Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F-Linie wird anscheinend komplett eingestellt


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb pl010:

Mittlerweile habe ich mir eine A7III gekauft und Olympus bringt einen mft-Klotz 😩 Nja, meine PEN F und Pana G81 mag ich immer noch sehr gerne, aber irgendwie kommt bei Oly nichts mehr innovatives. Leider.

Ich kann ja durchaus verstehen, dass jemandem das nicht gefällt, was Olympus im Angebot hat. Aber zu schreiben, es käme nichts Innovatives zeugt doch bestenfalls von Unwissenheit. In der E-M1X stecken doch eine Menge an Innovationen. Der Live ND-Filter ist genauso neu, wie der Handheld-Highres-Modus (OK, Pentax hatte den schon, aber im Gegensatz zur Olympus-Version, bringt der herzlich wenig). Die Verbesserung des Stabi sollte auch nicht vergessen werden, genauso wie die verbesserte Anzeigequalität des Suchers. Dazu wenigstens neu für Olympus ist die Lademöglichkeit des Akkus per USB, die Möglichkeit, die Kamera mit einer Powerbank zu betreiben, der Joystick für den Autofokus und das integrierte GPS. Und auch im Videobereich hat sich doch eine Menge getan. Und wenn das noch nicht reicht, dann nim doch noch das angekündigte 150-400 mit Konverter. Ein vergleichbares Objektiv gibt es bisher von keinem Hersteller.

Wie gasagt, all das muss man nicht brauchen und vielleicht auch nicht mögen (wobei ich letzteres nicht verstehen würde), aber es zu negieren zeugt doch nur von Ignoranz.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hacon:

...In der E-M1X stecken doch eine Menge an Innovationen...

Innovation Wikipedia: Bei der Produktinnovation handelt es sich um ein vermarktungsfähiges Produkt/Dienstleistung, welches am Markt absolut oder relativ neu ist...

So gesehen sind die INNOVATIONEN bei der M1X (aus meiner Sicht) doch recht überschaubar, um's mal positiv zu formulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb RAndrae:

Innovation Wikipedia: Bei der Produktinnovation handelt es sich um ein vermarktungsfähiges Produkt/Dienstleistung, welches am Markt absolut oder relativ neu ist...

So gesehen sind die INNOVATIONEN bei der M1X (aus meiner Sicht) doch recht überschaubar, um's mal positiv zu formulieren...

Bei welcher anderen Kameramarke siehst du denn dann mehr Innovationen? Die Erhöhung der Pixelzahl, die Verbesserung des Autofokus oder Ähnliches zählt ja ganz sicher nicht dazu, wenn du diese Definition ernst nimmst.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein "Geraffel" heute um das 12-100 pro erweitert, nachdem die PenF im letzten Jahr dran war... Es ist eindeutig mein System mit dem ich am besten arbeiten kann... 

Ich hoffe natürlich auch auf den noch langen Bestand von Mft und Olympus... weil für mich das System das bietet, was ich brauche. Mit meinem "Geraffel" kann ich noch lange arbeiten... 

Frohe Ostern! 

Gruß 

Dietmar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach einer Bridge, drei DSLRs (E-300, E-1, E-3) drei Einsern (alle Generationen, von 1.1 bis X) und eine PEN-F eigentlich schon gesättigt, nur nicht satt von den (von mir gemachten) Bildern. Es ist an Objektiven alles da, womit ich Bilder machen kann, ob dokumentarisch oder kreativ.

Zwar ist es schade, dass die geniale Kamera kein Update erfährt. Aber mal ehrlich, welche neue Innovationen sollen denn schon sein?

Die einzigste Innovation, die ich mir zu Eigen machen soll: Bilder, die mir gefallen. Ausgefallenen Bildideen. Das kann keine neue Innovation in einer Kamera machen, nur ergänzen.

Also Leute, das Osterwetter ist momentan herrlich. Die Motive warten auf euch, von euch fotografiert zu werden. Egal mit welcher Kamera von welcher Marke, mit oder ohne eingebaute "Super-Inno-Feature".

Mehr Inniative statt mehr Innovation bei der Fotografie ist gefragt.

Frohe Ostertage noch 🙂

Pit

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Ich kann ja durchaus verstehen, dass jemandem das nicht gefällt, was Olympus im Angebot hat. Aber zu schreiben, es käme nichts Innovatives zeugt doch bestenfalls von Unwissenheit. In der E-M1X stecken doch eine Menge an Innovationen. Der Live ND-Filter ist genauso neu, wie der Handheld-Highres-Modus (OK, Pentax hatte den schon, aber im Gegensatz zur Olympus-Version, bringt der herzlich wenig). Die Verbesserung des Stabi sollte auch nicht vergessen werden, genauso wie die verbesserte Anzeigequalität des Suchers. Dazu wenigstens neu für Olympus ist die Lademöglichkeit des Akkus per USB, die Möglichkeit, die Kamera mit einer Powerbank zu betreiben, der Joystick für den Autofokus und das integrierte GPS. Und auch im Videobereich hat sich doch eine Menge getan. Und wenn das noch nicht reicht, dann nim doch noch das angekündigte 150-400 mit Konverter. Ein vergleichbares Objektiv gibt es bisher von keinem Hersteller.

Wie gasagt, all das muss man nicht brauchen und vielleicht auch nicht mögen (wobei ich letzteres nicht verstehen würde), aber es zu negieren zeugt doch nur von Ignoranz.

Gruß

Hans

Gleich mit "Ignoranz" und "Unwissenheit" um sich schlagen zeugt von..... such's dir aus. Ich bin zufriedener mft Fotograf der ersten Stunde und es wäre schon sehr schade wenn Oly nicht endlich 2019 ein konkurrenzfähiges Produkt unterhalb der M1.2 bringen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pl010:

Gleich mit "Ignoranz" und "Unwissenheit" um sich schlagen zeugt von..... such's dir aus. Ich bin zufriedener mft Fotograf der ersten Stunde und es wäre schon sehr schade wenn Oly nicht endlich 2019 ein konkurrenzfähiges Produkt unterhalb der M1.2 bringen würde. 

Ich wollte dich sichedr nicht beleidigen. Aber wie bist du denn sonst zu deiner steilen These gekommen?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hacon:

Bei welcher anderen Kameramarke siehst du denn dann mehr Innovationen? Die Erhöhung der Pixelzahl, die Verbesserung des Autofokus oder Ähnliches zählt ja ganz sicher nicht dazu, wenn du diese Definition ernst nimmst.

Gruß

Hans

Danke für deine Worte.

Ich hab eher das Gefühl, dass die meisten erwarten, alle halbe Jahre stets eine neue Kamera mit allerneuesten Feature. Wir müssen auch mal langsam sehen, dass irgendwann auch das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Viele technische Möglichkeiten sind in den Kameras verbaut. Auch bei den anderen Herstellern, Olympus ist nicht die einzige Firma.

Die Art der Fotografie hat sich auch gewandelt. Manche wollen es klein, Smartphone reicht den meisten. Andere wollen Purist bleiben und flaschen gern Altgläser dran und erfreuen die Grundzüge der Fotografie mit herkömmlichen Methoden. Andere nutzen gern Film und entwickeln selbst,

Motive müssen nach wie vor erst mal gesehen werden. Da hilft eine neueste Innovation nicht.

So, ich gehe raus zum Fotografieren, macht mir nach wie vor Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha. Da ich oft das Tablet benutze und die Autovervollständigung immer noch das macht was es will und nicht was es machen soll, habe ich es aufgegeben jeden Text ständig vor dem Absenden zu kontrollieren. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt keine Innovation, eher eine beständige Weiterentwicklung die auf beständige Fundament fusst. 

Dazu gehört ein guter AF der einfach zu bedienen und zu verstehen ist, ebenso wie eine verbesserte high ISO Fähigkeit und zu gut der letzt eben auch eine abgedichtete Variante der PEN-F etc. 

Ob sie nun die E-M5 mit der PEN-F verheiraten und das ganze als Jubiläums Modell deklarieren ist ja wurscht. Wünschenswert wäre einfach eine stetige Verbesserung dessen was man schon auf die Beine gestellt hat. 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ViewPix:

Wünschenswert wäre einfach eine stetige Verbesserung dessen was man schon auf die Beine gestellt hat. 

Ich war gestern mit meiner E-M1 X und Objektiven am Bodensee mit dem Ziel, fliegende Vögel (Enten, Tauben, Möwen) die AF-Fähigkeiten auszuprobieren (nicht testen!) und die Kamera näher kennen zu lernen. Verbesserung im AF ist natürlich vorhanden. Die einzige was zu verbessern ist, ist natürlich mir selbst. Ich muss beim Anvisieren die Kamera auf die Vögel richten. Möwen sind in der Luft sehr wendige Vögel. Enten sind zwar geradliniger in der Luft aber sauschnell.

Mit der PEN-F habe ich mit Sicherheit keine Chance und dafür ist sie auch nicht gedacht. Mit der E-M1 II kann man das natürlich auch, jedoch mit höheren Ausschuss. Apropos Ausschuss, unscharfe Bilder gibt es mit jeder Kamera. Ich habe zwar mehr als die Hälfte gelöscht, das eher weil durch Serienbild viele gleich aussehende, auch die scharfen.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb pl010:

... aber irgendwie kommt bei Olympus nichts mehr innovatives.

Vielleicht solltest du einmal in einem Lexikon deiner Wahl die Bedeutung des Begriffes innovativ nachschlagen. Hinweis: Es bedeutet nicht "etwas, was ich mir sofort kaufen würde".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mir selbst und wohl auch vielen anderen nichts fehlt und ich mit meinem Zeugs vollauf zufrieden bin, ist die Lage zur Zeit wohl so, dass dem unbedarften europäischen Anwender die aktuelle Modellpolitik von Olympus irgendwie merkwürdig und nicht vertauenerweckend vorkommt.

Da fehlt der Glamour, der Optimismus, das Mitreissende, die Frechheit. 

Und die hätte man sogar als zufriedener Anwender gerne.  Man möchte ja seine eigene Marke gerne ein bisschen anbeten können. Einem verzagten Moses folgt man halt nur ungern durchs rote Meer 😉

Die Olympus-Leute sollten mal ein bisschen protziger, unverschämter und strahlender auftreten, selbst wenn's gelogen ist. 

Und den, der auf die Idee mit dem Train-AF gekommen ist, der Konkurrenz unterjubeln 🙂

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Omzu Iko:

Vielleicht solltest du einmal in einem Lexikon deiner Wahl die Bedeutung des Begriffes innovativ nachschlagen. Hinweis: Es bedeutet nicht "etwas, was ich mir sofort kaufen würde".

Meine Güte - in diesem Forum geht es wohl nicht ohne Beleidigungen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Bluescreen,

hast Du vieles von dem geschrieben, was mich umtreibt.

Mir ist es ziemlich egal, ob eine Weiterentwicklung der PEN-F nun eine „Mark II“ wird oder ob sie einen neuen Namen bekommt. Hauptsache ist, dass der Sucher „oben links“ bleibt. Denn da gehört er hin, 😊.

Wenn ich einige Beiträge hier lese und mir vergegenwärtige, welches Feuerwerk an Innovation Olympus bislang im Jubiläumsjahr abgebrannt hat, sorge ich mich nicht mehr um die Fotosparte. Das können andere machen.

Die „X“ ist letztlich der Abverkauf des Ersatzteil-Lagers im neuen Gewand - eine letzte Zuckung für eine überschaubare Gemeinde wie damals die E-5. Ein paar neue Zutaten, damit es nicht allzu aufgewärmt ausschaut, aber kein wirklicher Fortschritt und vor allem nichts, was Massen mitreißen kann. Kein Fingerzeig auf das, was höhere Verkaufszahlen verspricht. Sollte eine neue OM-D für die breite Masse kommen, muss Olympus mehr bieten. Neuer Sucher und neuer Sensor mit PD-AF , neue Ideen, vor allem aber endlich ein vernünftiges Marketing, das die Kamera vernünftig platziert und die Vorteile deutlich macht - letzteres ist nun bislang nicht unbedingt eine Kernkompetenz gewesen.

Thomas

mFT ohne PEN-F - ohne mich 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fdr:

Der Erfolg der PL-9 kann so groß nicht gewesen sein, gab es doch eine Aktion wo man als Käufer ein 30er Macro dazu bekam. Jetzt über Ostern wird die OM-D EM 10 MkIII mit einer kostenlosen Beigabe eines 45ers 1.8 beworben. Für mich auch kein Zeichen das der Absatz gut läuft....

Und genau diese Kameras haben ähnlich hervorgehobene Eigenschaften wie die PEN-F (ART-Filter, Video 4K ...). Allerdings, die PEN-F sehe ich schon mehr als ein eigenständiges Modell, weniger als eine F-Produktlinie. So ein Produkt ist irgendwann am Produktionsende. Das scheint einfach der Fall zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pl010:

Meine Güte - in diesem Forum geht es wohl nicht ohne Beleidigungen.

 

  vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

Vielleicht solltest du einmal in einem Lexikon deiner Wahl die Bedeutung des Begriffes innovativ nachschlagen. Hinweis: Es bedeutet nicht "etwas, was ich mir sofort kaufen würde".

>>>Meine Güte - in diesem Forum geht es wohl nicht ohne Beleidigungen.<<<

Beleidigungen ?

Bin noch am suchen; habe bisher nichts dergleichen gelesen. ( Ich gehöre allerdings nicht zu den "Sensibelchen", weder im Geben noch im Nehmen.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist „innovativ“? Ist mir eigentlich relativ egal. Aber die kommenden Olympus Kameras (mich interessiert vor allem die E-M1.3) müssen schon wenigstens ein paar Anreize bieten.

Einer davon ist ganz klar der Sucher. Da ist Olympus gegenüber der Konkurrenz schon sehr weit zurück. Schon 2016 hatte ich etwas zähneknirschend zur Kenntnis genommen, dass die E-M1II bzgl. Sucher eher das Ende einer Suchergeneration markierte als einen Aufbruch zu einem deutlich besseren Sucherbild (wobei man sagen muss, dass so mancher Hersteller zwar nominell 3,5mpx Sucher bieten, dennoch schlechtere Sucherbilder produzieren - Sony A7 lassen grüßen). Kein Sucher über die 2.36 mpx, nicht mal in den Flaggschiffen, ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Bei der E-M1X hat sich Olympus noch damit herausgewunden, dass nur mit dem 2.36 mpx ein „schnelles Sucherbild“ für Action und Sport möglich war, überzeugt hat mich das nicht vollends.

Ich habe heute mal testhalber mit Panasonic S1 fotografiert - der Besucher setzt Maßstäbe. (Diesmal ist Panasonic auch das Okular gelungen.) Da sieht mein E-M1II Sucher, die ich auch mit dabei hatte, schon sehr alt aus.

Was hat das mit der PEN-F zu tun? Die Kamera hat wohl zu wenig Kaufanreize geboten. Ein Klappsucher wäre vielleicht so etwas gewesen, aber auch der Sucher war allenfalls auf E-M5II Niveau.

Olympus müsste mMn. wieder eine Technikoffensive starten. E-M5II mit klassenbesten IBIS und 3.5 mpx Sucher. Konkurrenzfähiges 4K Video, d.h. mit 60p. Besser zugängliches Belichtungsreihen Interface und Durchführung mit maximaler Geschwindigkeit (insbes. bei Fokusreihen). E-M1.3 mit großem 5 mpx Sucher, AF Interface von der E-M1X (ob es für KI reicht, weiß ich nicht). Die preiswerten Kameras (E-PLx, E-M10x) sollten endlich den 20mpx Sensor erhalten und auch bei IBIS und Video aufschließen.

Eine PEN-F II mit 3.5mpx Klappsucher, aktueller AF Technik, aktuellem AF Interface, aktuellem IBIS, schnellem Makrofokusreihen Modus, AF-Joystick, abgedichtet, wäre mMn. nicht chancenlos. Ich würde so eine PEN-F II jedenfalls jedem klassischen E-M5 Konzept vorziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich habe heute mal testhalber mit Panasonic S1 fotografiert - der Besucher setzt Maßstäbe. (Diesmal ist Panasonic auch das Okular gelungen.) Da sieht mein E-M1II Sucher, die ich auch mit dabei hatte, schon sehr alt aus.

Der kann auch flüssig schnelle Serien wiedergeben ?

Frohe Ostern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Train-Shooter:

Der kann auch flüssig schnelle Serien wiedergeben ?

Frohe Ostern

 

Ich habe im Serienmodus, der langsamer ist als bei der E-M1X keine gravierenden Probleme festgestellt. Ich behaupte ja auch nicht, dass Olympus hier bei der E-M1X eine falsche Entscheidung getroffen hat.

Dennoch wäre es an der Zeit, dass Olympus auch mal dem üblichen Fortschritt in der Suchertechnologie folgt und sich vielleicht technisch und qualitätsseitig an die Spitze stellt. Wie gesagt, es geht um Anreize zum Kauf neuer Kameragenerationen.

Die E-M1X sollte jedenfalls nicht das Ende diesbzgl. sein. Dafür passt sie zu vielen Olympus Nutzern wegen ihrer Größe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Dennoch wäre es an der Zeit, dass Olympus auch mal dem üblichen Fortschritt in der Suchertechnologie folgt und sich vielleicht technisch und qualitätsseitig an die Spitze stellt

Ich zitiere jetzt mal dpreview vom 24. Januar 2019: Olympus was already at the forefront of what's possible with in-body stabilization but the E-M1X takes things further, having been tested as offering 7.0EV of stabilization using its sensor-shift mode and 7.5EV when combined with the Olympus M.Zuiko 12-100mm F4 Pro

und eine weitere Stelle Olympus was the first brand to offer a multi-shot high resolution mode in its camera

und noch eine  the camera can offer one of the fastest electronic shutters we've encountered

nicht genug? noch eine Perhaps the most recognizably new capability of the E-M1X is autofocus that has been trained by machine learning to recognize and focus on specific types of subjects. This is one of the first times a manufacturer has made clear it's done this

und noch eine The sensor's fast readout not only means the E-M1X can shoot fast (up to 18fps with autofocus, 60fps without) but also that it can provide plenty of information for AF processing while doing so

und dann noch zum Schluß Then again, Olympus isn't asking for as much money as Canon, Nikon or Sony would charge you for their pro sports models.

Ob die in den Canon-, Fujifilm, Nikon- und Sony-Foren auch so mit einem "aber!" über ihre Marke herziehen, wenn eine davon in der 'Suchertechnologie' nun mal die Nase etwas weiter vorne hat??

Musste ich einfach mal sagen, weil ich Gejammer und diese ewige Schlechtmacherei nicht mehr hören konnte! Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 5
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung