Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

PEN-F-Linie wird anscheinend komplett eingestellt


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb DerDet:

Mich stimmt das Thema eher nachdenklich als optimistisch

O.k., mit Kamera und Objektiven, mit Deinen derzeitigen technischen Möglichkeiten bist Du jedoch sicher zufrieden. Nimm' es also wie es ist - was kommt, kommt; was nicht, nicht. Fotografier' jetzt :classic_smile: Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nieweg:

Fotografier' jetzt :classic_smile:

... ist sicher der beste Ratschlag...

Abgesehen davon und bei genereller Zufriedenheit mit dem System an sich mache ich mir aber auch grundlegende Gedanken, wie lange es wohl noch dauert, bis der Markt "ambitionierter Amateure" gar keine Stückzahlen mehr zuläßt, die bezahlbare Systemkameras rechtfertigen. Rein wirtschaftlich sehe ich da einen Umbruch kommen, der uns nicht unbedingt gefallen wird. Das trifft aber dann alle entsprechenden Hersteller. Meine persönliche Schlußfolgerung daraus ist, mir frühzeitig das System zu sichern, mit dem ich hoffentlich noch lange fotografieren kann... 

Ist ähnlich wie seinerzeit Plattenspieler --> CD - ob es uns "Freaks" von damals gefallen hat oder nicht, wir hätten die Entwicklung nicht aufgehalten. Platten und Plattenspieler gibt es heute noch, aber eben eine sündhaft teure Nische für die übriggebliebenen "Verrückten". 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir überhaupt keine Gedanken, das da was schief läuft. EOL der PEN-F und der Kameramarkt stellt sich um. Tod gesagte leben länger. Ist die gleiche Diskussion wie bei Ricoh/Pentax: wenn da nix Frisches kommt, geht die Welt gleich mit unter. Wem die PEN-F gefällt und der sie noch nicht hat, wartet doch schon auf sein Angebot für den Kauf. Und danach kommt was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb didi:
vor 1 Stunde schrieb Nieweg:

Fotografier' jetzt :classic_smile:

... ist sicher der beste Ratschlag...

Nein, das sehe ich nicht so, denn es sind zwei voneinander unabhängige Sachverhalte, die sich überhaupt nicht gegenseitig betreffen oder gar ausschließen. Ich war heute mit Vergnügen fotografieren, aber das muss mich doch nicht davon abhalten, mir über die Olympus-Produktpolitik Gedanken zu machen. 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rob. S.:

Nein, das sehe ich nicht so, denn es sind zwei voneinander unabhängige Sachverhalte, die sich überhaupt nicht gegenseitig betreffen oder gar ausschließen. Ich war heute mit Vergnügen fotografieren, aber das muss mich doch nicht davon abhalten, mir über die Olympus-Produktpolitik Gedanken zu machen. 

🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerDet:

Ich möchte mich da selber gar nicht von ausnehmen. Ein paar Signale wie es weitergeht würde ich mir von Olympus schon wünschen. Ich denke das Thema Pen-F ist durch. OK, Haken dran. Was gibt die Palette sonst noch her? Die brandneue M1X passt weder zu meinem Budget noch zu meinen Anforderungen. Obwohl ich das mFt System sehr mag, schneide ich ich das eine oder andere Bild ins 3:2 Format und bei den aktuellen Modellen mit 16 Megapixeln geht mir dann zu viel Auflösung verloren. Bleibt neben einer aktuellen Pen-F mit ungewisser/keiner Weiterentwicklung noch die OM-D M1 Mark II für mich in der Auswahl. Das lässt mich dann schon hier und da mal zu anderen Herstellern schielen 😀 denn dort ist die Palette deutlich breiter aufgestellt.

Ich fotografiere seitdem die Olympus E-3 auf den Markt kam mit Olympus. In diesem Zeitraum wurde Olympus schon zig mal zukünftig beerdigt..... Aktuell mache ich mir aber schon auch ein paar Sorgen.....dies geht momentan sogar so weit, dass ich aktuell nicht weiter in das System investiere.....

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Rob. S.:

Vielleicht plant Olympus ja eine neue Super-Spiegellose im Messsucher-Design, die das Beste von PEN-F, E-P und E-PL vereint? Das könnte ja ein Ersatz sein, würde nur nicht PEN-F Mark II heißen. ... aber sicher nicht zum Neupreis, das ist sie mir nicht wert,

Das die Pen F (bis jetzt immer noch nur Gerüchteweise) keinen Nachfolger bekommt ist schlimm, zu teuer war sie aber sowieso? Also mit größerem Monitor wäre sie noch teurer geworden, das müsste eigentlich einleuchten...🤔

Das hier immer mehr Angst um Olympus zum Ausdruck kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Die hatte ich offen gesagt auch, das war aber VOR der M1X!  So eine Kamera bringt kein Hersteller heraus, der sich vom Markt verabschieden will.

Das geradezu luxuriös ausgestattete Gehäuse zu rationalisieren, aus den zwei Rechenknechten einen neuen zimmern, ein größeres Klappdisplay, etwas weniger Knöpfe, 20 MP - Sensor und fertig ist die neue M-XY. Vielleicht noch eine weitere im Retro-look zum 100-jährigen.

Würde Olympus so etwas nicht planen, hätten sie schon vor der M1X aufgehört. Wie sie die nächsten Neuen nennen, ist eigentlich wirklich egal, wenn die Gerüchte stimmen, bekommt sie kein F. So what?

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dpa:

Das hier immer mehr Angst um Olympus zum Ausdruck kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Die hatte ich offen gesagt auch, das war aber VOR der M1X!  So eine Kamera bringt kein Hersteller heraus, der sich vom Markt verabschieden will.

Niemand behauptet, dass Olympus das will.

Und es geht bei den ganzen "Ängsten" oft auch gar nicht nur darum, ob der Hersteller an sich überlebt. Sondern ob er sich in eine Richtung entwickelt, in der für einen selbst noch interessante Produkte entstehen. Für mich gab es in der gesamten MFT-Ära genau zwei Kameras, auf die das zutraf, die E-M1 und die E-M1 II, und auch die hätte ich eigentlich lieber in preiswert gehabt und meinetwegen auch gerne mir einem weniger aufwändigen Body, so wie es zu FT-Zeiten noch eine E-30 gab neben der E-3/5. 

Und jetzt verschwindet die einzige Kamera, die ich daneben noch am Rande interessant fand, die PEN-F, nur nicht für den Preis – andersherum hätte ich den Preis aber vielleicht bezahlt, wenn sie dann wengistens die Schwächen nicht gehabt hätte, die sie hatte, und die hier ja einige PEN-F-Fans gerne in einer PEN-F II behoben gesehen hätten.

Und noch was – die Welt ist heute eine andere für Digitalkamerahersteller, als sie es jemals zuvor war. Der Kameramarkt ist drastisch geschrumpft und schrumpft weiter. Da, behaupte ich, kann man auf Dauer gar nicht überleben, wenn Produktpolitik und Öffentlichkeitsarbeit auf längere Zeit so aussehen wie bei Olympus die ganzen letzten zweieinhalb Jahre hindurch. Ich hoffe deswegen sehr und schließe es natürlich auch nicht aus, dass man sich dort berappelt und zum 100. tatsächlich nicht nur sich selbst feiert, sondern dass man tatsächlich bis dahin auch noch ein, zwei wirklich attraktive Produkte auf den Markt bringt. 

bearbeitet von Rob. S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rob. S.:

Der Kameramarkt ist drastisch geschrumpft und schrumpft weiter

Er ist nicht geschrumpft. Heute haben mehr Menschen denn je ein Gerät zum Fotografieren. Weltweit gibt es immer mehr Menschen mit steigender Kaufkraft. Der Markt ist einfach schon längst übersättigt und die meisten haben kapiert, dass sie bereits alles haben, was sie zum Knipsen brauchen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Rob. S.:

Niemand behauptet, dass Olympus das will.

Und es geht bei den ganzen "Ängsten" oft auch gar nicht nur darum, ob der Hersteller an sich überlebt. Sondern ob er sich in eine Richtung entwickelt, in der für einen selbst noch interessante Produkte entstehen. Für mich gab es in der gesamten MFT-Ära genau zwei Kameras, auf die das zutraf, die E-M1 und die E-M1 II, und auch die hätte ich eigentlich lieber in preiswert gehabt und meinetwegen auch gerne mir einem weniger aufwändigen Body, so wie es zu FT-Zeiten noch eine E-30 gab neben der E-3/5. 

Und jetzt verschwindet die einzige Kamera, die ich daneben noch am Rande interessant fand, die PEN-F, nur nicht für den Preis – andersherum hätte ich den Preis aber vielleicht bezahlt, wenn sie dann wengistens die Schwächen nicht gehabt hätte, die sie hatte, und die hier ja einige PEN-F-Fans gerne in einer PEN-F II behoben gesehen hätten.

Und noch was – die Welt ist heute eine andere für Digitalkamerahersteller, als sie es jemals zuvor war. Der Kameramarkt ist drastisch geschrumpft und schrumpft weiter. Da, behaupte ich, kann man auf Dauer gar nicht überleben, wenn Produktpolitik und Öffentlichkeitsarbeit auf längere Zeit so aussehen wie bei Olympus die ganzen letzten zweieinhalb Jahre hindurch. Ich hoffe deswegen sehr und schließe es natürlich auch nicht aus, dass man sich dort berappelt und zum 100. tatsächlich nicht nur sich selbst feiert, sondern dass man tatsächlich bis dahin auch noch ein, zwei wirklich attraktive Produkte auf den Markt bringt. 

Hätte Hätte Fahradkette. Ich habe die Pen F trotz Schwächen. Wenn es keinen direkten Nachfolger geben sollte, dann kaufe ich mir zu gegebener Zeit die Kamera von Oly die dann am Meisten zusagt. Niemand hat die Absicht die Kamerasparte einzustellen bei Olympus. Oder ? It is the GERMAN ANGST

bearbeitet von etted
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rob. S.:

... es geht (mir) ... nicht darum, ob der Hersteller überlebt...

Und jetzt verschwindet die einzige Kamera, die ich daneben noch am Rande interessant fand, die PEN-F, nur nicht für den Preis 

Ich frage mich gerade, wie die Entwicklungsabteilung das aufnimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spassknipser:

Der Markt ist einfach schon längst übersättigt und die meisten haben kapiert, dass sie bereits alles haben, was sie zum Knipsen brauchen.

Das ist völlig richtig! Und deswegen ist der Markt geschrumpft – das heißt ja nur, dass die Hersteller weniger Kameras absetzen können. Die, die sie schon unter die Leute gebracht haben, zählen ja nicht mehr zum Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rob. S.:

Das ist völlig richtig! Und deswegen ist der Markt geschrumpft – das heißt ja nur, dass die Hersteller weniger Kameras absetzen können. Die, die sie schon unter die Leute gebracht haben, zählen ja nicht mehr zum Markt.

Der Markt ist nicht geschrumpft, er hat sich auf Smartphones verlagert. Jetzt zählen die, die bereit sind für bessere Qualität mehr auszugeben zum Markt.

Zu dem Bereich, wo er noch oder neu wächst, zählte die F scheinbar nicht. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dpa:

Ich frage mich gerade, wie die Entwicklungsabteilung das aufnimmt. 

Wenn ich der einzige wäre auf der Welt mit diesem oder einem ähnlichen Anforderungsprofil, würde der Sarkasmus, den ich zu deinen Gunsten mal in dem Satz vermute, vielleicht als solcher Wirkung entfalten können...

vor 7 Minuten schrieb dpa:

Der Markt ist nicht geschrumpft, er hat sich auf Smartphones verlagert

Auch der ist längst am Schrumpfen, und inzwischen weitgehend gesättigt. Und an den Systemkameras hat der sowieso nur begrenzt geknabbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb dpa:

Der Markt ist nicht geschrumpft, er hat sich auf Smartphones verlagert. Jetzt zählen die, die bereit sind für bessere Qualität mehr auszugeben zum Markt.

Zu dem Bereich, wo er noch oder neu wächst, zählte die F scheinbar nicht. 

Das Marktpotenzial ist gewaltig. Durch das Smartphone Geknipse kommt ein gewisser Anteil von Konsumenten auf den Geschmack und die wollen dann irgendwann ein richtiges Fotografier-Gerät. Deshalb ist die Strategie von Olympus auf Instagram mitzumischen, vom Prinzip her nicht schlecht.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rob. S.:

Wenn ich der einzige wäre auf der Welt mit diesem oder einem ähnlichen Anforderungsprofil, würde der Sarkasmus, den ich zu deinen Gunsten mal in dem Satz vermute, vielleicht als solcher Wirkung entfalten können...

Auch der ist längst am Schrumpfen, und inzwischen weitgehend gesättigt. Und an den Systemkameras hat der sowieso nur begrenzt geknabbert.

Man ich bin beruhigt dass dieses Forum endlich wieder einen Fachmann in seinen Reihen hat, das beruhigt mich ungemein. Fahre DOCH MAL NACH Hamburg in die Zentrale und hilf denen mal auf die Sprünge.  Dann, ja dann wird hoffentlich alles gut. und ich habe weniger Angst.

  • Ich habe dann nur noch Angst das mir der Himmel auf den Kopf fällt beim fotografieren.
bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Niemand hat die Absicht die Kamerasparte einzustellen bei Olympus. Oder ? It is the GERMAN ANGST

Momentan ist es doch nicht wichtig, ob Olympus diese Absicht hat oder nicht. Wichtig ist es doch nur, dass man darüber andauernd spricht - am Besten gleich im Werksforum. Das tun wir hier sehr ausführlich - anscheinend Ziel erreicht.

Manchmal hilft es nur noch, einfach manche Themen/Beiträge zu ignorieren und nicht mehr darauf zu antworten. Ansonsten geht es endlos weiter... Und ich ziehe nun für mich persönlich die Konsequenzen - siehe hier:

Beste Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich ist es schade. Ich kann Wolfgang sehr gut verstehen und nachvollziehen. Soweit ist es gekommen, diese Penetranz von Rechthabenwollen.

Auch mir macht das hier langsam keinen Spaß mehr. Meine einzigste Konsequenz wird nur sein: Bilder machen, die mir Spaß machen, auch wenn die Kamera langsam zunehmend älter wird, irgendwann ein Schräubchen aus der Kamera fällt aber immer noch mit Ach und Krach seine Kraft gibt, meine Motive einzufangen.

Wünsche Wolfgang nur das Beste und hoffentlich liest man sich wieder.

Viele Grüße Pit

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb wolfcgn:

Momentan ist es doch nicht wichtig, ob Olympus diese Absicht hat oder nicht. Wichtig ist es doch nur, dass man darüber andauernd spricht - am Besten gleich im Werksforum. Das tun wir hier sehr ausführlich - anscheinend Ziel erreicht.

Manchmal hilft es nur noch, einfach manche Themen/Beiträge zu ignorieren und nicht mehr darauf zu antworten. Ansonsten geht es endlos weiter... Und ich ziehe nun für mich persönlich die Konsequenzen - siehe hier:

Beste Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang, ich wünsche dir alles gute, das ist deine Entscheidung, die gilt es zu respektieren. 

 

Ich hoffe das das ist ein Zufall, das du gerade meinen Beitrag mit deinem Austritt hier im Forum in Verbindung bringst, das wäre schade... Mir geht das negativ Geschreibe hier im Forum auch gehörig auf den Zeiger. Nicht desto trotz werde ich das Forum nicht verlassen. Warum auch, sollte man den Miesmachern hier im Forum das Feld überlassen. Schade das du gehst, ich habe deine Beiträge sehr geschätzt.

 

HG

EDMUND

bearbeitet von etted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pit-photography:

Auch für mich ist es schade. Ich kann Wolfgang sehr gut verstehen und nachvollziehen. Soweit ist es gekommen, diese Penetranz von Rechthabenwollen.

Auch mir macht das hier langsam keinen Spaß mehr. Meine einzigste Konsequenz wird nur sein: Bilder machen, die mir Spaß machen, auch wenn die Kamera langsam zunehmend älter wird, irgendwann ein Schräubchen aus der Kamera fällt aber immer noch mit Ach und Krach seine Kraft gibt, meine Motive einzufangen.

Wünsche Wolfgang nur das Beste und hoffentlich liest man sich wieder.

Viele Grüße Pit

 

 

Veranstaltet weiterhin Stammtische, Ausflüge,  Forumsstreffen wie das was Edmund und viele andere hier auf die Beine stellen  oder das EifOly2019.

Nur so verschwindet die Anonymität, der Avatar bekommt ein Gesicht ,man lernt sich besser kennen. 

Es muss ja nicht gleich geheiratet werden. Aber die Feststellung, der ist ja gar nicht so, der ist ja wie ich. Lässt den anderen in einem ganz anderen Licht erscheinen. 

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rob. S.:

Was die PEN F angeht, kaufe ich mir vielleicht tatsächlich noch eine, die steht schon seit längerem auf meiner Wunschliste als Upgrade meiner E-M10 als Zweitgehäuse – aber sicher nicht zum Neupreis, das ist sie mir nicht wert

Kann ich gut verstehen, ich hab meine günstig als Austellungsmodell ersteigert 😉. Es war eine habenwill Entscheidung, vor allem für den Look der Kamera und den Spass mit ihr zu fotografieren.  Auch meine Tochter nimmt sie sehr gerne und findet sie gestylt.

Immer wieder kommen Leute auf mich zu und fragen, "was ist das für eine Kamera, die sieht ja toll aus", oder auch "fotografierst du analog?" Dieses Interesse vermindert sich deutlich nach der Frage "was kostet die denn?"  Ich nenne sie gerne eine "Leica für Arme", man kauft sie nicht oder nicht nur aus rationalen Gründen. 

Sicher ist damit kein Massenverkauf erreichbar, aber ich glaube mit der EM1X auch nicht, nur die Zielgruppe ist eine andere.

Gruß Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolfcgnSo ging es mir vor 8 Jahren auch schon einmal. Ich habe mein Profil damals allerdings nicht gelöscht, sondern einfach nicht mehr dieses Forum besucht. 9 Jahre lang. 

Seit Januar (genauer seit der M1X)  bin ich mal wieder hier, das "German-" Genörgele (auf hohem Niveau) ist immer noch dasselbe wie früher, hat der "weltweit-" Marke Olympus glücklicherweise aber nicht wirklich geschadet.

Für mich ist der Lernfaktor (z. B. bei den Toskanabildern, Makro usw.) derzeit so hoch, das ich mich hier ohne Filter oder Abmeldung wieder tapfer weiter durchkämpfe. 

Gestern habe ich mal ein Nikon-Forum zum Thema AF bei der neuen Z6/7? seitenlang besucht. Das war auch nicht besser. Einer fand die neue (?) Möglichkeit eines Histogramms im Sucherbild sehr interessant... Ich dachte ich bin im falschen Film.

Ist zwar verständlich, wäre aber schade, wenn die falschen sich abmelden.

Einfach mal ne Auszeit nehmen, muss ja nicht 9 Jahre dauern. 

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema PEN F: 

Ich habs sie. Seit 3 Jahren. Immer gerne benutzt. Schade drum. Einer der Gründe warum ich stolz war und bin eine Olympus zu benutzen. Auch weil mich unterwegs immer Leute drauf angesprochen haben und sagen konnte "nein, das keine Fuji oder so, sondern eine Olympus". Sollte der Stylefaktor verschwinden würde ich das herben Verlust für die Marke empfinden.

 

Thema allgemeines Genörgel:

Ich nehm jetzt mal die X raus und verbleibe bei den OMDs. Keine nenneswerten Updates, ich empfinde das als nachlässige Produktpflege. Fühle mich bei bei der EM1 II fast schon verraten. Und hinsichtlich der neuen Kameras verstehe ich nicht das im Jubiläumsjahr Ende April immer noch die allgemeine Floskel gilt wir werden einen Nachfolger für die E-M5 II bringen, Leute die die ist 4 Jahre alt. Und keine halbwegs konkrete Angabe über irgendwas ... Ich selber werde nicht einen Cent in das System investieren ohne ein baldiges Zeitfenster. Auf den letzten 6 Event auf denen ich fotografiert habe haben nahezu alle Kollegen in neue Bodies investiert.... allerdings von II auf III (Marke könnt ihr selber wissen). Weil dort ein riesiger Sprung geboten wird plus Updates bezüglich AF und solche Sachen. Menschen wie mich die Geld damit verdienen macht das unruhig. 

X ist mir zu gross. Passt nicht in mein Arbeitsschema.    

Allerdings ändert es nichts daran dass die PRO Linsen Nachteile der Bodies Gott sei Dank nahezu eleminieren. Mit 2.8 Linsen bist du in der Regel Indoor erledigt.

 

Wünsche trotzdem allen nachträglich einen guten Start in die Woche. 

 

Markus

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung