Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F-Linie wird anscheinend komplett eingestellt


Empfohlene Beiträge

Ich schließe mich Nieweg vollumfänglich an.

 Ich habe mich heute auch mal an BIF probiert. Sogar recht zufriedenstellend. Dabei habe ich auch diese Vögel vor der Linse gehabt. Nur mal so zur Erinnerung...

Steht ja jedem frei.

20190420_223903.jpg

bearbeitet von dpa
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nieweg:

Was für eine elende und dauernde Rumnörgelei mit Phrasen hier, nur um Olympus und die E-M1X schlecht zu machen

Es würde allen helfen, den Hersteller eingeschlossen, wenn man in einem öffentlichen Forum über einen Hersteller und seine Kameras und das Gute und das Schlechte daran reden könnte, ohne dass sich immer wieder Nutzer fänden, die jede noch so berechtigte und noch so sachlich vorgebrachte Kritik aggressiv zu unterdrücken versuchen würden. 

Vielleicht sollte man Kritik an einem Hersteller, nur weil man Nutzer seiner Produkte ist, nicht persönlich nehmen. Schon im Eigeninteresse ist das zu empfehlen, denn das schadet doch letztlich vor allem unnötig dem eigenen Blutdruck.

Fakt ist und bleibt, dass Olympus für einen sehr großen Teil des Kundenkreises, nämlich allen, denen eine E-M10 I/II/III grundsätzlich zu wenig und eine E-M1X zu groß, zu schwer, zu teuer und/oder für den Preis in mehreren elementaren Komponenten einfach auch zu wenig ist, seit zweieinhalb Jahren wirklich nichts an Neuerungen gebracht hat, und zudem in Sachen Firmwareupdates für die E-M1 Mark II die Einlösung eines Versprechens schuldig bleibt.

Das ist schlicht ein Fakt, und darauf hinzuweisen keine bloße Rumnörgelei. Und wenn jetzt auch noch die PEN-F ersatzlos verschwinden würde, dann wäre das ganz sachlich und objektiv ein weiterer, plausibler Grund für einen großen Teil der Kundschaft, sich ernsthaft Sorgen um die Produktpolitik bei Olympus zu machen.

Ich persönlich habe trotz allem gerade noch die dreijährige Garantieverlängerung für die E-M1 II erworben. Gleichzeitig habe ich mir aber, nachdem ich meinen FT-Objektivpark inzwischen weitestgehend durch MFT-Pendants ersetzt habe, eine gebrauchte Panasonic jüngerer Bauart besorgt, um zu schauen, ob der DFD-AF für mich vielleicht eher passt als der E-M1-II-AF, und um nach mehreren bisher gescheiterten Versuchen noch ein weiteres Mal zu überprüfen, ob ich nicht irgendwie doch mit dem Panasonic-Bedienkonzept klarkomme. Ich könnte mir da grundsätzlich schon eine G9 als Haupt- und eine GX8 oder GX9 als Zweitbody vorstellen. Zumal auch bei den Objektiven Panasonic meinen Wünschen in letzter Zeit mehr entgegenkommt als Olympus.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher, das es einen tolle neue Kamera geben wird, ob sie pen f oder sonstwie heißt. So einen Klops wie die M1X gibts wohl nur alle 10 Jahre.

Jetzt ist 'oben' ne Ansage gemacht, die 10iii wird abverkauft, und dann ist in den Regalen Platz für den nächste Knüller. 

Ich bin jedenfalls gespannt. Nicht verärgert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, es ist Ostern. Egal welche Religion, man könnte den Tag als Anlass nehmen, sich mal zu fragen, was im Leben wirklich wichtig ist und wofür man dankbar sein sollte. Und das was einen ärgert, könnte man ja mal wenigstens für einen Tag ausblenden.

🐰🐇🐥 Frohe Ostern allerseits und möge uns der Olympushase dieses Jahr noch ein zwei schöne Sachen aus dem Ei schlüpfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nieweg:

Ich zitiere jetzt mal dpreview vom 24. Januar 2019: Olympus was already at the forefront of what's possible with in-body stabilization but the E-M1X takes things further, having been tested as offering 7.0EV of stabilization using its sensor-shift mode and 7.5EV when combined with the Olympus M.Zuiko 12-100mm F4 Pro

und eine weitere Stelle Olympus was the first brand to offer a multi-shot high resolution mode in its camera

und noch eine  the camera can offer one of the fastest electronic shutters we've encountered

(...)

Gruß, Hermann

Erklär‘ mir mal, was das mit aktueller Suchertechnologie zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Da wird ein Thread eröffnet, indem es darum geht, dass eine Kameramodell, das vielleicht zu einer Baureihe hätte werden können, eingestellt wird. Zunächst mal wohl, weil es keinen Erfolg hatte, sprich, sich zu wenig verkauft hatte und Olympus‘ Erwartungen nicht erfüllt hat.

Naheliegend ist da die Frage, woran das liegt. Ein Grund ist sicherlich auch in technischen Aspekten zu suchen, in denen Olympus nicht mehr so ganz aktuell ist bzw. die Konkurrenten inzwischen besser geworden sind. Und das sind dann eben Aspekte, deretwegen ein Kunde ggf. zu einem anderen Produkt greift.

In diesem Zusammenhang ist es schon auch wichtig zu äußern, was man denn als Kunde erwarten würde, was auch für eine PEN-F II gegolten hätte.

  • bessere Sucherqualität 
  • kontextabhängige Direktzugriffe ins Menü
  • schnellere Adaption der neueren Technologien in die Mittel- und Unterklasse (würde die E-M1X nicht kannibalisieren, weil sie wohl hauptsächlich wegen ihres Formfaktors gekauft wird)
  • Firmwarepolitik, wie sie sich allmählich bei den Konkurrenten als Quasi Standard herausbildet: konstante funktionale Produktpflege - zumindest bei den Spitzenmodellen und insbesondere, wenn sich die Releasezyklen mit bis zu vier Jahren verlängern

Ich würde auch gerne in einer Olympus mit einem großen, verzeichnungsfreien, randscharfen 5K Sucherbild fotografieren

Würde gerne mal eine Rangefinder mit Klappsucher von Olympus haben (an die wäre mein O 2.8/60mm Makro rangeklebt)

Das ist keine Markenkritik, sondern die Artikulierung von konstruktiven Anforderungen für künftige Kameramodelle. Ein Stück auch Erwartungshaltung, wenn man mitbekommt, was sich so bei anderen tut.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb tgutgu:

Erklär‘ mir mal, was das mit aktueller Suchertechnologie zu tun hat.

Erklären kann ich es nicht, aber ich (persönlich, Laie) vermute mal, das all das Aufgezählte ordentlich Rechenzeit verbraucht. Soviel, das man gleich 2 M1 Rechenknechte in eine 1MX bauen musste. 

Man hätte stattdessen auch den aktuell größten Touchscreen und den hochauflösendsten Sucher einbauen können. Da beides zusammen wohl nicht geht, hat man sich entscheiden müssen. 

Ich persönlich brauche den Sucher / Display für die Belichtungs- und Modus Infos, und als Sucher und Belichtungsinfo.

Die eigentliche, Pixelgenaue Bildkontrolle mache ich sowieso lieber am PC. Zum suchen und auslösen reichen mir die angebotenen Displays/Sucher von Olympus völlig. 

Sollten sie sich da hinsichtlich Rechenpower und Verkaufspreis entscheiden müssen, finde ich diese Entscheidung richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Panasonic S1 und S1R geht das alles mit den alten Batterien der G9 und GH5 und der 5K Sucher hat auch keine besonders schlimme Verzögerung.

Ich stelle gerne schon bei der Aufnahme exakt scharf und da helfen Größe und Sucherbildauflösung.

Seit der Entwicklung der E-M1II sind drei Jahre ins Land gegangen. Die Konkurrenz schläft nicht. Es bedarf Kaufanreize. Da nützt es nichts, wenn einzelne glauben, gewisse Dinge nicht zu brauchen. Welchen Schluss sollte Olympus denn daraus ziehen? In der E-M5III oder E-M1III den alten Sucher weiter verwenden? Wohl kaum.

Wenn schon keine PEN-F II dann wenigstens:

E-M5III mit 3,5mpx Sucher (1200 €)

E-M1III it großem 5K Sucherbild (2000 €)

 

oder Olympus besinnt sich:

Rangefinder mit 3,5 mpx Klappsucher, Klappdisplay statt voll schwenkbarem, AF Joystick, schnellen Fokusreihen (60 fps, ggf. mit neuem 60er Makro mit schnellem AF Motor), Direktzugriff auf Fokusreihenparameter und „Automodus“ wie bei Panasonic’s 6K Postfokus, AF Zonen der E-M1X, My Menu, abgedichtet. Wegfall des JPEG Rades (oder eben „hautfreundlicher“ an anderer Stelle), aktueller IBIS.

Also durchaus eine benutzerfreundliche „Makromaschine“, die auch als Universalkamera eine moderne, gute Figur machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

@tgutgu : Es ist doch erst Ostern und nicht Weihnachten.

Wenn du das wo anders bekommst, greif zu ... du hast doch als Kunde alle Mitteln in der Hand dies zu steuern.

Frohe Ostern

Da hätte Olympus aber nichts davon. Oder glaubst Du, ich würde nicht durchaus weiter auf Olympus Produkte setzen wollen. Für mein Geld muss aber auch etwas geboten werden.

Viele Ostereier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Erklär‘ mir mal, was das mit aktueller Suchertechnologie zu tun hat.

Würde uns Olympus die aktuelle Suchertechnologie spendieren, könnte ich es Dir vielleicht erklären. Stand heute müssen wir vertrauen, dass ein Hellseher uns den Zusammenhang erklärt.

 

Gerade eben schrieb Train-Shooter:

...

Wenn du das wo anders bekommst, greif zu ... du hast doch als Kunde alle Mitteln in der Hand ...

Auch hier steht zumindest mir die veraltete Suchertechnologie offenbar im Weg.

Meinst Du, dass Olympus die nicht vermessenen Erwartungen von Thomas erfüllen wird, wenn ich mir jetzt rasch eine neue Sony, Nikon oder Fujifilm kaufe?

Wenn ich das z.B. nächste Woche täte, bekäme ich dann die Olympus zum Geburtstag oder erst zu Weihnachten?

Thomas

mFT ohne PEN-F - ohne mich auf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt nicht auf einzelne an. Wenn Olympus seine Technik in den genannten Bereichen nicht auf den Stand der Konkurrenten bringt, bedeutet das weniger Kaufanreize. D.h. Stammkunden bleiben bei ihrem alten Gerät oder werden eben doch wechseln und potentielle Neukunden vergleichen einfach. Da ist der Markt auf Dauer unerbittlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas (Higate)

Jetzt stell Dir vor, ich habe heute mit der veralteten Suchertechnologie dieses Foto geschossen:

M5211876_2019-04-21_Spitzschlammschnecke.JPG.5cf20405b0a96360d5c498f7063ebcf4.JPG

Hätte das mit der aktuellen supertruper High-dingsbums Technik anders ausgesehen ?

Das Problem besteht bei manchen immer die neueste Technik haben zu wollen.

Olympus steht aber nicht mehr dafür. Olympus muß eventuell kleiner Brötchen backen, im Sinne von vorhandenen sehr guten Komponenten verbauen und erst wenn nix mehr von dem am Lager liegt, neuen Errungenschaften ihre Aufmerksamkeit schenkt.

Wenn der geneigte User dem nicht folgen will, so steht im der ganze Markt offen.

Lieber Thomas ich wünsche Dir mit deiner Sony viel vergnügen nur solltest du dann eher deine Kommentare eventuell im SKF hinterlassen und nicht mehr hier im Oly-Forum.

Frei nach deiner Signatur ...

Frohe Ostern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Es kommt nicht auf einzelne an. Wenn Olympus seine Technik in den genannten Bereichen nicht auf den Stand der Konkurrenten bringt, bedeutet das weniger Kaufanreize. D.h. Stammkunden bleiben bei ihrem alten Gerät oder werden eben doch wechseln und potentielle Neukunden vergleichen einfach. Da ist der Markt auf Dauer unerbittlich.

Wo ist das Problem ...

User die eine Pen-F besitzen werden sich über das in geringen Stückzahlen abgesetzte Modell freuen. Ein Unikat haben die fast in Händen.

Hier wird so oft Olympus vorhergesagt sie gehen zugrunde, kommt es auf deinen Post auch nicht mehr an.

Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Train-Shooter:

...

Lieber Thomas ich wünsche Dir mit deiner Sony viel vergnügen ...

Ähm, also müsste ich mir eine Sony kaufen und dann hoffen, dass genug Leute Kameras von Olympus kaufen, bis deren Ersatzteillager leergefegt ist, bis ich auf eine Olympus mit aktueller Suchertechnologie hoffen darf?

Du kannst einem echt Mut machen, Helmut. Aber mit meinem Geburtstag wird das dann wohl eher nichts. Weihnachten könnte auch knapp werden - jedenfalls in diesem Jahr, oder?

Thomas

PS: mit 5,xx Megapixel wäre das Foto auch nicht besser geworden. Aber wolltest Du das wirklich wissen? 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tgutgu:

ch stelle gerne schon bei der Aufnahme exakt scharf und da helfen Größe und Sucherbildauflösung

Ich auch, und Sucherbildvergrößerung und Fokus Peak reichen mir völlig. Gegen höher auflösende Monitore habe ich natürlich nichts einzuwenden, aber wirklich relevant für gute Fotos halte ich sie nicht. 

Und die diesbezügliche Haltung von Olympus empfinde ich sympatisch und Selbstbewusst. Das ist allerdings meine subjektive Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb higate:

Ähm, also müsste ich mir eine Sony kaufen und dann hoffen, dass genug Leute Kameras von Olympus kaufen, bis deren Ersatzteillager leergefegt ist, bis ich auf eine Olympus mit aktueller Suchertechnologie hoffen darf?

Du kannst einem echt Mut machen, Helmut. Aber mit meinem Geburtstag wird das dann wohl eher nichts. Weihnachten könnte auch knapp werden - jedenfalls in diesem Jahr, oder?

Thomas

PS: mit 5,xx Megapixel wäre das Foto auch nicht besser geworden. Aber wolltest Du das wirklich wissen? 😄

Sorry, habe Dich mit dem User in Beitrag #49 verwechselt. Nehme alles zurück ... Sorry ...

Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Naheliegend ist da die Frage, woran das liegt. Ein Grund ist sicherlich auch in technischen Aspekten zu suchen, in denen Olympus nicht mehr so ganz aktuell ist bzw. die Konkurrenten inzwischen besser geworden sind. Und das sind dann eben Aspekte, deretwegen ein Kunde ggf. zu einem anderen Produkt greift.

Ich kenne mich nicht in anderen Systemen so gut aus, heisst ich wechsele eher selten, aber gibt es wirklich ein System das mir als Amateur, Gelegenheitsknipser, von 16 mm bis 800 mm (KB) die Möglichkeiten in Flexibilität, will heissen, Größe, Lichtstärke, Preis/Leistung bietet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb dpa:
vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ich stelle gerne schon bei der Aufnahme exakt scharf und da helfen Größe und Sucherbildauflösung

Ich auch, und Sucherbildvergrößerung und Fokus Peak reichen mir völlig. Gegen höher auflösende Monitore habe ich natürlich nichts einzuwenden, aber wirklich relevant für gute Fotos halte ich sie nicht. 

Wenn eine Kamera nur das haben müsste, was "wirklich relevant für gute Fotos" ist, bräuchten wir hier nicht zu reden, denn das hatten Kameras auch vor fünfzig Jahren schon und noch früher.

Sobald man reinvergrößern muss, um scharfzustellen, hilft das bei Aufnahmen von dynamischen Motiven nicht, bei denen es schnell gehen muss. Da gelingt dann eine zuverlässige visuelle Schärfenkontrolle beim Fotografieren schon mit AF nicht, und man wundert sich nachher immer wieder, dass man nicht gesehen hat, dass der AF auf dem falschen Motivdetail saß. 

Und dann sind manuell fokussierte Schnappschüsse, wie sie zu Zeiten von Manualfokus-SLRs und Messsucherkameras Alltag waren, kaum möglich, dafür ist das zuviel Gefummel und dauert zu lange, zumal dann, wenn man wie bei Olympus durchs Reinzoomen das gesamte Display mit der vergrößerten Ansicht belegt bekommt und die Grenzen des eigentlichen Bildausschnitts nicht mehr im Blick hat. Etwas, was Panasonic übrigens schon vor zehneinhalb Jahren mit der G1 besser gemacht hat.

Für mich hat das zwar auch keine extrem hohe Priorität und der E-M1/E-M1-II-Sucher ist schon sehr ordentlich, aber der Wunsch danach ist völlig legitim, und ebenso der Gedanke, dass das wird auch die Öffentlichkeit und die einschlägigen Tester immer mehr so sehen werden, je weiter verbreitet bessere EVFs eingesetzt werden. Wenn Olympus auf einem anspruchsvollen Markt attraktiv bleiben will, kann sich Olympus zumindest bei den Top-Modellen sicher nicht noch viel länger auf dem aktuell eingesetzten, alten EVF ausruhen.

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es melden sich nun einige zu Wort, dass ja die aktuelle Technik schon für tolle Fotos ausreicht und zeigen dafür Beispiele. Das ist sicher richtig. Nur wird Olympus von dieser Gruppe an zufriedenen Nutzern kaum etwas haben.

Die Fotosparte wird nur dann überleben, wenn neue Produkte angeboten werden, die ausreichend Kaufanreize bieten. Das gilt für die Stammkunden wie für Neukunden. Bleibt Olympus auf dem Stand der Technik stehen, wird das nicht lange gut gehen, selbst wenn das auf die produzierten Fotos gar nicht so viel Einfluss hat. Der Prozess des Fotografierens kann aber mit komfortablerer, robusterer, benutzerfreundlicherer und zuverlässigerer Technik mehr Freude machen.

Weiter entwickelte Kameras haben zu wollen und trotzdem im Großen und Ganzen zufrieden zu sein, schließen sich ja nicht aus.

Insofern sind doch die Aspekte, die dazu führen könnten, sehr diskussionswürdig.

Bei der PEN-F fehlten offenbar die Kaufanreize. 

bearbeitet von tgutgu
  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Es melden sich nun einige zu Wort, dass ja die aktuelle Technik schon für tolle Fotos ausreicht und zeigen dafür Beispiele. Das ist sicher richtig. Nur wird Olympus von dieser Gruppe an zufriedenen Nutzern kaum etwas haben.

Zumal, wenn der Satz im Kontext wirklich sinnvoll angewandt werden könnte, Olympus spätestens nach der E-1 keine weiteren Kameras mehr hätte herausbringen dürfen. 

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Bei der PEN-F fehlten offenbar die Kaufanreize. 

Und da ist die interessante Frage, liegt das daran, das zuwenig Leute eine Kamera dieser Art haben wollen, oder ist das gar nicht so, sondern es liegt daran, dass Olympus in dem einen oder anderen Detail doch noch einiges hätte besser machen können, zumal für den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Erklär‘ mir mal, was das mit aktueller Suchertechnologie zu tun hat.

tgutgu, weil ich sonst (und vor allem früher) Deine Beiträge iA schätze/geschätzt habe: Du solltest nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren (auch meinen Bezug auf Dein Zitat) und Du solltest meinen Beitrag bis zum Schluß betrachten. Dann kommst Du mit etwas gutem Willen selber drauf. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin führt den Eure Kritik ... ich denke nicht dazu, daß Olympus alles überbord wirft und sich dem Druck beugt.

Olympus wird schon wissen was sie tun und braucht sicher keine Einflüsterer hier aus dem Forum, die denen bei Olympus sagen wie die Fotosparte tickt.

Nehmt ihr Euch nicht zu wichtig mit Eurer Kritik ?

Um wieder zur Pen-F zu kommen ... Eyeview fotografiert viele Makros mit ihr. Also so wenig innovativ wird sie dann sicher nicht sein, daß es ein Nachfolger-Modell braucht.

Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rob. S.:

Und da ist die interessante Frage, liegt das daran, das zuwenig Leute eine Kamera dieser Art haben wollen, oder ist das gar nicht so, sondern es liegt daran, dass Olympus in dem einen oder anderen Detail doch noch einiges hätte besser machen können, zumal für den Preis.

Wie kommst du auf dieses Pferd ?

Irgendwann endet halt ein Produktzyklus.

Das muß nichts mit Fehlerhaft, zuwenig Innovativ oder zuwenig Absatz zu tun haben.

Olympus nimmt sich die Freiheit dieses Produkt vom Markt zu nehmen. Punkt ... ohne wenn und aber.

Wenn du noch eine ergattern willst, spute Dich ... aber in Wirklichkeit willst du ja nur darüber diskutieren und Olympus anpatzen. Siehe das Zitat in meinem Post.

Muß das sein alles und jedes Detail zu hinterfragen ?

Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung