber wohl nicht. Zumindest habe ich das mittlerweile auch schon von diversen Seiiten her gehört, u.a. von meinem Fotohändler.

Laut Nils gehöre ich ferner nicht zur Zielgruppe für die EMIX und nach 2 ausgiebigen Tests hat er leider recht, sie ist mir wirklich zu groß und zu schwer. Das soll Euch nicht den Spaß daran nehmen, ansonsten ist das eine tolle Kamera.

Was Du aus meinem Beitrag herauslesen solltest ist Enttäuschung, dass das Jubiläumsjahr fast zu 1/3 vorbei ist und es bisher nicht so aussieht, als würde Olympus dieses Jahr eine Kamera oder ein Objektiv oder irgendwas herausbringen, das ich brauchen könnte oder zumindest haben will. Davon geht die Welt nicht unter aber ich finde es für mich trotzdem schade,

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Vielleicht gibt es einfach keinen direkten Nachfolger, sondern ein neues, auf die gleiche Zielgruppe ausgerichtetes Modell als "100 Jahre Olympus Modell".

So etwas würde ich mir wünschen, in etwa eine Pen-X, etwas größer, leistungsfähigerer Prozessor, größerer Akku und mit dem ein oder anderen Gimmick zusätzlich ausgestattet.

z.B. HiRes und Defishing gleichzeitig ausführen, oder HDR mit EV, und vieles mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Sorry aber ich habe die Olympus Fahne jetzt schon so lange hochgehalten, dass ich das jetzt echt nicht verstehe.

Ich habe eine PEN F und hatte deren Nachfolger fest eingeplant. Dieser kommt aber wohl nicht. Zumindest habe ich das mittlerweile auch schon von diversen Seiiten her gehört, u.a. von meinem Fotohändler.

Laut Nils gehöre ich ferner nicht zur Zielgruppe für die EMIX und nach 2 ausgiebigen Tests hat er leider recht, sie ist mir wirklich zu groß und zu schwer. Das soll Euch nicht den Spaß daran nehmen, ansonsten ist das eine tolle Kamera.

Was Du aus meinem Beitrag herauslesen solltest ist Enttäuschung, dass das Jubiläumsjahr fast zu 1/3 vorbei ist und es bisher nicht so aussieht, als würde Olympus dieses Jahr eine Kamera oder ein Objektiv oder irgendwas herausbringen, das ich brauchen könnte oder zumindest haben will. Davon geht die Welt nicht unter aber ich finde es für mich trotzdem schade,

Mit der EM-1.2 und anderen Modellen,  warst du nicht immer zufrieden.

 

Erst recht nach den fehlenden oder unzureichenden Firmwareupdates.  

Hier kam es schon zu häufigen Äußerungen Olympus zu verlassen.

 Die EM1XX ist für dich in wenigen Punkten nicht der Bringer.

 Zu wenig Profi, zu schlechter Autofokus und andere Punkte....

Du weißt am besten wie oft, zu gegebenen Maßen oft mit guten Argumenten und Sachlich angebrachter Kritik, aber oft einfach nur in Textform Ausgekotzt du Olympus schon den Rücken kehren wolltest.   

In deinem Ärger, warst du wie oft in den Fotogeschäften deiner Wahl um eine Abkehr zu starten?

Hast Kameras anderer User benutzt, etc.....

Jetzt startet dieses ich gehe weg von Olympus aufs Neue.  

Bei einem Arbeitgeber würde dies zum Glaubensverlust über die betreffende Person, mit allen Konsequenzen führen.

 

Grüße Wolfgang

 

 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, wenn ich das so lese, was da Mr. Blitz so von sich gibt - und dies noch mit schauderlicher Grammatik und Orthographie - dann wähne ich mich an die Sittenwächter im Iran erinnert.

Vielleicht verwechselt dieser Herr das Forum mit einer militärischen Grundausbildung - selbst da ist der Ton inzwischen ein anderer geworden....!!

Es bürgert sich leider immer öfters ein, dass Meinungen, wenn diese nicht den Mainstream treffen oder konträr zur selbsternannten Olympus Bibel einiger User lauten, einfach verbal weggebügelt werden. Ich habe das leider auch schon erleben müssen.

Vielleicht ändert sich das ja noch mal.

Beste Grüße

Timeless

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn etwas habe, von dem ich überzeugt bin und die Leute es haben wollen, dann wäre es uberlegenswert den Preis zu erhöhen und in Ruhe an einen update zu arbeiten, anstatt es zu begraben. 

In diesem Sinne, frohe Ostern! 

Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb blitz:

Bei einem Arbeitgeber würde dies zum Glaubensverlust über die betreffende Person, mit allen Konsequenzen führen

Zum Glück sind wir hier aber in einem öffentlichen Fotoforum mit einem sehr weitgehend die Meinungsfreiheit gewährleistenden Administrator und nicht in einem einseitigen, massiven Abhängigkeitsverhältnis wie der Lohnarbeit, wo man elementare demokratische Grundrechte an der Stempeluhr abgibt.

Du wirst nicht verhinden, dass hier Meinungen wie die von acahaya – auch wiederholt – geäußert werden und geäußert werden können, und das ist gut so. Du solltest schon im eigenen Interesse, z.B. was den Blutdruck angeht, also davon Abstand nehmen, dagegen anzukämpfen. Finde dich damit ab.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Timeless:

...also, wenn ich das so lese, was da Mr. Blitz so von sich gibt - und dies noch mit schauderlicher Grammatik und Orthographie - dann wähne ich mich an die Sittenwächter im Iran erinnert.

Kenne deinen beruflichen oder privaten Werdegang nicht, das du hier den Iran als Beispiel nimmst und es interessiert mich auch nicht.

Ich schreibe oft auf Glas.

Vielleicht verwechselt dieser Herr das Forum mit einer militärischen Grundausbildung - selbst da ist der Ton inzwischen ein anderer geworden....!!

So steht unsere Verteidigung auch in vielen Abteilungen da. Das grenzt schon an Wehrzersetzung. Aber lassen wir die Politik aus dem Spiel.

Es bürgert sich leider immer öfters ein, dass Meinungen, wenn diese nicht den Mainstream treffen oder konträr zur selbsternannten Olympus Bibel einiger User lauten, einfach verbal weggebügelt werden.

Auch der von mir geschrieben Text ist eine Meinung. Das willst du mir absprechen?

Ich habe das leider auch schon erleben müssen.

Dann würde ich einmal darüber nachdenken.

Vielleicht ändert sich das ja noch mal.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

So und nun hast du wie schon einmal in der Vergangenheit den Buzzer gewonnen.

 

Beste Grüße

Timeless

 

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nieweg:

Ich habe den Eindruck, dass sich die PEN-F sehr gut verkaufte; sie ist allgemein sehr beliebt und bei uns im Forum z.B. ist sie doch weit verbreitet. Ich glaube allerdings, dass wegen der hochwertigen Ausführung die Produktionskosten (und die Design-Kosten) sehr hoch waren und sich die Kamera daher nicht 'gerechnet' hat.

...ganz genau, so sehe ich das auch. Ich bin mir auch nicht sicher ob Olympus tatsächlich geglaubt oder gehofft hat, dass die PEN-F eine Kamera für die breite Masse wird. 

Im übrigen muss eine E-M1X erst mal diese Verkaufszahlen erreichen. Da würde ich noch keine Wette eingehen wollen.

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss eine X dieselben Verkaufszahlen erreichen, wenn sie doch augenscheinlich ein völlig anderes Konzept verfolgt und auch entsprechend bepreist ist.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es sich um ein hoch spezialisiertes Produkt handelt, das beileibe nicht für jeden gedacht ist?

Zurück zur F - wer hat denn genaue Verkaufszahlen?

Was wir hier glauben zu wissen hat doch nichts mit Fakten zu tun, sondern ausschließlich mit gefühlten "Wahrheiten".

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb marathoni:

Warum muss eine X dieselben Verkaufszahlen erreichen, wenn sie doch augenscheinlich eine völlig anderes Konzept verfolgt und auch entsprechend bepreist ist.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass es sich um ein hoch spezialisiertes Produkt handelt, dass beileibe nicht für jeden gedacht ist? .....

Muss sie nicht, nur wenn die schlechten Verkaufszahlen der Grund für eine mögliche Abkündigung der PEN-F sein sollen, dann wird es der X nicht anders ergehen wenn sich die Erwartungen nicht erfüllen, dazu benötige ich keine hellseherische Fähigkeiten. Egal wie speziell diese Kamera ist, sie hat viel Entwicklungskosten verschlungen und wird das Geld genau so reinspielen müssen wie die restlichen Modele.

Das ist nun mal die Welt des "Kaufmanns" der leider immer mehr den Ton angibt und das gilt nicht nur für die Fotografie.

Ganz nebenbei, so hochspezialisiert ist sie nun auch wieder nicht, bekannte Technik ergänzt mit ein paar moderaten Neuerungen in einem größeren Gehäuse, so würde ich es salopp formulieren, aber ich möchte hier keine neue Diskussion über den Sinn der X aufmachen, dazu gibt es eh schon genug Material in anderen Threads und für viele Fotografen ist es genau die MFT-Kamera auf die sie gewartet haben und das ist ja auch in Ordnung so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb watzingerb:

...ganz genau, so sehe ich das auch. Ich bin mir auch nicht sicher ob Olympus tatsächlich geglaubt oder gehofft hat, dass die PEN-F eine Kamera für die breite Masse wird. 

Im übrigen muss eine E-M1X erst mal diese Verkaufszahlen erreichen. Da würde ich noch keine Wette eingehen wollen.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,

hier ist die Olympus Werbung.

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/pen_cameras/pen_f_cameras/pen_f/index.html

Meiner Meinung nach sieht die Aussage die hier gemacht wird nicht für die breite Masse gemacht aus.

Eher ein Livestyle Produkt für die gehobene Klasse, die das Einmaleins der Fotografie beherrscht. Die Kamera hat mehr technische Möglichkeiten verbaut als die meisten von uns zu nutzen im Stande sind.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein etwas grundsätzlicherer Gedanke zum Thema. Meinem Eindruck nach tut man sich gerade in japanischen Unternehmen, mehr noch als sonstwo, schwer damit, eigene Fehler in Betracht zu ziehen und zuzugeben. Wenn die PEN-F wirklich ohne Nachfolgemodell eingestellt wird, weil ihre Verkaufszahlen die Erwartungen nicht erfüllten, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Entscheidung dem Erklärungsansatz folgt, dass es dann halt nicht genug Interessenten für diese Art Kamera gab, anstatt in Betracht zu ziehen, dass diese Art Kamera sehr wohl auf großes Interesse stößt, und dass beim konkreten Modell lediglich Fehler gemacht wurden, die die Attraktivität eingeschränkt haben – in dem einen oder anderen funktionalen Detail, in der Preisgestaltung...

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Train-Shooter:

@watzingerb: Seien wir doch froh, daß Olympus eventuell nicht so der Kaufmann ist ...

Das ist die Chance eine doch so unvernünftige Kamera zu bauen wie die Pen F oder die E-M1X

Frohe Ostern

Tja, wäre schön wenn dem so wäre, ich würde das begrüßen. Aber dann bräuchte es keine Überlegungen eine so tolle Kamera wie die PEN-F einzustampfen.

Ich denke wir dürfen froh sein das Olympus sein Geld in anderen Sektoren wie Medizin oder Boroskopie verdient und den "normalen" Kamerasektor noch aus Tradition mitschleift. Die Frage darf erlaubt sein wie lange noch?

Frohe Ostern auch 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als grundsätzlichen Gedanken möchte ich einen weiteren hier anfügen:

Es kann doch genau so gut sein das die PEN-F rein als Hommage an ihren Vorgänger gedacht war und somit gar nicht der Plan war sie als weitere mögliche Serie zu platzieren oder sie weiter zu entwickeln? Würde das den überhaupt Sinn machen bzw. die ursprüngliche Motivation für eine Neuauflage der Kamera nicht ins belanglose befördern?

Dem Wert und dem Alleinstellungsmerkmal für die PEN-F wäre es sicherlich nicht förderlich. So bestärkt es mich in dem Gefühl was besonderes in Händen zu halten das mir einfach Freude bereitet. Wer will ihr dann noch die kleinen Unzulänglichkeiten übel nehmen?

Leica Kameras punkten auch nicht mit  Perfektion in allen technischen Disziplinen, kosten ein vielfaches und trotzdem hört man keine Klagen bei ihren Fans. 

bearbeitet von watzingerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit etwa einem dreiviertel Jahr beobachte ich das Olympus sich auf die OM-D Linie beschränken will. Immer mit den Quartalszahlen wird auf den (finanziellen)  Erfolg der OM-D Linien und auch der PRO Linsen hingewiesen. Auf die Frage anlässlich des Forum User Besuches auf der Photokina "gibt es einen Nachfolger für die PEN-F" sagte Nils nur das dieses noch nicht entschieden sei. Da kann/muss sich jeder seinen Teil denken.

Der Erfolg der PL-9 kann so groß nicht gewesen sein, gab es doch eine Aktion wo man als Käufer ein 30er Macro dazu bekam. Jetzt über Ostern wird die OM-D EM 10 MkIII mit einer kostenlosen Beigabe eines 45ers 1.8 beworben. Für mich auch kein Zeichen das der Absatz gut läuft.

Zurück zur PEN-F. Mir hat sie nie gefallen (wie auch die EM-1X nicht), wahrscheinlich persönliche Empfindungen meinerseits.

Ich finde es trotzdem Schade, das es keinen Nachfolger gibt. Mit 20 MP ist sie immer noch nicht überaltert.

Wenn ich hier aber lese das es nur verständlich ist, eine wirtschaftlich nicht erfolgreiche Kamera wie die PEN-F einzustellen wird mir etwas bange.

Dann wäre es von Olympus nur konsequent (trotz aller gegenteiligen Behauptungen aus den Führungsebenen) das man die Imaging Abteilung einschlafen lässt.

Sollte ich vielleicht zusehen das ich mein Oly Geraffel noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufe?

Ich mache mir schon einige Sorgen darüber, auch was evtl. anstehende Anschaffungen betrifft.

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Pen-F auch immer sympathisch, war mir aber zu teuer als 2t-Kamera.

Wie auch immer, ich würde ein "Ende" der Pen-F nicht so an die große Glocke hängen. Ja, die Produktion mag am Auslaufen sein und es mag gut sein, dass es kein neues Modell der Bezeichnung Pen-F II geben wird. Aber mehr wissen wir doch nun wirklich nicht. Hat Olympus jemals vorgehabt eine Pen-F II zu bauen? Oder war es von Anfang an als einmaliges Revival redacht? Ist Olympus vielleicht der Meinung Pen-F und E-M5 sprechen die gleiche Zielgruppe an und wollen sie deshalb zusammenführen? Oder wird es eine neue "Jubiläumskamera" geben? Eine Pen-100? Auch eine digitale Olympus-Trip Hommage wurde schonmal auf der einschlägigen Spekulationsseite ins Gespräch gebracht... Also ich an Olympus Stelle würde ein extra Jubiläumsmodell rausbringen. (Und eigentlich hatte ich ja auch auf eine 100mm (Makro?) Festbrennweite spekuliert, aber das wird wohl eher nix 😄 )

Ich denke das Jahr ist noch lang, Olympus hat weitere Kameras in Aussicht gestellt (ich vermute 2), und noch gibt es die Pen-F neu und gebraucht zu kaufen. Wer eine möchte darf also noch zuschlagen und für die, die ein neues Modell wollen, würde ich sagen: Füße still halten und dann im Zweifel am Ende des Jahres meckern wenn wirklich nix interessantes dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 22:23 schrieb rudibenz:

Man braucht sich nicht mehr darüber wundern, dass im DSLR-Forum in der Rubrik „Biete Micro Four Thirds“ immer häufiger die Worte „wegen Systemwechsel“ zu lesen sind. Keine gute Entwicklung.......

Mittlerweile habe ich mir eine A7III gekauft und Olympus bringt einen mft-Klotz 😩 Nja, meine PEN F und Pana G81 mag ich immer noch sehr gerne, aber irgendwie kommt bei Oly nichts mehr innovatives. Leider.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fdr:

 

Zurück zur PEN-F. Mir hat sie nie gefallen (wie auch die EM-1X nicht), wahrscheinlich persönliche Empfindungen meinerseits.

Sollte ich vielleicht zusehen das ich mein Oly Geraffel noch zu einem halbwegs vernünftigen Preis verkaufe?

Niels

Die "Kleine" gefällt nicht, die ""Große" gefällt nicht, die E-M1.2 wird zum OLY-Geraffel...

Offensichtlich ist hier etwas ganz anderes  "Geraffel".  Deutlicher darf ich  nicht werden, hatte mir gerade eine Verwarnung eingehandelt....

Schöne Ostern und einen gefälligen Osterhasen

Peter M. , der mit älterem und sehr neuem OLY-Geraffel  mit Freude unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung